iphone auf dem Moped

Diskutiere iphone auf dem Moped im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Miteinader Nutzt von euch schon jemand das iphone auf dem Moped ??? Dazu 3 Fragen : - Welcher Halter ist dazu sinnvoll ??? Ich habe...
chrissivogt

chrissivogt

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Hallo Miteinader

Nutzt von euch schon jemand das iphone auf dem Moped ???

Dazu 3 Fragen :

- Welcher Halter ist dazu sinnvoll ???
Ich habe bei Touratech einen gefunden.

- Stromversorgung 12V ???

- Welches Naviprogramm ??? Navigon ???
Ich würde gerne wie bei Garmin die Tour auf dem PC planen und dann auf das iphone übertragen.

Ich hoffe der eine oder andere hat schon dafür eine Lösung gefunden.

Kann das iphone überhaupt eine "normales" Navi ersetzen ???

Grüßle Christian
 
scubafat

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Zu deiner letzten Frage, bei mir schon, da ich viel Ärger mit GARMIN 660 habe.
 
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Baumbart

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Also wenn man mal rechnet - viel teurer ist ein einfaches PKW-Navi auch nicht, die Navigon-Saftware kostet doch knapp 100 Eus. Und MIR wäre das Eifon zu teuer und der Inhalt zu wertvoll um es evtl auf dem Mopped zu zerstören (Wasser, Vibrationen, Umfaller). Routenplanung am PC geht wohl mit beiden nicht (Eifon oder PKW-Navi).
 
scubafat

scubafat

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Ich hatte die NAVIGON Software noch zum Einführungspreis von 50 € bekommen. Waren die ersten 10 Tage oder so.
Das iPhone hat man so oder so dabei und auch da ist es Erschütterungen usw, ausgesetzt. Meins hat schon harten Alltag rund um die Welt hinter sich und alles im grünen Bereich.
Die Otterbox ist nicht ganz billig. Da bekommt man schon ein billiges PKW Navi für. :(
Das Mit dem Planem am PC/Mac ist eine Sache, die natürlich bei der Lösung nicht geht.
Mir persönlich aber auch viel zu aufwendig.
 
chrissivogt

chrissivogt

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Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich besitze ein Garmin 278. Mit dem bin ich sehr zufrieden, gerade was Tourenplanung angeht.
Leider nutze ich es vielleicht 10 mal im Jahr, ich finde es schade, so ein teures Gerät meist unbenutzt im Schrank liegen zu haben.

Meine Frau hat aber ein iphone, welches ich super finde und nun auch haben möchte.

Da habe ich mir halt überlegt, das Garmin zu verkaufen und das iphone dazu zu benutzen.

Einen Halter und ein Ladegerät sind so wie es aussieht kein Problem. Aber die Tourenplanung so wie im MS/City Navigator finde ich schon Klasse.

Kennt jemand das Programm Routeconverter oder bikemap.net ???
Könnte ich da eine Tour Planen und übertragen ???
Oder mit dem Motorad-Tourenplaner???

Sollte es nichts geben, wo ich meine Touren am PC planen und übertragen kann, behalte ich so lange lieber mein Garmin 278.

Dann muß das iphone noch warten.

Grüßle Chrissi
 
B

Baumbart

Gast
Also ehrlich, mein 278 gegen ein Eifon zu tauschen käme mir NIEMALS in den Sinn. Das fängt schon bei der Ablesbarkeit an (fahre ohne Ton) und hört bei der Möglichkeit, auch komplizierte Routen sehr einfach auch am Gerät planen zu können nicht auf. Das Eifon nutze ich dabei gelegentlich, um per Wetterradar zu schauen ob ich um eine Regenfront rumfahren muss :rolleyes:
Du hast eines der besten Moppednavis am Markt und willst es gegen ein Handyhilfsnavi tauschen? Überlegs Dir noch mal gut. Für den Eifonkauf gibt's so viele gute Gründe, da wird Dir doch wohl noch ein anderer einfallen.
 
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GSteffen

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Hi

auf www.tyre.tk kannst du dir ein Programm runter laden mit dem du Routen für TomTom planen kannst.

Ein TomTom App für´s Iphone gibt es ja. Nur wie man die Route dann auf´s iphone bekommt ist mir nicht ganz klar.

