hilfe welches navigerät?

Diskutiere hilfe welches navigerät? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wo ist da jetzt der Widerspruch ? Habe doch nur gesagt das mir die aktuelle Version (die ich gesehen habe) nicht zusagt, hab' doch nicht gesagt...
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Frank,
sorry abba da muß ich jetzt Einspruch einlegen. Habe meine Piemont Reise ... geplant und bin 2.700 km danach gefahren !!
Wo ist da jetzt der Widerspruch ?
Habe doch nur gesagt das mir die aktuelle Version (die ich gesehen habe) nicht zusagt,
hab' doch nicht gesagt das es nicht geht.;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
wir hatten uns schon mal extrem ausgiebig über das Thema unterhalten, da gibts doch einen riesen Fred dazu.
Ja ich erinnere mich, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass auch ein "Verteidigen des eigenen Gerätes" dem Infosuchenden durchaus helfen kann. :)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallöchen,

ich benutze seit 1,5 Jahren den TOMTOM RiderI. Die Bedienung und Grafik sind einsame Spitze. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Der Halter ist zwar nicht so Gut, aber es gibt ja Wunder.. & CO. Das einzige was er nicht kann sind Strecken Aufzeichnen. Wenn mans braucht? Man kann über PC super einfach Strecken planen. (MTP) Ich würde jederzeit einen Rider wieder kaufen. Zumal der neue jetzt eine verbesserte Halterung hat, Lautsprecher im Auto.

Sehr zu empfehlen

Gruß Peter
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
@ Mister Wu
@AM Gaida

Jo Ihr 2 Mods, da muß ich Euch jetzt beiden Recht geben. :p:)

Um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Kauf disch eine Garmin Zumo 500 bei Touratech ( wenn`s das Angebot noch gibt ) und gut is.

Grüße

Peter
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Das Zumo 550 hat die Schallmauer von 600 EUR durchbrochen.
Bei pixmania.com kostet es 595 EUR!
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

verwende seit gut einem Jahr den Rider 1 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden, schliesse mich da voll und ganz dem Peter an. Auch was die Zusatzhalterung anbelangt.

Die braucht man beim neuen Rider 2 nicht mehr. Den gibt es jetzt schon für rund 440 EUR mit den DACH-Karten. Bis Ende Januar bietet TT noch einen Kartenupdate an. Die EUROPE-Karte kostet dann zum Download 49 EUR, der Rider käme dann auf 490 EUR! M.E. eine interessante Alternative!

Übirgens, auch für den neuen Rider gibt es verschiedene kostenlose Zusatzprogramme, so beispielsweise den Tripmaster zur Trackingaufzeichnung.
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Übirgens, auch für den neuen Rider gibt es verschiedene kostenlose Zusatzprogramme, so beispielsweise den Tripmaster zur Trackingaufzeichnung.
Hi Klaus,

ersma ein gesundes Neues. Zum Thema Tripmaster :D:D:D, wollt ich dich schon mal drauf ansprechen...

Grüße

Peter
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Peter,

ebenfalls ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Bei der Installation vom Tripmaster auf dem Rider 2 sind ein paar Dinge zu beachten, siehe

http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=13055

Am besten da mal ein wenig einlesen. Falls Du morgen zum STAU kommst (Achtung, andere Lokalität!), können wir darüber quatschen. Ansonsten, Du weisst ja wo ich wohne.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Vom Preis - Leistungsverhältnis würde ich mir momentan den Zumo 500 bei Touratech holen.
Ja PaPeterle!

Hasch jetzt Du immer no kei GJIPEES :eek::confused::confused:

Mein Argument gegen den Rider war dass er nicht tracken (also gefahrene Strecken aufzeichnen) kann. Damit ist der Zumo "best of the rest".
Einspruch: Er kann tracken. Du musst nur das kleine Programmchen NMEA Logger aufspielen. Das Programm ist Freeware.
Also kann er nicht! Man muß dran rumfummeln, damit er das kann. Und auch wenn der Frank die Funktion noch nie vermisst hat - Für die Nachbereitung einer Tour ist diese Funktion unerlässlich. Selten wird eine Tour so gefahren, wie sie ursprünglich geplant war.

Noch wichtiger ist, daß dieser Trackspeicher nicht "flüchtig" ist und recht viele Tracks gespeichert werden, ohne zwischendurch an ein Notebook zu müssen.

