Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider

Diskutiere Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Gebrauchtes TomTom Urban Rider und will das mit...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe ein Gebrauchtes TomTom Urban Rider und will das mit meinem Cardo Q1 koppeln.
Es funktioniert aber leider nicht.

Das TT erkennt zwar das Q1 sagt mir aber dann, dass die erforderlichen Funktionen für dieses Headset nicht gefunden werden.
Was mache ich falsch??

Ich habe das Q1 vorher mit einem Rider 2nd betrieben und da lief die Koppelung problemlos.

Das neue Gerät hatte ich jetzt auch schon mit meinem Iphone problemlos koppeln können.

Jetzt habe ich das TT mal auf Werksreset gesetzt, aber es geht trotzdem nicht.

Kann mir Jemand helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
So, ich habe es geschafft das Q1 mit dem TT zu verbinden. Das ging aber nur nachdem ich die leiser Taste des Q1 länger als 5 Sekunden gedrückt habe.

So weit so schön, aber ich kriege es nicht hin, dass das Q1 und das Iphone gleichzeitig mit dem Urban Rider verbunden sind.

Irgendwie ist der Wurm drin.

Hoffe es kann mir hier doch noch Jemand helfen...
 
Lovi

Lovi

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
17
Ort
Saarland
Modell
R 1250 GS Rallye, R 1250 GS Trophy
Hallo Jörg ,

zuerst muss das Iphone mit dem TomTom gekoppelt werden anschliessend das Cardo mit TomTom,

dann sollte es funktionieren!
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo Lovu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das hatte ich ja gemacht, konnte dann aber das Q1 nicht mit zu koppeln.

Aber wahrscheinlich geht es so:

- "IK" 10 Sekunden drücken bis Lampe am Q1 rot blinkt.
Wenn dann das Iphone verbunden ist die "leise Taste" drücken bist das Q1 rot/Blau blinkt und das TT zukoppeln.

Diese Kombination kann ich nochmal probieren.


Mit dem TT 2nd hatte ich diese Probleme nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was willst du denn mit dem iPhone machen? Soll es Musik wiedergeben, während das Navi auf dem anderen Kanal läuft? Das hängt davon ab, ob das Cardo mit zwei Geräten gleichzeitig kann. Ansonsten müsstest du das iPhone als Handy mit dem TomTom koppeln. Dann dient das TomTom quasi als Freisprech- und Fernbedienungseinheit für das iPhone. Welche iPhone-Funktionen alle unterstützt werden, weiß ich nicht. Bei meinen bisherigen Smartphones waren das recht wenige, weil mein TomTom Rider 2 viele Handy-Funktionen nur dann nutzen kann, wenn das Handy das so genannte DUN-Profil unterstützt. Dann kann der Rider zum Beispiel über das Handy bei einem Wetter- oder Verkehrsserver anrufen und dort Daten abfragen. Noch eine Fehlerquelle, die du checken solltest: Wenn dein Cardo technisch nicht in der Lage ist, via Bluetooth zu zwei Geräten gleichzeitig Kontakt zu halten (das halte ich für möglich), dann kann es sein, dass dein Rider mit dem Cardo nicht koppeln konnte, weil dein Cardo bereits mit dem iPhone gekoppelt war. ich würde also auf jeden Fall die Koppelung des Cardo mit dem iPhone aufheben. Der Rider sollte das einzige Gerät sein, mit dem das Cardo gekoppelt ist. Dann finden sich die beiden auch zuverlässig.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,

ich habe jetzt sämtliche mir mögliche Einstellungsversuche unternommen.
Offenbar ist es nicht möglich den Urban Rider zusammen mit dem IPhone 4s.

Ein Gerät kann gekoppelt werden. Wenn ich das andere dazurechnen möchte, bekomme ich o.g. Fehlermeldung.

Irgendwas mache ich falsch, aber was...??
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, laut Anleitung erst das Headset, dann das Telefon....

Seite 38

und laut TomTom bis iPhone 5, das 5s ist zumindest nicht in der comp-list gelistet....
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Wie gesagt mit dem Rider 2nd gab es keine Probleme mit dem Iphone und dem Q1.
Beide Geräte hatte ich problemlos mit dem TT verbunden und genutzt. Also gehe ich davon, dass es an dem Urban Rider liegt.

