gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V

Diskutiere gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja Nussel, das ist richtig. Zum 1. April bin ich gut 700 KM im Spessart/Rhön gefahren - aufgeteilt in 3 Tagesrouten mit Kurviger.de geplant und so...
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Ja Nussel, das ist richtig. Zum 1. April bin ich gut 700 KM im Spessart/Rhön gefahren - aufgeteilt in 3 Tagesrouten mit Kurviger.de geplant und so wie ich beschrieben habe übertragen. Die Abweichungen waren so marginal, dass ich bei der 2. Route aufgehört habe nachzudengeln beim Abgleich Track vs. Route. Kann ich mit leben...und träume weiter von einem Garmin Algorhythmus wie ihn Kurviger.de hat.
 
G

GSDidi

Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
5
Ort
Aachen
Modell
GS1150
Hallo Nussel,

jaein. Bei dem von zaskarion beschriebenen Verfahren fragt BC nach der Menge der zu übertragenden Zwischenziele. Werden genügend gewählt, bei der Grundeinstellung schon mal 3500 bei einer Tagestour, dann entspricht die Route fast genau der orginalen Route von kurviger (BC kann dann garnicht anders)

Gruß Dietmar
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Markus, wenn Du den Track aus kurviger.de exportiert hast, ist es ein leichtes den in Bascamp als Route nachzuklicken. Dann stimmt die wenigstens auch 100%.
Warum also den Umweg über Kurviger? Was kann Kurviger was Basecamp nicht kann? Garnichts.
Basecamp ist in Summe das Beste von allen Lösungen.

Wurde hier im Forum schon hinreichend diskutiert. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: Ich plane meine teils umfangreichen
Touren (Routen) vorab penibel mit BC. Bis heute war das immer perfekt.
Die Leute die BC als zu komplex bezeichnen sind nur zu träge sich in etwas einzuarbeiten. Sorry, ist nicht böse gemeint.

Die ganze hin und her zu exportieren zwischen verschiedenen Systemen birgt immer Nachteile. Das sollte man halt wissen.

Leute, wenn ihr schon auf BC schimpft, lieber Kurviger benützt, dann begnügt euch bitte mit dem Ergebnis.
Nur,- die Unzulänglichkeiten von Kurviger mit Hilfe von BC kompensieren zu wollen ist ein Schuss in den Ofen.

Kurviger mag gut sein für bestimmte User. Wer aber komplexe Datensammlungen von Routen und Tracks verwalten will
kommt an BC nicht vorbei.
Auch das wurde hier schon zig mal durchgekaut.

Auch die Versuche ein Tablet (egal welche Marke) dazu zu bewegen Routen/Tracks vernünftig auf ein Navi zu überspielen
scheitern oft an den Grundkenntnissen der User. Auch hier hilft Tante Google. (Fast immer)
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Warum also den Umweg über Kurviger? Was kann Kurviger was Basecamp nicht kann? ....
Volker,

ich kann dir in keinem Punkt widersprechen, außer ....

Im Vergleich zum BC/Garmin "kurvenreiche Strecke" Algorithmus "zaubert" der kurviger.de Algorithmus regelmäßig die "schöneren" Strecken. Gerade am letzten Wo-Ende auf der Rückfahrt von BE-Bütgenbach i. R. Heimat wieder einmal erfahren.

Direkt im Zumo 395 mit allen 3 Schiebern auf Maximalstellung ca. 150 KM eine Route von A > B rechnen lassen. Der Anteil an großen Bundestraßen war bemerkenswert groß i. Vgl. zur Hinfahrt, bei der ich eine schöne kurviger.de Route über kleinste Straßen gefahren bin.

Sicherlich hätte ich mit einer guten Michelinkarte im Vorfeld mit mehr Planungsaufwand auch mit BC eine schöne Route basteln können. Ich "beherrsche" BC, arbeite seit 2012 damit. Die offline Datenbankfunktion ist klasse.

