Halterung und Stromversorgung für Gamin nüvi 550 allround

Diskutiere Halterung und Stromversorgung für Gamin nüvi 550 allround im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Forums-Mitglieder, ich habe mir als Winterprojekt ein Garmin nüvi 550 allround zugelegt. Nun stellt sich die Frage der optimalen...
gsforever

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Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe mir als Winterprojekt ein Garmin nüvi 550 allround zugelegt. Nun stellt sich die Frage der optimalen Befestigung im Cockpit meiner R 1200 GS MÜ (Bj. 2008). Eine Befestigung am Lenker möchte ich vermeiden. Die Einstellmöglichkeiten der Scheibe sollten nicht beeinträchtigt werden, denn ich fahre sowohl "hoch" als auch "niedrig".

Habt Ihr Erfahrungen, die mir helfen können? Welche Befestigungen habt Ihr verbaut? Welche Stromversorgung nutzt Ihr? Kann der serienmäßge Navianschluss unter dem Ölkühler sinnvoll genutzt werden oder besser direkt an die Batterie anklemmen?

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Idee.
 
ABS-Bremser

ABS-Bremser

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Hallo gsforever
Stromzufuhr über canbus Halterung von Touratech Edelstahlbügel siehe bild





Gruß
Thorsten
 
Wurtzel

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Moin!

Hab den 660 links am Lenker befestigt. Ist direkt über dem Ausgleichsbehälter der Kupplung. TT-Halterung und direkt an die Batterie geklemmt.
Entspricht zwar nicht deinen Vorstellungen aber ist bestimmt eine Überlegung wert. Die Sicht ist bestimmt nicht so gut, wie bei einer Motage direkt unter der Scheibe, aber die Bedienung ist garantiert besser/einfacher.
Zumindest bei Fahrten über Land hab ich die Sprachansage nicht vermisst. Sollte es aber doch mal in der Stadt nötig sein, kann ich einen Kopfhörer direkt oberhalb der Batterie einstöpseln. Hab aber keinen Plan, ob der 550 auch die Klinkenbuchsen hat.

MfG
Wurtzel
 
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Moin!

Hab den 660 links am Lenker befestigt. Ist direkt über dem Ausgleichsbehälter der Kupplung. TT-Halterung und direkt an die Batterie geklemmt.
Entspricht zwar nicht deinen Vorstellungen aber ist bestimmt eine Überlegung wert. Die Sicht ist bestimmt nicht so gut, wie bei einer Motage direkt unter der Scheibe, aber die Bedienung ist garantiert besser/einfacher.
Zumindest bei Fahrten über Land hab ich die Sprachansage nicht vermisst. Sollte es aber doch mal in der Stadt nötig sein, kann ich einen Kopfhörer direkt oberhalb der Batterie einstöpseln. Hab aber keinen Plan, ob der 550 auch die Klinkenbuchsen hat.

MfG
Wurtzel
doch hat er auf der linken seite
gruß
Thorsten
 
Wurtzel

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doch hat er auf der linken seite
gruß
Thorsten
Ist also nicht im "Kabelbaum" integriert?
Dann hat sich Garmin beim 660 ja mal was einfallen lassen. Da gibts einen "Kabelbaum" mit Mic-In, Line-Out, TMC & Spannungsversorgung. Wenn man dann alles unter dem Tank zur Batterie führt, kommt man da auch recht gut drann. Hilft gsforever aber leider nicht....
 
ABS-Bremser

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hubs
mal wieder nicht richtig gelesen der zumo 550 hat einen anschluss auf der linken seite beim nüvi keine ahnung
gruß
Thorsten
 
B

Baumbart

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Warum nicht am Lenker? Stört die Scheibe gar nicht und man kann auch mit vollen Tankrucksack problemlos das Navi ablesen - ich fahr schon seit ca. 30.000 km so rum, geh 1A - Stromversorgung über 2. Steckdose im Cockpit, zuverlässig geschaltet und abgesichert von der ZFE.
 
gsforever

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Erstmal Danke!

Hallo, zusammen,

komme gerade nach Hause und freue mich über Eure Antworten. Erstmal Danke für die Hinweise und die aussagekräftigen Bilder!

Zum Thema:

1) Den nüvi will ich hinter die Scheibe bauen, weil er dort besser geschützt ist und eher im Blickfeld. Außerdem finde ich es optisch "stimmiger". Am Lenker sieht's immer wie ein Fremdkörper aus, finde ich.

