Ist ein Navi sinnvoll?

Diskutiere Ist ein Navi sinnvoll? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Nordlicht Hallo Nordlicht, Du kannst Dein Navi doch nutzen wie Du es willst. Es gibt unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Nicht mehr und nicht...
T

TomTom-Biker

Gast
@Nordlicht
Hallo Nordlicht, Du kannst Dein Navi doch nutzen wie Du es willst. Es gibt unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Meinen Standpunkt habe ich dargestellt.

Der Ausdruck bekennender Technikverweigerer bei mir ist auch mehr ironisch als ernst gemeint. Wenn ich das tatsächlich wäre, hätte ich meinen Beruf verfehlt. Es ist meinerseits auch mehr eine Trotzhaltung auf diese allethalben offenkundig werdende Technikverliebtheit. Viele tippen heute nur noch auf ihren Smartphones rum, ohne mitzukriegen was um sie herum noch passiert. Viele haben das Essen nicht für den nächsten tag, aber den 40Zoll Flachbildschirme zuhause. Viele beherrschen das kleine Einmaleins nur noch unter Zuhilfenahme ihres Taschenrechners. Und viele nutzen eben tatsächlich ein Navi weil sie es nie gelernt haben eine Karte zu lesen. Wenn das bei Dir nicht so ist, brauchst Du Dich auch nicht angesprochen zu fühlen. Warum diese Echauffiertheit. Einfach aus Prinzip?

Auch ich bin in der Lüneburger Heide rummarschiert und auch rumgefahren mit Meßtischblättern und Kompaß. Zu einer Zeit, als der Feind noch jenseits der Elbe stand. Das bleibt auch nicht aus, wenn man auf seiner grauen Jacke rechts oben das Niedersachenpferd drauf hat. Und genau deswegen, weil es mir schon immer Spaß gemacht hat und weil ich es dort auch intensiv lernen durfte nutze ich auch heute noch gerne Karten. Ich lese und sehe darin auch Dinge, die mir ein Navi nicht vermitteln kann. Das ist wie mit einem Buch und einem Film.

Selbst wenn ich heute eine alte Karte hervorhole und mir die Eintragungen und Knicke darin anschaue, sind diese Teil meiner Erinnerung. Sie lassen das erlebte lebendig werden. Mein Navi kann mir diese Eindrücke nicht ansatzweise vermitteln. ganz im Gegenteil. Ohne Vorbereitung und Planung bringt der mich tatsächlich nur von A nach B. Zuverlässig, aber ohne jeden Bezug zur Umgebung. Auch eine Erfahrung die ich selbst machen durfte.

Aber nochmal, es gibt auch Menschen mit anderen Sichtweisen und anderen Prioritäten. Warum dann diese vehemenz?.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Tom, wir sind uns dann einig, wenn deine Aussagen auf Vielfalt abzielen. Ich habe sie anders verstanden in Richtung: kartennutzer= kreativ, Naviuser= Simpel.

Meine "Vehemenz" (du hast ja keine Ahnung.... ;) ) kommt eben genau daher, weil ich allzu oft in Diskussionen hier im Forum diesen Mut zum Zulassen anderslautender Denkweisen vermisse!

Ich habe immer uniformfrei navigiert - wie haben das echt nur aus Spass gemacht. Hier und da wiesen uns dann britische Soldaten unterschiedlich sanft darauf hin, wass wir dort gar überhaupt nichts zu suchen hätten...

Also, wenn du kein navi willst, hab ich damit kein problem. Nur wenn ich das Gefühl bekomme, dass man mich für zu dumm zum freihändigen navigieren hält, reagiere ich.

hauptsache, man hat möglichst viel Weg zwischen Start und Ziel!
 
T

TomTom-Biker

Gast
@Nordlicht
Die für mein Verständnis richtige Nutzung eines Navis schließt Kreativität nicht aus. Im Gegenteil, sie ist Voraussetzung dazu. Bei vielen Anwendern beschränkt sich die Kreativität allerdings auf die Auswahl der Routenoptionen schnell, kurz und kurvenreich. Und weil das Ergebnis vielfach nicht den Vorstellungen entspricht -kreativ wer das erkennt und dann noch rechtzeitig gegensteuert- wird anschließend über die mangelhafte Routenauswahl der navis diskutiert. Eine Diskussion, die mir vollkommen fremd erscheint.

Gruß Thomas
 
G

gs-driver81

Dabei seit
08.10.2012
Beiträge
6
Ich finde schon, dass sich ein solches Navi lohnen kann.
Kommt eben wirklich darauf an, was das Navi bietet und was man selbst benötigt.
Es sollte natürlich ein Motorrad Navi sein, wenn man es mit Handschuhen bedienen will
und auch die Bearbeitung von Routen am PC finde ich wirklich gut.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
... und wer nicht jeden Euro 2 x umdrehen muss, greift zum Garmin Montana 600. :smile:
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Warum sollte man ein Zumo kaufen,wenn man ein Montana haben kann?Damit ist man on-und offroad für alles gerüstet.
Man sollte sich aber,finde ich,nicht zum Sklaven von dem Ding machen lassen und z.B.die Route komplett zu Hause am PC planen.Manchmal sieht es links der
Straße doch schöner aus als rechts,was dann.Ich schau immer in die Karte wie es weitergeht und geb das dann ins Navi ein.So bleibt man flexibel und nutzt
trotzdem die Vorteile der Technik.Tschüß,
Rainer
 
T

Toni-TF

Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
9
Ort
RE
Modell
GS1200 Adv
Hallo,
wie sind denn so die Erfahrungen / Meinungen in dieser Runde...eher TomTom oder Garmin ?

Interesieren würde mich Vor / Nachteile

Gruß aus Recklinghausen
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
ich benutze zur Zeit privat auf Motorrad/Auto Garmin und dienstlich auf dem LKW Tomtom. Bei Garmin ist mir persönlich die Bedienung und Menüführung etwas einfacher, bei Tomtom gibt es umfangreicheres Kartenmaterial speziell von Osteuropa/Rußland.
MfG
Peter
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,
wie sind denn so die Erfahrungen / Meinungen in dieser Runde...eher TomTom oder Garmin ?

Interesieren würde mich Vor / Nachteile
Betätige mal die Suchfunktion, das Thema ist hier schon mehrfach durchgekaut worden.
 
T

Toni-TF

Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
9
Ort
RE
Modell
GS1200 Adv
Danke, habe es in anderen Beiträgen im Forum gefunden.
 
Thema:

Ist ein Navi sinnvoll?

Ist ein Navi sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Oben