HILFE!- Garmin MapUpdater braucht tausende von Stunden?!

Diskutiere HILFE!- Garmin MapUpdater braucht tausende von Stunden?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich kenne dieses Auswahlfenster generell beim "MapUpdater". Beim "Garmin-Express" hatte ich diese Auswahl noch nie (ich hab keine zusätzliche...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Das hilft jetzt dir vermutlich nix mehr, aber wenn man bei Garmin express auf der Seite ist und sich entscheiden kann zwischen Speichern auf der SD Karte oder im Gerätespeicher kann man auch unten links in einem Datenfeld den Begriff "Gerät" auch wechseln und den Begriff "Gerät u. Computer wählen. Ebenso kann man auch wählen ob man Europa ganz oder z.B. Zentraleuropa nehmen will, dafür genügt übrigens auch der Geätespeicher.

Gruß
Karl
ich kenne dieses Auswahlfenster generell beim "MapUpdater".
Beim "Garmin-Express" hatte ich diese Auswahl noch nie (ich hab keine zusätzliche sd-Karte im Navi)
Soviel ich bisher mitbekommen habe, erhält man diese Auswahl über Express nur, wenn der Speicher des Navi zu voll ist.
Entweder man macht ihn künstlich voll - mit irgendwelchem Mist - VOR dem Update..... dann unmittelbar vor dem download den Mist wieder löschen.
ODER
man benennt die alte Karte (die sich auf dem Navi befindet) um, so dass sie von Express nicht mehr als solche erkannt wird...dann unmittelbar vor dem download die Karte wieder zurück benennen. VOR dem Download eine Sicherung mit Express erstellen.

Vor ein paar Wochen war es noch der "MapUpdater" der gut funktionierte.... "Garmin-Express" war die Gurke.
Jetzt ist es allem Anschein nach umgekehrt..... ei ei ei:verwirrt_2:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo Peter :)
schön Dich wieder mal zu sehen :)
WO GENAU genau im ZUMO finde ich denn die Karte, die ich umbenennen soll...bzw. kann?
Kannst Du mir den Pfad benennen?
Ich hab das zwar bei mir mal so gemacht, aber da bin ich mir zu unsicher um dir einen Rat zu geben.

- - - Aktualisiert - - -

Habe gestern Abend nochmal versucht die aktuelle CN-Karte zu laden.
JEDOCH NIcht mit dem MapUpdater.... sondern mit Express !!.....
tatsächlich hat das funktioniert!
:cool:
Nur leider hab ich die Karte nur auf dem ZUMO.
Jetzt muß ich sie nur irgendwie auf den PC bekommen- ohne neu zu downloaden
Hat wer eine Idee wie ich das zu Stande bekomme?
Evtl. mit MapUpdater 3.2.2 mit der Auswahl "Nur an PC".

Wobei im Moment bei Garmin nichts funktioniert.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Habe gestern Abend nochmal versucht die aktuelle CN-Karte zu laden.
JEDOCH NIcht mit dem MapUpdater.... sondern mit Express !!.....
tatsächlich hat das funktioniert!
:cool:
Nur leider hab ich die Karte nur auf dem ZUMO.
Jetzt muß ich sie nur irgendwie auf den PC bekommen- ohne neu zu downloaden
Hat wer eine Idee wie ich das zu Stande bekomme?

Ich hatte gestern nach dem 2013.41 Update auch das Problem, dass ich zwar die Karte auf der SD meines Navigator IV hatte, aber der zweite Download für die Installation auf den PC partout nicht funktionieren wollte, ist immer abgebrochen:timebomb:. Irgendwann hatte ich die Nase voll und mir dann die gleiche Frage gestellt.
Ist eigentlich recht einfach, wirklich einfach wäre es natürlich, wenn Garmin Express das von sich aus machen würde :mad:. Also ich habe es so gemacht (ich habe nur Macs, sollte aber unter Windows ähnlich funktionieren):

  1. Den Freischaltcode vom Navigator mit MapManager installieren. Das ist die *.gma Datei.
  2. Das Kartenimage suchen, das Express schon runter geladen hat. Liegt auf einem Mac unter ~/Library/Application\ Support/Garmin/Express/Maps/EU.2013.41/IMG und mit MapManager installieren.
  3. Fertig, jetzt sollte die Karte in BaseCamp auftauchen und verwendbar sein.

