Ich hab's getan: TomTom Rider 2 Europe

Diskutiere Ich hab's getan: TomTom Rider 2 Europe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, wirklich... auch wenn Ihr jetzt die Händer über'm Kopf zusammenschlagt ;-) Ich hab' eins gekauft und bin heute damit unterwegs...
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hi Leute,
wirklich... auch wenn Ihr jetzt die Händer über'm Kopf zusammenschlagt ;-)

Ich hab' eins gekauft und bin heute damit unterwegs gewesen... Westerwald, kleinste Strassen und: Es war wunderbar. Das Ding ist toll, exakt, sieht nett aus, leicht zu bedienen und hat mich wieder nach Hause gebracht. In Kombi mit dem Motorradtourenplaner 2006/07 (bei Louis für nen Zehner), ist das Planen, Exportieren, Laden kein Problem.

Habe es für 527,- bei "ElectronicPartner online" gekauft und es war in 2 Tagen da. Beim EP-Partner abgeholt, dort bezahlt und alles ist easy. Bei Louis dann noch eine Autohalterung abgegriffen (funktioniert richtig gut (das sollte sie bei 79,- auch)).

Ich bin begeistert!!!!!
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Tomtom

Hey Uweloe

Hab auch den TomTom Rider 2nd Europe, und bin auch sehr zufrieden damit...

Das einzigste was mir auf den Keks geht isch der sauschlechte Service bei TomTom. Hab schon drei allgemeine Anfragen an TomTom gemailt und noch nie ne antwort erhalten...
Aber hab schon von meinem PoloHändler gehört das TomTom nen schlechten Service hat.

Aber sonst ist das Gerät super ...
Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
uweloe schrieb:
In Kombi mit dem Motorradtourenplaner 2006/07 ist das Planen, Exportieren, Laden kein Problem.
Ich dachte das ginge nur mit den Garmin-Geräten? :confused:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Marius,

hatte auch schon ein paar Anfragen beim TT-Support und eigentlich immer innerhalb zwei/drei Tage eine Antwort erhalten.

Ich weis zwar nicht welche Fragen Du gestellt hast, aber vielleicht können diese auch in einer der folgenden Foren beantwortet werden bzw. sind dort schon behandelt worden:

http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showforum=21

http://forum.pocketnavigation.de/bid195-sidace73ee01956dd6df4f6ac6347f22d18.htm

@Andreas:

Eigentlich kann man mit jedem Routenplaner Touren für den Rider planen. Man braucht halt nur einen entsprechenden Konvertierungstool, welcher die Datei in das ITN-Format umwandelt, bspw. der ITN- oder Route-Konverter. Beim MTP ist ein solcher bereits beinhaltet, d.h. man kann direkt auf den Rider speichern. Allerdings setzt dieser die Wegpunkte nicht immer ganz sauber. Besser daher eines der Konvertierungsprogramme verwenden.
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
lechfelder schrieb:
@Andreas:

Eigentlich kann man mit jedem Routenplaner Touren für den Rider planen. Man braucht halt nur einen entsprechenden Konvertierungstool, welcher die Datei in das ITN-Format umwandelt, bspw. der ITN- oder Route-Konverter. Beim MTP ist ein solcher bereits beinhaltet, d.h. man kann direkt auf den Rider speichern. Allerdings setzt dieser die Wegpunkte nicht immer ganz sauber. Besser daher eines der Konvertierungsprogramme verwenden.
@ Andreas, trust him !!! Klaus weis, von was er redet.
@ Klaus, sorry hab´s noch nicht geschafft, Dir die CD wieder zurück zu bringen, aber dafür hab ich meine Tour erstklassig geplant. Steh kurz vor Ende meines Umzugs und bring Dir das Teil noch vorm Urlaub wieder zurück.

Btw: Ich hab auch nen Rider 2 und dank Klaus Hilfe " versteh´ " ich ihn jetzt auch.

Grüße aus LL

Peter
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
lechfelder schrieb:
Eigentlich kann man mit jedem Routenplaner Touren für den Rider planen. Man braucht halt nur einen entsprechenden Konvertierungstool, welcher die Datei in das ITN-Format umwandelt, bspw. der ITN- oder Route-Konverter. Beim MTP ist ein solcher bereits beinhaltet, d.h. man kann direkt auf den Rider speichern. Allerdings setzt dieser die Wegpunkte nicht immer ganz sauber. Besser daher eines der Konvertierungsprogramme verwenden.
Ist wirklich sehhhhhr einfach. Bei meiner kurzen 70 km Rundtour im Westerwald waren alle Wegpunkte exakt da, wo ich sie brauchte. Aber von ungenauen Wegpunkten habe ich auch schon mehrfach gelesen. Der 2007/08'er soll das besser können. Den kauf ich dann 2009, wenn er auch nen 10er kostet :)
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
ich hab ihn auch...

