Was ist besser Zumo 550 oder 660 ?

Diskutiere Was ist besser Zumo 550 oder 660 ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, bin auf der Zielgeraden in puncto neues Navi für meine GS; jetzt mal an alle Weisen eine Frage nach subjektiven Antworten...
NC88172

NC88172

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
Hallo in die Runde,
bin auf der Zielgeraden in puncto neues Navi für meine GS;
jetzt mal an alle Weisen eine Frage nach subjektiven Antworten:

Welches Navi findet ihr besser, das Garmin Zumo 550 ( bzw. BMW Pendant )
oder das Garmin Zumo 660 ( Navigator IV )

Mein aktueller Planungsstand : Zumo 550 (im Set von TT) mit einem Bluesonic in meinem C3 in Verbindung mit meinem iPhone 3Gs........

Sind das die 1000 Euronen denn wert? :cool:

Thomas
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.179
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Fehlkauf des Jahres war für mich zumindest das 660er.
Meine Frau sagt immer wenn sie Spass haben will, lass und mit deinem komischen GARMIN nach Italien fahren. :(
Aber Österreich war auch nicht viel besser.
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.132
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Nach 2 Jahren TomTom Rider II habe ich nun seit 8 Wochen das 660 und bin bis jetzt sowohl auf dem Motorrad als auch im Auto sehr zufrieden.:p:D
 
H

hbokel

Gast
Mein aktueller Planungsstand : Zumo 550 (im Set von TT) mit einem Bluesonic in meinem C3 in Verbindung mit meinem iPhone 3Gs
Hallo Thomas,

ich persönlich würde auf die geschilderte Multimedia-Vollausstattung verzichten, aber das ist Geschmackssache.

Auf Bluetooth habe ich bewusst verzichtet, weil in diversen Berichten (hier im Forum und in Motorradzeitschriften) immer wieder von Pairing-Problemen berichtet wird. Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen, also habe ich mich für das Zumo 400 entschieden. Über dessen Kopfhörer-Anschluss kann man - anders als bei Bluetooth - mp3 in guter Qualität hören. Außerdem benötigt der Helm keine Ladestation, wogegen bei Bluetooth nix mehr geht, wenn man vergessen hat, den Helm aufzuladen.

Inzwischen verwende ich die Kopfhörer kaum noch. Der Reiz des Neuen bei der Musikberieselung ist verflogen. Das Gedudel ging mir oft nur noch auf die Nerven. Noch schlimmer ist jedoch die akustische Navigationshilfe. Wenn jeder Kreisverkehr im Sekundenrhythmus mehrfach angekündigt wird, dann zieht man irgendwann den Stecker. Eine Beifahrerin mit ähnlicher Geschwätzigkeit hätte ich längst vom Sozius geschubst.

Eine gescheite Montage des Navi im Sichtfeld halte ich für weit wichtiger als den ganzen Zubehör-Schnickschnack. Bei der GS bietet sich die asymmetrische Anordung möglichst hoch und links hinter der Scheibe an. Dann kann man den Straßenverkehr und das Display gleichzeitig im Auge behalten und das Gerät mit der linken Hand unverkrampft bedienen.



Auf der Abbildung ist das Zumo 400 mit der Halterung von Ram-Mount befestigt, dessen Grundelemente im Lieferumfang des Zumo waren.

