Ist ein Navi sinnvoll?

Diskutiere Ist ein Navi sinnvoll? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .. als ich von stuttgart bis sizilien gefahren bin - fand ich mein navi super nützlich .. als ich von sizilien bis in die emilia romana gefahren...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. als ich von stuttgart bis sizilien gefahren bin - fand ich mein navi super nützlich
.. als ich von sizilien bis in die emilia romana gefahren bin - fand ich mein navi super nützlich (b&b finden, lokale finden, tanke finden etc)
.. als ich in der emilia romana eine herberge nach 18.00 uhr finden musste - fand ich mein navi super nützlich
.. als ich von emilia romana bis trento gefahren bin (kurvenreiche strecke) - fand ich mein navi super nützlich - hat tolle strecken produziert..
usw ..

im letzten urlaub in asiago haben wir uns morgends ins cafe gesetzt, eine strassen karte der umgebung studiert und "ins navi" eingegeben wo wir hinwollten (kurvenreiche strecke) .. abends ein lokal finden -> war navi wieder hilfreich ..

ich könnte auch ohne navi - aber warum?? man muss es richtig nutzen, dann ist es genial.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
ob sinnvoll oder nicht, muß jeder selbst entscheiden.
ich hab die geilsten Wege auch mit Karte gefunden.....jetzt finde ich sie immer noch, aber ich finde schneller zum Hotel zurück, dank Navi (altes 60 CSX)
schlimm sind die Leute, die unbedingt vorfahren wollen (mit Navi) und entweder mit den Routenoptionen nicht klarkommen oder schlicht Straßenbeschilderung nicht mehr lesen (kann das Navi ja alles besser)
und dann alle paar km anhalten müssen, weil sie irgendwas am Navi einstellen müssen. (da gibts nicht wenige)
Ich hab in jedem Urlaub ne gute Karte dabei, auch mal richtig große Maßstäbe, cool ist, wenn man abends beim Bier vorplant und dann den (möglicherweise komplizierten) Einstieg zu schönen Strecken dank Navi streßfrei findet. Oder eben dann auf schnellstem Weg ins Hotel zurück.
Stur nach Navi geplante Routen abfahren, finde ich persönlich öde.

reine Mopednavis sind schlicht zu teuer, wenn man bedenkt, dass man richtig gute 5" Navis für unter 200€ bekommt.
.
Das sehe ich genau wie Tiger.;) Bin bis jetzt noch ohne Navi unterwegs.(sag niemals nie). Da ich meistens voraus fahre(n muß) und den Weg aussuche, bin ich immer am planen mit Karte oder wenn Zeit am improvisiren. Mich schreckt noch der Aufwand unterwegs das Navi zu programmieren. Ausserdem gibts keine Tipps beim nach dem Weg fragen.:D
Naviprgrammierung nach Datenaustausch,Internet bzw literaturreserche ist wie "Malen nach Zahlen"!!:cool:

Gruß Ottmar
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Reine Motorradnavis gibt es nahezu nicht, die Garmin zümos sind ein bisschen motorradoptimierte nüvis, Tomtom kenne ich nicht, denke aber, dass die Rider auch nur Abkömmlinge der Autogeräte sind.
Wie man's nimmt. Natürlich ist die technische Architektur dieselbe, und natürlich basieren auch Moppednavis auf dem Kartenmaterial, das für die Pkw-Navis erfasst wurde. Aber während zum Beispiel billige Auto-Navis nur begrenzt (oder gar nicht) routingfähig sind, gehört das bei Mopped-Navis dazu. Ich habe das TomTom Rider 2, für das gibt es eine Motorrad- und eine Autohalterung. Das Gerät erkennt, in welcher Halterung es steckt, und wenn es in der Motorrad-Halterung steckt, dann schaltet es während der Fahrt auf Fingertipp in ein für Motorradfahrer optimiertes Menü, in dem nur die Optionen sind, die man während der Fahrt auch brauchen kann. Für die drahtlose Tonausgabe ist Bluetooth an Bord, und via Bluetooth kann man auch Daten und Routen zu anderen Rider-Geräten übertragen. Das aktuelle Urban Rider hat sogar einen Modus, mit dem man sich in einer Gegend bevorzugt kurvige Straßen aussuchen lassen kann. Stellt sich die Frage, wie motorradspezifisch es noch sein soll;-)