....den TT Rider II. Habe ihn seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Den MTP 2007/2008 habe ich als kostenlose Zugabe bei Avalingo.de dazu bekommen bzw. ausgehandelt. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, die Tourenplanung in Verbindung mit dem MTP ist leicht und die Navigation sehr gut. Allerdings lässt die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein zu wünschen übrig (liegt aber sicher an meiner sehr flachen Einbauposition über der mittleren Lenkerstrebe). Mit der RAM Mount-Halterung bin ich sehr zufrieden. Ich habe anstatt des mitgelieferten Cardo Scala Rider das Cellular-Line Interphone Partner Set im Einsatz (das Cardo habe ich für einen akzeptablen Preis in der Bucht verkauft). Ab ca. 110 km/h ist bei meinem Helm (Nolan N100E Klapphelm) die Ansage und die Verständigung nur noch schwer zu verstehen. Liegt aber sicher an meinem nicht gerade leisen Helm. Insgesamt bin ich mit dem TT sehr zufrieden und bereue den Kauf keinesfalls (obwohl ich den Listenpreis bezahlt habe:mad: , dafür einen guten Preis für das Interphone und den MTP gratis:) ). Was die Probleme mit dem Support angeht: Anfragen über Email dauern schon mal etwas länger. Besser ist, die Hotline (auf der Homepage von TT nachzulesen) anzurufen. Da wurde mir schon 2 mal schnell geholfen.

Gruß, Wallace
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Peter,

danke für die Blumen :). Keine Eile, bring das gute Stück zurück wenn Du mal in meiner Richtung unterwegs bist.

@Wallace: Die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist leider immer ein Problem. Etwas verringern lässt sich dieses neben einer Steilstellung des Riders auch mit einer entsprechenden Schutzfolie. Ich habe mir die von Nexave zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Auch verhindert eine solche das Verkratzen der Displayoberfläche.

Näheres unter

https://www.nexave.de/displayschutzfolien/detail.php?artikelnr=70
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Bei mir klappts net

Meine Frage zum TT wurdemir bei den FAQ´s nicht beantwortet, zumindest nichts gefunden ...
Bei der Hotline hing ich nur in der Warteschleife und nach 15 min aufgelegt (und das mehrmals)
Und bei den emails ist die letzte mail schon drei Wochen "unterwegs" und ob da noch was kommt?!?

Naja ... bin trotzdem sehr zufrieden mit dem TomTom.. exakte Routenführung un Zeitangaben usw.

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
@ Klaus

Danke für den Tipp mit der Folie. Habe erst in der Bucht eine geordert, war aber Müll. Werde es mal mit Deiner Adresse versuchen.

@ Marius

Ich habe es gleich morgens um 08.00 Uhr versucht und kam auch ziemlich schnell durch, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück:) .

Gruß, Wallace
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
:D Normales Volk arbeitet um 0800 Uhr morgens

ne Spaß ... aber ich geh morgens um 0630 Uhr aus dem haus und bin um 1700 / 1730 Uhr daheim, un da wird die Hotline auch Hot line sein ;)

... Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
M

Marathoni

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
MariusUH schrieb:
Hey Uweloe

Das einzigste was mir auf den Keks geht isch der sauschlechte Service bei TomTom. Hab schon drei allgemeine Anfragen an TomTom gemailt und noch nie ne antwort erhalten...

Hallo zusammen ,

ich habe auch eine Anfrage an TomTom gerichtet ( wegen der OVI : Geschäfte,Apotheken ,Bankautomaten, die werden mit Adressen in GB angezeigt , außerdem wird auf dem Display z.B. bei der Weser kein Fluß angezeigt - Sotfware Problem :confused: ) . Der Service hat mir nicht geholfen und falsch geantwortet,aber die Antwort lag innerhalb von 2 Werktagen vor.

Außerdem dannach ein Fragebogen von TomTom , wie ich mit dem Service zufrieden war.Auf meine Antwort,daß die Frage noch offen ist,kam keine Antwort mehr.

