Karte U N D Navi (aber welches?)

Diskutiere Karte U N D Navi (aber welches?) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe! Das Thema digitale Navigation hat mich als bekennender Kartenfreak bisher nicht sonderlich interessiert...
G

GSWerner

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe!

Das Thema digitale Navigation hat mich als bekennender Kartenfreak
bisher nicht sonderlich interessiert. Aber seit ich mir zum Spaß ein
einaches TomTom-Autonavi an´s Motorrad gefrickelt habe, komme
ich doch etwas in´s Grübeln.
Karte auf den Tisch - möglichst kleine Straßen und Wege ´rausgesucht
und die Wegpunkte direkt ins Navi eingetippt. Tolle Sache, weil jetzt
auch die versteckte Abbiegung leichter zu finden ist. Nur blöd, dass das
Teil nicht wasserdicht, das Display völlig kontrastlos und das Ganze
wackellig wie ein Kuhschwanz ist.

Nun meine Frage: Auf welchem Navi kann ich meine Touren direkt planen?
Ich will keine vorgefertigten Routen ´runterladen und abfahren, sondern
meiner eigenen Nase folgen. Ich möchte vor Ort meine Routen spontan
ändern können und nicht auf ein (ohenhin nicht mitgeführtes) Notebook
angewiesen sein. Die Karte ist ohnehin immer im Tankrucksack und verrät
mir mehr, als irgendein Routenplaner. Sie soll in keinem Fall ersetzt - aber
sinnvoll ergänzt werden.

Vorab schon mal Danke für eure Ratschläge.

Werner
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Becker Croco Z100 mit @tomic-Skin. Habe keinen Vergleich zu TT oder Garmin, aber am Croco klappt genau das super.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
nun ja, eine komplette Tour nur auf dem Navi zu planen...:cool:

Dafür dürfte wohl bei jedem erhältlichen Gerät schlichtweg das Display etwas zu klein sein, es geht imho einfach die Übersicht verloren. Andererseits, wenn die Papierkarte sowieso dabei ist, dann kann man ja interessante Orte entlang der grob geplanten Strecke raussuchen und als Wegpunkt eingeben. Diese Route dann verlassen ist dann kein Problem.

Mach ich bei Bedarf so mit einem Zumo 550. Für mich die interessanteste Funktion bei einem Navi ist sowieso eher die Trackaufzeichnung mit der sich dann später mal daheim so herrlich rumspielen lässt. Zum Beispiel das ganze dann mal an einem Regentag mit Bildern von der dann tatsächlich gefahrenen Strecke verknüpfen. Und natürlich auch mal ein bestimmtes Ziel anzufahren. Geht natürlich auch nur mit Karte, aber das Navi macht die Sache dann doch etwas einfacher :D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Habe den TT Rider 2 und da kann man auch Touren planen (verschiedene Weg Punkte als Zwischenziele hintereinander anfahren)

Die Display Qualität ist bei allen TT Motorrad Navis bei starker Sonneneinstrahlung eher mies, deshalb kann man aber die Bluetooth Kopfhörer per Sprachausgabe anschliessen und sich dann per Sprache zum Ziel leiten lassen. Schon mehrmals brauchte ich das Navi um in unbekantem Gebiet mal eine Tanke zu finden oder ein Hotel.

Mit dem Eventlogger http://web.tiscali.it/macri/Event_Logger/
kann sogar der TT die "planlos gefahrenen" Routen aufzeichnen, was sonst nur mit dem Garmin ging.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe!

Das Thema digitale Navigation hat mich als bekennender Kartenfreak
bisher nicht sonderlich interessiert. Aber seit ich mir zum Spaß ein
einaches TomTom-Autonavi an´s Motorrad gefrickelt habe, komme
ich doch etwas in´s Grübeln.
Karte auf den Tisch - möglichst kleine Straßen und Wege ´rausgesucht
und die Wegpunkte direkt ins Navi eingetippt. Tolle Sache, weil jetzt
auch die versteckte Abbiegung leichter zu finden ist. Nur blöd, dass das
Teil nicht wasserdicht, das Display völlig kontrastlos und das Ganze
wackellig wie ein Kuhschwanz ist.

Nun meine Frage: Auf welchem Navi kann ich meine Touren direkt planen?
Ich will keine vorgefertigten Routen ´runterladen und abfahren, sondern
meiner eigenen Nase folgen. Ich möchte vor Ort meine Routen spontan
ändern können und nicht auf ein (ohenhin nicht mitgeführtes) Notebook
angewiesen sein. Die Karte ist ohnehin immer im Tankrucksack und verrät
mir mehr, als irgendein Routenplaner. Sie soll in keinem Fall ersetzt - aber
sinnvoll ergänzt werden.

Vorab schon mal Danke für eure Ratschläge.