Die Reihenfolge war zumindest unter OS X wichtig, andersrum hat es nicht funktioniert.

Viele Grüße
Carsten
 
D

DO_Q

Gast
Nachdem ich das hier verfolgt habe, hatte ich erst Befuerchtungen meinen NavIV an den PC zu klemmen.

Allerdings verlief mit dem Garmin Express Programm alles ohne Probleme. Innerhalb von 2std war alles geritzt.

Gruss
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Habe es eben auch mit dem MapUpdater 3.2.2. auf Rechner + Gerät versucht ... hat geklappt.
Anscheinend gab es tatsächlich Serverprobleme bei Garmin .. so sagte man mir heute am Telefon.
Egal, Ende gut alles gut ...

Gruß Martin
 
JoachimG

JoachimG

Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
65
Ort
Dingolfing
Modell
R1200GS LC
Problem war, dass MapUpdater scheinbar eine Datei (D1074000M.IMG) auf dem Server nicht gefunden und nicht runtergeladen hat. Express schon. Mapupdater hat immer abgebrochen mit unerwartetem Fehler.
Es gab folgende Lösungsmöglichkeiten:
a) die o.g. Datei war im Naviboard in einem Post angehängt. Runterladen und ins TEMP Verzeichnis kopiert, wo auch die Mapupdater Dateien landeten -> dann funktionierte auch MapUpdater problemlos
b) mit Express das Navi updaten -> die o.g. Datei wird dabei ins TEMP gelegt. Anschliessend mit MapUpdater den PC auf Stand bringen.
Evtl. hat ja Garmin den Fehler bereits behoben.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Problem war, dass MapUpdater scheinbar eine Datei (D1074000M.IMG) auf dem Server nicht gefunden und nicht runtergeladen hat. Express schon. Mapupdater hat immer abgebrochen mit unerwartetem Fehler.
Es gab folgende Lösungsmöglichkeiten:
a) die o.g. Datei war im Naviboard in einem Post angehängt. Runterladen und ins TEMP Verzeichnis kopiert, wo auch die Mapupdater Dateien landeten -> dann funktionierte auch MapUpdater problemlos
b) mit Express das Navi updaten -> die o.g. Datei wird dabei ins TEMP gelegt. Anschliessend mit MapUpdater den PC auf Stand bringen.
Evtl. hat ja Garmin den Fehler bereits behoben.
Hey Achim,

danke für Dein Post.
Es scheint in der Tat so, dass bei Gamin wieder alles bestens funktioniert ... wie geschrieben gestern ging es mit dem MapUpdater 3.2.2. problemlos.

Gruß Martin
 
Thema:

HILFE!- Garmin MapUpdater braucht tausende von Stunden?!

HILFE!- Garmin MapUpdater braucht tausende von Stunden?! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!

    Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!: Moin, hier mein Hilferuf an die BMW - Navigator Spezialisten. Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Navigator IV gekauft. Er sagt bei...
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

    Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Garmin Experte?? braucht Hilfe mit Navigator V !!

    Garmin Experte?? braucht Hilfe mit Navigator V !!: Hallo, eigentlich kommen immer alle zu mir, wenn sie Hilfe mit ihren Garmins brauchen. Mit meinerm Orgeon 450, meinem Autonavi und meinem alten...
  • Garmin Experte?? braucht Hilfe mit Navigator V !! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!

    Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!: Moin, hier mein Hilferuf an die BMW - Navigator Spezialisten. Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Navigator IV gekauft. Er sagt bei...
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

    Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Garmin Experte?? braucht Hilfe mit Navigator V !!

    Garmin Experte?? braucht Hilfe mit Navigator V !!: Hallo, eigentlich kommen immer alle zu mir, wenn sie Hilfe mit ihren Garmins brauchen. Mit meinerm Orgeon 450, meinem Autonavi und meinem alten...
  • Oben