GPX Datei in Navigator importieren

Diskutiere GPX Datei in Navigator importieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich habe mir zwei Routen bei Motorrad & Reisen heruntergeladen. Die Routen liegen in verschiedenen Formaten vor. (GPX, GDB, KMZ, ITN) Ich...
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Hallo!

Ich habe mir zwei Routen bei Motorrad & Reisen heruntergeladen.
Die Routen liegen in verschiedenen Formaten vor. (GPX, GDB, KMZ, ITN)

Ich habe beide Routen als GPX auf den Navigator kopiert. Nach dem Einschalten meldet er,
dass er neue Routen gefunden hat und fragt, ob er sie importieren soll -> JA!

Zum Problem:

Die eine Route wird 100% dargestellt, es werden genau die Straßen angezeigt, die man fahren soll.
Bei der zweiten Route sind nur die einzelnen Wegpunkte markiert, immer mit einer direkten Verbindung.

Liegt das an der GPX Datei?

In der Datei, die OK ist, wird mir auch die Gesamtstecke angezeigt, sowie die Reisezeit.
In der anderen Datei ist beides mit "0" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Versuch mal die importierte Route mit dem Motorradprofil neu zu berechnen.
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Ich habe gerade gesehen, dass die eine GPX Datei 217 KB groß ist, die andere nur 17,4 KB.
Dann liegt es wohl doch an der Datei.
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Problem gelöst.

Ich habe mir den RouteConverter heruntergeladen und die GPX Datei dort importiert.
Danach erneut als GPX gespeichert, jetzt wird alles korrekt dargestellt - inkl. Gesamtstrecke und Reisezeit.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Es besteht eine nicht zu unterschätzende Wahrscheinlichkeit, dass du mit so einer Route aus dem Netz Frust unterwegs erleidest. Und nein, das Navi ist nicht schuld. Es wäre eine bessere Idee, so eine GPX in Basecamp zu importieren, als Vorlage um mit Basecampwerkzeugen und der SELBEN Karte wie auf dem Navi eine eigene Route zu erstellen.

Nur so als gutgemeinte Anregung.

Gruß von Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.412
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Den Tipp von Pendeline kann ich nur Unterstützen :up:
Egal woher die gpx'sen kommen (auch von Kurviger, dort am besten Route und Track exportieren) ich nehme immer den (um)Weg über BC.
Dann kannst du testen, glätten, ändern usw usw und erlebst keine böse Überraschung im Navi.
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Ich finde Basecamp sehr unübersichtlich, arbeite sehr ungerne damit.

Ich werde nach dem Urlaub berichten, wie gut es mit den heruntergeladenen GPX Dateien funktioniert hat.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Liegt das an der GPX Datei?
Das GPS Exchange Format (kurz: GPX) beschreibt, wie die Geodaten, Wegpunkte, Routen und Tracks in der Datei darzustellen sind, schreibt aber nicht vor, welche dieser Daten enthalten sein müssen und wie genau etwa die Routen beschrieben werden müssen. Die kleine Datei beschreibt eben nur, welche Punkte die Route berühren muss, während die große Datei den Verlauf genauer beschreibt und somit dem Navi weniger oder gar keine Freiheitsgrade in der Wegführung lässt.

Beim Import von Daten aus "fremden Welten" führt eigentlich kein Weg daran vorbei, das Importergebnis zu überprüfen und erforderlichenfalls nachzuarbeiten. Mitautoren schwören da immer auf Basecamp, aber direkt am Navi geht es auch, vor allem wenn es ausreicht, eine Neuberechnung auszulösen.

Eckart
 
Thema:

GPX Datei in Navigator importieren

GPX Datei in Navigator importieren - Ähnliche Themen

  • Navigator V: In welchem Ordner kommen gpx Dateien?

    Navigator V: In welchem Ordner kommen gpx Dateien?: Hallo zusammen, ich habe eine mikroSD Karte zusätzlich in meinem Nav V gesteckt. Vorsichtshalber möchte ich meine Touren auf dem Handy speichern...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte

    BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte: Hallo, habe folgendes Problem. Habe mit dem NAVI einige Routen geplant. Diese Routen immer korrekt benannt und nach Fertigstellung brav auf die...
  • gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V

    gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V: Servus Spezialisten Ich plane meine Routen immer mit Kurviger.de, für mich die schönste und übersichtlichste Oberfläche folgende Probleme: -...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen

    GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Möglichkeit zum Übertragen von GPX-Dateien auf meinen Navigator VI. Zunächst einmal kurz vorweg...
  • POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus

    POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus: Hallo Gemeinde! Haben beim Kauf unserer neuen "alten" Kuh ein BMW Navigator III Plus Navi mitbekommen. Hab schon kreuz und quer gesucht komm aber...
  • POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus - Ähnliche Themen

  • Navigator V: In welchem Ordner kommen gpx Dateien?

    Navigator V: In welchem Ordner kommen gpx Dateien?: Hallo zusammen, ich habe eine mikroSD Karte zusätzlich in meinem Nav V gesteckt. Vorsichtshalber möchte ich meine Touren auf dem Handy speichern...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte

    BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte: Hallo, habe folgendes Problem. Habe mit dem NAVI einige Routen geplant. Diese Routen immer korrekt benannt und nach Fertigstellung brav auf die...
  • gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V

    gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V: Servus Spezialisten Ich plane meine Routen immer mit Kurviger.de, für mich die schönste und übersichtlichste Oberfläche folgende Probleme: -...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen

    GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Möglichkeit zum Übertragen von GPX-Dateien auf meinen Navigator VI. Zunächst einmal kurz vorweg...
  • POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus

    POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus: Hallo Gemeinde! Haben beim Kauf unserer neuen "alten" Kuh ein BMW Navigator III Plus Navi mitbekommen. Hab schon kreuz und quer gesucht komm aber...
  • Oben