Man darf sich nicht zum Sklaven des Teils machen lassen, aber das ist heute bei den Smartphones ja leider der Fall. Man muss ja zwingend immer und überall wissen, welcher belanglose Unsinn auf Facebook und Twitter wieder um die Welt geblasen wird.
Du musst nicht von dir auf andere schießen. Ich zum Beispiel könnte mein Handy mit meinem Navi koppeln, dann würde ich mitkriegen, wenn wer anruft. Ich könnte dann sogar während der Fahrt das Gespräch entgegennehmen. Allein: ich habe keine Lust, während der Fahrt zu telefonieren. Deshalb habe ich mein Handy nicht mit dem Navi gekoppelt und deshalb hat mein Headset auch kein Mikrofon.

Und was den "belanglosen Unsinn auf Facebook" angeht, so ist der ja vom Niveau deiner Facebook-Kontakte abhängig. Ich weiß ja nicht, welchen Umgang du auf Facebook pflegst, aber die Leute, mit denen ich mich auf Facebook umgebe, sind im Schnitt auch nicht belangloser als die in diesem Forum:rolleyes:.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich finde die Navis schon auch sehr hilfreich, aber nicht unbedingt und immer notwendig.

trotzdem hab ich meins meist dabei und aktiv, auch wenn ich nicht eine vorgegebene Tour fahren will,
zumindest zum Aufzeichnen der Tour, denn oft findet man was "interessantes" - aber im nachhinein - wo war das gleich ???
so find ich das jederzeit wieder.e

auch mit gespeicherten POIs die man zwar nicht gerade anfahren wollte, aber weil einen die Tour / das Wetter / die Strassen - das hinter anderen einfach so herfahren mal in eine Gegend gebracht hatte, wo man mal nen POI notiert hat, falls man da mal hinkommt - findet sich so leicht und man hat eben nicht den Zettel mit den Notizen oder die notwendige Karte zuhause vergessen !!

und wenn man in der Gruppe Fährt - der mit dem Navi vorneweg - dann kann man im nachhinein auch denen, die (einfach nur) hinterhergefahren sind leicht mal nen Tourtrack zukommen lassen, damit sie auch - ohne auf die Strecke achtgegeben zu haben - wissen, wo sie waren !
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Jetzt diskutiert man hier auf vier Seiten und hat immer noch nicht DAS Killerargument für ein Navi genannt?

Ich habe alleine in dieser Saison durch rechtzeitiges Abbremsen vor einer "Gefahrenstelle" (vulgo Blitzomat) mehr (Buss-)Geld gespart als so ein Navi kostet...

Bin ich jetzt der Einzige der das zugibt, oder fahrt ihr alle so gesittet mit 55Km/h durch die Landschaft?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Über den Sinn und Zweck von Navis zu diskutieren ist so sinnvoll wie über Smartphones, Fußpflege-Apps oder eine GS mit 150 PS. Entweder will man es, dann hat man es und findet es gut oder man braucht es nicht und dann sieht man auch nicht die Notwendigkeit es haben zu müssen.

Ich habe weder Smartphone noch eine GS mit 150 PS aber ein Navi. Allerdings zum Navigieren und nicht um mir von einem Elektronikkasten sagen zu lassen wie ich fahren soll um zum gewünschten Ziel zu kommen, zumindest nicht wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und schon gar nicht wenn ich Urlaub mache. Denn da ist der Weg das Ziel und über mache ich mir vorher Gedanken, meinetwegen auch abends bei einem Glas Bier und unter Verwendung der guten alten Karte. Die Route kommt dann in das Navi und danach fahre ich, ggf mit Abänderungen unterwegs, je nach Lust und Laune. In dieser Kombination halte ich das Navi beim Motorradfahren für eine sinnvolle Angelegenheit, ohne Bluetoth, Player, Spiele, dauernder telefonischer Erreichbarkeit und ohne Headset.

Ich beschäftige mich beruflich zwar mit Technik, bezüglich Navi, Smartphone, Flachbildschirmen und sonstigem Schnick-Schnack bin ich allerdings ein bekennender Technik-Verweigerer.