Steffen
 
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superhorsti

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Hi,

ich nehm bei das iphone mit dem Naviprogramm Copilot bzw Falk Navigator (beides Appstore). Finde ich wesentlich besser als Navigon+Konsorten, zumal auch günstiger. Blitzwarner/Tempowarner kostenlos dabei. Streckenberechnung geht viel besser mit persönlich nach Straßenvorlieben zusammenstellbaren Profilen. Das Ding hat mir schon soooo lecker Strecken zum Touren zusammengebaut, einfach genial.

-Halterung http://www.one4mobiles.de/shop/product_info.php?info=p127_Fahrrad--Motorradhalterung.html
-Navibügel (den gibt es beim :-) als Zubehör für ca. 35€ oder hier im Forum günstiger (ich glaub bei sunraiser). Bei der ADV nimmst den Bügel der eh schon als Scheibenhalterung da ist.
-Stromversorgung kommt über Art. 01-044-0561-0 bei TT,
-12V-Stecker mit USB gibt es günstig und klein von Belkin (ca. 8-12€), als USB-Anschlußkabel kannst dann das iPhone-Kabel nehmen
-Gerätehalterung hab ich passend für das iPhone bei Amazon für 8,90€ bekommen

Achja und damit die o.g. Halterung an den Navibügel paßt (wg. Durchmesser) hab ich mir einfach zwei Rohrhalbschalen um den Bügel gelegt und daran die Halterung befestigt. Sieht perfekt aus und das Ding sitzt (geländeerprobt) bombenfest.
Das iPhone halt perfekt in der Gerätehalterung, da man einen passenden Streifen Moosgummi mitgeliefert bekommt und das Telefon so nicht rausrutschen oder rausvibrieren kann.

Letztes Jahr bin ich auch schon so mit einem HTC Touch HD in einer vergleichbaren Kombination gefahren und hatte nie Probs damit.

Falls Fotos der Kombination gewünscht sind, einfach Bescheid sagen. Liefere ich dann nach.

Grüße
Micha
 
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chrissivogt

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Hallo Micha alias Superhorsti

Vielen Dank für den Beitrag, wäre toll, wenn du dazu Bilder hättest.

Gruß Christian
 
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GS68J

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Hallo Micha und alle anderen!
Bilder würden mich auch interessieren. Wie ist das denn mit dem Schutz vor Wassereintritt?
Copilot und Falk kosten auch > 50-60 €. Wie ist es dann eigentlich, wenn man sich im Ausland bewegt? Muss man online sein, denn das kostet dann auch noch mal, oder sind die Karten soz. offline auf dem iPhone gespeichert?
Wie oben schon mal erwähnt... Schiss hätte ich auch, dass das iPhone Schaden nimmt durch Wasser, Vibrationen etc..

Gruß
GS68J
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Her mit den Bildern, nicht für mich, aber für meinen Bruder.

Gruß Kardanfan
 
S

superhorsti

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Hi all,

Bilder liefere ich a.s.a.p nach. Wetter ist hier im Mom nur mehr als bescheiden, im regen macht das mit den Fotos irgendwie wenig Spass und ne Garage hab ich leider nicht.

Grüße
Micha
 
S

superhorsti

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Hier nun endlich die versprochenen Bilder vom iPhone mit Halterung. Diese Kombination hält absolut, falls sich Skepsis breit machen sollte. Hab damit in diesem Jahr bisher 1400km auf teils wirklich üblen sächsischen Straßen "abgefahren".
 
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superhorsti

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Gebrauchsfähigkeitsinfo

Hallo Micha und alle anderen!
Bilder würden mich auch interessieren. Wie ist das denn mit dem Schutz vor Wassereintritt?
Copilot und Falk kosten auch > 50-60 €. Wie ist es dann eigentlich, wenn man sich im Ausland bewegt? Muss man online sein, denn das kostet dann auch noch mal, oder sind die Karten soz. offline auf dem iPhone gespeichert?
Wie oben schon mal erwähnt... Schiss hätte ich auch, dass das iPhone Schaden nimmt durch Wasser, Vibrationen etc..

Gruß
GS68J

Gebrauchsfähigkeitsinfo: Mit der Kombination eifon, Falk Navigator, seit KM-Stand ca. 8.000 zusätzlich mit Desierto 3 habe ich dieses Jahr seit 01.03.10 bisher 17.000 km durch Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Tschechei, Dänemark, Schweden, Norwegen gefahren und kann Euch sagen, das das eifon weder Schäden durch Nässe noch durch Vibrationen erlitten hat.