Gruß
Heinz
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Naja, das 550 hat genausolche Kopfhöreranschlüsse, weshalb das ARgument des Überladenen irgendwie nicht so zieht. Das 550 hat ganz Europa im Speicher als Karte vorhanden. Das ist für mich das schlagende Argument gewesen.
Das TT-Set hat den Vorteil, dass das Zumo noch etwas Schüttelfester ist - sie basteln etwas dran rum, bevor sie es ausliefern. Schwachpunkt bei ALLEN derzeit existierenden Zumos ist schlicht die Halterung, also das schwarze Garminteil, in welches man den Zumo klemmt. Bei fast allen Allwetterfahrern oxidiert dann irgendwann die Stromaufnahme weg, weil die Konstruktionshelden des Zumo eben diese Stomaufnahme d aplatziert haben, wo sich das Regenwasser sammelt - an der tiefsten Stelle. Auch bei neuen ist das so. Die >Wasserdichtigkeit des Geräts hat man sich mit der UNdichtigkeit der Halterung erkauft. Und sie sind nicht in der Lage, das irgendwie konstruktiv zu ändern. Tja, damit muss man umgehen. SOlange das Gerät aber draufmontiert ist, ist tatsächlich alles tiptop.
Ich kenne 3 verschiedene 660-Besitzer, alle haben schon mehrfach retourniert. Alle, weil die SW sich aufhängt, wenn eine bestimmte Zahl an Wegpunkten überschritten wurde. Für mich passt das Zumo 660 perfekt zu einer neuen BMW - das Teil reift beim Kunden! Wäre ich du, würde ich noch für eine ganze Weile ein 550er holen. Wenn du eher nur onroad unterwegs bist, dann auch durchaus günstiger einkaufen als bei TT.
Noch zum Bluetooth: Pairing mit Handy oder Gegensprechanlage funktioniert gut, allerdings kann der 550er kein Stereo. Das kann erst der 600. DU hörst die MP3 zwar auf beiden Ohren, aber wirklich nur mittelmässig. Da ist ein normaler Kopfhörer um KLassen besser. Insofern würde ich, wenn du schon so einen Edelapple anschliesst, ganz sicher nicht an der Endqualität sparen und das dann via BT hören!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus!

Ich verwende ein BMW IV (Zumo 660) und bin damit recht zufrieden, das non-plus-ultra Navi das von selbst alles macht gibt es nicht.

Über Bauzahn verbinde ich mein Handy (Blackberry 9000) - funktioniert problemlos.

Aber ich verwende KEIN Headset! Warum? Ich mag die Naviansagen nicht, will keine Musik hören, und telefonieren mach ich dann wenn ich dazu lust habe. Die Verbindung zum Handy hab ich nur hergestellt damit ich sehe wenn ein wichtiger Anruf reinkommt. Dann kann ich immer noch in ruhe stehenbleiben und zurückrufen. Ansonsten konzentrier ich mich lieber aufs Fahren.

Und Navi ohne Ansagen ist einfach ein Segen, das Display ist so groß, da sieht sogar ein Blinder mit Krückstock wo es lang geht!

Ansonsten kann ich das Navi nur empfehlen, hatte davor aber kein 550er zum Vergleich.

Gruß,
Martin
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.179
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Die Ansagen vom 660er in Italien sind aber wirklich hörenswert. Darauf sollte man wirklich nicht verzichten, wenn der Urlaub lustig werden soll.


Besonders ist Sterzing in Südtirol zu empfehlen. Das 660er ist mir in der Gegend so um die zehn mal abgestürzt. Meine Frau wollte nur deswegen die Rückweg wieder über Sterzing nehmen und mal wieder richtige Schenkelklopfer zu haben. Ich dachte schon die Amis haben ihre Satelliten vom Himmel geholt.

Unsere Lieblingsstrasse in Südtirol war die Pustertaler Sonnenstrasse.
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Ich hatte ein 550er, andauerndes Abschalten und teilweise totales Aufhängen. Reklamiert, heraus gekommen ist dann ein 660er und dieses Teil ist total super. Routenplanung und Bedienung i.o. Ich war in Ungarn, Italien , Slowenien und hatte keinerlei Schwierigkeiten.

Gruß

Roland64
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hatte auch ein 550 er. Wie schon geschrieben, auch meine Familie hatte im Auto eine Freude der Stimme in Italien zu lauschen.
Aber leider hatte ich auch Abstürze, und fortlaufend Probleme beim Routenplanen - wahrscheinlich waren sie zu lang..... oder ich zu doof.

