Hier ein Bericht aus dem Naviboard Forum über den NAV 5

Diskutiere Hier ein Bericht aus dem Naviboard Forum über den NAV 5 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; zb wenn du die automatische Routenberechnung ändern möchtest weil Du lieber die kleine Nebenstrße fahren möchtest die an einem See vorbeiführt...
Odo

Odo

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Hä? 660er und zwingendes anfahren von Zwischenzielen? Skippem? Du meinst wirklich den 660er?
Und überhaupt, weshalb soll man den ein Zwischenziel in die Route einbauen, das man nicht anfahren will? [emoji54]

Gruß - Pendeline
zb wenn du die automatische Routenberechnung ändern möchtest weil Du lieber die kleine Nebenstrße fahren möchtest die an einem See vorbeiführt. Dann setzt Du da einfach einen Zwischenpunkt. ObDu den nun anfährst oder nicht ist Jacke wie Hose, aber ein gutes Navi sollte dan nicht so blöd fragen "wollen Sie die Route zu wWgpunkt K365 irgendwas fortsetzen???? Was soll so eine dämliche Frage? Weiss ich doch nicht wie der nächste Wegpunkt heisst! Die richtige Frage sollte lauten "sie haben einen oder mehrere Wegpunkte ausgelassen, weiter der geplanten route folgen oder ausgelassene Wegpunkte anfahren". Da weiss ich doch wenigstens was ich drücken soll, oder?
 
oerst

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@ Pendeline - Der Navigator kann einen Track nur auf der Karten anzeigen(wäre ja auch noch schöner wenn er nicht mal das kann), ihm aber nicht folgen in dem er zb km bis Ziel anzeigt.... Also hab ich jedenfalls nicht hin bekommen.
Natürlich nicht, dann würde das Navi ja rechnen, was beim Track nicht gemacht wird.
Welches Navi macht denn sowas? Bei einem Track gibt es ja per Definition auch kein 'Ziel'.

zb wenn du die automatische Routenberechnung ändern möchtest weil Du lieber die kleine Nebenstrße fahren möchtest die an einem See vorbeiführt. Dann setzt Du da einfach einen Zwischenpunkt. ObDu den nun anfährst oder nicht ist Jacke wie Hose, aber ein gutes Navi sollte dan nicht so blöd fragen "wollen Sie die Route zu wWgpunkt K365 irgendwas fortsetzen???? Was soll so eine dämliche Frage? Weiss ich doch nicht wie der nächste Wegpunkt heisst! Die richtige Frage sollte lauten "sie haben einen oder mehrere Wegpunkte ausgelassen, weiter der geplanten route folgen oder ausgelassene Wegpunkte anfahren". Da weiss ich doch wenigstens was ich drücken soll, oder?
Ich kann Deinen Ausführungen leider nicht wirklich folgen.

Wenn ich die automatische Routenführung ändern möchte? Automatisch, Manuell, Profil?

Wenn ich auf dem Navi eine Route erstellen möchte, nehme ich Anfang und Endpunkt und kann zu jeder Zeit einen Zwischenpunkt setzen. Und zwar ziemlich einfach, indem ich den Punkt entweder durch Adressinformation eingebe, auf der Kartenansicht wähle, Oder Oder oder.
Und da ich da ja hin möchte, ist es ein 'normaler' Wegpunkt, den ich anfahren möchte, also mich das Navi da zwingend hinführt. Sollte das nur ein 'via', also eine Durchfahrtsposition sein, dann kann ich den anfahren, muss aber nicht zwingend und wenn ich dran vorbei gefahren bin, schickt mich das Navi direkt zum nächsten, von mir zwingend geforderten Wegpunkt. Auch das geht direkt am Navi.

Die zwingend anzufahrenden Punkte muss ich natürlich zwingend anfahren und daher fragt das Navi, welcher der zwingend anzufahrenden Punkte der nächste sein soll, weil ich ja schon auf der Strecke sein könnte, also einen Teil der Route schon gefahren bin.

Woher soll denn das Navi bei einer Route von Düsseldorf nach Köln über München, wenn ich in Bonn bin, wissen, ob ich schon in München war?
 
Pendeline

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@ Pendeline - Der Navigator kann einen Track nur auf der Karten anzeigen(wäre ja auch noch schöner wenn er nicht mal das kann), ihm aber nicht folgen in dem er zb km bis Ziel anzeigt.... Also hab ich jedenfalls nicht hin bekommen.
Na ja, einen Track, wie du ihn hier beschreibst, hätte ich jetzt "Route" genannt.

