yello
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.02.2010
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- Modell
- 1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
beschäftige mich nun schon seit einigen Wochen intensiv mit dem "Navi-anschaffen-Gedanken".
In der Büchse komm ich gut zurecht damit- ohne dass ich das Teil groß studiert habe- also kleiner Aufwand.
Ich will mich nun auf dem Moped nun auch nicht mehr länger "ohne" damit abfinden.
Da ich bisher immer mit Karte unterwegs war. (zwar nicht schlecht- aber egal).
Der Grundgedanke: ich will mit möglichst viel Fahrgenuss von A nach B kommen.
Also wollte ich mich nun schlau machen.... hab gelesen und gelesen.....
Nicht nur hier- auch in diversen anderen Foren (Gibt ja sogar Navi-Foren(!))
Lese da von Problemen, die man mit so einem Ding haben kann. Angefangen von der Befestigung....über die geschaltene Strom- Versorgung.....
über die Progammierung am PC bzw. Gerät selber......bis hin zur fehlerfreien Bedienung......hm.
Meine Erkenntnis:
Es erfordert zuerst mal Zeit, um zu wissen- was will ich- was brauche ich dazu.
Dann eine nicht unerhebliche Summe an Investitionen, nun- das ist halt so- es gibt nichts umsonst.
Dann viel .... sehr viel Zeit und Begeisterung für diese Technik, bis man diese wie ursprünglich gewünscht zufriedenstellend nutzen kann.
Vielleicht sogar die Erkenntnis....ich hab mir das falsche Gerät zugelegt.
Die anfängliche Begeisterung schwindet.
Mich stört zuerst der nötige Zeitaufwand für die einwandfreie Bedienung des Gerätes, bis ich das habe, was ich mir davon erhoffe.
Bisher war es so:
Die Karte öffne ich- Ort unabhängig... hab sofort den vollen Überblick....sehe rel schnell....wo bin ich- wohin will ich....wie kann ich fahren....
such mir die Route aus.....falte mir das Teil zurecht....ab in den Tankrucksack damit- los gehts.
Nachteil: ab und zu anhalten- Karte raus-neu falten- wieder reinstecken.
Vorteile: schnell- übersichtlich- flexibel- Störungsunanfällíg- unabhängig
Ich wiederhole- Der Grundgedanke: ich will mit möglichst viel Fahrgenuss von A nach B kommen.
Die Ernüchterung:
Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten...."Ist ein Navi sinnvoll?"
Aus meiner Sicht- mit meinem Benutzerprofil z.Z. leider (noch) nicht.
Da ich keine Lust drauf habe, mir viele Stunden und wahrscheinlich Tage meiner Freizeit zu vergeuden-
bis ich VIELLEICHT zu einem zufriedenstellenden Navi-Ergebnis zu komme....
fahre ich weiter mit Karten.
Für die nächsten 2-3 Jahre zumindest.
Mit dieser Variante der Navigation, habe ich unterm Strich- die aus meiner Sicht die eindeutig bessere Variante.
Ganz anders sieht es aus, wenn man befestigte bzw. karten-eingezeichnete Wege verläßt.
Dieses kommt bei mir jedoch nur zu 1% vor. Also vernachlässigbar
Übrigens- aus Erfahrung:
Die bisher beste Variante bei einer Gruppe war bisher immer- die KOMBINATION (!).
Ein Mann/Frau fährt mit Navi- ein Zweiter mit Karte. Diese Kombi war bisher unschlagbar.
Darin sind wir (der Navi-Benutzer und ich) uns einig
In diesem Sinne.... gutes Navigieren
Gruß
Ritsch
In der Büchse komm ich gut zurecht damit- ohne dass ich das Teil groß studiert habe- also kleiner Aufwand.
Ich will mich nun auf dem Moped nun auch nicht mehr länger "ohne" damit abfinden.
Da ich bisher immer mit Karte unterwegs war. (zwar nicht schlecht- aber egal).
Der Grundgedanke: ich will mit möglichst viel Fahrgenuss von A nach B kommen.
Also wollte ich mich nun schlau machen.... hab gelesen und gelesen.....
Nicht nur hier- auch in diversen anderen Foren (Gibt ja sogar Navi-Foren(!))
Lese da von Problemen, die man mit so einem Ding haben kann. Angefangen von der Befestigung....über die geschaltene Strom- Versorgung.....
über die Progammierung am PC bzw. Gerät selber......bis hin zur fehlerfreien Bedienung......hm.
Meine Erkenntnis:
Es erfordert zuerst mal Zeit, um zu wissen- was will ich- was brauche ich dazu.
Dann eine nicht unerhebliche Summe an Investitionen, nun- das ist halt so- es gibt nichts umsonst.
Dann viel .... sehr viel Zeit und Begeisterung für diese Technik, bis man diese wie ursprünglich gewünscht zufriedenstellend nutzen kann.
Vielleicht sogar die Erkenntnis....ich hab mir das falsche Gerät zugelegt.
Die anfängliche Begeisterung schwindet.
Mich stört zuerst der nötige Zeitaufwand für die einwandfreie Bedienung des Gerätes, bis ich das habe, was ich mir davon erhoffe.
Bisher war es so:
Die Karte öffne ich- Ort unabhängig... hab sofort den vollen Überblick....sehe rel schnell....wo bin ich- wohin will ich....wie kann ich fahren....
such mir die Route aus.....falte mir das Teil zurecht....ab in den Tankrucksack damit- los gehts.
Nachteil: ab und zu anhalten- Karte raus-neu falten- wieder reinstecken.
Vorteile: schnell- übersichtlich- flexibel- Störungsunanfällíg- unabhängig
Ich wiederhole- Der Grundgedanke: ich will mit möglichst viel Fahrgenuss von A nach B kommen.
Die Ernüchterung:
Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten...."Ist ein Navi sinnvoll?"
Aus meiner Sicht- mit meinem Benutzerprofil z.Z. leider (noch) nicht.
Da ich keine Lust drauf habe, mir viele Stunden und wahrscheinlich Tage meiner Freizeit zu vergeuden-
bis ich VIELLEICHT zu einem zufriedenstellenden Navi-Ergebnis zu komme....
fahre ich weiter mit Karten.
Für die nächsten 2-3 Jahre zumindest.
Mit dieser Variante der Navigation, habe ich unterm Strich- die aus meiner Sicht die eindeutig bessere Variante.
Ganz anders sieht es aus, wenn man befestigte bzw. karten-eingezeichnete Wege verläßt.
Dieses kommt bei mir jedoch nur zu 1% vor. Also vernachlässigbar
Übrigens- aus Erfahrung:
Die bisher beste Variante bei einer Gruppe war bisher immer- die KOMBINATION (!).
Ein Mann/Frau fährt mit Navi- ein Zweiter mit Karte. Diese Kombi war bisher unschlagbar.
Darin sind wir (der Navi-Benutzer und ich) uns einig
In diesem Sinne.... gutes Navigieren
Gruß
Ritsch