Habe mir dann das Crocodile von BECKER gekauft - war enttäuscht über die billige Halterung - genieße aber die besser Funktion, und Bilddarstellung (alles im AUto), nur die erste Motorradausfahrt endete mit einem Schock: Bei Sonnenschein sieht man gar nichts!!!! Also wirklich nichts - nicht so wie gewisse Tests beschreiben: schlecht ablesbar. Sondern NICHTS!

Jetzt bleibt mir nur noch das TomTom oder das neue 660er.

Learning bei doing, ist die Devise. Und Hauptsache man schiebt ständig Kohle über den Tisch.
Leider habe ich mich ans Navi - wenn es funktioniert - so gewöhnt, ich will wieder so ein Ding am Bike. Aber es sollte eben funktionieren.

Aber 1.000 Euro ... für nur "EIN" Navi ....., das wäre mir der Spass nicht wert!

...... ich wünsche jedem viel Spass bei der Entscheidung. Und machmal ist es eben immer die falsche!

Das 550 ist eben die alte Version, kleinerer Bildschirm (gefällt mir zwar besser), wie auch das TomTom, und wenn man aber mal die optische Lösung vom Crocodile gewohnt ist, dann kommt eigentlich nur das 660er als Nachfolger in Frage....

Gruß vom Kardanfan
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Also ich möchte mein 660er nicht mehr tauschen. Ich habe noch nie so tolle und lustige Touren (Wenn man die meisten Strassenarten ausblendet) entdeckt. :D:D:D
Gruß

Roland64
 
H

hbokel

Gast
das 550 hat genausolche Kopfhöreranschlüsse, weshalb das ARgument des Überladenen irgendwie nicht so zieht
Wie bereits erwähnt, nutze ich weder den Kopfhöerer-Anschluss noch Bluetooth. Die Navi-Anbieter bauen ziemlich viel Gimmicks ein, um sich von der Konkurrenz abzuheben - aber nicht alles ist sinnvoll.

Das 550 hat ganz Europa im Speicher als Karte vorhanden.
Ich habe mir für das 400er den Europa-Kartenset mit unbegrenzter Update-Berechtigung gekauft. Der Gesamtpreis war immer noch günstiger als das 550er. Leider wird das 400er jedoch nicht mehr gebaut, so dass diese Opotion sowieso nicht mehr existiert.

Das TT-Set hat den Vorteil, dass das Zumo noch etwas Schüttelfester ist - sie basteln etwas dran rum, bevor sie es ausliefern.
Abgesehen davon, dass meines Wissens noch nie über ein zerrüteltes Standard-Zumo berichtet wurde, dürfte die Montage der Halterung an Gummipuffern sinnvoller sein, als im Inneren des Gerätes herumzubasteln. Bei einer selbstgebauten Halterung (-> click) kann man auch gleich noch einen Schutz gegen unerlaubtes Öffnen vorsehen (-> click), so dass man das Gerät permanent am Motorrad lassen kann (es sei denn, man benötigt es zum Datentransfer am PC). Damit ist die Anschlussleiste permanent gegen Feuchtigkeit geschützt.

SOlange das Gerät aber draufmontiert ist, ist tatsächlich alles tiptop.
Du sagst es ;-)

Gruß
Heinz
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Ansagen vom 660er in Italien sind aber wirklich hörenswert. Darauf sollte man wirklich nicht verzichten, wenn der Urlaub lustig werden soll.


Besonders ist Sterzing in Südtirol zu empfehlen. Das 660er ist mir in der Gegend so um die zehn mal abgestürzt. Meine Frau wollte nur deswegen die Rückweg wieder über Sterzing nehmen und mal wieder richtige Schenkelklopfer zu haben. Ich dachte schon die Amis haben ihre Satelliten vom Himmel geholt.