Werner
Hallo Werner,

mir ist es genauso gegangen und ich bin auch weiterhin Kartenfreak:), wenn auch vom Navi unterstützt:rolleyes:. Und genau für Deinen Zweck kann ich Dir nur ein GARMIN 276 oder 278 empfehlen. Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit es irgendwo in die Hand zu nehmen und erklärt zu bekommen.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich empfehle den Zumo 550 oder 660.

Kann problemlos das, was du erwartest und zumindest der 550 ist auch bei Sonne gut ablesbar. Beim 660 weiß ich das nicht.
 
G

GSWerner

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Kann problemlos das, was du erwartest...
Also Map 276/278 oder Zumo 550. Wobei das 276/278 nicht mehr
angeboten wird. Scheidet somit also auch aus.
Dann werde ich mich mal intensiv mit dem Zumo 550 beschäftigen.

Danke für die Entscheidungshilfe.
Werner
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Nun meine Frage: Auf welchem Navi kann ich meine Touren direkt planen?
Das geht mit dem becker Crocodile. Andere Navis können das sicherlich auch. Die Frage ist, was du ausgeben möchtest.
Low Budget und schlechte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung --> Becker
High Budget und gute Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung --> Garmin

Ich fahre auch lieber mit Karte und möchte das Navi genau so verwenden, wie du es beschrieben hast. Da ging bei mir kein Weg am Becker für 180,- EUR inkl. Autocradle, Motorradcradle und Versand vorbei.
Für 550,- EUR bekommst du das Garmin 660. Ist es dir das wert?

Gruß
Peter
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Bissl unvollständig, deine Auflistung, gell. :cool:


Low Budget und schlechte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung und nur spritzwassergeschützt --> Becker

High Budget und gute Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung und IPX7--> Garmin
 
G

GSWerner

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Das geht mit dem becker Crocodile.
Hallo Peter!

Klar gebe ich lieber 180,- als 500,- aus. Aber kann ich beim
Croc meine Wegpunkte mit dem Finger (oder Streichholz) direkt
auf die geplante Straße (sprich auf´s Display) setzen?
Beim TomTom geht das. Ich zoome die Karte auf und setze meine
Punkte auf der dargestellten Karte möglichst außerhalb der Orte.
Wenn ich die Ortsnamen eingeben würde, führt er mich immer gnadenlos
zur Dorfkirche.
Die manuelle Eingabe direkt am Navi garantiert außerdem, dass die
Wegpunkte garantiert N I C H T neben der Straße liegen.

Ich gebe ja zu, dass ich eine sehr - sagen wir mal - individuelle
Nutzung anstrebe. Aber ich möchte mir unterwegs von niemandem
(und schon gar nicht von meinem Navi) vorschreiben lassen, wo ich
lang fahren soll. Also muß das Teil jederzeit umprogrammierbar sein.

Und an Hand der Trackaufzeichnung hinterher zu sehen, wo ich lang-
gefahren bin, halte ich für entbehrlich. Da glotz ich mir dann in
aller Ruhe nochmal die Karte an und markiere mit Textmarker die
gefahrene Strecke (so eine vollgepinselte Karte kann man sich dann
später an die Wand kleben und den Enkelkindern von seinen "wilden
Jahren" erzählen, als Benzin noch 1,50 Euro kostete, aus einem
Schlauch an der Tanke floss und jeder so viel abzapfen konnte, wie
er wollte).

Viele Grüße
Werner
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Hallo Werner,

ich kann Benno nur zustimmen.
Nutze selber seit 3 Jahren das Zumo 550 und bin damit zufrieden.
Habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Navis, aber
mir reicht's eben, Bedienbarkeit selbst mit Handschuhe i.O.,
Ablesbarkeit meist gut, o.k. bei direkter Sonneneinstrahlung siehst du hier auch nichts mehr,
Zuverlässigkeit 1A. Und die Trackaufzeichnung hab ich noch nie benutzt,
ich plane meine Touren vorher am PC und nicht nachher :D

Neue gibt's für rd. 400,- Euronen, Gebrauchte in der Bucht teilweise für die Hälfte.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Werner,

ich habe mir das Zumo 660 gezogen. Das gibt es für ca. 450,- Teuronen im Netz. Ich bin damit sehr zufrieden. Du kannst am Gerät (oder auch PC) die Routen planen, kannst aber auch "nach Sicht" fahren. Hab ich erst am vergangenen Sonntag gemacht. Dort wo eine dem Augenschein nach lohnenswerte Strecke (kurvenreich) rechts oder links von meiner Route angezeigt wurde, bin ich einfach abgebogen. Und siehe da: ich habe neben meiner Hausstrecke neue superschöne Landstraßen entdeckt :). Ich fühle mich nicht bevormundet und das Navi hält gute Lösungen parat für Bikers Spontaneingaben/-abweichungen.
"In" das Zumo musste ich mich zwar am Anfang erst reinfummeln (da hab ich manches Mal kräftig geflucht :(), jetzt hab ich aber mehr und mehr den Durchblick. Die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung find ich in Ordnung, da soll das Becker wesentlich schlechter sein. Und der Lieferumfang beim Zumo geht auch in Ordnung: Autohalterung, Motorradhalterung ist dabei. Wasserdicht ist das Zumo auch. Neue Wegpunkte kannst du auch auf verschiedene Arten eingeben und du wirst vernünftig daran entlang geleitet.
Zuletzt hab ich abends mit einer Karte und dem Zumo vor dem Schlafen gehen noch schöne (Frankreich-) Touren geplant und hab dann anschließend schön geträumt.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Wie heißt es so schön: billig kauft man 2 mal.

