Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

INFO - Garmin Kartenupdate - Info

Erstellt von udobo, 26.04.2010, 20:16 Uhr · 23 Antworten · 5.251 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    42

    Standard INFO - Garmin Kartenupdate - Info

    #1
    Liebe Freunde,

    ein neues Kartenupdate "garmin_rmu_cneunt_2011_10b" ist verfügbar!

  2. Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    572

    Standard

    #2
    Sicher 2011?

    Ja, hab´s im Garmin-Forum gelesen.
    Bekomme allerdings jetzt wieder 2010-30 zum Download angeboten.

  3. Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    920

    Standard

    #3
    Udo, ich hänge mich mal mit dran ...

    Ja, es ist das Update mit der Bezeichnung 2011.10b.
    Ich habe es gestern gezogen und "installiert" - und bin prompt mit einer Absonderlichkeit konfrontiert, für die wir (auch naviboard) derzeit noch keinen richtigen Lösungsansatz haben. Deshalb meine Fragestellung, wer weiß, vielleicht hat ja einer von uns hier schon Gleiches versucht & eine Lösung ausbaldowert?!

    Bis zur Kartenversion 2010.30 konnte man aus MapSource angepaßte Farbdarstellungen direkt auf das zumo66o laden > und dann wurde die neue Farbdarstellung auch dort aktiv übernommen.

    Mit dem Kartenupdate 2011.10b funktioniert dieses Vorgehen scheinbar nicht mehr. Aus MS rückübertragene Karten (mit via TYP-File geänderter Darstellung) werden nicht mehr auf dem Gerät entsprechend angezeigt.

    1
    Gibt es jemanden von Euch, der das schon kennt?

    2
    Hat jemand vielleicht eine Idee für einen "workaround"?

    Hoffnungsvoll & orientierungslos,

    _________________________________

    Nachtrag/Lösung: "Workaround"
    Mapsource betreffend: Typfile und auch MS-Darstellung waren einwandfrei, dennoch funktionierte die (vom Gerät dann auch akzeptierte) Übertragung der angepaßten Darstellung mehrmals nicht.

    Ich fand dann auf dem Gerät eine (mir bis dato nicht aufgefallene) Datei "gmapprom.gma" mit 2,53kB. Die entfernte ich und dann ging ich erneut die Schritte "nach Anleitung" erneut durch - und benannte die gmapsupp.img gleich nach Entstehung um in die gmapprom.img. Dann trennte ich das Gerät vom Rechner - und die geänderte Farbdarstellung wurden daraufhin korrekt akzeptiert.

    Da ich mir über die tatsächliche Verwendung dieser .gma-Datei allerdings nicht vollständig im Klaren bin (ich fand im naviboard diesen Thread von Heinz dazu >KLICK<), ist eine "Allgemeingültigkeit" meiner adhoc-Lösung bestimmt als fraglich anzusehen. Aber sie funktionierte bei mir jetzt zunächst.

  4. hbokel Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von udobo Beitrag anzeigen
    ein neues Kartenupdate "garmin_rmu_cneunt_2011_10b" ist verfügbar!
    Hallo Udo,

    Danke für den Tipp. Ich habe die neue Version vom Server geholt und bin bei der Installation über die Auswahlbox gestolpert.



    DasZumo 550 ist mit einer zusätzlichen 2GB Speicherkarte ausgestattet, es sollte also genug Platz für Gesamteuropa sein. Weiß jemand, warum Garmin nicht die Installation sämtlicher Karten anbietet?

    Gruß
    Heinz

    P.S. Nach dem stundenlangen Update erschien die Info, dass nicht alle Karten gespeichert werden konnten, dass man den Rest aber auf der SD-Karte nachinstallieren kann. Offensichtlich kann das Update-Programm nur auf den internen Speicher des Zumo zugreifen.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken westeuropa.jpg   osteuropa.jpg   garmin_sd-karte.jpg  

  5. hbokel Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von udobo Beitrag anzeigen
    Kartenupdate "garmin_rmu_cneunt_2011_10b" ist verfügbar!
    Hallo Udo,

    jetzt habe ich das Update installiert und die Aktualität überprüft. Obwohl Autobahnen viele Jahre im voraus geplant werden, schafft es Garmin offensichtlich nicht, den aktuellen Stand zu berücksichtigen:




    Den neuen Streckenverlauf der A4 bin ich schon im März gefahren, aber Garmin kennt ihn im Mai immer noch nicht. Wenn sogar Autobahnen vernachlässigt werden, wie sieht es dann erst mit Nebenstrecken aus?

    "Lifetime Update" könnte bei Garmin bedeuten, dass die Aktualisierung irgendwann im Leben erfolgt - spätestens nach 30 Jahren ;-)

    Gruß
    Heinz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken garmin_2011_1.jpg  

  6. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    1.288

    Frage

    #6
    Hallo zusammen....


    Wie ist das eigentlich......wenn man die Karten aktualisiert...wird dann auch automatisch MapSourse mit aktualisiert .....oder bleibt da alles beim alten?????.....

    Sorry....aber hab noch keine Aktualisierung gemacht.....kenne mich da nicht so aus......

  7. hbokel Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    wird dann auch automatisch MapSourse mit aktualisiert .....oder bleibt da alles beim alten?
    Hallo Lutz,

    auch die Mapsource-Karten werden mit aktualisiert (siehe meinen Screenshot aus Mapsource zwei Postings zuvor, dort sieht man in der Menüzeile die Version der Karten). Das heißt aber nicht, dass die Karten dann dem aktuellen Stand entsprechen. Anscheinend brauchen Garmin / Navtech mehrere Monate, um den aktuellen Straßenplan im Kartenmaterial zu berücksichtigen.

    Gruß
    Heinz

  8. HP2Sascha Gast

    Standard

    #8
    Meines Wissens nach erhält die Software "MS" jedoch kein update, die muß separat geladen werden, sofern eine zur Verfügung steht. Richtig?

  9. Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    920

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach erhält die Software "MS" jedoch kein update, die muß separat geladen werden, sofern eine zur Verfügung steht. Richtig?
    Ja, das stimmt so! Derzeit ist kein MS-Programm-Update angeboten.

  10. Klaus_D Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von hbokel Beitrag anzeigen
    H bin bei der Installation über die Auswahlbox gestolpert.
    Bei mir lief alles ohne Probleme (keine Speicherung auf SD-Karte, das wäre ja auch ein Ding !!!!) und eine Auswahlbox wurde nicht angezeigt (Standardinstallation).


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Info
    Von Wilki im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 10:52
  2. Info: Neue Firmware fürs Zumo 660 v3.30 bei Garmin
    Von Rooooar im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 09:57
  3. info
    Von gsulirt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 19:57
  4. Nur als INFO!
    Von Kuh-Treiber im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 15:54
  5. ABS Info
    Von radi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 20:09