Ergebnis 1 bis 8 von 8

Kartenaktualisierung Zumo

Erstellt von BastlWerner, 22.08.2009, 09:58 Uhr · 7 Antworten · 1.277 Aufrufe

  1. BastlWerner Gast

    Standard Kartenaktualisierung Zumo

    #1
    Hallo Forum,

    ich habe im Mai über nümaps Lifetime meine Karten auf CN Europe NT 2010.10 aktualisiert.
    Trotzdem kommt noch die Meldung, beim einschalten, die Karten zu aktuallisieren.
    Beim Karteninfo am Zumo 550, wird noch der City Navigator Europe NT 2008 (1) Fulda, Deutschland und Europe NT 2010.10 angezeigt.

    Wie kann ich diese Meldung beheben bzw. wie kann ich die Datei NT 2008 Fulda, Deutschland entfernen.
    Vom Garmin Support bekam ich leider keine Antwort.

    Gruß
    Werner

  2. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #2
    Hallo Werner,
    Zitat Zitat von BastlWerner Beitrag anzeigen
    ich habe ... meine Karten auf CN Europe NT 2010.10 aktualisiert.
    Beim Karteninfo am Zumo 550, wird noch der City Navigator Europe NT 2008 (1) Fulda, Deutschland und Europe NT 2010.10 angezeigt.
    Wie kann ich ... die Datei NT 2008 Fulda, Deutschland entfernen.
    Möglicherweise befindet sich auf der Speicherkarte eine solche Karte.
    Nimm doch mal die Speicherkarte aus dem Gerät und prüfe, ob die Meldung bzw. die alte Karte dann noch erscheint.

    Die Möglichkeit, Kartensegmente mit Mapsource auf das Navi zu übertragen, besteht auch beim Zumo noch; es ist allerdings nicht sinnvoll, diese Möglichkeit für die voll installierten Karten zu nutzen. Vielleicht hast Du das mal versehentlich gemacht.

    Wegen der Größe der City-Navigator-Karten ist es kaum möglich, Zusatzkarten auf das geräteinterne Laufwerk zu übertragen.
    Auf der Speicherkarte liegen die Zusatzkarten in der Datei Garmin\gmapsupp.img (ggf. mehrere in einer Datei)

    Eckart

  3. BastlWerner Gast

    Standard

    #3
    Hallo Eckart,

    auf der SD Karte befand sich tatsächlich noch eine Datei Garmin\gmapsupp.img.
    Ich habe sie gelöscht, aber die Karteninfo City Navigator Europe NT 2008 (1) Fulda, Deutschland erscheint immer noch.

    Vermutlich habe ich damals wirklich versehentlich die Datei aufgespielt.

    Auf dem ZUMO Speicher befindet sich ebenfalls eine gmapsupp.img Datei.
    8,31MB groß vom 18.03.2008.
    Leider sehe ich nicht, ob es sich um diese "Fulda Datei" handelt und ich sie bedenkenlos löschen kann.

    Gruß
    Werner

  4. Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    309

    Standard

    #4
    Zieh sie Dir auf den PC, dann kannst Du die Datei löschen und bei Problemen wieder zurückkopieren.

    Gruß

  5. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #5
    Hallo Werner,
    Zitat Zitat von BastlWerner Beitrag anzeigen
    Karteninfo City Navigator Europe NT 2008 (1) Fulda, Deutschland erscheint immer noch.
    ...
    Auf dem ZUMO Speicher befindet sich ebenfalls eine gmapsupp.img Datei.
    8,31MB groß vom 18.03.2008.
    Mapsource zeigt das etwas widersprüchliche Informationen für das Kartensegment an, mal 7,31 MByte, mal 12,2 MByte. Aber Deine Datumsangabe passt ja ins Bild.
    Tips wie das Löschen einer Datei (Beitrag manghen) sind generell etwas gefährlich, denn das Löschen kritischer Dateien kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr startet.
    Eine Alternative wäre das Umbenennen, dafür gilt aber das Gleiche.
    Ich finde aber auf dem Systemlaufwerk meines Zumo keine Datei gmapsupp.img, so dass ich denke, dass diese wirklich optional ist und vermutlich auch die störende Karte enthält.
    Eine dritte Variante wäre, mit Mapsource irgend eine andere Karte zu übertragen. M. W. kann pro Laufwerk nur ein extra Kartensatz verwaltet werden - die gmapsupp.img würde dann mir einer mir neuem Inhalt ersetzt werden.
    In der Karteninfo lassen sich die einzelnen Karten an- und abwählen. Erscheint die Aktualisierungsfrage auch bei abgewählter Karte ?

    Eckart

  6. Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    67

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Tips wie das Löschen einer Datei (Beitrag manghen) sind generell etwas gefährlich, denn das Löschen kritischer Dateien kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr startet.
    Eckart
    gmapsupp.img sind beim zumo kartendateien und können gelöscht werden, ohne das gerät zu beeinflussen.

    lg

    harald

  7. Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    309

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Tips wie das Löschen einer Datei (Beitrag manghen) sind generell etwas gefährlich, denn das Löschen kritischer Dateien kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr startet.
    Eine Alternative wäre das Umbenennen, dafür gilt aber das Gleiche.

    Eckart
    Deshalb hab ich ja geschrieben die Dateien auf dem PC zu sichern. Dies mache ich vor jedem größeren Update.

  8. BastlWerner Gast

    Standard

    #8
    Hallo,

    habe mich nun doch getraut und die Datei auf den PC übertragen und auf dem Zumo gelöscht.
    Was soll ich sagen, der Tipp war richtig und "Fulda" ist verschwunden.

    Vielen Dank
    Werner


 

Ähnliche Themen

  1. ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660
    Von Darkghost im Forum Navigation
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:07
  2. Garmin zumo 220 mit lebenslanger Kartenaktualisierung
    Von LORAND im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 16:14
  3. Kartenaktualisierung TomTom
    Von marss73 im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 19:29
  4. BMW Zumo
    Von Andreasmc im Forum Navigation
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 15:24
  5. Unterschied Zumo 500 de Luxe zu Zumo 550?
    Von hgb57 im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 14:35