Der Falk Navigator funktioniert auf dem eifon perfekt, DatenRoaming (angeblich zum besseren GPS-Empfang) wurde nie benötigt. Es entstehen nach dem Kauf der Software also keinerlei Zusatzkosten. Ich teste gern weiter, werde bis Jahresende so um die 25-30.000 km in der Kombi gefahren haben, sehe allerdings bisher keinen Grund für irgendwelche Änderungen der Kombi.

reiselustige Grüße
Micha
 
wub-driver

wub-driver

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Bei TT gibts auch noch ne richtig passende Halterung!
Aber ich würde auch andere Navigationsgeräte bevorzugen, obwohl ich auch ein sehr überzeugter iPhone-User bin!
 
veloraptor

veloraptor

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Ich navigiere mit dem iPhone 3GS, iOS4 und Navigon.
... weil ich das iPhone eh schon hab und von den Naviplatzhirschen noch nicht so überzeugt bin, dass ich mir etwas neues kaufe.

Mein iPhone habe ich in einer wasserdichten Minitasche, die bei Tante L. für ca 25,-- verkauft wird. Ein 100er RAM Adapter am Lenker.
Diese Konstruktion hat den Vorteil, dass ich beliebig das iPhone drehen kann, wenns arg spiegelt.
Stromversorgung über 12V-> USB Lader.

1. Problem: Stromverbrauch
Das iPhone hat ab iOS4 einen deutlich erhöhten Stromverbrauch. Das bedeutet,
dass der USB Lader nicht hinterherkommt, das iPhone auf 100% zu halten. Allerdings nicht so wild, da es einen 8h Tag locker reicht.

2. Problem: Hitze
Das iPhone wird seit iOS4 noch wärmer. Klar, der erhöhte Stromverbrauch macht sich bemerkbar. In der Tasche fehlt die Luftzirkulation, d.h. im Stand, wenn die SOnne draufscheint ist das ganze überhitzt und schaltet ab.

3. Problem: Navigon
Es gibt zwar die Routenoptionen MOTORRAD und SCHÖN, man wird jedoch trotzdem auf Bundesstrassen geleitet, wenn parallel dazu schöne Nebenstrassen existieren.

4. Problem Navigon
Es gibt keine, habe zumindest noch nichts gefunden, Wegepunkte. D.h. ich muß als Zwischenziele immer exakt eine Strasse & HNr. wissen, um durchzufahren. Das wird am Wegepunkt dann stressig.
Überhaupt gibt es keine Möglichkeit des Routen Im- oder Exports.

5. Problem: Navigon
Routenplanung am PC/Mac nicht möglich. Mühsam mit GoogleEarth und Karten und Navigon kann man sich eine Route zusammenbasteln und abspeichern. Allerdings klappt das ab und zu dann plötzlich nicht mehr, weil .... keine Ahnung

6. Problem: Navigon-support
Denen kann man schreiben, so oft man will. Die halten sich total zurück, was Hilfe & Antworten betrifft. (M)ein Grund, nichts mehr mit Navigon zu machen.
Die haben offensichtlich kein Interesse, an einer Produktverbesserung fürs Motorrad. In eine existierende Route kann man nicht einfach irgendwo einsteigen, da man den nächsten Anfahrpunkt nicht definieren kann. SO wird man erstmal in die verkehrte RIchtung geschickt. Navigon sagt dazu einfach mal gar nichts :-(

7. Problem: iPhone GPS
Bekanntlich verliert das 3GS ab und zu mal den GPS Carrier. Dann dauerts ein paar Strassen und es macht wieder weiter, nach so aufregenden Hinweisen we "Biegen sie scharf rechts ab!", oder "Jetzt bitte wenden".

8. Problem: Bedienung
Kapazitives Display! Das funktioniert zwar noch durch die Tasche, jedoch nur mit Hautkontakt. Absolutes NOGO für's Motorradfahren.
Ein Ändern der Routenoptionen ist mit Handschuhen nicht möglich.
Beim Grenzübertritt begrüßt einen der neue Provider, dessen Meldung dann den Schirm blockiert.
Navigon selbst ändert gerne mal den Schirm an der Grenze.
Sonstige Apps können den Bildschirm plötzlich blockieren.

Also, man kann ziemlich gestresst und genervt eine Tour verbringen und lebt manchmal ganz schön gefährlich mit dem Ding. Weil es eben verdammt ablenkt.
Allerdings, wenn mal alles funktioniert, dann ist es wirklich super.

