iphone Navigation

Diskutiere iphone Navigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen zusammen, irgendwie hat mich der andere Andre (millemania) dann entgültig angefixt. Habe mir dann auch das SP ConnectTM MOTO MIRROR...
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moinsen zusammen,

irgendwie hat mich der andere Andre (millemania) dann entgültig angefixt. Habe mir dann auch das SP Connect[SUP]TM[/SUP] MOTO MIRROR BUNDLE bestellt. Das Teil ist ja Mega :jubel:. Kein gefummel mehr. Einfach dran, 90 Grad drehen und fest. Die Hülle kann tatsächlich immer am Handy bleiben. Trägt nicht so sehr auf und schützt das Handy auch so im Alltagsbetrieb prima.


Handy_1.JPGHandy_2.jpg
 
G

Gast42436

Gast
Moin zusammen,
auch ein Blick zu dem TomTom Vio wäre vielleicht für den einen oder anderen Interessant. Habe ich bei mir neben die Armaturen integriert und reicht für meine Zwecke vom Funktionsumfang. Es hat eine sehr gute Radarwarnerfunktion und auch Staus werden gut gemeldet. Funktioniert mit Iphone und Android.
Lg Bernd

P.S. Bilder reiche ich nach
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Moin zusammen,
auch ein Blick zu dem TomTom Vio wäre vielleicht für den einen oder anderen Interessant.
Aus Gründen, die ich nicht kenne, scheint sich das TomTom Vio sehr schlecht zu verkaufen. Auf der Imot im Februar in München wurde es für unter 100 Euro verramscht.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ein "richtiges" Motorradnavi braucht man eigentlich "nur" wenn man Touren am PC plant und diese abfahren will.

Will ich von A nach B. reicht die Iphone Navigation völlig aus. Ich nutze es in Städten mit dem PKW dienstlich oft, da die Eingabe extrem flott geht.

Mit Tom Tom oder Garmin als Motorradnavi kauft man ein Konzept zum Biken mit den anderen ein stinknormales Navi.

Warum soll das Tom Tom Vio schlecht sein?

Hat eben eine eingeschränkte Funktion, die sich auf Navigation konzentriert und Routen/Tourenplanung braucht man urban eher nicht.

Alternativ gibts ja noch die "China Navis" die auf Basis Windows CE eine beachtliche Funktionsfülle bieten und eine "offene" Software haben.

Hier können Apple User weghören - weil nur Windows unterstützt wird.
Kosten auch um 100 Euronen.

Ich fahre ein solches Gerät und habe weder Tom Tom noch Garmin eine Sekunde vermisst.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Weiss jetzt nicht ganz was du damit meinst. Also ich plane Touren am PC und fahre sie dann mit meinem Handy ab. Dazu brauche ich kein "richtiges" Motorrad Navi.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ein "richtiges" Motorradnavi braucht man eigentlich "nur" wenn man Touren am PC plant und diese abfahren will. Will ich von A nach B. reicht die Iphone Navigation völlig aus
Am MotoPlaner die Strecke planen, Ausgabe im Cruiser Format, auf's Handy schicken und los gehts.
Ansonsten extrem gut finde ich beim Cruiser die Funktion Rundkurs, Länge und Himmelsrichtung wählen, Regler auf Kurvig gestellt und los gehts. Genau das richtige für die Feierabendrunde.
Vermisse da irgendwie kein "richtiges" Motorradnavi.
 
Lukas

Lukas

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
55
Ort
Wetzlar (Middelhesse)
Modell
GS 1200 ADV Bj.08 mit ESA
Hallo André,

ich poste bei Gelegenheit meinen Halter/Hülle inkl. Stromversorgung, es müsste aber in etwa genau dort hängen wo deines ist.

Das Problem an meiner/der Lösung ist das, das iPhone durch die Sonneneinstrahlung, ständig an sein inkl. voller Leuchtkraft (damit man was erkennt bei sonnigen Tagen) einfach überhitzt und ins Notaus geht - kein Witz. Genau an der Stelle kommt ordentlich Hitze vom Motor hoch und zusätzlich die Sonne. Muss mal ohne Handschuhe fahren und dort kurz die Hand hinhalten.

Ich bin gespannt auf dein Feedback, da wie geschrieben ich mit Hülle arbeite und du eine andere Lösung hast.