Gruß - Pendeline
 
coreboat

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Denke ich zu einfach?
Track als Route aufrufen, Neuberechnung aus und man kann seinen 'Track' abfahren, ohne dass er geändert wird und dennoch wird die Entfernung zum Ziel berechnet / angezeigt. Zudem kann ich jederzeit von der Route abweichen, ohne dass diese irgendwie verändert wird und nach belieben parallel dazu fahren oder auch wieder darauf zurück kehren.
Eigentlich müssten sich aber auch richtige Tracks in das Gerät laden und als solche anzeigen lassen. Da ich dies nicht brauche, habe ich es aber noch nicht probiert.

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber wenn ich manche Kommentare lese, dann fürchte ich, dass der eine oder andere einfach nur in Bruchteilen weiß, was sein Gerät eigentlich kann.
 
oerst

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Nicht zu einfach, aber manch einer möchte es verkomplizieren.

Wenn man als Karte die CN einsetzt, der Track aber querfeldein geht, wird die Route natürlich vom Track abweichen.

In Anbetracht des Sinns der CN Karte, nämlich auf der Straße zu routen ist das aber eher verständlich.
 
KaTeeM is a schee...

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Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber wenn ich manche Kommentare lese, dann fürchte ich, dass der eine oder andere einfach nur in Bruchteilen weiß, was sein Gerät eigentlich kann.
Tust Du aber.

Eigentlich ist ein Forum ja dafür da, sich gegenseitig auszutauschen und von einander zu lernen.

Aber wenn wir in Zukunft nur noch den einen selig machenden und allwissenden fragen müssen, ist es ja auch ok... :wink:

Gruss
Jan
 
oerst

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[emoji85][emoji87][emoji86][emoji13]Ich bin aber nicht immer da....





Scherz!!!!!
Pendeline ist ja auch noch da....
 
Odo

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Na ja, einen Track, wie du ihn hier beschreibst, hätte ich jetzt "Route" genannt.

Gruß - Pendeline
Also vielleicht kam da irgendwas in den Formulierungen nicht richtig rüber oder wurde vonDir falsch verstanden.

Tracknavigation funktioniert perfekt mit dem entsprechenden Kartenmaterial und GPS Gerät (zb mit allen neuen Topokarten von Garmin). Der Track bleibt dabei Statisch und es wird auf Ihm navigiert. (Hab ich ein paar Posts vorher beschrieben). Der Unterschied ist der, dass ein Track nie neu berechnet wird. Wenn du mit laufender Tracknavigation diesen verlässt hören Komandos, KM zum Ziel und Zeit zum Ziel einfach auf sich zu aktualisieren. Wenn du in 5 km weiter wieder auf den Track fährst berechnet das Gerät die zeit und den Rest wieder in Echtzeit als ob nix gewesen wäre.
Wenn Du nur typische Motorradnavis bisher benutzt hast wirst du es nicht kennen.
Das man Automatische Berechnung, manuelle Berechnung und div Profile einstellen kann ist mir auch klar.
Ich wollte nur auf die Fehlerquelle hinweisen wenn zb am Rechner andere Parameter eingestellt sind als auf dem Navi , gehts mit der Route halt in die Hose. Da das Navi evtl anders berechnet. Sollte ja kein Tutorial werden sondern nur den Unterschied zw.Route und Track eklären. Wenn Du einen Track als Orientierung benutzt (geht auch auf dem Navigator), kann Dir das nicht passieren.
Leider kann der Navigator den Track nur anzeigen aber eben nicht auf Ihm navigieren.
 
Odo

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Denke ich zu einfach?
Track als Route aufrufen, Neuberechnung aus und man kann seinen 'Track' abfahren, ohne dass er geändert wird und dennoch wird die Entfernung zum Ziel berechnet / angezeigt. Zudem kann ich jederzeit von der Route abweichen, ohne dass diese irgendwie verändert wird und nach belieben parallel dazu fahren oder auch wieder darauf zurück kehren.
Eigentlich müssten sich aber auch richtige Tracks in das Gerät laden und als solche anzeigen lassen.....
Hi Coreboat,
fast richtig, nur das Du Neuberechnung nicht abschalten musst da nix berechnet wird. Der rest stimmt so. Bei der Tracknavigation wird vom Gerät die Länge zwischen Anfang und Endpukt gemessen. Anhand der aktuellen GPS Position erkennt das Gerät wo Du dich gerade auf der Linie befindest und gibt dir dann eben noch die Daten an, wie weit es noch bis zum Ender der "Linie" ist.

