Intercom Headset

Diskutiere Intercom Headset im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend allerseits, zusammen mit meiner Freundin habe ich mir das Intercom F3XT zugelegt. Es soll in erster Linie als Gegensprechanlage...
christopher

christopher

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Guten Abend allerseits,

zusammen mit meiner Freundin habe ich mir das Intercom F3XT zugelegt. Es soll in erster Linie als Gegensprechanlage dienen, wir möchten aber auch Musik vom iPhone hören und die Ansagen des Navi's nicht verpassen. Ist es überhaupt möglich mehrere Quellen gleichzeitig zu nutzen? Alles einzeln klappt, aber synchron habe ich noch nicht hinbekommen. Hat jemand von euch das gleiche System und kann mir weiterhelfen?

- Garmin Zumo 210 CE
- iPhone 5

können auch beide Headsets mit dem Navi verbunden werden?

iPhone mit Navi koppeln und umgekehrt klappt leider nicht...


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Da wäre glaub ich das F5.. nötig gewesen.
Also mit dem F4 ging es ... mit dem F5(S) hab ich es noch nicht so eingerichtet, werde ich aber wohl als nächstes machen wenn ich mir die Lenker-Fernbedienung zum F5(S) noch angebaut habe.

PS.: Navi lässt sich nur mit einem Freisprecher/Intercom koppeln - liegt am Navi.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Intercom + Handy oder Intercom + Navi oder Intercom + MP3 Player funzt beim F5 gut.
Intercom + Telefon und Handy geht auch, wenn die Mucke vom Handy gestreamt wird, gleiches gilt für ein NaviApp
3 Devices Intercom, Handy und ext. Navi geht nicht bzw. bei der ersten Naviansage fliegt das Handy oder der Player raus.
 
christopher

christopher

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
@ tuxbrother: Ich dachte der Unterschied zwischen F3 , F4 und F5 ist lediglich die Reichweite, da ich es nur für mich+Sozia brauche, habe ich mich für das kleinste System entschieden. Die Fernbedienung habe ich mitbestellt und auch verbaut, getestet leider noch nicht. Ich hatte gestern auch Musik übers Handy laufen, sobald ich die Gegensprechanlagen miteinander gekoppelt habe war die Musik weg...
Ich hoffe ich finde hier noch einen Weg.
Das ist schonmal sehr schade, dass nur Navi oder Handy gekopptelt werden kann... Sollte man dann auch ein anderes Navi gehen, dass mit dem Handy gekoppelt werden kann? Oder wie nutzt ihr eure Headsets?

Ihr seid dann aber der Meinung es funktioniert Gegensprechanlage und Navi oder Handy zu nutzen, dass muss ich nochmal ausgiebig testen...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hatte mal bei meinem F4 das Handy und Navi direkt gekoppelt und ging prinzipiell ... nur war ich beim Umschalten am Interphone immer auf der Suche nach dem richtigen Taster, weswegen ich mir dann die Kopplung des Handys über das Navi angewöhnt habe.

Das (alte) F4 gibt es so ja nicht mehr. Meines hat vor ein paar Wochen Kontaktprobleme am Steckverbinder gehabt, weswegen ich nun dann auf das F5S umgestiegen bin. Hierfür gibt es ja nun auch eine Fernbedienung für den Lenker. Und auch die Möglichkeit eines Firmware-Updates und das es via USB geladen werden kann hat mir den "Umstieg" ebenfalls schmackhaft gemacht.

Von der Beschreibung her sollte das F5S sich parallel mit einem Navi und Handy via BT verbinden können. Zusätzlich die Intercom-Verbindung (die ich bisher nicht nutze, da ich zumeist alleine unterwegs bin) und MP3 via Kabel. (das zumindest laut der Beschreibung - und wo die Unterschiede zwischen F5S und F5XT sind, hab ich bisher auch nicht raus.) Habe aber bisher nur das Navi gekoppelt - hab das Gerät noch nicht so lange - will aber das Handy als nächstes wieder separieren, weswegen ich ja dann auch diese Funktion (also Navi UND Handy via BT am Interphone) benötige.
Wie das beim F3 ist, kann ich nicht sagen, da ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe.
 
christopher

christopher

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Moinsen,

hast du schonmal ein Update gemacht mit deinem Interphone? Vielleicht sollte ich das mal als erstes Prüfen, ob ich die neueste Software drauf habe...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Ich hab bei mir vor ca. etwas über Monat das Update drauf gemacht ... wenn in den letzten Wochen keine neue Firmware raus gekommen ist, sollte mein F5 also aktuell sein.
 
christopher

christopher

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Hi,

wie wird denn das Update aufgespielt?
Ich habe das headset mal via USB an meinem MacBook angeschlossen, das zeigt aber gar nichts an...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Ich bin über die Produkt-Site ( Motorcycle | Interphone ) zu dem Downloadtool gekommen. In wie weit es hier was für Mac gibt, weiß ich jetzt nicht.
Auch sehe ich da für das F3XT kein entsprechendes Tool ... ist also die Frage, ob es da eine neuere Firmware gibt.
 
christopher

christopher

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Guten Abend,

so hatte heute den ganzen Tag Zeit das Headset zu testen. Morgens losgefahren mit verbundenem Navi (Garmin Zumo 210 CE) und Gegensprechanlage mit Sozia. Funktioniert auch soweit, ist aber wahnsinnig nervig, sobald die Navi-Ansage kommt, ist die Gegensprechanlage getrennt, und bis das Headset wieder umschaltet kommt die nächste Ansage... echt nervig. Also Bluetooth am Navi wieder ausgeschaltet und nur Gegensprechanlage genutzt. Das funktioniert ganz gut. Bei 100 muss man schon lauter reden, aber es funktioniert.