Die kurviger.de Variante nutze ich gern für die Planung der Anfahrt/Heimfahrt in ein Gebiet, in dem ich mehrere Tage verbringe. Die Routen im Zielgebiet sauge ich meist aus dem Netz. Wie hier z. B. im Forum die gpx. von User 3xschwarz. Da bin ich sehr dankbar für.

Die Darstellung der Karte in BC ist unterirdisch i. Vgl. zu Google Maps/Kurviger.de. Meine visuelle Vorstellungskraft, wie schön eine Route sein könnte, scheitert doch schon an der fehlenden topografischen Darstellung in BC, wie es Google Maps bietet. Mein Wunsch an Garmin/BC eine Kartendarstellung in der Güte der Michelinkarten, die mit den grün (Landschaftlich reizvolle Strecke) markierten Straßen eine Planung erleichtert.

Die BC Suchfunktion ersetze ich schon gewohnheitsmäßig mit Google Maps Koordinaten (rechte Maustaste "was ist hier") um daraus einen Wegpunkt zu erstellen. Fall er in BC vorhanden ist prima, erspart copy/paste Benennungen der Details. Wenn nicht, Frust über die miserable BC Suche erspart.

Ich nutze also aus beiden "Welten" das für mich beste/komfortabelste und .... wie sagte Steve einmal "it just works"

Zu deinem letzten Satz "hilft Google" - ja sicher, aber der Austausch und die Lösungsfindung hier im Forum hat mir schon in manchem direkt geholfen und so lernen doch auch andere User dabei. Ist doch im ureigensten Sinn eines Forums Gleichgesinnter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die Darstellung der Karte in BC ist unterirdisch i. Vgl. zu Google Maps/Kurviger.de. Meine visuelle Vorstellungskraft, wie schön eine Route sein könnte, scheitert doch schon an der fehlenden topografischen Darstellung in BC, wie es Google Maps bietet.
Das tolle von BC ist ja ,das man auch Open Topo Karten zur Routenplanung nutzen kann. Damit dürfte Deine "visuelle Vorstellungskraft" doch unterstützt werden.

garda.JPG
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo GSLudwig
Ich nutze zur Planung immer die Freizeitkarten. Wegen der besseren Darstellung.
Die Open Topo Karte die du zeigst, wo kann ich die herunterladen?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Vielen Dank für den Tipp GSLudwig - ja, mit solch einer Kartendarstellung lässts sichs arbeiten :idee: wieder etwas neues gelernt.

Frage zum besseren Verständnis: Eine der Garmin "Grundregeln" ist doch, dass auf BC und auf dem z. B. Zumo das Kartenmaterial identisch sein sollte. "Läuft" denn diese OTM auch auch dem Zumo/Navigator? Bzw. wird die mit dieser OTM in BC geplante Route bei der Übertragung auf die SD Karte des Zumo und beim anschließenden Import so problemlos verarbeitet wie bei identischem Kartenmaterial.
Oder installierst du die OTM auch auf dem Zumo/Navigator?
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Lieber Zaskarion

Bin in allen Punkten so gut wie 100% bei dir.
Ludwig ist mir schon zuvor gekommen. Ich nutze bei meinen Planungen auch hin und wieder die Topo Deutschland.
Die Gegend um Büttgenbach kenne ich, sehr kleine bis kleinste Strassen.
Hier würde man sie als Feldwege bezeichnen.:D

Bei Kurviger schaue ich auch hin und wieder. Was mir dort nicht gefällt ist die teilweise abstruse Routenführung.
Bin schon oft damit reingefallen, weil Strassen gesperrt waren oder ähnliches.
Zum antesten ok, aber richtig ins Detail gehe ich immer mit BC.

Aber wie gesagt, jeder wie er möchte.
Und das dieses Forum wertvoll ist bestreitet sicher niemand, vor allem wenn man auf so nette Leute trifft ohne jetzt
alle aufzählen zu wollen.:cool:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hallo Joachim,

ich nutze zwar die OpenTopoMaps nicht, aber die Garmin Topo für DEU - zum Planen der Routen ist das wirklich schöner als die Pkw-optimierten Straßenkarten.