Odo
 
Pendeline

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Das geht jetzt ein bissel ins esoterische, aber ich versuche es mal.

Das stimmt doch jetzt auch nicht. Die grauen (oder von mir aus auch "kleinen schwarzen") Punkte gibt es auch heute noch in BC.
"Kleine schwarze Punkte" in BC kenne ich nur als Markierung von Zwischenzielen, die mit dem Gummiband in eine Route eingefügt wurden. Anders Wegepunkt und POIs; Denen kann man in BC eine ganze Auswahl von Markierungen ("Anzeigen als...") geben. Alles was in einer Route als Zwischenziele eingefügt werden kann (also Wegepunkte, POIs, und Gummibandklickpunkte), kann man unabhängig von deren Markierung/Anzeige jeweils eigene Routenpräferenzen (z.B. "Motorrad" oder "Direkt"/Luftlinie) zuordnen und jeweils auf "mit oder ohne Alarm" einstellen (für Navis, die diese Alarm-Unterscheidung schlucken).


Aber es ist doch offensichtlich, dass nicht wenige User mit den "erweiterten
Planungsmöglichkeiten" heilos überfordert sind.
Was hindert denn diese nicht wenigen User daran, ihre Planungsmöglichkeiten zu optimieren? Das es ja wohl nicht alleine am System (Navi + Planungssoftware + Karte) liegen kann, beweisen ja die User, die damit bestens klar kommen.


Die Foren sind doch voll von Verständnisfragen. Und irgendwie ist das mit dem NAV5 nicht gerade besser geworden, oder?
Jepp, da bin ich bei dir. Ist eine Baustelle von Foren, wo kein direkter sondern ein zeitversetzter Dialog stattfinden. Ich versuche mich beim Wording an die Begriffe zu halten, die jeder sieht, wenn er Basecamp benutzt. Schönes Beispiel sind POIs, und Wegepunkte. Die stellen nur Koordinaten in einer Landkarte dar. Erst wenn diese in eine Route eingebaut werden, mutieren sie in ihrer dortigen Funktion zu "Start", "Zwischenziel" und "Ziel". Einfach mal drauf achten, wie die Dinger in Basecamp betitelt werden.


Wie auch immer, ich kann das in Ermangelung eines NAV nicht zur Gänze beurteilen. Das überlasse ich gerne Euch und nehme die Infos gerne auf.

Gruss
Jan
Immer doch gerne. Nur wenn jemand seine Baustellen hier beschreibt, kann man Lösungen vorschlagen. Davon profitieren auch stille Mitleser.
Wenn sich jemand mal auskotzen möchte - bitte sehr. Das erleichtert die Seele und hilft vielleicht später lösungsorientiert zu diskutieren. Nur das unspezifizierte Bashing hat einen Beigeschmack.

Gruß - Pendeline
 
Pendeline

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Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Du bist auf das Verhalten eines anderen Systems eingeschossen und suchst jetzt diese Funktionalität beim Navi 5. Ich versuchs mal

Tracknavigation funktioniert perfekt mit dem entsprechenden Kartenmaterial und GPS Gerät (zb mit allen neuen Topokarten von Garmin). Der Track bleibt dabei Statisch und es wird auf Ihm navigiert. (Hab ich ein paar Posts vorher beschrieben). Der Unterschied ist der, dass ein Track nie neu berechnet wird. Wenn du mit laufender Tracknavigation diesen verlässt hören Komandos, KM zum Ziel und Zeit zum Ziel einfach auf sich zu aktualisieren. Wenn du in 5 km weiter wieder auf den Track fährst berechnet das Gerät die zeit und den Rest wieder in Echtzeit als ob nix gewesen wäre.
OK, deine Schlüsselwörter habe ich mal FETT markiert: Beim Navi 5 verhält es sich genau so, wenn du mit einer Route navigierst und die "Neuberechnung bei verlassen der Route" abstellst.


....Ich wollte nur auf die Fehlerquelle hinweisen wenn zb am Rechner andere Parameter eingestellt sind als auf dem Navi , gehts mit der Route halt in die Hose. Da das Navi evtl anders berechnet. ....
Wie gesagt, wenn am Navi 5 die "Neuberechnung bei verlassen der Route" abgestellt ist, bleibt die mit BC erstellte Route unangetastet.