Ich gebe zu, daß es natürlich auch andere Möglichkeiten zur Nutzung eines Navis und andere Denkweisen zur Nutzung aller derzeit gegebenen technischen Möglichkeiten gibt. Und es soll auch Menschen geben, die noch nie eine Karte richtig lesen konnten oder für die es scheinbar zu schwer ist, anhand der Karteninformationen selbst eine Route zu erarbeiten. Eigentlich schde, denn die verpassen was. Das meine ich ohne Häme. Für die ist die automatische Routenerstellung im Navi dann tatsächlich ein Gewinn. Oder Leute denen meine Vorgehensweise einfach zu aufwendig ist. Für mich ist halt auch die Vorbereitung schon Teil der Reise, deswegen macht mir das auch Spaß.

Aus all diesen Gründen wird man keine allgemeingültige Antwort darüber bekommen, ob ein Navi sinnvoll ist oder nicht. Die Fragestellung de TE hätte lauten sollen: "macht das Navi für mich einen Sinn". Aber wer außer dem TE selbst kann das hier schon beantworten?

Nach langem hin und her habe ich für mich diese Frage vor einigen Jahren beantwortet -->

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Über den Sinn und Zweck von Navis zu diskutieren ist so sinnvoll wie über Smartphones, Fußpflege-Apps oder eine GS mit 150 PS. Entweder will man es, dann hat man es und findet es gut oder man braucht es nicht und dann sieht man auch nicht die Notwendigkeit es haben zu müssen.
Der Unterschied ist dass Leute, die ein 150 PS Mopped fahren, schon mal sagen stimmt, braucht man nicht, mein nächstes Mopped ist wieder kleiner. Ich kenne niemanden, der mit Navi fährt und sagt stimmt, brauche ich nicht, schaffe ich wieder ab bzw. es bleibt beim nächsten Urlaub zuhause.
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Allerdings zum Navigieren und nicht um mir von einem Elektronikkasten sagen zu lassen wie ich fahren soll um zum gewünschten Ziel zu kommen, zumindest nicht wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und schon gar nicht wenn ich Urlaub mache. Denn da ist der Weg das Ziel und über mache ich mir vorher Gedanken, meinetwegen auch abends bei einem Glas Bier und unter Verwendung der guten alten Karte. Die Route kommt dann in das Navi und danach fahre ich, ggf mit Abänderungen unterwegs, je nach Lust und Laune. In dieser Kombination halte ich das Navi beim Motorradfahren für eine sinnvolle Angelegenheit, ohne Bluetoth, Player, Spiele, dauernder telefonischer Erreichbarkeit und ohne Headset.

Für mich ist halt auch die Vorbereitung schon Teil der Reise, deswegen macht mir das auch Spaß.

Gruß Thomas
Genau so halte ich das auch 😃
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
.. frag mal nach MIL-STD -- "MIL-STD-810" -- dann zahlst du das 1mio fache des normalen durchschnitts anwender preises ;)
ob ich beim Endurofahren Militärnorm brauche??? und warum sind Mopednavis so teuer, obwohl sie diese MIL-STD garnicht erfüllen ?? Fragen über Fragen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Was ich nicht begreife: Warum reduzieren vor allem Naviverweigerer dieses gerät auf das reine "Von-A-nach-B-bringen"?

Ich habe auch noch gelernt, mit Marschkompass und Topografischer Karte durch die Lüneburger Heide zu stapfen und dann bestimmte Punkte zu erreichen. Jahrzehnte, bevor der erste Mensch Geocaching aussprach.
Und infolgedessen bin ich sowohl intellektuell als auch technisch in der Lage, aus einer buntgemalten generalkarte für mich wichtige Infos herauszulesen.
Das tu ich dann auch mit grosser Hingabe. Mein Tisch sieht vor reisen oft aus wie ein Kartenladen! manchmal ist die Spinnerei so gross, dass ich daheim die generalkarte gegen Michelin antreten lasse!!!
Ta, mittlerweile kommt noch Google Earth und Maps hinzu.

Und dann, wenn ich weiss, wo ich lang will, dann habe ich mir das früher auf einen Zettel geschrieben, der dann in meinem VW-Bus vorn am Klemmbrett hing. Roadbook light, würde ich sagen.

Diese Funktion hat nun mein navi übernommen.
Zusätzlich habe ich dann noch eine ganze Handvoll netter aber unwichtiger Features, die einfach fein sind, aber wirklich nicht echt notwendig (Handykoppelung, MP3 etc.)

