Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden

Erstellt von thomasL, 11.12.2011, 17:50 Uhr · 5 Antworten · 2.611 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    547

    Standard Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden

    #1
    Hi,

    bin ja ein Garmin-Fan. Aber mir graut's jedesmal wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Dann wird's meist lustig.

    Aaaalso:

    - habe mein 550er hier im Forum verkauft. Der Glückliche hats gut. Das funzt wenigstens
    - mein neues 660er wartet geduldig auf das eintreffen der neuen triple black
    - nun dachte ich mir, ich könnt ja mal das einmalige kostenlose Karten-update durchführen

    So nahm denn das Übel seinen Lauf...........

    - dabei stellte ich fest, dass in Base Camp (MapSource gibts ja wohl nicht mehr) meine maps (die auf dem 660er ja schon freigeschaltet sind) noch gesperrt sind
    - der Versuch diese nun auch auf dem PC frei zu bekommen scheitert
    WIE MACHE ICH DAS AM VERNÜNFTIGSTEN?

    Und dann:

    - um das kostenlose Kartenupdate zu downloaden, muss man zuerst irgend so einen map-updater runterladen (geht!) und diesen starten (geht). Aber dann bricht er ab mit der Meldung er könne keinen Kontakt zum Server finden da wohl keine I-Net Verbindung besteht. (Natürlich besteht die!)

    - da bricht mir wieder so langsam der Wut-Schweiß aus

    Also vermutlich zwei Probleme die aber möglicherweise irgendwie zusammenhängen.

    Hat bitte jemand einen oder gar mehrere gute Tips?

    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #2
    Nabend!

    Tja, leider macht es Garmin seinen Kunden nicht immer leicht mit seiner Vorgehensweise bei Map-Updates.

    Dass vor der Nutzung von BaseCamp zunächst eine Map installiert werden muss ist schon klar oder? Sollte idealerweise die selbe Version sein wie auf dem Gerät.
    Lag dem 660er eine DVD bei und ein (früher mal gelber) Zettel mit dem Freischaltcode?

    Bei "myGarmin" hast du dich ja bereits registriert. Dort ist der Freischaltcode passend zu deinem Gerät und er installierten Map ebenfalls noch hinterlegt.

    Was den Abbruch des Map-Download angeht, kann es durchaus mal vorkommen, dass der/die Server auf der "letzten Rille" laufen, weil entweder größerer Andrang herrscht oder gerade Wartungsarbeiten im Gange sind. Da hilft nur warten.

    Gruß,
    vacca

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von thomasL Beitrag anzeigen
    Hi,

    bin ja ein Garmin-Fan. Aber mir graut's jedesmal wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Dann wird's meist lustig.

    Aaaalso:

    - habe mein 550er hier im Forum verkauft. Der Glückliche hats gut. Das funzt wenigstens
    - mein neues 660er wartet geduldig auf das eintreffen der neuen triple black
    - nun dachte ich mir, ich könnt ja mal das einmalige kostenlose Karten-update durchführen

    So nahm denn das Übel seinen Lauf...........

    - dabei stellte ich fest, dass in Base Camp (MapSource gibts ja wohl nicht mehr) meine maps (die auf dem 660er ja schon freigeschaltet sind) noch gesperrt sind
    - der Versuch diese nun auch auf dem PC frei zu bekommen scheitert
    WIE MACHE ICH DAS AM VERNÜNFTIGSTEN?

    Und dann:

    - um das kostenlose Kartenupdate zu downloaden, muss man zuerst irgend so einen map-updater runterladen (geht!) und diesen starten (geht). Aber dann bricht er ab mit der Meldung er könne keinen Kontakt zum Server finden da wohl keine I-Net Verbindung besteht. (Natürlich besteht die!)

    - da bricht mir wieder so langsam der Wut-Schweiß aus

    Also vermutlich zwei Probleme die aber möglicherweise irgendwie zusammenhängen.

    Hat bitte jemand einen oder gar mehrere gute Tips?

    Gruß
    Thomas
    könnte sein das netFramework 3.5 fehlt..??

  4. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    547

    Standard

    #4
    So, jetzt erstmal schnell ein "Zwischendanke" an Euch. Vielleicht komme ich ja heute abend noch dazu mich weiter drum zu kümmern.

    Gruß
    Thomas

  5. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    1.696

    Standard

    #5
    Hallo Thomas,

    Soweit ich weiß gibt es MapSource noch es wird allerdings nicht weiter entwickelt dafür ist als Ersatz jetzt BaseCamp da. Das ist, zumindest für Mac-User der letzte Mist daher habe ich Paralells auf meinem IMac installiert und eine Windows Partition drauf und arbeite nur mit MapSource. Dawider zwar nicht weiter entwickelt ist abbraucht egal denn es lassen sich die aktuellen Kartensätze weiterhin reinladen.

  6. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    547

    Standard

    #6
    Hallo,

    hier die banale Erklärung:

    - auf der Installations-CD befand sich die CN version 2011.10
    - auf dem 660 befand sich aber bereits die CN Version 2012.1
    - DESWEGEN ließ sich die Version auf dem PC (die ich ja logischerweise von der CD installiert hatte) nicht freischalten
    - DESWEGEN konnte ich aber auch kein update fahren, weil der "map-updater" erkannte, dass sich auf PC und Gerät zwei unterschiedliche Versionen befanden
    - nach dem de-installieren der älteren Version auf dem PC, konnte ich dann updaten auf 2012.3 und nach lockeren 2 ,5 Stunden hatte ich dann identisches komplettes Kartenmaterial auf Gerät und PC

    SCHÖN wäre halt gewesen, wenn eine Fehlermeldung gekommen wäre, die einen klitzekleinen Hinweis auf die "nicht-gleiches-Kartenmaterial-Problematik" enthalten hätte und/oder wenn man zumindest Gerät und CD auf gleichem Stand ausliefern würde.

    Aber man muss ja auch was davon haben - so ist halt jetzt die emotionale Bindung zu meinem Zumo doch wesentlich inniger geworden.

    Nochmal danke an Euch und
    schöne Grüße
    Thomas


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:24
  2. bitte Hilfe zur Vektorgrafikerstellung
    Von M_aus_S im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:50
  3. Bitte um Hilfe!!!
    Von Hobestatt im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 08:49
  4. Kann Karten nicht freischalten
    Von Pfälzer im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:59
  5. Bitte um Hilfe für Kaufentscheidung!
    Von Manamablau im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 12:21