Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hinweis - Umwandlung GPS Daten

Erstellt von Bernd, 24.05.2006, 07:26 Uhr · 8 Antworten · 2.362 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    63

    Standard Hinweis - Umwandlung GPS Daten

    #1
    Hallo,

    ich wollte euch einen kurzen Hinweis geben. Es hat mich immer geärgert, daß man fertige Touren von meinem Motorrad-Tourenplaner 2005-2006 ( oder von machn anderen Programmen) nicht im BMW Navi II nutzen konnte.

    Nun habe ich die Umwandlung mit GPS Babel vorgenommen. Funktioniert einwandfrei. Es kann sehr viele unterschiedliche Formate lesen und schreiben. Die Bedienung der neusten Version(ß) ist noch nicht ganz ausgereift, funktioniert aber...

  2. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard GPS Babel

    #2
    Moin Bernd,

    kann man das Programm irgendwo runterladen?

  3. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.072

    Standard

    #3
    Hallo,
    die Umwandlung frunzt auch hiermit:
    http://www.norberthein.de/navigation...top50trans.htm

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #4
    Moin,
    kann sich sicherlich einiges geändert haben. Bei mir ist es schon einige Jahre her, daß ich Motorradplaner-Routen aufs GPS übertragen habe.
    Zum Abfahren war dies eine einzige Katastrophe. Das GPS hat mich in jedem Ort zum "Marktplatz" (Stadtmitte) hinführen wollen. Ich hätte die "Zwischenziele" direkt auf eine zu fahrende Straße setzen sollen.
    Da ich mich zwischenzeitlich so an Mapsource gewöhnt habe und damit bestens klar komme, nutze ich nur in seltenen Fällen andere Routenplaner. Egal wofür.

    Für Planungen von "Urlaubstouren" lege ich mir hin und wieder eine Straßenkarte neben den PC um dort mich ggf. zusätzlich zu orientieren. In noch weniger Fällen lasse ich die vorgesehene Route im Motorradplaner berechnen und übertrage diese dann "per Hand" mit dem Routentool in MapSource. Geht zwischenzeitlich so schnell, daß sich eine Konvertierung _für mich_ nicht lohnt. Zusätzlich habe ich mögliche Fehlerquellen minimiert.

    Viel Spaß beim Planen. Immer wieder schön.

    Gruß

  5. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    63

    Standard

    #5
    Planen ist schon die halbe Vorfreude.
    Ich nehme die fertigen Touren und wandle sie um. Lade sie in MapSource und schaue sie dort an.
    Beim Motorrad Tourenplaner ist es auserdem schön, daß man nicht nur schnellste oder kürzeste sondern auch landschaftlich schönste Strecke wählen kann. Natürlich kann ich nicht beurteilen ob es wirklich die schönsten Strecken sind - aber alleine das schöne Gefühl es könnten die schönsten Strecken sein ist Gold wert :-))


    Hier ist der Link zu GPS Babel - ach ja, GUI sollte man auch laden.:

    http://www.gpsbabel.org/

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.223

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Bernd
    ach ja, GUI sollte man auch laden

  7. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    63

    Standard

    #7
    Das Teil kann man mit GUI (Grapical User Interface) oder ohne benutzen.

    Wenn ohne, dann muss man wirre Befehle eingeben (wie bei DOS ohne Windows). Wenn man es mit GUI benutzt, dann funktioniert es wie ein Dateimanager - Auswahl mit Knöpfchen und so....

  8. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Bernd
    Es hat mich immer geärgert, daß man fertige Touren von meinem Motorrad-Tourenplaner 2005-2006 nicht im BMW Navi II nutzen konnte.
    Das BMW-Navi II ist doch von Garmin. Insofern müsste es eigentlich funzen.
    Der Motorrad Tourenplaner 2006 / 2007 hat auf jeden Fall einige neue Features, was GPS-Daten angeht. So kann jetzt z.B. auch ins TomTom u.v.a. übertragen werden.

  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.223

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Bernd
    Das Teil kann man mit GUI (Grapical User Interface) oder ohne benutzen.
    Wenn ohne, dann muss man wirre Befehle eingeben (wie bei DOS ohne Windows). Wenn man es mit GUI benutzt, dann funktioniert es wie ein Dateimanager - Auswahl mit Knöpfchen und so....
    THX für die Aufklärung!


 

Ähnliche Themen

  1. Freundlicher Hinweis vom Freundlichen
    Von weisser Adler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 07:58
  2. Umwandlung Tracks in Route ???
    Von krude im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 00:53
  3. Hinweis auf anderes Thema
    Von RichardO im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 13:53
  4. Hinweis von BMW!!
    Von Mü im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 00:09