Kartenupdate 2017/10

Diskutiere Kartenupdate 2017/10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Reinhard, Danke für die schnelle Antwort!:rolleyes: Gruß Haeng
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
77
Ort
Nord Deutschland
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Hallo Reinhard,
Danke für die schnelle Antwort!:rolleyes:

Gruß Haeng
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Und mir wird immer noch kein Update angebote und der extrem freundliche Garminsupport schreibt mir seit vier Wochen immer das selbe!

Zitat:

Wir können Ihnen versichern, dass Ihnen das Update in kommender
Zeit zur Verfügung stehen wird, jedoch können wir keine
Angaben machen, in welchen Zeitraum dies sein wird.

Wir bitten Sie daher um Geduld und um Ihr Verständnis.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hilft es, einfach mal eine Kartendatei zu löschen (vorher sichern!), um ein Update zu erzwingen?
(Äh, oder gab es den Tipp hier schon?...)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Und mir wird immer noch kein Update angebote und der extrem freundliche Garminsupport schreibt mir seit vier Wochen immer das selbe!

Zitat:

Wir können Ihnen versichern, dass Ihnen das Update in kommender
Zeit zur Verfügung stehen wird, jedoch können wir keine
Angaben machen, in welchen Zeitraum dies sein wird.

Wir bitten Sie daher um Geduld und um Ihr Verständnis.
Ich würde mir auch eine besser auf meinen Fall eingehende Antwort wünschen.
Ansonsten - zu den möglichen Gründen: Wenn die Konditionen nicht geöndert wurden, bedeutet "lifetime" bis zu 4 mal im Jahr, das bedeutet bei der aktuellen Versionszählung vielleicht nicht jede erscheinende Version. Liegt Dein letztes Update vielleicht noch nicht lange genug zurück oder hast Du die 4 mal schon ausgeschöpft ?

Eckart
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Hilfe !?

Weiss der Teufel was bei mir schief gegangen ist oder eventuell was ich falsch gemacht habe:

Beim Update auf 2017.1 hat der PC bei etwa 3/4 Download oder nach ca. 4 Stunden einfach abgehängt/sich selber ausgeschaltet oder "weiss der Geier"?

Kann mich Routinier ja nicht erschüttern. Also wieder hochgefahren und Update neu gestartet. Resultat auch wie immer: Der Sack scheint seinen Download ja irgendwo zu buffern oder zwischenzuspeichern. Download ging deswegen auch wirklich zügig und nach drei Minuten war er fertig. Leider musste ich feststellen, dass ich auf dem N5 auch wunderbar 2017.1 habe, auf dem PC aber immer noch 2016.3.

Also Download wieder neu gestartet und diesmal "Installation nur auf dem PC" gewählt. Download startete auch zügig mit erstaunlichen "noch 23 Minuten" und ist gemäss dem Balken im Explorer etwa halb fertig. Zeigt auch an "nur noch 5 Minuten". Allerdings zeigt er das schon eine gefühlte Ewigkeit an.

Zwischendurch hat sich Windows als Saboteur betätigt und hat meinen PC einfach runtergefahren zur Installation wichtiger Updates! Grummel.

Wieder neu gestartet und der Download hat sich auch zügig wieder zur alten Position von halbfertig bewegt, jetzt geht aber wieder nichts mehr vorwärts!

Hat einer von Euch Gurus einen hilfreichen Hinweis? Oder kann man die Karte zum Beispiel vom Nav5 auf den PC verschieben?

Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Mein WLAN Extender hatte einen Schluckauf! Kommt davon, wenn man bei dem schönen Wetter im Garten seine Zeit mit IT verschwendet. Hab den WLAN router neu gestartet und ja die Installation lief durch.

Nur auf dem PC ist immer noch keine Karte 2017.1!!!!

Bin mit meinem Latein am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Bin mit meinem Latein am Ende
Bei Deinem Benutzernamen kann das doch gar nicht sein !

kann man die Karte zum Beispiel vom Nav5 auf den PC verschieben?
Ein Stück weit passiert das bei Basecamp automatisch: Stöpselt man das Navi an, stehen die dort installierten Karten auch auf dem PC zur Verfügung, solange das Gerät angeschlossen ist. Dazu kopiert er sich die Karten wohl auf Festplatte - das dauert beim ersten Anschließen mit neuer Karte Stunden. Entfernt man das Navi, ist auch die Karte nicht mehr wählbar. Bei erneutzem Anschließen geht es aber schneller, vermutlich behält das PC die Kopie und ordnet sie nun einfach nur wieder zu. Soweit meine Beobachtungen.

Wie man zu einer permanenten Kopie kommt, weiß ich leider nicht. Eigentlich sollte das Karteninstallationsprogramm die Daten gespeichert haben, sodass eine wiederholte Installation keinen neuen Download erfordert, aber man liest ja immer mal wieder, dass das alles nicht wie geplant klappt.

Heute im Zeitalter der Terabytefestplatten ist es eigentlich kein Thema mehr, aber früher bei ressourcenarmen älteren Rechnern muss man bedenken, dass sehr viel Plattenplatz für die Karten gebraucht wird, das Mehrfache der Kartengröße wegen der Zwischenkopien.

