Handy bzw. Smartphone als Navi / Navigation - Erfahrungen und Meinungen

Diskutiere Handy bzw. Smartphone als Navi / Navigation - Erfahrungen und Meinungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Mcgregor, wie hast Du Dich denn entschieden? Smarty oder Navi (und falls ja, welches ist es denn nun geworden)?
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Mcgregor,

wie hast Du Dich denn entschieden? Smarty oder Navi (und falls ja, welches ist es denn nun geworden)?
 
christopher

christopher

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Mahlzeit!

Ich habe an meiner GS beides montiert. Ich nutze als Navi das Garmin Zumo in der TT-Halterung, für anrufe usw. habe ich aber auch das iPhone am Lenker im iBracket. Am Wochenende hatte ich mein Navi mal nicht dabei und habe dann über die Navigon-App navigiert. Das funktioniert ähnlich gut, der Ton kommt über Bluetooth sehr gut verständlich in den Helm. Allerdings habe ich nur zu einem Ziel navigiert, ohne weitere Wegpunkte usw. Das Display ist bei starker Sonneneinstrahlung nicht allzu gut ablesbar, aber es geht! Um das iPhone bedienen zu können habe ich mir leitendes Garn an die Fingerkuppe nähen lassen, damit kannst du in deinem Handschuhen das Handy bedienen. Funktioniert super!
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi nochmal,

ich habe mir ein GARMIN ZUMO 220 gekauft. Ich nutze sämtliches Originalzubehör (inkl. RAM Mount), wovon ich bisher sehr begeistert bin, denn alles passt, sitzt und funktioniert (auch schön ist die vorkonfektionierte Stromversorgung samt Sicherung - direkt an die Batterie angeklemmt, somit leicht zu verlegen und durch Dauerplus immer Ladung - nur aufpassen, dass Du das Navi wieder abklemmst :))

Zum Navi selbst kann ich ausschließlich Gutes berichten. Hat mich immer und jederzeit sicher ans Ziel geführt. Super ablesbares Display (auch bei Sonnenschein, wenn es welchen gibt in Deutschland) und klare, einfache Navigation. Bin mal gespannt auf die Wegpunkt-Navigation, das konnte ich noch nicht testen.

Für mich klarer Kauftipp und preis/leistungsmäßig top (Anmerkung: ansich finde ich jedoch, dass SÄMTLICHE Moped-Navis unverschämt viel Geld kosten, wenn man die Leistungen mit Auto-Navis vergleicht - 150 € mehr da sich wasserfest sind kann ich nicht verstehen.)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ansich finde ich jedoch, dass SÄMTLICHE Moped-Navis unverschämt viel Geld kosten, wenn man die Leistungen mit Auto-Navis vergleicht - 150 € mehr da sich wasserfest sind kann ich nicht verstehen.
Na ja, erstens nehmen die Hersteller halt, was sie kriegen können und zweitens haben die meisten Moppednavis schon ein paar Zubehörteile, die den Preis nach oben treiben, zum Beispiel eine Ram-Mount-Halterung oder die Ladehalterung. In der Regel erlauben Moppednavis auch Routenplanung, gegebenenfalls auch am PC mit Übertragung per Kabel. Das können viele Auto-Navis nicht. Dazu kommt vermutlich, dass die Stückzahlen absolut gesehen kleiner sind.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Vielen Dank für die Antworten :)
Somit ist es dann wohl doch sinnvoller, gleich auf ein Moppednavi zu setzen, so wie
ich es verstehe wohl auch alleine schon wegen der Routenplanung.
Bleibt alleine die Frage nach dem Geschmack (Garmin oder TomTom)....:confused:
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,
ich nutze zum Navigieren ein Croco. Allerdings machte es das definitiv nicht mehr lange, deshalb überlege ich auch schon eine Weile zum Thema Handynavigation.

Es gibt einige gute Apps, die auch kostenlos sind und mit OpenStreetMaps arbeiten:

- Waze - Gute NaviApp, über die Community ist man auch über Staus, Umleitungen und andere Dinge informiert. Karten können Online oder auch Offline genutzt werden (muss man vorher laden)
- Navi2 - Auch gute NaviApp. Auch da kann man Karten (OSM) vorher runterladen und offline nutzen (kostet dann aber ein paar cent)
- ForeverMap - kann auch Navigieren, ist aber eher ein Offline Google-Maps. Auch das basierend auf OSM und zusätzliche mit POI's. Ist ganz geschickt im Ausland beim Städtebummel und so

Also Apps gibt's genug. Notfalls auch zum Tracking. Hauptproblem ist wohl noch das importieren von fertigen Routen.

Was das Thema Wasserdichtigkeit angeht hab ich eine Super Lösung gefunden: Liveproof Case (wird auch gerade überall von Mediamarkt beworben). Ich mir das Ding für meine Norwegen Tour vor einem Jahr gekauft und musss sagen klasse: Absolut Wasserdicht und voll Bedienbar - auch mit Handschuhen.

Zur Befestigung gibt es ja auch genügend Lösungen.

Was mich bis jetzt davon abhält ist das Thema Stromversorgung:

- Mit angeschlossen Strom ist es meist aus mit der Wasserdichtigkeit
- Ich mach mir sorgen, das die Vibrationen dem Handy den Garaus machen.

Jemand Erfahrungen zu letzten beiden Punkten oder Ideen?