Gruß

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Na dann Lukas,

Ich bin das komplette letzte Jahr mit zwei Navis gefahren. Einfach weil ich mir selber noch nicht grün war was ich tatsächlich wollte. An der Stelle wo jetzt das Schmachtfon hängt hatte ich ein Blaupunktnavi und rechts davon das ein iPhone 6 in einem solchen wasserdichten Case. Nicht genau das aber sehr ähnlich. Das war für mich eher umständlich weil Telefon rein ins Case, Case anklipsen, Pause wieder raus mit dem Dingen, Nach der Pause wieder rein usw. usw.. Nur so warm das es ausgefallen wäre ist das iPhone nie geworden obwohl es in dem Case deutlich besser eingepackt war als jetzt mit der neuen Halterung. Und ich war damit in Andalusien. Das an der Stelle, NAvibügel, 'ne Menge warmer Luft aufsteigt stimmt wohl hat aber das iPhone nicht gestört. Ergo sehe ich jetzt mit dem wesentlich weniger eingepackten iPhone 8 da keine wirklichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mit Tom Tom oder Garmin als Motorradnavi kauft man ein Konzept zum Biken mit den anderen ein stinknormales Navi.

Warum soll das Tom Tom Vio schlecht sein?
Was ich am Vio interessant finde, das ist seine kleine Bauform. Ich würde das, wenn es unbedingt sein müsste, fest am Mopped anbauen - Bastler könnten es sogar in ein klassisches Rundinstrumentgehäuse reinfrickeln und so ein Navi-Display in ein Mopped-Cockpit integrieren, das das Cockpit nicht komplett verhunzt.

Das wäre das Einzige, was mich an dem Gerät reizen würde. Alledings sehe ich den Einsatzzweck wirklich bei einem Roller, bei dem entweder die fahrt nicht lange dauert oder bei dem es ein fach mit USB-Steckdose fpr das Handy gibt. Denn wenn ich mein iPhone sechs Stunden in der Jackentasche liegen habe und es die ganze zeit navigieren muss, dann ist der Akku platt.
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Ich nutze das iPhone 8 als Navi mit Scenic als App.
Für die Sprachnavigation habe ich im Helm ein Sena S3 mit Bluetooth welches auch als Gegensprechanlage mit dem Sozuis funktioniert.
Über blenden bei Lichteinfall kann ich mich nicht beklagen. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sehe ich auf dem Display alles.
Befestigt habe ich es mit dem Quad Lock Case und entsprechenden Halter. Alles fest und Wasserdicht.

Die App ist kostenlos im AppStore erhältlich und Touren können entweder über die App selbst oder z.B. über Kurviger.de geplant und direkt in die App geladen werden. So kann man auch sehr einfach Routen planen oder auch einfach sich von A nach B navigieren lassen.
Wenn man alle Funktionen der App nutzen möchte (Premium) kostet das entweder rund 10€ im Jahr oder 54€ für immer.

Als Spannungsversorgung nutze ich entweder eine Powerbank von Anker oder direkt per USB.
Habe mir hierfür am Cockpit einen Zigarettenanzünderanschluss installiert und stecke hier einen USB Stecker ein.
Der Akku hält aber gut 8h durch.
 
G

Gast42436

Gast
Ich habe beim Vio eine Akkulaufzeit zwischen 5 und 6 Std. Zur not habe ich noch ein Ladekabel im Cockpit, das ist das geringste Problem. Ansonsten habe ich aktuelle Verkehrsmeldungen ( sind nicht ganz so wichtig) aber super Blitzer Warnung. Man kann einstellen das man Autobahnen vermeiden möchte und eine Umweltfreundliche Route fahren will. War bis jetzt immer sehr schön die Strassen die das Gerät gefunden hat.:D
Lg Bernd
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo,

hab die Überlegung, dass ich gerne meine iPhone Halterung mit ram Mount an Stelle des originalen Halters für den Navigators anbringen möchte. Das Rohr ist aber sehr dünn dort und meine Lenkerhalterung geht da nicht.

Weiß jemand Abhilft und vielleicht sogar ein System zum Abschließen?

Dann müsste ich bei Pausen nicht immer alles abnehmen, sondern nur das iPhone rausnehmen.

Danke schon einmal und viele Grüße aus dem total verregneten Norden (....alle anderen im Sonnenschein, nur wir mal wieder nicht....grrrrrr)
Jürgen
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ist leider nicht der erste Fall in der Art. Ich hatte seinerzeit eine wirklich tolle Navi-Software von einer deutschen Softwareschmiede auf dem Palm, die meiner Meinung nach besser war als alles andere was geboten wurde. Wurde wenn ich recht erinnere auch von Garmin geschluckt und kurz darauf plattgemacht.

Drecksladen, von Garmin kommt mir nichts mehr ins Haus...