Ich hab ja nichts gegen Technikverweigerer und profitiere auch nicht, wenn jetzt alle Welt Navis kauft.
Ich nerve mich nur ein wenig ab der offen oder weniger offen ausgesprochenen (und zumindest in meinem Fall falschen) behauptung, dass ein Navi die planerische Kreativität einschränken würde.
Sorry, das ist einfach Humbug! Der eigene Geist schränkt die Kreativität ein! Das navi ist lediglich eine moderne Karte, ein Instrument.
Selbst originelle und spannende Streckenabweichungen sind völlig unproblematisch machbar. Ein Navi ist ja kein Autopilot, der mich irgendwo hinzwingt. Jedenfalls nicht die teureren Exemplare.

Und: Was habe ich früher bei Radtouren etc. so richtig gehasst? Wirklich gehasst und gar nicht spannend gefunden? Wenn man einen ganzen Tag lang die Natur genossen hat und dann irgendwann wegen der öden Quartierfrage Probleme bekam! Das hat mich angenervt - was sicherlich eine Typfrage ist. An diesem Punkt schätze ich den unglaublichen Zumokomfort, dass mir zumindest einige nahegelegene Quartiere vorgeschlagen werden. So kann ich ganze Tage herumgeistern in fremden Gegenden, ohne mich um irgendetwas kümmern zu müssen. Und wenn ich zu gewünschter Zeit nichts passendes am Horizont auftauchen sehe, dann frage ich meine kleine Steffi.
Ich finde es ganz schön, dass sich manche Dinge weiterentwickelt haben. Denn ich fand "damals" längst nicht alles toll!

Schlussendlich noch einmal die schon oft gestellte Frage: Warum sollte denn eigentlich ein Navi überhaupt "sinnvoll" sein, wenn doch das ganze Thema Motorradfahren eher sinnfrei ist?? ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was ich nicht begreife: Warum reduzieren vor allem Naviverweigerer dieses gerät auf das reine "Von-A-nach-B-bringen"?;)
viell. weil viele Navinutzer genau das tun und sonst mit der freien Planung Probleme haben? ;) zumindest meine Erfahrung. wird aber besser.


..... wenn doch das ganze Thema Motorradfahren eher sinnfrei ist?? ;)
ha, erwischt Holgi, genau das Gegenteil ist der Fall -> four wheels move the body, but two wheels move the soul wo ist das sinnfrei? noch nicht mal "eher"
Motorradfahren dient der Fortbewegung, dem Spaß, der Selbstdarstellung, dem Sport und wirkt dem Parkplatzproblemen und Staus entgegen. Motorradfahren härtet ab (ich war das letzte Mal richtig erkältet vor 10 Jahren) Motorradfahren ist Genuß und Befriedigung ...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich war letztes Jahr 100 Pässe in 7 Tagen Fahren Keine Kaffeefahrt: 100 Pässe in siebenTagen - MOTORRAD action team - MOTORRAD online

- Jeder hatte Karten sowie ein Roadbook von der Tour - auf der Karte war die komplette Tagestour verzeichnet, abends wurde die Strecke des nächsten Tages ausführlich besprochen (Schweiz / Frankreich / Italien)
- man fährt dann in Gruppen von 3-5 Leuten los (nach Roadbook)

das geht dann solange auch ganz gut, bis
- man sich trotzdem verfährt und das Roadbook nicht mehr stimmt (wie gehts nun weiter bei km XY?)
- man dringend was Tanken muss (Tankstellen stehen nicht im Roadbook oder Karte)
- eine Strasse gesperrt ist (keine Seltenheit in den Alpen)
- der Kollege, der sich den Nagel eingefahren hatte, zum Reifendienst muss

in solchen Fällen in unbekanntem Gebiet hilft dir dann nur der "Einheimische" oder das Navi weiter..
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hier meldet sich der TE nochmal.
Also-
ich hab sehr viel gelesen- fast schon zu viel.
Hab mich aber nun entschlossen....bekehren lassen.
Werde mir so ein Teil anschaffen- in den nächsten Monaten... spätestens zur Saison 2013

Warum?
Nun... ich bin bei den letzten beiden Ausfahrten Ende Okt. mit einer neuen Gruppe mit.
Der Vorneweg-Fahrer fuhr mit Navi (Garmin 660)
Mir hat gefallen:
1. wie er per Email die Einladung samt der geplanten Route mit den Dateien versendet hat
2. Bei "meiner" Gruppe, bin ich meist der, der vorne weg fährt... und gezwungenermaßen auch dementsprechend oft anhalte, um mich zu orientieren, Karte umzublättern usw.
Der Navi-Vorfahrer hiel natürlich nicht an. (Außer Umleitung- wohin führt uns das Navi?)
3. Mich schreckt die Navibedienung u. Vorbereitung keineswegs ab.
Die Vorbereitung auf eine Tour ist nur erheblich technischer als vorher. Was aber bestimmt auch (vermutlich nach gewisser Einarbeitung sogar MEHR) Spaß macht.
4. Und letztendlich- das unterm Strich "nicht mehr missen wollen" der Navi-Anwender. Das wird sich nach einer Weile auch bei mir einstellen.