Zu meiner Frage. Gibt es vielleicht ein Gerät, mit dem ich alle Geräte (Handy, Navi und Sozia) verbinde und dann dieses Gerät mit meinem Headset kopple, damit ich alle Geräte parallel vernünftig nutzen kann, ohne ständige Unterbrechungen...
 
christopher

christopher

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Moinsen !

Wie ladet ihr eure Intercom Headsets? Ich habe den Klinkenstecker an beiden Helmen angeschlossen und kann dann nur über den Laptop laden. Wenn ich iPhone USB-Netzteil oder sonstiges Universal-USB-Ladegerät anschließe tut sich nichts....

Ich habe aber keine Lust mein Notebook mitzuschleppen um die Headsets zu laden :D
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Was meinst du mit Klinkenstecker?
Hab mir das USB-Kabel zum F5 (auch für Updates) besorgt.

Ich hab ein ZA-USB-Adapter mit einem max. Ausgangsstrom von 1A um unterwegs mal mein F5s am Moped laden zu können ... und es funktioniert.
 
christopher

christopher

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Danke, für die schnelle Info, :super:

Adapter ist bestellt.

Ich habe zwei USB-Kabel. Das eine wird am Headset direkt angeschlossen (flacher breiter Anschluss) und ein weiteres USB-Kabel auf Klinge (wie 3,5 Klinkenstecker von normalen Kopfhörern, nur etwas dünner), diese kann ich an den Helmen anschließen um beide gleichzeitig zu laden...
 
christopher

christopher

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Gud`n Abend,

jopp, hab heute mein altes iPhone-Ladekabel ausgekramt, hat 2,1 A, damit kann ich die Headsets laden, na Gott sei dank :super:

Auf dem Motorrad wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, wobei mir das auch zu umständlich wäre, mit dem Kabel zum Helm....
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hatte unterwegs das Laden auf die Nachtstunden "verlagert". D.h. ich hab eine ZA-Dose, die direkt an der Batterie hängt und damit dann auf dem Zeltplatz den Freisprecher während der Schlafenszeit geladen. Moped ging am nächsten Tag problemlos an (ist ja nicht viel, was da gebraucht wird).
Ach und gleichzeitig hatte ich über Nacht noch eine DSLR über das Bordnetz am laufen für eine Zeitrafferaufnahme ... leider war die Venus aber dann doch nicht auf den Bildern zu sehen.
 
R

robin.p

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
22
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS LC Adv
Hi,
habe mir auch überlegt das Interphone F3XT Twin zu kaufen und würde gern wissen, ob ihr eine Möglichkeit gefunden habt Interphone, Navi und Handy zusammen gleichzeitig zu verbinden oder ob man dafür das 4-er bzw. 5-er braucht?!
 
Thema:

Intercom Headset

Intercom Headset - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Headsets koppeln

    Unterschiedliche Headsets koppeln: Hallo, ist es möglich ein Scala Rider Q2 mit einem Nexx x.com oder Sena Headset zu koppeln.
  • Erledigt Sena 3s-w Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage

    Sena 3s-w Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage: Ich habe eines meiner beiden Sena 3s abzugeben. Das Sena 3s ist ein kompaktes Bluetooth Headset, bei dem Akku und Technik im linken Lautsprecher...
  • MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer

    MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer: Biete ein MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer Das Bluetooth Set besteht aus zwei Headsets, einem...
  • Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System

    Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System: Biete hier ein Scala Rider Q2 Pro an mit allem Zubehör, habe es 2011 gekauft! Es ist aus einem Zweierset und eins behalte ich. Das wird dann mit...
  • Baehr Gegensprechanlage, aber welche???

    Baehr Gegensprechanlage, aber welche???: Moinsen, ich bin total genervt von meiner Gegensprechanlage Interphone F3XT. Bin damit nach einem Monat ausgiebig testen nicht zufrieden. Ich...
  • Baehr Gegensprechanlage, aber welche??? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Headsets koppeln

    Unterschiedliche Headsets koppeln: Hallo, ist es möglich ein Scala Rider Q2 mit einem Nexx x.com oder Sena Headset zu koppeln.
  • Erledigt Sena 3s-w Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage

    Sena 3s-w Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage: Ich habe eines meiner beiden Sena 3s abzugeben. Das Sena 3s ist ein kompaktes Bluetooth Headset, bei dem Akku und Technik im linken Lautsprecher...
  • MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer

    MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer: Biete ein MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer Das Bluetooth Set besteht aus zwei Headsets, einem...
  • Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System

    Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System: Biete hier ein Scala Rider Q2 Pro an mit allem Zubehör, habe es 2011 gekauft! Es ist aus einem Zweierset und eins behalte ich. Das wird dann mit...
  • Baehr Gegensprechanlage, aber welche???

    Baehr Gegensprechanlage, aber welche???: Moinsen, ich bin total genervt von meiner Gegensprechanlage Interphone F3XT. Bin damit nach einem Monat ausgiebig testen nicht zufrieden. Ich...
  • Oben