2) Der Garmin nüvi 550 allround hat keine Klinkenbuchse für Kopfhörer und auch kein Bluetooth, sondern nur einen eingebauten Lautsprecher. Ich habe mich dennoch für ihn entschieden, weil ich ohnehin nur über das Display navigieren will. Ich hatte mal ein Lösung (PDA) mit Ohrhörer, was mir auf Dauer beim An- und Ablegen des Helms zu lästig wurde.

3) Für den nüvi 550 allround habe ich mich entschieden, weil er
* wasserdicht ist
* vom Markenhersteller kommt
* ein sehr gutes, helles Display hat (s.o.)
* noch einigermaßen bezahlbar ist.
Die Bugs der früheren Softwareversion sollen übrigens behoben sein.

Habt ihr neben den genannten noch andere alternative Halterungen, die passen könnten. Am liebsten wäre mir ein optisch schlanke, einfache Lösung. Darf auch gern günstig sein. Ebenso bei der Stromversorgung. Da ich ja 5V benötige, wird der original Navistecker von BMW (unter dem Ölkühler) wohl ausfallen ...

Vielen Dank für weitere Erfahrungen und Ideen.
 
kolli

kolli

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WT
...Ebenso bei der Stromversorgung. Da ich ja 5V benötige, wird der original Navistecker von BMW (unter dem Ölkühler) wohl ausfallen ...
Nur mal so in den Raum gefragt...

Ist es da nicht auch mit dem Anschluß direkt an der Batterie Essig???
Das Bordnetz der Q hat doch 12 Volt :confused:
 
Wurtzel

Wurtzel

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Moin!

Kann jetzt halt nur wieder von meinem Zumo 660 reden....
Die Halterung (Auto wie Motorrad) beinhaltet allerlei Elektronik. Spannungswandler, USB-Schnittstelle....
War echt verblüfft, als mir mein Händler eine geöffnete Halterung gezeigt hat. Somit ist es dann auch kein Problem, das Ganze direkt an die Batterie zu klemmen....zumal noch extra durch eine Falchsicherung gesichert.

MfG
Wurtzel
 
gsforever

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Hallo,

Du hast natürlich Recht mit den 12V. Meine Idee war es, dass ich das für den Betrieb im Auto mitgelieferte Anschlusskabel inkl. Spannungswandler/Zigarettenanzünderstecker verwende und entweder die vorhandene Steckdose unter der Sitzbank nutze oder evtl. eine neue Steckdose im Cockpit anbringe. Hierbei müsste ich aber auf die Wasserfestigkeit Acht geben, weshalb mir auch noch Ideen fehlen.

Leider wird das Nüvi erst diese Woche geliefert, so dass mir noch die konkrete Vorstellungen fehlen. Habe nur die dürftigen Infos aus dem Handbuch.

Es gibt im Netz Motorradanbau-Kits, bspw. hier
http://www.mobile-navigation.de/de/garmin-motorradhalterung-inkl-kabel-offenen-enden-n%C3%BCvi-p-731.html
Da werde ich mal anrufen und nach der Wasserfestigkeit fragen. Außerdem haben die das da:
http://www.mobile-navigation.de/de/halterung-r1200gs-modell-2008-p-589.html
Dieser Anbau scheint genau das zu sein, was ich suche. Wenn ich nichts Besseres finde, werde ich ihn kaufen oder versuchen ihn nachzubauen ... und ihn dann vermutlich doch kaufen ;-))

Habt Ihr noch bessere Ideen?
 
B

Baumbart

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Da ich ja 5V benötige, wird der original Navistecker von BMW (unter dem Ölkühler) wohl ausfallen ...
dann würde ja, wie oben geschrieben, jede Versorgung über das Bordnetz ausfallen. Der Spannungswandler sitzt entweder im Kabel oder in der Halterung, was hier die Wahl ziemlich einschränkt.
Spricht sogar eher für den Original-NaviAnschluss, weil der sicher abschaltet, diese Spannungswandler, die dann ja im Zweifel am Mopped bleiben, stehen im Verdacht auch ohne angeschlossenes Navi einen geringen Stromverbrauch zu haben, könnte Dir also passieren dass bei mehreren Wochen Stillstand die Batterie leer gesaugt wird.
Noch ein Gedanke zur Position: erst mal sollte die Ablesbarkeit Kriterium sein, vor allem wenn Du ohne Ton fährst, Optik ist da mal zweitrangig. Und wenn das Nüvi wasserdicht ist braucht es den Schutz durch die Scheibe nicht.
edit:
Hierbei müsste ich aber auf die Wasserfestigkeit Acht geben, weshalb mir auch noch Ideen fehlen.
die Original-Steckdose im Cockpit ist wasserdicht, mein Navi hängt auch drann. Vorteil ist die komplette Rückbaubarkeit beim Moppedwechsel bzw. die spurlose Beseitigung der Navi-Installation.
 
gsforever

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So ist's dann geworden ...