Ich wollte auch mit meiner Überschrift des Freds das Thema etwas anheizen.
Um die Meinung der Navi-Verfechter zu hören.
Nun gut- ich laß mich drauf ein:)

Gruß
Ritsch

Nun- meine "Herausvorderung": welches Teil kommt ans Moped?... Garmin?... TomTom?.... eine Kombi von BEIDEN- das wärs!
Aber das ist ein anderes Thema.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
ha, erwischt Holgi, genau das Gegenteil ist der Fall -> four wheels move the body, but two wheels move the soul wo ist das sinnfrei? noch nicht mal "eher"
Motorradfahren dient der Fortbewegung, dem Spaß, der Selbstdarstellung, dem Sport und wirkt dem Parkplatzproblemen und Staus entgegen. Motorradfahren härtet ab (ich war das letzte Mal richtig erkältet vor 10 Jahren) Motorradfahren ist Genuß und Befriedigung ...
Na, da sind wir uns ja völlig einig! Aber ich fürchte, das wird von Aussenstehenden nicht unbedingt als "sinnvoll" angesehen sondern ist eben eher der Bereich "Spassfaktor" ;)

Und bezüglich deiner anderen Antwort müsste dann ja eigentlich die interessante Frage lauten: Ist die Verwendung eine Motorradnavis als Autopilot sinnvoll? Denn der kreativitätstötende Faktor ist ja eben der user und nicht das gerät...
 
H

HIPRO

Gast
Aha.
Dann folgt jetzt der nächste Fred über : Vor und Nachteile und Meinungen zu TT und Garmin ?
Und über wo wohl am billigsten :unsure:
HIPRO
 
B

Baumbart

Gast
- Jeder hatte Karten sowie ein Roadbook von der Tour - auf der Karte war die komplette Tagestour verzeichnet, abends wurde die Strecke des nächsten Tages ausführlich besprochen (Schweiz / Frankreich / Italien)
- man fährt dann in Gruppen von 3-5 Leuten los (nach Roadbook)

das geht dann solange auch ganz gut, bis
- man sich trotzdem verfährt und das Roadbook nicht mehr stimmt (wie gehts nun weiter bei km XY?)
- man dringend was Tanken muss (Tankstellen stehen nicht im Roadbook oder Karte)
- eine Strasse gesperrt ist (keine Seltenheit in den Alpen)
- der Kollege, der sich den Nagel eingefahren hatte, zum Reifendienst muss.
Drum haben wir seinerzeit die auf den Karten eingezeichneten Routen abends im Hotel in's Navi gehackt und die Roadbooks ignoriert. Geht erheblich besser.
2. Bei "meiner" Gruppe, bin ich meist der, der vorne weg fährt... und gezwungenermaßen auch dementsprechend oft anhalte, um mich zu orientieren, Karte umzublättern usw.
Der Navi-Vorfahrer hiel natürlich nicht an. (Außer Umleitung- wohin führt uns das Navi?)
Das war seinerzeit der Anlass ein Navi zu kaufen und ist für Mich heute noch der Hauptvorteil vom Navifahren.
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Aha.
Dann folgt jetzt der nächste Fred über : Vor und Nachteile und Meinungen zu TT und Garmin ?
Und über wo wohl am billigsten :unsure:
HIPRO
zu Punkt 1: vo mir??.... bestimmt nicht. Da findest nun wirklich zahlreiche Freds hier und in anderen Foren
zu Punkt 2: ganz einfach.... ALDI oder LIDL!:cool:... Deine GS1200LC hast ja auch da her- oder wo sonst gibts die jetzt scho?:confused:

AH!....hab gerade gesehn- Du bist der, der im Allgäu bereits vorbestellt hat...Du hast praktisch scho vorgegriffen.:rollleyyes:
Na- dauert ja no ein Weilchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist ein Navi sinnvoll?

Ist ein Navi sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Oben