Phoney
 
Clonedyke

Clonedyke

Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich benutze schon seit Jahren das Iphone, erst 3 GS jetzt 4 S, mit der Navi-App Copilot www.alk.net aus den USA mit Gesamteuropa als Kartenmaterial. Routen plane ich am PC mit http://www.motoplander.de und exportiere diese dann als GPX-Datei in den Copilot.
Copilot kann Tracks aufzeichnen und man kann spezielle Profile anlegen für Motorräder, bei denen man gezielt Strassen nach Klassifizierungen, wie BAB, Bundesstrasse etc., an- oder abwählen kann. Die Software funktioniert im Horizontal- als auch im Vertikalmodus. Ich fahr nur nach Sicht ohne Ansagen. Als Halterung verwende ich das iBracket von TT das ich am Navibügel der GS befestigt habe.

Da der Navibügel hinter der Desierto 3 Verkleidung gut geschützt ist, erübrigt sich ein Nässeschutz.

Stromzufuhr hab ich über ein kurzes USB-Kabel mit einem flachen USB-Ladeadapter 22 mm in der Zigarettenanzünderbuchse in der Kanzel von TT angeschlossen.

Mein Kollege und ich sind rundherum begeistert von dieser Lösung. Er verwendet es ebenso auf seiner AfricaTwin.

Probleme mit Vibrationen etc. sind noch nicht aufgetreten.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Benutze seit einiger Zeit Iphone4 mit der für t-com Kunden kostenlosen Navigon Software. Habe seit einiger Zeit das ergänzt durch Scala Rider solo für Ansage über BT (auch für Blitzer.de, läuft immer im Hintergrund). Als Gehäuse die wasserdichte Biologic Halterung fürs iphone4, Stromversorgung über eine USB-Steckdose unter der Sitzbank, direkt an die Batterie angeklemmt, Kabel ins Cockpit verlegt. Alles funktioniert ohne Probleme.
Werde für eine anstehende Tour es mit einem Ipad versuchen, hat ein schön großes Display.
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ich habe füher ein TomTom fürs Auto genutzt und seit etwa 1 Jahr nur noch mein Samsung Galaxy S3 mit der Onboardversion von Navigon. Ich war es einfach leid immer 2 Garäte rum zu schleppen. Montiert habe ich es mit der Halterung inkl. Tasche von SW-Motech (aber das sollte hier nicht zählen, da ich keine BMW fahre sondern eine KAWA). Das Galaxy ist bei direkter Sonneneinstrahlung auch nicht schlechter ablesbar als ein Autonavi. Auf die Sprachanweisungen kann ich vollständig verzichten, das klappt auch perfekt im Berliner Stadtverkehr. Grundvoraussetzung ist jedoch ein Anschluss ans Stromnetz - GPS zieht extrem "Saft" aus dem Akku.


Zum Grusse, Carsten
 
G

geieraffe

Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Modell
F650 GS - "30 Jahre GS"
Ich benutze auch immer mein Xperia Go in der Tanktasche.
Bedienen mit Handschuhen geht zwar nicht, aber kurz anhalten, Handschuh ausziehen und bedienen bringt mich nicht um. Energieprobleme hab ich auch keine weil ichs einfach in die Borddose stöpsel.
Bisher hab ich dazu Mapfactor Navigator verwendet, ist für umme und es funktioniert offline, grad im Ausland und ländlichen Gegenden sehr praktisch!

ABER ...
gestern hab ich eine Route am PC geplant und wollte dann die GPS-Punkte der Route laden. Das jedoch geht nicht :(
Kennt von euch einer ne Navi-Software die offline funktioniert UND GPS-Daten einlesen kann?

Gruß
Phab
 
L

LadyLuzifer

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
18
Ort
Ruhrgebiet
Modell
F 650 CS
Hallöchen,

da ich mir erst zu Weihnachten ein Motorradnavi schenken möchte, habe ich mir fürs Erste mit einer Notlösung beholfen.
Habe mir für einen Euro skobbler für Android runtergeladen. Eine Karte (ich hab Deutschland genommen) kann man offline nutzen. Das war mir wichtig, wegen der Akkulaufzeit und dem Datenvolumen. Dazu habe ich mir eine Powerbank gekauft.
Gestern habe ich dann das erste mal das Navi ausprobiert und zwar hatte ich das Handy in der Innentasche und Kopfhörer vom Handy im Ohr.
Das Ganze hat wirklich gut funktioniert. Was mich ein bisschen stört, ist dass OSM teilweise keine Hausnummern kennt und gerade bei kilometerlangen Landstraßen ist das ein Problem, wenn OSM Dich in die Mitte der Straße lotst und schade ist auch, dass es keine "Route importieren" Funktion zu geben scheint. Jedenfalls nicht bei der Version, die ich habe.. Aber egal, mir gings hauptsächlich darum, wieder nach Hause zu finden. Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, Navi war etwa 4 Stunden in Betrieb und es hat lediglich 30% Akku gezogen bei meinem S2+
Als Notbehelf denke ich, kann man sein Handy schon nutzen, ist natürlich kein Vergliech zu einem richtigen Navigationsgerät.

LG
Nicole
 
Thema:

Handy bzw. Smartphone als Navi / Navigation - Erfahrungen und Meinungen

Handy bzw. Smartphone als Navi / Navigation - Erfahrungen und Meinungen - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Oben