Das Zumo kann auch mit TOPO Karten - und beherrscht "offroad" Luftliniennavigation. (Punkt zu Punkt)

http://garmin.de/karten/diverses/welche_karten.php?suche=zumo550&Bezeichnung=zumo 550

Für das MTB oder auch zum Wandern eignet es sich von der Größe, dem Gewicht und der Akkulaufzeit her eher weniger. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
JAlso kann er nicht! Man muß dran rumfummeln, damit er das kann.
Also wenn das aufspielen von Daten auf ein Navi für dich rumfummeln ist, dann ist auch das Übertragen einer am PC geplanten Route "Fummelei". :rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wolfgang macht schon den vollkommen korrekten Unterschied, dass die Geräte ab Werk unterschiedliche Eigenschaften haben. Das Zumo kann tracken, der Rider nicht.

Dass man evtl. durch Anwendung externer Tools was machen kann, ist eine sehr hilfreiche Auskunft, aber nicht jedermanns Sache. :)
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
zusammen

Meines Erachtens ist bei der Entscheidung für welches Gerät ich mich entscheide nicht die Trackaufzeichnung, dafür gibt es einen Tracklogger der bei weitem mehr Trackpunkte speichert wie ein beispielsweise ein Garmin.
Ich besitze das schon etwas in die Jahre gekommenen Garmin 2610 wobei da die Trackaufzeichnung für`n Ar... ist.
Mein mitgeführter Data Logger hat ca.130T.Trackpunkte die nach Entfernung,Geschwindigkeit und Zeit eingestellt werden können.
Obwohl ich auch ein Garmin Fan bin, aber da kommen die auch nicht ran.

Mir Persönlich ist eine Aufzeichnung auch wichtig,da wie Wolfgang es schon schrieb man selten so fährt wie die Tour geplant war(Straßensperrung etc).

Gruß
Jürgen
 
H

HP2Sascha

Gast
@HP2Sascha

ich habe gerade mal bei Garmin nachgesehen und die geben ihre eigenen Topo Karten als mögliches Zubehör mit an. Also gehe ich davon aus dass die Zumo das können. Wobei wohl nur die Garmin Karten auf den Garmin Geräten laufen. zumindest ist es bei meinem etrex so.

Gruß
Martin
Danke Martin,

ich denke, dann wirds wohl doch der Zumo. In der Tat ist das 60CSx sehr fummelig auf dem Möppi, und die Montage ist auch nicht so elegant.

Wenn also der Zumo auch Topos verarbeiten kann (s.Garmin homepage), dann bleibt noch die Frage, warum man dann fürs Möppi ein 278 anschaffen soll, wo doch der Chipsatz des Zumo einen um vielfaches besseren Empfang hat!
Kann mir das jemand beantworten?
Sascha
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...nimm doch ein GBS (GlobalBrainSystem) oder ein zweidimensionales GPS (GlobalPaperSystem) :D:p:D

das hatte seinerzeit der gute alte gaston bei der dakar auch.
die absolute redundanz war ein schicker kleiner kompass und
die direkte verbindung vom auge zu den armen...das hatte immer
für ´nen sicheren zieleinlauf gereicht....oder ? :rolleyes:;):p:)

man, was haben wir es heute einfach....
 
Eveline

Eveline

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
@alle

vielen dank für eure meinungen zu den beiden navimodellen zumo 550 und tomtom rider 2. ich habe mich heute nach zwei tagen intensivem testen für das zumo 550 entschieden:). es ist einfach zu bedienen und hat auch das bessere kartenmaterial für europa :). sogar mein mann, der in technischen belangen etwas "begriffsstutzig" ist :D hat es innerhalb von 5 minuten gepackt, das gerät zu bedienen ohne fünf mal nachzufragen, wie, wo, was und warum er jetzt diese und jene knöpfe drücken und bestätigen muss. :rolleyes:

also nochmals vielen dank an alle.

gruß aus dem schönen sonnenreichen hegau
eveline

ps: ist seit zwei tagen amtlich, dass 2007 über 3.000 sonnenstunden am hohentwiel herrschten, gabs sonst nirgends in deutschland - nicht mal am sonnenverwöhnten kaiserstuhl :p
 
Thema:

hilfe welches navigerät?

hilfe welches navigerät? - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS II Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Oben