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich möchte Euch heute mal vorstellen, was aus der Sache geworden ist:

Ich habe die notwendigen Teile bei comkor in Velbert erworben und bin bisher sehr zufrieden damit. Zunächst kaufte ich einen GPS-Träger speziell für die R 1200 GS (Hersteller: Migsel.com) zum Preis von 85 €. Dieser ist aus Alu gefertigt, ziemlich edel und passt sich optisch gut ein als Träger oberhalb der Mittelstrebe des Cockpitbügels. Er wird mit nur einer Inbusschraube befestigt und hält dennoch bombenfest. Der Rest war dann einfach. Ich kaufe dazu eine RAM-Mount -Kugel 1" und einen RAM-Mount-Verbinder (60 mm). Diese verband ich mit dem Original Motorradträger von Garmin, der im Lieferumfang die zweite erforderliche RAM-Mountkugel bereits beinhaltet. Fertig war die Trägereinheit.

Übrigens, wer es billiger haben will, sollte darüber nachdenken, eine RAM-Mount-Kugel direkt in die Mittelstrebe einzusetzen. Es gibt ja diverse Standard-Halterungen, die man verwednden könnte. Dann bräuchte man allerdings einen längeren RAM-Mount-Verbinder und müsste evtl. in die Mittelstrebe bohren ...

Nun muss ich nur noch den Stromanschluss herstellen über den von Garmin mitgelieferten Spannungswandler samt Mini-USB-Anschluss. Den Spannungswandler will ich mittels des über BMW zu beziehenden Navi-Steckers an den Navistromanschluss unter den Ölkühler anschließen. Das sollte machbar sein - bei besserem Wetter.

Hier ein paar Bilder:
 

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gsforever

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Stromanschluss

Hi, Vincee,

genau das Motorrad-Kit von Garmin habe ich ja auch. Ich möchte es nur mittels des BMW-Adapters mit dem originalen BMW Anschluss verbinden. Wenn ich den einfach aufschneide, weiß ich nicht, wie die Kabel zu verbinden sind, und habe dann auch nicht mehr so einfach die Möglichkeit, zukünftig doch noch ein BMW-Navi anzuschließen.

Bin übrigens gern beim 550'er geblieben, denn die vglw. geringen Mehrkosten für die Motorradhalterung rechtfertigen den Preis den 660'er nicht - außer mann braucht den Kopfhöreranschluss oder Bluetooth. Wer weiß, vielleicht steige ich ja nochmal um. Man wird ja irgendwie nie richtig fertig ...
 
Vincee

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hi,

also ich persönlich würde den nicht aufschneiden...

ich hab für mein 660er 489 euro gezahlt..

da ich so ähnlich wie du mein navi befestigt habe, währe das zubehör auch auf so ca 100 euro gekommen..
naja und ein paar sachen haben mich am 550er noch gestört, deswegen dann der wechsel zum 660er. wo dann auch alles dabei war so wie ich es wollte...

blue brauch ich auch nicht wirklich, aber man kann ja nie wissen... :)

hatte es zumindest in meinen rider II auch schon drin aber nicht wirklich gebraucht...
 
Tom123

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Hy,
ich hab auch lang rumüberlegt und wollte ohne großen Aufwand eine Halterung....
Am Lenker gings am einfachsten so.

Servus Tom
 

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gsforever

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Hallo, Tom,

so ähnlich hatte ich es auch einmal probiert, aber die Kfz.-Halterung schien mir nicht hinreichend robust zu sein und allein auf der Kugel ohne zusätzliche Befestigung drehte sich das Navi nach Belieben. Bist Du schon größere und längere Touren damit gefahren?
 
Tom123

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Jo bestimmt so ca. 1000km

Problem an der F800GS ist nur die Vibration ab 5500 U/min....
da dreht sich das Navi auf der Kugel.
Die Kugel ist auf's 100tel genau gefertigt und sitzt recht streng, keine unbeabsichtigte Ablösung bisher, allerdings hab ich vorsichtshalber einen Klebesockel und eine Schlaufe vom MP3 Player dran.

Die legt man um den Spiegel.

Tom
 
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