Unsere Lieblingsstrasse in Südtirol war die Pustertaler Sonnenstrasse.
:confused::confused::confused::confused:
Ich war auch in dieser Gegend und hatte keine Abstürze oder komische Routen. Hören kann ich ja zum Glück nix. :D

Hast du vielleicht alte Karten auf deinem Gerät? :eek:

Gruß,
Martin

P.S. Was die Software in Italien völlig ignoriert sind Fahrverbote. Die Amis scheinen irgendwie blind zu sein beim Landvermessen. Außerdem fallen mir in letzter Zeit haufenweise Vermessungswagen von TeleAtlas auf, die haben kartenmäßig Navtech inzwischen überholt (in Europa). In der Dose habe ich einen Festeinbau mit TeleAtlas, da klappt es in Italien besser mit den Fahrverboten. ;)
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich bin jetzt auch Besitzer des 660er, nachdem das 550 kurz nach Ablauf der Garantiezeit den geist aufgegeben hatte... :rolleyes: Naja, wenigstens hat Garmin ein gutes Angebot gemacht, sonst hätte ich kein solches Gerät mehr erstanden. Mal schauen wies geht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn man das hier so liest muss man sich fragen, ob die Problemfälle "Einzelfälle" sind, oder ob die Anderen nur nichts merken?

Ich habe mein ZUMO 550 abgebaut, einfach weg, ich will es nicht mehr sehen.
Einen Neuanfang wollte ich mit dem Becker CROCODILE wagen. Es ist super im Auto - nur am Motorrad, da sehe ich bei Sonnenschein nichts! Außerdem sind alle Halterungen usw. etwas primitiver - einfach billig.
Nur was nützt mir ein "funktionierendes" NAVI am Bike, wenn ich nichts sehe?

Jetzt bekommt meine Frau das Croco ins Auto.

Also werde ich mir nach Weihnachten das 660er gönnen (Navi Nr.3!). TomTom ist veraltet, das 550er auch!

Ich werde versuchen, das Navi nur noch mit wenigen Wegpunkten zu beaufschlagen. Ich glaube meine geplanten Tagestouren von 7-800 km verdaut es nicht! Zumal ich immer wieder Wegpunkte gesetzt habe, um es gezielt durch diese oder jenes Tal zu lotsen, wo es von sich aus nicht hinwollte.
Die Karte muss also weiterhin sichtbar in den Tankrucksack - und wenn ich nur noch ein paar Hauptwegpunkte setze (z. B. nur Pässe), dann rechnet es halt die Route immer wieder neu, wenn ich anders fahre. Eben dort lang, wo "ICH" hin will.

Ich suche inzwischen den Fehler bei mir, und nicht mehr beim "armen" NAVI! Und wenn das auch nicht hilft .........:confused:

Es grüßt alle Navi-Geplagten

der KARDANFAN
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Hallo Panther,

ich wünsche dir, daß du mit deinem 660 genausoviel Spaß haben wirst wie ich. Das ist nicht ironisch sondern positiv gemient. Ich würde meines nicht mehr eintazuschen. Nach der Tour 4 Tage in Kärnten, Italien und Österreich, mehrern Touren in der Saalegegend und Tschechei wurde es von meinen Freunden sogar als "Madam Garmin " getauft. Falls du mal Fragen hast, ich weiß zwar nicht alles aber doch ein bisschen was.

Gruß

Roland
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Stundenlang kann man über GPS Vergleich sprechen, ich fahre schon Ewig den 276 von Garmin (Touratech verbessert) und habe das Oregon 300 zum wandern (siehe auch unter www.naviboard.de)
EIn Bekannter hatte das 660 auf seinem Moped neu, ich habe zuerst mal die Soft upgedatet, richtig eingestellt und es auf einer Fahrt begutachtet(neben meinem), Meilenweit weg von dem Oldtimer 276 mit tollen Funktionen, es ist eine Frechheit von Garmin die Softentwicklung auf die user abzulegen.
Wenn Du kein PC hast und nicht jede 2 Monate die neue Softrunterladen kannst, bekommst Du nichts mit.
550 war ein Witz, 660 ist auf dem Weg, es fehlt aber noch einiges.
OK, der 276 hat nicht den gleichen schnellen EMpfänger und die Memorie ist begrenzt aber wenn man ihn kennt, einfach toll. Ich warte noch auf den würdigen Nachfolger.
NB: ich spreche nicht von A- B zu fahren (Nüvi 250 voll ok) , nein von Routen am PC planen für 1 WOche im voraus,....., TRack aufzeichnen,...
Offroad planen,....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

