Karten für Routendarstellung gesucht

Diskutiere Karten für Routendarstellung gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben. Für meine Kumpels organisier ich öfters mal Motorradtouren innerhalb Europa Da die Buben...
S

SokraGS

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Hi

Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben.
Für meine Kumpels organisier ich öfters mal Motorradtouren innerhalb Europa
Da die Buben manchmal auch wissen möchten wo wir hinfahren erstelle ich meist ein kleines Booklet mit allen Tourdaten und sonstigen Infos. Planen tue ich dies meist mit Motoplaner und oder Basecamp. (GPX)
Soweit so gut
Ich schaffe es leider nicht eine halbwegs ansprechende Karte mit topografischen Infos inkl. meiner eingezeichneten Route (dazu ist die Garminkarte in Basecamp nun wirklich nicht geeigenet) darzustellen bzw. dann auszuschneiden in in einen Word oder PPT-Dokument einzufügen.
Motoplaner erzeugt zwar ein sehr schöne Druckseite, nur kann ich hier nix ausschneiden bzw. kopieren
OSM gibt leider auch nur wenige topografische Informationen her wenn man eine Strecke von 400km abbilden will.
(Vorbild wäre z.B. die Kartendarstellung von reiseveranstalter wie Global-adventure-tours sie hat

Da ich leider nur ein beschränktes Wissen um die Möglichkeiten habe besteht evtl die hoffnung daß mir da jemand einen Tipp geben kann.

gruß
SokraGs
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Lass dir doch die Basecamp-Route in Google-Earth anzeigen. In BC gibt es einen Knopf für diese Funktion.

Gruß - Pendeline
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin!
Habe nicht richtig verstanden ob Dein Problem darin besteht eine gute Karte auf den Bildschirmn zu bekommen oder ob es darum geht eine geglückte Darstellung in eine Powerpoint oder Word Datei einzufügen.

Wenn es um das 2. Problem geht so habe ich da mal einen Tipp von meinem Sohn bekommen: Das Windows "snipping tool". Ist bei WIN 7 im Paket enthalten. Damit kann man aus dem Bildschirm Teile ausschneiden ( in Freiform oder Rechteck) als Datei abspeichern und dann in andere Programm einfügen.

gucksu hier:
Beispiel snipping.JPG
Ich nutze das oft und bin mit dem Ergebnis bislang immer zufrieden gewesen.
Gruss
Hermann
 
S

SokraGS

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Vielen Dank schon mal

Snipping tool kannte ich nicht, das hilft mir schon mal richtig weiter. Vielen Dank
Google-Earth beitet leider bei einer Darstellung einer 300km-Route ein sehr grünstichiges Bild mit wenig Darstellung von Flüssen und anderen topographien.
Ideal für meine ansprüche ist dafür z.B. die Reit-und Wanderkarte (wandereitkarte.de), die kann auch gpx routen importieren, stellt diese aber nicht richtig dar.

gruß
SokraGs
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo SokraGS,

ich hab oftmals für die Mit(Hinterher)Fahrer die gefahrene Route, die ich mit dem Zumo getrackt habe in GTA aufbereitet.
Das sollte auch für deine Vorabinfo funktionieren.
Musst halt die Route von Basecamp in GTA importieren und dann darstellen - ist aber im Vergleich zu einer Roadbook Erstellung wohl der kleinere Aufwand.
Sehr interessant fand ich immer das Höhenprofil (2D) und - vor allem - das 3D Höhenprofil - siehst du auch ein Beispiel auf der HP von GTA

Viel Spass
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wenn du topografische Infos haben möchtest musst du auch mit einer Topokarte planen. Allerdings enthalten die i. d. R. kein Straßenrouting. Etwas Anderes ist es, einen Track, der auch Höhendaten enthält. Der ist mit dem vorher erwähnten GTA sehr gut zu analysieren oder aufzubereiten.
Anlage: FahrradtrackTrack.jpg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
der Track enthält (zumindest beim Zumo 550) keine Höheninformationen, das hohlt sich GTA aus externen Dateien, die passend zum Reisegebiet geladen werden müssen, und fügt dann zu der Position auf der Karte noch die richtige Höhe dazu - ist m.E. ausreichend genau, denn auch ein Track hat deutliche Abweichungen
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Tach Chiemgauer,
Das 660 hat die Höhendaten mit drin, allerdings nur die von den Satelliten errechneten Daten.
Mein Zumo660 sowie mein Oregon 450 differieren gelegentlich um die 15-20 Meter, in Schluchten ist es natürlich mehr. Aber da helfen auch keine SRTM Daten die GTA aus Google zieht?
Einzig der barometrische Höhenmesser des Oregon 450 ist genauer sofern er oft genug kalibriert wird, da stimmen auch die Trackdaten.
Anderseits ist es mir ziemlich wurschd ob ich an einem Motorradtag 5000 oder 10000 Höhenmeter gemacht habe. Mit dem Fahrrad ergibt sich eine andere Sicht. Aber da gibst auch noch Herz- und Trittfrequenz in Bezug zu setzen. :)
 
Thema:

Karten für Routendarstellung gesucht

Karten für Routendarstellung gesucht - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • Suche Karte für Marokko

    Karte für Marokko: Hallo, ich suche eine Karte für Marokko. Habe einen BMW Navigator VI mit mSD Kartenschacht. Oder nur die Software für Basecamp. Kann die Karte...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • Suche Karte für Marokko

    Karte für Marokko: Hallo, ich suche eine Karte für Marokko. Habe einen BMW Navigator VI mit mSD Kartenschacht. Oder nur die Software für Basecamp. Kann die Karte...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Oben