Gesendet von unterwegs
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ich hatte seinerzeit eine wirklich tolle Navi-Software von einer deutschen Softwareschmiede auf dem Palm, die meiner Meinung nach besser war als alles andere was geboten wurde.
Erinnert mich an die Übermacht von VHS bei den Videosystemen. Die beiden anderen waren um Klassen besser....
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ja, gleiches Verfahren, wir hatten Grundig, war wesentlich besser.


Gesendet von unterwegs
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Das ist echt schade!!! :sniff:
Ich hab drei Versionen - PKW, WoMo und Cruiser.
Werde Fresh Maps nochmal schnell neu erwerben und dann hoffen, dass die KTM App in zwei Jahren so weit verbessert wurde, dass ich damit „leben“ kann.
Für mich gab es seit Jahren kein besseres Navi, schon gar keines, was ich immer dabei hatte! War nämlich auch zum Wandern super...

Nachtrag: Fresh Maps kann ich nicht neu erwerben, da bei mir noch ca. ein halbes Jahr bis zum Ablauf Zeit ist und dann ist es nicht mehr verfügbar...:madssmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Navigon hört auf, sehr schlecht für die IPhone Navigation....

https://www.navigon.com/
Das ist in der Tat sehr schade. Ich habe mich lange gegen die Navis der Autohersteller gewehrt. Zum einen finde ich die Geräte total überteuert und zum anderen sind sie technisch oft komplett veraltet. Für ein Kartenupdate wurde/(wird) dann nochmal ordentlich zugelangt. So habe ich viele Jahre lang mit meinem iPhone und dem Navigon Select samt Fresh Map XL navigiert. Da mir der BMW Navigator zu teuer ist, habe ich jetzt angefangen auch auf dem Motorrad mein iPhone als Navi zu nutzen.

Es soll ja wohl noch zwei Jahre funktionieren. So lange werde ich es dann wohl auch nutzen und auf den Navigator VI sparen:cool:
 
Thema:

iphone Navigation

iphone Navigation - Ähnliche Themen

  • Erledigt iPhone XS Max, 64GB, weiß / Silber, Display makellos!

    iPhone XS Max, 64GB, weiß / Silber, Display makellos!: Verkaufe hier mein Zweitgerät, iPhone XS Max in weiß mit 64GB welches ich als Navi im BMW Cradle vewendet habe (2 Monate, paar Fahrten) Mit dabei...
  • Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf

    Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf: Hallo, ich war gestern mit meinem neuen Cradle als Navi unterwegs. Funktion war top, dann ein Anruf. Iphone wechselt in die Telefon app. Anruf...
  • SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?

    SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?: Hallo zusammen! Ich habe gestern ein SP Connect System installiert, es aber noch nicht bei einer Fahrt im Einsatz gehabt. Jetzt habe ich durch...
  • Navigation unter iOS / iPhone

    Navigation unter iOS / iPhone: Ich poste hier meinen Beitrag aus einem anderen Forum, vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen bei der Suche. Ich berichte über meine...
  • iPhone für Navigation befestigen, abdichten und mit Strom versorgen

    iPhone für Navigation befestigen, abdichten und mit Strom versorgen: Nachdem mein Croco nicht mehr mit neuen Karten versorgt werden kann, will ich ab sofort per iPhone Navigieren. Das hat im Auto und zu Fuß bisher...
  • iPhone für Navigation befestigen, abdichten und mit Strom versorgen - Ähnliche Themen

  • Erledigt iPhone XS Max, 64GB, weiß / Silber, Display makellos!

    iPhone XS Max, 64GB, weiß / Silber, Display makellos!: Verkaufe hier mein Zweitgerät, iPhone XS Max in weiß mit 64GB welches ich als Navi im BMW Cradle vewendet habe (2 Monate, paar Fahrten) Mit dabei...
  • Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf

    Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf: Hallo, ich war gestern mit meinem neuen Cradle als Navi unterwegs. Funktion war top, dann ein Anruf. Iphone wechselt in die Telefon app. Anruf...
  • SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?

    SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?: Hallo zusammen! Ich habe gestern ein SP Connect System installiert, es aber noch nicht bei einer Fahrt im Einsatz gehabt. Jetzt habe ich durch...
  • Navigation unter iOS / iPhone

    Navigation unter iOS / iPhone: Ich poste hier meinen Beitrag aus einem anderen Forum, vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen bei der Suche. Ich berichte über meine...
  • iPhone für Navigation befestigen, abdichten und mit Strom versorgen

    iPhone für Navigation befestigen, abdichten und mit Strom versorgen: Nachdem mein Croco nicht mehr mit neuen Karten versorgt werden kann, will ich ab sofort per iPhone Navigieren. Das hat im Auto und zu Fuß bisher...
  • Oben