Meine Empfehlung Garmin. Wenn noch zu bekommen ein 278er. Ansonsten ein Zumo550/660 und wenn es etwas günstiger sein soll, das jetzt bald erscheinende Zumo 220.

Grüße,
Olmimoe
 
G

GSWerner

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Wie heißt es so schön: billig kauft man 2 mal.
An dem Spruch ist was d´ran! Zwischenstand bisher: bis auf zwei sind
alle aus dem Rennen. Da der Preis von zumo 550 und 660 etwa gleich ist,
stellt sich die Frage:
Welchen soll ich nehmen? Was hat das Eine, was das Andere nicht hat :confused: ?

Danke für eure Ratschläge.
Werner
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
... Ich gebe ja zu, dass ich eine sehr - sagen wir mal - individuelle Nutzung anstrebe.
Aber ich möchte mir unterwegs von niemandem (und schon gar nicht von meinem Navi)
vorschreiben lassen, wo ich lang fahren soll. Also muß das Teil jederzeit umprogrammierbar sein. ...

Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,

so individuell sehe ich das garnicht :D...ich möchte mir das auch nicht vorschreiben lassen. ;).
Hab seit ein paar Monaten das Croco von Becker, bin allerdings immernoch auf der Suche nach einer
geeigneten Halterung :o. Wie die Nutzung auf dem Moped ist kann ich Dir somit leider noch nicht sagen.
 
G

GSWerner

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Hab seit ein paar Monaten das Croco von Becker, bin allerdings immernoch auf der Suche nach einer geeigneten Halterung :o.
Hallo GSfrie!

Guck mal bei Brodit. Die haben alle möglichen Halter. Mein Auto-TomTom
habe ich mit Hilfe eines Metallwinkels und eines umgebauten Sonnenbrillen-
etuis als Blendschutz unter die Scheibe gebastelt.



Die Befestigung mit Ram Mount-Halter ist sehr kopflastig und nicht wirklich
zu empfehlen.

Gruß Werner
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Peter!

Klar gebe ich lieber 180,- als 500,- aus. Aber kann ich beim
Croc meine Wegpunkte mit dem Finger (oder Streichholz) direkt
auf die geplante Straße (sprich auf´s Display) setzen?
Ja, das kann das Croco. Sicherlich kann ich es nicht mit einem 660 Zumo vergleichen. Aber für das, was du beschreibst, reicht es meines Erachtens alle mal.
Ich selber hatte auch erst vor, mir das Garmin 660 zu holen. Der Preis rechtfertigt jedoch die Funktionen nicht. Also Becker!
 
Thema:

Karte U N D Navi (aber welches?)

Karte U N D Navi (aber welches?) - Ähnliche Themen

  • Navi oder Karte

    Navi oder Karte: Hallo, habe eben wieder gelesen wie jemand Touren plant........ ....... dieses und jenes Navi vorhanden.......... Kurviger.....Basecamp und und...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Biete Sonstiges Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount

    Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount: Hallo, nun trenne ich mich doch von meinem geliebten Sony Tablet. Es war mein Ebook-Reader, Telefon, Navi (zu Fuß und auf dem Motorrad)...
  • OSM-Karten auf Navi-6 verwalten

    OSM-Karten auf Navi-6 verwalten: Moin, irgendwo sind mir einige Aufzeichnungen abhanden gekommen und bevor ich anfange zu testen, frage ich lieber hier nach. Es geht...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi - Ähnliche Themen

  • Navi oder Karte

    Navi oder Karte: Hallo, habe eben wieder gelesen wie jemand Touren plant........ ....... dieses und jenes Navi vorhanden.......... Kurviger.....Basecamp und und...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Biete Sonstiges Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount

    Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount: Hallo, nun trenne ich mich doch von meinem geliebten Sony Tablet. Es war mein Ebook-Reader, Telefon, Navi (zu Fuß und auf dem Motorrad)...
  • OSM-Karten auf Navi-6 verwalten

    OSM-Karten auf Navi-6 verwalten: Moin, irgendwo sind mir einige Aufzeichnungen abhanden gekommen und bevor ich anfange zu testen, frage ich lieber hier nach. Es geht...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Oben