einziger kritikpunkt bei meinem 550er ist für mich die ausschlussmöglichkeit der strassenkategorien.

autobahn weglassen ist ja problemlos, doch das ausklammern von bundesstrassen macht leider keinen spass. hier reagiert das gerät wirklich mit völligem ausschluss und macht zb einen 30km umweg um 150m bundesstrasse zu umgehen. das finde ich nervig.
hier wünsche ich mir wie im routenplaner "bevorzugte strassen".

ansonsten bin ich mit dem gerät für meine ansprüche zufrieden. (100% onroad)
 
H

hbokel

Gast
hier wünsche ich mir wie im routenplaner "bevorzugte strassen"
Hallo,

das wäre natürlich ideal, sowas wie bei den Straßenkarten die "grüngelb" Strecken. Immerhin gibt es im Garmin-Routenplaner unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Routing/Erweitert bereits die Option, einzelne Strecken oder sogar ganze Bereiche auszuklammern. Hier ein Beispiel, das frei erfunden ist:



Vielleicht würde sich eine gemeinsame Datenbank im Forum lohnen, wenn Garmin schon keinen entsprechenden Service bietet (z.B. Vermeidung schnurgerader, ampelverseuchter Strecken, die von Wackeldackelfahrern bevölkert sind).

Gruß
Heinz
 

Anhänge

Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Hallo Panther,

ich wünsche dir, daß du mit deinem 660 genausoviel Spaß haben wirst wie ich. Das ist nicht ironisch sondern positiv gemient. Ich würde meines nicht mehr eintazuschen. Nach der Tour 4 Tage in Kärnten, Italien und Österreich, mehrern Touren in der Saalegegend und Tschechei wurde es von meinen Freunden sogar als "Madam Garmin " getauft. Falls du mal Fragen hast, ich weiß zwar nicht alles aber doch ein bisschen was.

Gruß

Roland
Ja danke. Ich hoffe wirklich dass es jetzt funktioniert. Mit dem 550er bin ich fast verzweifelt, es schaltete sich immer von selber ab. Zuerst nur sporadisch und am Ende alle 10 Sekunden. :mad:

Was mich etwas irritiert: Das 550er war feste mit Gummi eingepackt, sozusagen stoss- und wasserfest (sollte man meinen). Das 660er ist zwar immer noch massiv, aber es erinnert mich eher an ein Auto-Navi denn an ein Motorrad-Navi. Ist das Teil wirklich wasserdicht (also nicht zum Tauchen...)? :o

Fürs Auto habe ich es schon testen können, am besten gefiel mir die unkomplizierte Halterung und den einfach zu montierenden Ladestecker. Ich hatte bisher ein TomTom im Auto, das war ein ewiges Drama, bis ich erstens den Stecker im Gerät und zweitens dieses an die Halterung geklemmt hatte.


BTW: Ich werde spätestens in ein paar Wochen die abschliessbare 550er-Halterung von Touratech plus das restliche 550er-Zubehör wie Lade- und Anschlusskabel, externer 2GB-Stick, Etui, etc. (ausgenommen das kaputte Navi selber, das blieb in England) hier im Forum anbieten, alles zwei Jahre alt. Sollte hier schon jemand sein Interesse bekunden, so könnt ihr mir ein Angebot per PN schicken. ;)
 
Thema:

Was ist besser Zumo 550 oder 660 ?

Was ist besser Zumo 550 oder 660 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Oben