Zusammenfassend läßt sich sagen, dass die iPhone Hardware am Motorrad überfordert wird,. Das ist definitiv nicht sein EInsatzgebiet.
Navigon könnte besser werden, dort fährt allerdings keiner (der was zu sagen hat) Motorrad.

Ich warte jetzt mal ab, wie sich die üblichen Verdächtigen weiterentwickeln und werde dann nächstes Jahr ..... mal sehen.

Grüße,

/Peter
 
G

GSteffen

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Also mal Ehrlich, für eine Motorradtour isses doch absolut notwendig daß man die Route am PC plant und sich die schönen Strecken raussucht. Wenn ich allerdings nur von A nach B will reicht das Iphone. ICh kenne bisher keine Navisoftware auf dem Iphone die einen Routenimport zulässt :(. Also für mich nur die absolute Notlösung wenn ich auf dem schnellsten weg von A nach Hause will :p. Vielleicht kommt ja irgendwie noch ein Tip wie man es hinbekommt. Vorzugsweise mit TomTom und Routenplanung mit Tyre ;)

Gruß
GSteffen
 
Moni70

Moni70

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no go

hi peter,

ich komm aus der mobfu welt und deine erläuterungen sind aus der praxis heraus gut beschrieben.
generell gilt einfach:
egal welches mobilfunkendgerät genommen wird...die hardware ist dafür nicht konzipiert (vibrationen, hitze, kälte etc.)
erst recht nicht das iphone, da es einen sensor für schüttel-,dreh- und sonstige bewegungen für diverse software hat....

mit navis hab so manches geld verpulvert (navigon 2110, tomtom R2, garmin GPSmap60cx, medion)...
----garmin:
top: offroad navigation (GSPmap 60 o. so ähnlich) ist top, langanhaltende batteriefunktion, sehr robust
flop: strassennavi eine katastrophe, je nach einstellung...., halterung mal zu lange abgeschlossen gehabt...schier den schlüssel abgerissen...
----navigon:
top: saubere filtermöglichkeiten, klares routing.... für offroad oder abseitsfahrten einfach eigenen instinkt nehmen und der himmelsrichtung folgen....navigon führt irgendwann wieder raus....
flop: hardware viel zu filigran, wenn es sich im routing verschluckt braucht es viel zu lange um route nachzurechnen...haltersysteme zu geringe auswahl, rumgewurschtel
----tomtom:
top: funktion "alternative suchen" und "unbefestigte strassen"...strassenrouting sauber...sehr robuste halterung von wunderlich
flop: während der fahrt bleibt es stur auf kurs, man muss halten um zu wechseln (also auch nicht schnell mal aus dem speicher abrufbar)....noch schlechter: die filtermöglichkeiten (schnell, kurz, ohne AB, etc.) zu einseitig und starr.... halterung von wunderlich - nach langem winter tomtom wieder drauf, abgeschlossen....öffnen war fast unmöglich....schlüssel abgebrochen, kontaktpins zur halterung durch vibration zu weit entfernt von der Stromversorgung, dadurch kein Aufladen des Akkus möglich....Lösung nur durch auflöten der kontaktpins möglich.....
----medion:
einfach, klar, ohne ansprüche gut auf strassennavigation abgestimmt, zu klein für's moped

oops...hab ich soviel geschrieben ...:eek:.... so leg mich wieder hin :cool::rolleyes::D
 
veloraptor

veloraptor

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Ulm
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erst recht nicht das iphone, da es einen sensor für schüttel-,dreh- und sonstige bewegungen für diverse software hat....

Hi Moni,

Richtig, das hatte ich ganz vergessen: das iPhone macht einen kirre, wenn es in der Kurven plötzlich das Display dreht. Der Lagesensor ist dann erstaml verwirrt und Navigon dreht x-mal von hoch auf quer.

Vollkommen klar, Phones sind nicht für's Motorrad gedacht.

Du bestätigst meine Erfahrungen mit anderen Navis. Es ist doch unglaublich, dass die Hersteller hier nichts zustandebringen. Da zahlt man eh schon 3x so viel wie für PKW Geräte und dann diese eklatanten Schwächen.
Bei den heutigen Datenbeständen und Prozessormöglichkeiten muß ein durchgängiges Routen mit on-the-fly Optionsänderung doch möglich sein, sollte man meinen.

/peter
 
Thema:

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