Hat einer Garmin mobile XT

Diskutiere Hat einer Garmin mobile XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, hat eine(r) Erfahrung damit?
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
hi ralf,

wenn du noch keine lesebrille hast :eek: wirst du spätestens nach dem kauf dieses mäusekinos eine brauchen :D :rolleyes:
Bei so'ner Lesebrille wie auf Deinem Bildchen ist klar, daß Du nix sehen kannst...

Habe in den nächsten Tagen ein Samsung SGH-i900 mit etwas größerem Display und intrigiertem GPS-Modul. Ist zwar Navi-Software dabei, aber laut Beschreibung ist die Garmin-Soft wohl ganz passabel und kann auch Tracks vorplanen, übernehmen etc.pp.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hallo Leute,

hat eine(r) Erfahrung damit?
Ich hatte das XT mal auf mein (früheres) Nokia N95 gespielt.
Als Behelfs-Navi (im Auto, praktisch weil ständig dabei) ganz passabel.
Die Menüstruktur war etwas "umfangreich", sprich: es war nicht leicht, schnell die passende Funktion zu finden. Routenplanen hab ich nicht versucht.
Der Sat-Empfang ist schnell mal abgerissen, im Auto ist daher eine Handy-Halterung Pflicht.

Als Motorrad-Navi würd ich das nicht empfehlen, außer bei Handys mit extrem großem Display (und dann auch nur bei gutem Wetter).
Der Akku ist auch relativ schnell leergesaugt...

Gruß
Günni
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
hat eine(r) Erfahrung damit?
Erfahrung ist es nicht gerade, die ich damit habe.

Aber ich hatte mir das Programm auf einer Messe am Garmin-Stand mal angesehen. Die Menüführung ist dem Zumo (und vermutlich anderen aktuellen Modellen) sehr ähnlich und wenn man dieses Navi kennt, findet man sich sehr schnell zurecht. Von der Performance war es zumindest auf dem ausgestellten PDA (ich weiß nicht mehr, welcher Typ) einem aktuellen "Echt-Navi" deutlich unterlegen mit vergleichsweise langer Bildaufbauzeit und langsamer Routenberechnung.

Das Programm selbst kann man sich von der Garmin-Webseite laden und dann auch installieren. Genau habe ich nicht ausmachen können, wie es gesichert ist, aber vermutlich allein durch die Karten, welche man zum sinnvollen Gebrauch haben muss; diese gibt es auf Speicherkarten, zusamen mit dem Programm. Unter den Downloads ist auch eine Basiskarte, mit der man ein paar Versuche machen kann.

Also habe ich es geladen und installiert. Mein Palm Treo650 ist leider nicht in der Liste der kompatiblem Geräte aufgeführt; dass ein Gerät nicht aufgeführt ist, muss aber nicht heißen, dass es nicht vielleicht doch geeignet ist, sondern vielleicht nur nicht bekannt ist, ob es kompatibel ist.

Die Installation geht mit etlichen Neustarts des PDA einher, was für das Palm-Betriebssystem sehr unüblich ist (kennt man eigentlich nur von Windows vor Version 95). Leider installiert es große Teile im sehr knapp bemessenen internen Speicher. Dies ist ja nun schon kein ganz junger PDA mehr, somit ist fast aller freier Speicher weg. Grundsätzlich wäre es möglich, Programme auch auf der Speicherkarte zu nutzen, doch scheint diese Installationsroutine das nicht zu unterstützen. Für meinen PDA bedeutet das, dass ich es wieder deinstallieren muss, um mit anderen Anwendungen sinnvoll arbeiten zu können. Ferner hat es meinen (über Bluetooth angebundenen) GPS-Empfänger nicht erkannt, obwohl dieser mit Pathaway (einem anderen Navigationsprogramm mit einem etwas anderen Ansatz) funktioniert. Es waren also nur Trockentests möglich.

Ich hätte diese Lösung - wie Günni - sowieso nur als Zweitnavi einsetzen wollen. Für den Einsatz am Motorrad halte ich es für ungeeignet, weil die üblicherweise verwendete Hardware nicht passt:
- zu kleiner Bildschirm,
- Witterungsschutz
- Halterungsfrage
- ggf. Stromversorgungsfrage, denn der PDA geht, wenn er weggelegt wird, in Sparschaltung, aber als Navi muss er dauernd aktiv sein; daher bräuchte man also auch noch eine Bordnetzstromversorgung.
Immerhin ist es eine relativ billige Lösung, aber inzwischen sind die Navi-Preise ja so gefallen, dass man für diesen Preis auch schon eine Low-End-Stand-Alone-Lösung bekommt.

Von Mitbewerbern gibt es ja ähnliche Programme. Ich werde es aber bei diesem Test belassen. Für Motorrad und Auto habe ich ja den Zumo. Für Wanderungen u. ä. hätte ich Pathaway auf dem PDA, das ist zwar auch keine so richtig gute Lösung, aber immerhin.

Eckart
 
Thema:

Hat einer Garmin mobile XT

Hat einer Garmin mobile XT - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Biete R 1250 GS Garmin 346 mit Halterung

    Garmin 346 mit Halterung: Ich biete an: Garmin 346 (Lifetime Karten), am letzten Wochenende neueste Karten installiert und auf Werkseinstellungen gesetzt Ladekabel USB -...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete hier ein Garmin Zumo XT, war beim Kauf eines Motorrades dabei, habe aber keine Verwendung dafür, Originalverpackung mit allen Anbauteilen...
  • Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Biete R 1250 GS Garmin 346 mit Halterung

    Garmin 346 mit Halterung: Ich biete an: Garmin 346 (Lifetime Karten), am letzten Wochenende neueste Karten installiert und auf Werkseinstellungen gesetzt Ladekabel USB -...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete hier ein Garmin Zumo XT, war beim Kauf eines Motorrades dabei, habe aber keine Verwendung dafür, Originalverpackung mit allen Anbauteilen...
  • Oben