Aber so ist das mit den Antworten : auch hier im Forum hat meine Anfrage niemand beantwortet:confused: - ist scheinbar nicht wichtig:( :(
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Marathoni schrieb:
MariusUH schrieb:
Aber so ist das mit den Antworten : auch hier im Forum hat meine Anfrage niemand beantwortet:confused: - ist scheinbar nicht wichtig:( :(
"Herr Doktor, Herr Doktor, ich habe ein Problem: Alle Leut ignorieren mich"

"Der Nächste bitte"

:)

Nein... das war böse... entschuldige bitte!
Mit solchen Servicegeschichten ist es nicht einfach. Ich habe schon Unternehmen mit durchweg sehr schlechtem Service erlebt und andere mit durchweg sehr gutem Service. Besonders gut ist mir HP in Erinnerung. Schon wegen dieser Erfahrung (obwohl es Reklamationen waren) ist HP immer in der engeren Wahl wenn es um den Kauf von Hardware geht (auch wenn sie etwas teurer sind). Andere sind mal so, mal so. Es hängt viel von der Firmenphilosophie ab. Vielleicht ist TomTom noch nicht gut genug aufgestellt, um die Menge an Neukunden und zwangsläufig den Anstieg an Serviceanfragen zu bedienen. Anhand der Fragebogenaktion kann man erkennen, dass die Firma an einer Verbesserung interessiert ist. Das klappt aber sicher nicht kurzfristig.

Es ist aber auch immer ein subjektives Empfinden. Wenn man es daran misst, dass man vor wenigen Jahren noch zum verkaufenden Händler musste, weil der Hersteller keine Kundenbetreuung hatte und dort oft auf unqualifiziertes Personal stiess, hat sich die Gesamtsituation für uns Kunden doch erheblich verbessert.

Versuch es doch mal über die Tel.-Hotline. Und dort freundlich darauf hinweisen, dass Du auch daran interessiert bist, das Produkt zu verbessern. Vielleicht beissen sie dann an und kümmern sich.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Marathoni,

schade, dass Dir hier im Forum auf Deine Frage wg. der OVIS niemand geantwortet hat. Liegt m.E. mit Sicherheit daran, dass es hier noch wenige Rider2-Nutzer gibt bzw. gab, welche diese hätten beantwortet können. Ich vermute, dass in der Karte Deines Riders Apotheken nur in England hinterlegt sind und nicht in anderen Ländern. Dies kann je nach Kartenausführung unterschiedlich sein.

Daher auch an Dich den Tipp, in den einschlägigen Foren nachzuschauen bzw. -zufragen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, OVI's herunterzuladen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
@ Klaus:
Ist für den Preis nur eine Folie zu bekommen oder sind das mehrere Folien? Ich fände 8 Euro für nur eine Folie etwas arg heftig.
 
E

eolith

Gast
Also ich halte vom Service auch nichts. Meine Halterung ist defekt, sie wird zwar ersatzlos getausch aber warten tu ich schon seit Ende Mai drauf und heute habe ich wieder eine Mail (Auf Anfrage) erhalten das es sich jetzt bis Aug. zieht. Hinzu kommt das der Memmory-Effekt einzu gehalten hat ich meinen Rider I nur noch bis zur Hälfte laden kann.

Hat einer einen Rechtlichen Hinweis wielange man auf Ersatzteile warten muss bis man sein Geld wieder bekommt?

Mir kommt TomTom als Gerät nicht mehr in die Tüte.

Grüße

Attila
 
L

lechfelder

Gast
Hallo ???,

ist nur eine Folie. Brauchst auch nicht mehr. Preislich wirklich nicht billig, m.E.
aber qualitativ sehr gut. Vor allem spiegelt das Display nicht mehr so. Mir ging es in erster Linie um einen guten Schutz der Diplayoberfläche.

Ob sie allerdings besser oder schlechter als die anderen Folien ist, kann ich nicht beurteilen.
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
lechfelder schrieb:
Ob sie allerdings besser oder schlechter als die anderen Folien ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe aktuell ganz schlechte Erfahrung mit günstigen Folien aus der Bucht für meinen Rider gemacht. Die waren zwar sehr billig (8 St. 2,55 zzgl. 1,00 Porto) aber eben nicht nur im Preis. Ich habe nach 2 Versuchen die restlichen 6 weggeworfen - echter Mist. Für mein GO710 habe ich bei Conrad Electronic eine gekauft, die hat knapp 10,00 EUR gekostet, ist aber m.E. jeden Cent wert (bessere Passgenauigkeit, keinerlei Schlieren, wirkt sehr stabil und hält wahrscheinlich ein ganzes TomTom-Leben).

Gruß, Wallace
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
...und jetzt wollte ich doch noch meine ersten Erfahrungen kundtun...