Eckart
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Eckart

Danke für Deine Antwort. Ich habe gerade in einem letzten Verzweiflungsakt Basecamp deinstalliert, runtergeladen und neu installiert.

Und ja wie du sagst, plötzlich hat sogar zwei 17 er.

Eine Kopie vom N5 und dazu meine frisch geladene.

Ich muss das ja nicht wirklich verstehen.

Aber mein Problem ist gelöst. Und wieder mal 5 Stunden verbasecampt.

PS ein Wise_guy ist ein Mitglied der ehrenwerten Gesellschaft (Mafia) in New York.
Ich gehöre zur ehrenwerten Gesellschaft der Mopedfahrer.

😑

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Liegt Dein letztes Update vielleicht noch nicht lange genug zurück oder hast Du die 4 mal schon ausgeschöpft ?

Eckart
Garmin macht die Updates und Intervalle so wie bei jedem von uns
 
waschbaer

waschbaer

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
62
Ort
Hardegsen
Modell
R1250GS LC Adventure
Was mache ich falsch ???
wollte heute auch das Update 2017 aufspielen aber auch mein N5 sagt Interner Speicher voll, ich habe aber eine leere 16 GB Karte im Gerät die auch auf meinen Rechner angezeigt wird. Die Sd ist in FAT vormartiert und sollte auch genügend Platz für das update haben. Allerdings sagt mir Garmin Express Version 4.1.21.0 das auf meinem Computer nicht genügend Platz ist. Habe das Komplette Update aber ohne Probleme auf meinen Rechner bekommen, allerdings nicht ins Navi obwohl genügend Platz sein sollte. Bitte so erklären das ein Ahnungsloser es auch versteht :banghead:

es grüßt
der Waschbär
 
Zuletzt bearbeitet:
waschbaer

waschbaer

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
62
Ort
Hardegsen
Modell
R1250GS LC Adventure
Hallo GSLudwig,
auf meinem Rechner ist das Update schon drauf, ich habe es nach der ersten Fehlermeldung nur auf dem Rechner Installiert, bekomme es aber nicht auf den N5.:confused:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Probiere mal das:
Formatiere die Speicherkarte mit fat32.
Mach auf der Speicherkarte ein Verzeichniss MAP und verschiebe die 3 Dateien "gmap3d.gma, gmap3d.img und gmap3d.unl" vom Systemordner des Navi in diesen Ordner.

Dann hast Du noch die 3D Funktion aber halt ausgelagert auf die Speicherkarte.
Das sind dann schon mal 800 Mb die Du dann mehr Speicherplatz auf dem Navi hast.
Natürlich eine Sicherung der Dateien auf dem PC nicht vergessen.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo zusammen,

ich hätte jetzt auch gern ein Problem.

Heute morgen wollte ich das neue Kartenupdate aufspielen und es klappt natürlich nicht.
Gerät und PC
Erst sagt GE ich hätte nicht genug platz auf dem Computer, PC Pfad auf Festplatte hier ist mehr als genug Platz.
Dann nur PC das hat geklappt und in Mapsource wird die neue Karte angezeigt.
Auf dem Gerät ist eine 32 GB SD Karte installiert und das Gerät arbeitet auch mit der Karte, jedenfalls bisher.
Wenn ich anwähle nur auf gerät installieren wird mir aber nicht die SD Karte angezeigt bzw. kann ich die Karte nicht anwählen.
Vom PC auf die Karte schieben klappt auch nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben. Danke schon mal.
 
S

Stefany

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Ja Hallo
@Bugaman, Topas, Bremer83, Wise Guy,
Vielleicht kann mein kleines Elebnis helfen: schaut mal unter Navigation, "Base camp ist verschwunden" von Stefany nach, von wegen bricht nach einigen Stunden (bei mir jedenfalls" ab!
Stefany
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo nochmal,

also jetzt habe ich 2017.1 auch auf dem N5, es hat mit MapInstaller funktioniert hier wurde nochmal alles herunter geladen und es hat alles auf das Gerät installiert, sowohl im internen Speicher wie auch auf der SD Karte ist noch genügend Platz.
Warum der GE hier meckert,weis der Geier.
6 Stunden rum gedödelt nur gut, dass es regnet. :mad: :banghead:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe gestern auch das Update auf mein Zumo 660 gezogen.
Danach hatte ich keine 3D-Karte mehr. Zumindest zeigte mir das Gerät in der Info diese nicht an.
Hatte zum Glück vorher den gesamten Speicherinhalt auf Festplatte gesichert und dann auch wieder zurück kopiert.
Da war die normale (alte) Karte wieder da und eben auch die 3D.

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass die 3D-Karte nach dem Update verschwunden ist bzw. wie ich das verhindern kann?
Habe in den Installationsoptionen PC und Zumo gewählt, so wie immer, als Kartenauswahl nur Deutschland.
Festplatte hat auch noch 25GB frei.
Am Speicher kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Thema:

Kartenupdate 2017/10

Kartenupdate 2017/10 - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

    Tom Tom Rider V5 Kartenupdate: Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein? - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

    Tom Tom Rider V5 Kartenupdate: Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Oben