Kurzum, die Funktionalitäten, die du als "Tracknavigation" beschreibst, hätte ich jetzt als "Route" mit dem Navi 5 umgesetzt. Das wäre mein Lösungsangebot.

Gruß - Pendeline
 
KaTeeM is a schee...

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...Nur das unspezifizierte Bashing hat einen Beigeschmack.
Ich weiß nicht, warum Du das immer so Bierernst kommentieren musst... Hier "basht" doch niemand.

Ich für meinen Teil habe mit Garmin überhaupt keine Probleme weil ich mich mit deren Hard- & Software schon länger beschäftigen darf und die kleinen (und großen) Nickeligkeiten zu verstehen/akzeptieren gelernt habe.

Offensichtlich haben aber aber genügend andere Anwender recht viel Schwierigkeiten mit Garmin. Vermutlich auch, weil es nun mal ein recht komplexes Thema ist, und nicht jeder die Zeit und/oder Muße hat, sich dementsprechend in die Materie einzuarbeiten.

Pendeline, das von Dir hier eingebrachte Know-How und die Hilfestellung empfinde - sicher nicht nur ich - als oft sehr hilfreich. Aber lass uns das alles doch in einem freundlicheren Ton erledigen. Ich denke, es ist wenig förderlich, wenn man sich ins "esoterische" begibt oder andere Anwender über seinen durchaus vorwärts gerichteten Schreibstil zu denunzieren versucht.

Nur mal so als Anregung...
Jan
 
Odo

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Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Du bist auf das Verhalten eines anderen Systems eingeschossen und suchst jetzt diese Funktionalität beim Navi 5. Ich versuchs mal

OK, deine Schlüsselwörter habe ich mal FETT markiert: Beim Navi 5 verhält es sich genau so, wenn du mit einer Route navigierst und die "Neuberechnung bei verlassen der Route" abstellst.


Wie gesagt, wenn am Navi 5 die "Neuberechnung bei verlassen der Route" abgestellt ist, bleibt die mit BC erstellte Route unangetastet.

Kurzum, die Funktionalitäten, die du als "Tracknavigation" beschreibst, hätte ich jetzt als "Route" mit dem Navi 5 umgesetzt. Das wäre mein Lösungsangebot.

Gruß - Pendeline
Pendeline
kein Problem wenn Du denkst das alles Bestens ist, ich will Dir Deinen NAV5 ncht kaputt reden
Ich möchte hier kein persönliches Streitgespräch führen, was alle Anderen langweilt, sonder habe ursprünglich meine Meinug nach dem Nav5 preisgegeben.
Mann soll nicht Gott in Frage stellen, deshalb zieh ich mich aus der Diskussion zurück. Du weisst alles besser, ich gönn es Dir.

Für mich ist der Nav5 ein gutes Gerät, mit absolut überflüssigen Fehlern, Bei anderen Geräten kann es Garmin besser, und es hat ein absolut besch...... Display. ......finde ich.
Gut´s Nächtle
 
Pendeline

Pendeline

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R9T und ne GS
....und ich hätte mich so gefreut zu hören, dass er meinen Lösungsvorschlag tatsächlich mal ausprobiert hat und ob er damit weiter gekommen ist...

Na gut.

Hat sonst noch jemand von einem Kumpel gehört, dass dem erzählt wurde, dass das Navi V ganz böse ist? [emoji54] [emoji4] [emoji6] [emoji1]

Gruß - Pendeline
 
Odo

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....und ich hätte mich so gefreut zu hören, dass er meinen Lösungsvorschlag tatsächlich mal ausprobiert hat und ob er damit weiter gekommen ist...

Na gut.

Hat sonst noch jemand von einem Kumpel gehört, dass dem erzählt wurde, dass das Navi V ganz böse ist? [emoji54] [emoji4] [emoji6] [emoji1]

Gruß - Pendeline
nu sag ich doch noch mal was, die von dir beschriebene Variane funktioniert und ist ja auch bekannt.
Die Tracknavigation oder das einfache Fahren nach einem Track verhindert aber übertragungsfehler vom MAC/PC auf den NAV5 da man hier nichts an, um oder abschalten muss. Diesist sicherlich eine Art der Navigation die nicht so viele kennen und ich wollte hier diese geniale Möglichkeit mal erläutern. Das ist doch bestimmt für viele interessant die keine Lust haben ständig in den Systemeinstellungen rumzufrickeln.
Im übrigen fahr ich auch mit dem NAV% und rede nicht vom Hörensagen.

Andre
 
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