SUPER!!! Sowohl auf dem Mopped als auch im Auto! Tour mit Motorrad Tourenplaner geplant und übertragen: Alles prima! Tour auf dem TomTom geplant... nicht ganz so einfach, aber geht.

Und die normale Navigation von Haustür zu Haustür ist eh klar. Ich bin rundum zufrieden.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
lechfelder schrieb:
Hallo Marius,
...

Eigentlich kann man mit jedem Routenplaner Touren für den Rider planen. Man braucht halt nur einen entsprechenden Konvertierungstool, welcher die Datei in das ITN-Format umwandelt, bspw. der ITN- oder Route-Konverter. Beim MTP ist ein solcher bereits beinhaltet, d.h. man kann direkt auf den Rider speichern. Allerdings setzt dieser die Wegpunkte nicht immer ganz sauber. Besser daher eines der Konvertierungsprogramme verwenden.
Das haben wir im Urlaub auch gemerkt :-) In den Dolomiten wollte er uns ein paar mal in den Abhang hinein navigieren :mad:
Da war das NAVIGON für den PDA bedeutend besser.

Was mich wahnsinnig annervt ist der teure Service zum Kartenupdate. West-Europa für 110€
 
Thema:

Ich hab's getan: TomTom Rider 2 Europe

Ich hab's getan: TomTom Rider 2 Europe - Ähnliche Themen

  • Ich hab's getan!!!

    Ich hab's getan!!!: Moin. Seit gestern bin ich Eigentümer einer G650GS. Da tauchen gleich ein paar Fragen auf. Ich benötige einen Hauptständer. Habt ihr da eine...
  • Ich hab‘s getan

    Ich hab‘s getan: Hallo und einen schönen Gruß an alle Forumsteilnehmer, bin der Bernd komme aus der Vordereifel und nach diversen Suzukis habe ich mir heute eine...
  • Ich hab's getan!!

    Ich hab's getan!!: Hallo GS Freunde, nachdem meine Frau sich ne 750 GS gekauft hat, konnte ich nicht länger warten!!! Wollte mich eigentlich erst nächstes Jahr zum...
  • Ich hab's getan :: Nach sehr langer Ablehnung nun stolzer Besitzer einer 1150 GS

    Ich hab's getan :: Nach sehr langer Ablehnung nun stolzer Besitzer einer 1150 GS: Hallo zusammen "Ich hab's getan", ich hab seit Anfang August eine 1150er mit BJ 2003 in Blau/Weiss. Als eingefleischter Suzuki-Fahrer und danach...
  • Ein freundliches "HALLO" vom Neuling im Forum...ich hab's endlich getan

    Ein freundliches "HALLO" vom Neuling im Forum...ich hab's endlich getan: Hallo liebe GSler, ...bin neu hier im Forum und freue mich riesig endlich dazugehören zu dürfen. Bin 52 Jahre alt, komme aus dem Raum Stade und...
  • Ein freundliches "HALLO" vom Neuling im Forum...ich hab's endlich getan - Ähnliche Themen

  • Ich hab's getan!!!

    Ich hab's getan!!!: Moin. Seit gestern bin ich Eigentümer einer G650GS. Da tauchen gleich ein paar Fragen auf. Ich benötige einen Hauptständer. Habt ihr da eine...
  • Ich hab‘s getan

    Ich hab‘s getan: Hallo und einen schönen Gruß an alle Forumsteilnehmer, bin der Bernd komme aus der Vordereifel und nach diversen Suzukis habe ich mir heute eine...
  • Ich hab's getan!!

    Ich hab's getan!!: Hallo GS Freunde, nachdem meine Frau sich ne 750 GS gekauft hat, konnte ich nicht länger warten!!! Wollte mich eigentlich erst nächstes Jahr zum...
  • Ich hab's getan :: Nach sehr langer Ablehnung nun stolzer Besitzer einer 1150 GS

    Ich hab's getan :: Nach sehr langer Ablehnung nun stolzer Besitzer einer 1150 GS: Hallo zusammen "Ich hab's getan", ich hab seit Anfang August eine 1150er mit BJ 2003 in Blau/Weiss. Als eingefleischter Suzuki-Fahrer und danach...
  • Ein freundliches "HALLO" vom Neuling im Forum...ich hab's endlich getan

    Ein freundliches "HALLO" vom Neuling im Forum...ich hab's endlich getan: Hallo liebe GSler, ...bin neu hier im Forum und freue mich riesig endlich dazugehören zu dürfen. Bin 52 Jahre alt, komme aus dem Raum Stade und...
  • Oben