Bevor ich die Route aufs Navi überspiele (mein 345 kann - bzw. darf - wohl keine Topo-Maps), lasse ich die auf den "normalen" Straßenkarten neu berechnen. Dabei habe ich bisher nur einmal Probleme gehabt - aber da habe ich auf den Topo-Karten eine Strecke erzwungen, die auf den Straßenkarten nicht drauf war. Als ich vor Ort war, wusste ich dann auch, warum - das war ein Wanderweg :D

Normalerweise sollte das aber kein Problem sein. Und ich teile deine Meinung - die Ansicht von BC, dass "kurvige Route" heißt, in Orten möglichst oft in kleine Straßen abzubiegen, ist seltsam :D Aber ansonsten habe ich noch kein besseres Planungstool gefunden.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Vielen Dank für den Tipp GSLudwig - ja, mit solch einer Kartendarstellung lässts sichs arbeiten :idee: wieder etwas neues gelernt.

Frage zum besseren Verständnis: Eine der Garmin "Grundregeln" ist doch, dass auf BC und auf dem z. B. Zumo das Kartenmaterial identisch sein sollte. "Läuft" denn diese OTM auch auch dem Zumo/Navigator? Bzw. wird die mit dieser OTM in BC geplante Route bei der Übertragung auf die SD Karte des Zumo und beim anschließenden Import so problemlos verarbeitet wie bei identischem Kartenmaterial.
Oder installierst du die OTM auch auf dem Zumo/Navigator?
In den Tutorials von OSM ist so alles beschrieben wie man mit Mapinstall die Karte aufs Navi bringt. Oder Du machst ein paar € locker und kannst dann mit einer Premiummitgliedschaft die Karten fürs Navi downloaden.
Ich nutze die OSM Karten um eine geplante Route anzusehen um einfach plastischer die Höhenunterschiede zu sehen. Beim Planen oder ändern nutze ich die Garmin Karten. Ist ja in Sekunden die Karte gewechselt.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
....
Bei Kurviger schaue ich auch hin und wieder. Was mir dort nicht gefällt ist die teilweise abstruse Routenführung.
Bin schon oft damit reingefallen, weil Strassen gesperrt waren oder ähnliches.
....
Da hätte ich einen Tipp zum ausprobieren. Solch Abstrusitäten präsentierte mir kurviger mal bei einer Anfahrtsroute in die Auvergne. Nix gegen Feldwege, aber total mit Gestrüpp zugewachsene Dämme brauch ich genauso wenig wie Durchfahrten durch landwirtschaftliche Betriebe.
In den erweiterten Einstellungen aktiviere ich in kurviger "vermeide kleinste Straßen" + "vermeide unbefestigte Straßen" für meine langen Anfahrtsrouten. 2 Jahre später die gleiche Route in die Auvergne mit diesen Vermeidungen und alles paletti.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
In den Tutorials von OSM ist so alles beschrieben wie man mit Mapinstall die Karte aufs Navi bringt. Oder Du machst ein paar € locker und kannst dann mit einer Premiummitgliedschaft die Karten fürs Navi downloaden.
Ich nutze die OSM Karten um eine geplante Route anzusehen um einfach plastischer die Höhenunterschiede zu sehen. Beim Planen oder ändern nutze ich die Garmin Karten. Ist ja in Sekunden die Karte gewechselt.
OSM Karten hatte ich in der Vergangenheit für die Ukraine schon erfolgreich auf BC + Zumo installiert und genutzt.
Ich werde morgen mal deine Vorgehensweise ausprobieren. Dankeschön!
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Ludwig, bzw. Frage an die Profis:D gehe ich hier richtig in meiner Annahme?
selbst auf die Gefahr das ich etwas frage was schon irgendwo wiederholt oder gesagt wurde:

Thema PLANEN: ein Beispiel
Angenommen ich plane eine Route von Molveno nach Bagalino
Variante1 = Mit BC Profil Motorrad / Kartenbasis OSM+Topo Italy = Ergebnis > Magenta Linie
Variante2 = Mit BC Profil Motorrad / Kartenbasis NT2019.2 = Ergebnis > Zyan Linie
die deckt sich zufällig mit Kurviger
Variante3 = Mit BC Profil Motorrad kurvige / Kartenbasis OSM+Topo Italy = Ergebnis > blaue Linie

Das Beispiel zeigt das man zum planen (BC) und routen (NAVI) immer das gleiche Kartenmaterial verwenden sollte.
( wurde hier schon zig mal gesagt)

Nochwas:
Wenn man in BC die Routenpräferenz ändert um >Kurvenreiche Strassen zu wählen, dann wird die Option KEINE gesetzt.
Wenn diese Route dann auf das Navi schicke, wird ganz sicher neuberechnet anhand der vorhanden Profile.
Ob die geplante Route dann auch wirklich geroutet wird?

Auch das eine Route, je nach Anzahl der Zwischenziele, was in Kurviger mühsamer ist als in BC, je nach
vorhandener Kartenbasis und Routenpräferenzen TOTAL anders verlaufen kann (muß) zeigen meine
Beispiele deutlich.
Es ist also klar, wenn man unterschiedliche Plattformen für seine Routen nutzen will, heisst es AUFPASSEN.
 

Anhänge

GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wahrscheinlich haben wir verschiedene Auffassungen zum Planen einer Route.

Wenn ich von Molveno nach Bagalino will und mir egal ist wo ich langfahre, dann ist es auch egal wie das Navi dann die Strecke abfährt.
Daher auch völlig nebensächlich wie die einzelnen Karten routen.

Will ich aber beim Runterfahren auch über den Passo Ballino und am Lago Di Ledro vorbei, dann setze ich da schon mal Routenpunkte oder ich verschiebe die Route mit dem Gummiband.
Je mehr Viapoints Du setzt um so genauer wird dann die Route im Navi berechnet nachgezeichnet.
Wenn Du bei der Beispielroute 6 Viapoints setzt wird so ziemlich jede Karte ein nahezu gleiches Ergebniss liefern.
Mein Tip ist:

Vermeide nichts, sondern setze die Routenpunkte so das es nach Deinen Wünschen passt. Da kann man dann Autobahn, Landstrasse oder auch Unbefetigtes mischen wie man will, auf dem Navi dann nur Neuberechnung aus und es passt.

 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Ludwig,
im Grunde sagst du nix anderes als ich auch.
Dieses "einfache Planen" mit 2-3 Zwischenpunkten auf eine Route >300km bringt eben Unterschiede je nach Karte.
Das ist aber genau das was viele hier so tun und sich dann wundern.

Je genauer ich eine Route plane, umso genauer fahre ich später auch dort entlang.

Meine Routen plane ich seit ewig mit Zwischenzielen. Bei 300km so etwa 15-20.
Wenn BC z.B. irgendwo entlang will wo ich aber nicht fahren möchte, dann setze ich WP.

Ich habe unzählige Routen in BC, die alle so geplant sind. Jederzeit variabel.

Wenn man BC lange genug kennt und nutzt dann macht man das automatisch so wie Du (und ich):D

Danke nochmals für den Tip mit den OSM Karten. Die sind echt super. Besser als meine alten Topo.
Routingfähig sind sie auch noch. Sehr schön.

Warum allerdings die Option "KEINE" entsteht und was das Navi damit macht habe ich noch nicht getestet.
 
Thema:

gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V

gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V - Ähnliche Themen

  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Gpx Datei umbenennen

    Gpx Datei umbenennen: Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen

    GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Möglichkeit zum Übertragen von GPX-Dateien auf meinen Navigator VI. Zunächst einmal kurz vorweg...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen - Ähnliche Themen

  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Gpx Datei umbenennen

    Gpx Datei umbenennen: Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen

    GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Möglichkeit zum Übertragen von GPX-Dateien auf meinen Navigator VI. Zunächst einmal kurz vorweg...
  • Oben