Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kartenupdat am Zumo 660

Erstellt von BerniB, 04.06.2014, 15:54 Uhr · 6 Antworten · 833 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    569

    Standard Kartenupdat am Zumo 660

    #1
    Hallo miteinander,
    ich habe heute an meinem Zumo 660 ein Kartenupdate durchgeführt, der ganze Vorgang hat ca.4 Std. gedauert und wurde mit dem Hinweis beendet „Kartenupdat wurde erfolgreich abgeschlossen“. Demnach habe ich alles richtig gemacht? jetzt beim einschalten vom Navi kommt immer die Meldung „ Karten sind nicht frei geschaltet“ (sonst funktioniert alles)
    Frage: was kann ich machen um die Meldung wegzukriegen, oder ist doch was falsch gelaufen?

    Gruß Bernard

  2. Ojo Gast

    Standard

    #2
    Hallo Bernard,

    Mit welcher Garmin-Anwendung hast du das Kartenupdate durchgeführt?

    Auch wenn's für dich kurios klingt: aber die Meldung muss sich nicht auf das aktuelle Kartenupdate beziehen, sondern kann auch eine andere als die aktuelle img-Datei in deinem Zumo 660 betreffen. Wichtig ist, dass zu jeder img-Datei (Kartenversion) eine gma-Datei (Freischaltcode) mit demselben Datum wie dem Datum in der img-Datei vorhanden ist. Dann gibt es zu einer bestimmten Kartenversion auch einen Freischaltcode.

    Prüf' das bitte, bevor hier die wildesten Spekulationen losgehen. Du wirst nicht drum herum kommen, uns mit mehr Informationen zu versorgen, wenn wir dir zielgerichtet helfen sollen. Schließ' deinen Zumo 660 an einen Computer an und schau im Windows-Explorer oder im MAC-Finder unter dem Verzeichnis "XY/Garmin/" nach, welche img-Dateien dort liegen und ob zu jeder img-Datei eine vom Datum passende gma-Datei dabei ist. Dasselbe gilt für eine SD-Card, sofern du eine solche in deinen Zumo 660 eingebracht hast.

    Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich ermitteln, zu wieviel % der interne Speicher des Zumo 660 und der SD-Card gerade belegt ist.

    Je mehr Informationen du preisgibst, desto besser kann dir geholfen werden. Ein aussagefähiger Screenshot wirkt übrigens oft Wunder.

    Schöne Grüße von
    Ojo

  3. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    569

    Standard

    #3
    Hallo Ojo,
    ich habe mich in den letzten X Std. so ziemlich ausführlich mit meinem Zumo beschäftigt.
    Ich habe viele Dateien geprüft und nichts Auffälliges gefunden, die aktualisierte Version der Karten ist abgehakt – Version 2014 und gut.

    Um mich weiter mit der Materie zu beschäftigen, nein da fehlen mir einfach die Kenntnisse, da würde ich eher was kaputt machen. Deshalb
    bedanke ich mich an dieser Stelle für deine Nachricht – Danke

    Gruß Bernard

  4. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #4
    Hallo,
    wenn alle Werkzeuge funktionieren, sollte man sich eigentlich nicht mit den Innereien des Dateisystems auseinandersetzen müssen.
    Vielleicht gibt dies Aufschluss:
    Im Basecamp-Menü Karten - Kartenprodukte verwalten.
    In Mapsource gibt es eine ähnliche Funktion.

    Eckart

  5. Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    #5
    Hallo,
    wo Ihr euch doch so intensiv mit euren Zumo#s beschäftigt habt...
    Ich habe gestern das Update 2014.4 ziehen wollen. Beim ende des Installierens kam es dann zu einem Fehler.
    Nun habe ich keine Kartendaten mehr auf meinem Zumo um den MAP-Updater zu nutzen.
    Hat jemand von euch eine Idee?
    Garmin hat mir erklärt ich muß das Gerät zur Reperatur einsenden und bekomme dann ein Zumo 590 zum Vorteilspreis von nur 500 EUR.
    Das kann doch nur ein Witz sein.
    Kann mir einer von euch einen Screenshot von euren Verzeichnisbaum schicken?
    Was hab Ihr für eine Lösung für mich?

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.521

    Standard

    #6
    Versuch es mal mit Garmin Express.

  7. Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    #7
    Garmin Express hatte mir ja diesen Ärger beschert. Jetzt funktioniert es wieder. ich habe die SD-Karte formatiert. der Speicher war zu klein. Gerätespeicher 3,6 Gigabyte benötigter Datenspeicher 4,4. Das kann natürlich nicht klappen.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 15:05
  2. PIN-Belegung am Garmin Zumo 660
    Von monopod im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 04:46
  3. Zumo 660 am Lenker befestigen
    Von gsbebbo im Forum Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:18
  4. GARMIN zūmo 660 Europa
    Von Nepumuck74 im Forum Navigation
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 20:36
  5. zumo 660 mit bluesonic koppeln
    Von gumpf im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 00:28