Hinweis - Umwandlung GPS Daten

Diskutiere Hinweis - Umwandlung GPS Daten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wollte euch einen kurzen Hinweis geben. Es hat mich immer geärgert, daß man fertige Touren von meinem Motorrad-Tourenplaner 2005-2006...
Bernd

Bernd

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
Hallo,

ich wollte euch einen kurzen Hinweis geben. Es hat mich immer geärgert, daß man fertige Touren von meinem Motorrad-Tourenplaner 2005-2006 ( oder von machn anderen Programmen) nicht im BMW Navi II nutzen konnte.

Nun habe ich die Umwandlung mit GPS Babel vorgenommen. Funktioniert einwandfrei. Es kann sehr viele unterschiedliche Formate lesen und schreiben. Die Bedienung der neusten Version(ß) ist noch nicht ganz ausgereift, funktioniert aber...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.672
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
kann sich sicherlich einiges geändert haben. Bei mir ist es schon einige Jahre her, daß ich Motorradplaner-Routen aufs GPS übertragen habe.
Zum Abfahren war dies eine einzige Katastrophe. Das GPS hat mich in jedem Ort zum "Marktplatz" (Stadtmitte) hinführen wollen. Ich hätte die "Zwischenziele" direkt auf eine zu fahrende Straße setzen sollen. :mad:
Da ich mich zwischenzeitlich so an Mapsource gewöhnt habe und damit bestens klar komme, nutze ich nur in seltenen Fällen andere Routenplaner. Egal wofür.

Für Planungen von "Urlaubstouren" lege ich mir hin und wieder eine Straßenkarte neben den PC um dort mich ggf. zusätzlich zu orientieren. In noch weniger Fällen lasse ich die vorgesehene Route im Motorradplaner berechnen und übertrage diese dann "per Hand" mit dem Routentool in MapSource. Geht zwischenzeitlich so schnell, daß sich eine Konvertierung _für mich_ nicht lohnt. Zusätzlich habe ich mögliche Fehlerquellen minimiert.

Viel Spaß beim Planen. Immer wieder schön. :)

Gruß
 
Bernd

Bernd

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
Planen ist schon die halbe Vorfreude.
Ich nehme die fertigen Touren und wandle sie um. Lade sie in MapSource und schaue sie dort an.
Beim Motorrad Tourenplaner ist es auserdem schön, daß man nicht nur schnellste oder kürzeste sondern auch landschaftlich schönste Strecke wählen kann. Natürlich kann ich nicht beurteilen ob es wirklich die schönsten Strecken sind - aber alleine das schöne Gefühl es könnten die schönsten Strecken sein ist Gold wert :-))


Hier ist der Link zu GPS Babel - ach ja, GUI sollte man auch laden.:

http://www.gpsbabel.org/
 
Bernd

Bernd

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
Das Teil kann man mit GUI (Grapical User Interface) oder ohne benutzen.

Wenn ohne, dann muss man wirre Befehle eingeben (wie bei DOS ohne Windows). Wenn man es mit GUI benutzt, dann funktioniert es wie ein Dateimanager - Auswahl mit Knöpfchen und so....
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bernd schrieb:
Es hat mich immer geärgert, daß man fertige Touren von meinem Motorrad-Tourenplaner 2005-2006 nicht im BMW Navi II nutzen konnte.
Das BMW-Navi II ist doch von Garmin. Insofern müsste es eigentlich funzen.
Der Motorrad Tourenplaner 2006 / 2007 hat auf jeden Fall einige neue Features, was GPS-Daten angeht. So kann jetzt z.B. auch ins TomTom u.v.a. übertragen werden.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Bernd schrieb:
Das Teil kann man mit GUI (Grapical User Interface) oder ohne benutzen.
Wenn ohne, dann muss man wirre Befehle eingeben (wie bei DOS ohne Windows). Wenn man es mit GUI benutzt, dann funktioniert es wie ein Dateimanager - Auswahl mit Knöpfchen und so....
THX für die Aufklärung! :)
 
Thema:

Hinweis - Umwandlung GPS Daten

Hinweis - Umwandlung GPS Daten - Ähnliche Themen

  • Zumo XT Hinweise vermeiden

    Zumo XT Hinweise vermeiden: Ich habe eine einfache Frage, befürchte aber, dass die Ntwort nicht ganz so easy ist hoffe aber auf Hilfe 😀 Situation: Zumo XT gekoppelt mit Sena...
  • Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

    Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps: Hallo liebe GS Gemeinde, nach genau einem Jahr mit der „Neuen“, einer 1200er LC Adventure Triple Black Bj. 2017 mal ein kleiner Erfahrensbericht...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

    Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?: Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung? - Ähnliche Themen

  • Zumo XT Hinweise vermeiden

    Zumo XT Hinweise vermeiden: Ich habe eine einfache Frage, befürchte aber, dass die Ntwort nicht ganz so easy ist hoffe aber auf Hilfe 😀 Situation: Zumo XT gekoppelt mit Sena...
  • Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

    Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps: Hallo liebe GS Gemeinde, nach genau einem Jahr mit der „Neuen“, einer 1200er LC Adventure Triple Black Bj. 2017 mal ein kleiner Erfahrensbericht...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

    Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?: Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
  • Oben