Telefoniert habe ich nicht, aber hin und wieder mal mp3 gehört.

Wichtig ist mir die Verbindung Urban Rider und Q1, und das funktioniert jetzt.
Wenn es nicht anders geht, dann werde ich damit leben...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi Dexter,
Kann man bei TomTom über das Navi die Musik vom Handy abspielen?
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ja, das ging mit dem TT 2nd

Wie gesagt, werde damit leben, dass ich das Q1 und das Iphone nicht gemeinsam koppeln kann.
Auch wenn es für mich völlig sinnfrei ist...

Aber wahrscheinlich ist es auch mein eigenes Unvermögen das hinzubekommen.
Warum sollte der Urban Rider die Freisprechfunktion anbieten, wenn man es nicht zusammen mit dem Cardo koppeln kann...

Ist mir zu hoch.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Jörg,

kann Dir zwar keine direkte Lösung anbieten, hätte aber eine Idee:

Hatte vor ein paar Jahren ein Problem nach der Koppelung mit einem Headset. Dabei wurde die Firmware des Riders "zerschossen". Als Lösung wurde mir vom TomTom-Support eine Neuinstallation empfohlen, was das Problem dann auch löste.

Vielleicht ist dies bei Deinem Rider auch der Fall. Falls Du das ausprobieren möchtest bitte wie folgt vorgehen:


  1. Eine vollständige Sicherung des Inhalts vornehmen, also 1:1 direkt kopieren, nicht über TT-Home.
  2. Der Rider wird im Explorer als externes Laufwerk angezeigt. Auf dessen Hauptverzeichnis finden sich Ordner und lose Dateien. Alle losen Dateien löschen, NICHT die Ordner
  3. TT-Home starten und die Firmware neu installieren.

Anschließend dann in richtiger Reihenfolge die Geräte neu koppeln.

Gruß
Klaus

edit: gehe davon aus, daß Du das Iphone als Telefon koppelt, zwei Headsets kann der Rider nicht verarbeiten.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Danke, das werde ich mal probieren. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm bei der Suche nach einer Lösung.

Mein nächstes Problem ist, dass ich den Urban Rider auch im Auto nutzen wollte.
Habe zwar ein Festeinbau, aber die kennen ja nur Hauptverkehrsstraßen.

Vom TT 2nd habe ich noch eine Aktivhalterung mit Lautsprecher und Saugnapf für das Auto.
Urban Rider eingeklinkt und Route erstellt. Das Ding sagt aber keinen Piep, außer das mir angezeigt wird es wäre kein Headset angeschlossen...

bin ich auch mal wieder überfragt.
Das Ding schafft mich noch.

Angeblich sind die Aktivhalterungen für das 2nd und Urban Rider gleich....
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Jörg,

Kfz-Halterung Rider 2 und Urban Rider sind auch gleich! Denke, daß liegt an der Firmware.

Gruß
Klaus
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo Klaus, hört sich nach einer Lösung an, die funktionieren könnte.
Bis hierher schon mal vielen Dank.

Aber welches Gerät koppelt man nun zuerst?

Die einen sagen erst Iphone dann Cardo. Dann gibt es Leute, die sagen es umgekehrt ....
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Jörg,

kann ich nicht sagen, habe noch nie darauf geachtet. Glaube auch nicht, daß es an der Reihenfolge liegt.

Gruß
Klaus
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo Klaus,

danke Dir trotzdem - werde berichten...
 
Thema:

Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider

Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider - Ähnliche Themen

  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!?

    HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!?: Hallo 1100er Fahrer, habe heute Abend einen Ölwechel (wie so oft schon) an der 11er GS durchgeführt. Den letzten hatte ich beim Freundlichen...
  • HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!? - Ähnliche Themen

  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!?

    HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!?: Hallo 1100er Fahrer, habe heute Abend einen Ölwechel (wie so oft schon) an der 11er GS durchgeführt. Den letzten hatte ich beim Freundlichen...
  • Oben