Kartenupdate 2019.1 ist da....

Diskutiere Kartenupdate 2019.1 ist da.... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Noch etwas zu den Freischaltcodes. Schau doch mal unter C:\Users\*** dein Benutzername ***\AppData\Roaming\GARMIN\Maps nach, dort müssten die...
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Noch etwas zu den Freischaltcodes.

Schau doch mal unter

C:\Users\*** dein Benutzername ***\AppData\Roaming\GARMIN\Maps

nach, dort müssten die Freischaltcodes zu den Kartenprodukten stehen.
Am Datum kannst du ja sehen, ob mit der 2019.10 ein Code dazukam.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.416
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Nach der Installation ist die Karte auf dem Zumo 590 vorhanden und freigeschaltet.
Auf dem PC wird die Karte ebenfalls installiert, aber sie ist danach noch nicht freigeschaltet.
Hallo Othello,

bist du unter Windows Admin bei der Installation via GE der Karten auf deinen PC.

Ich habe auch Win 10 und Chrome/Firefox/IE und nirgendwo ein Plugin dafür.

Aber ich bin Admin und da geht alles ohne Probleme.

EDIT: Starte mal GE als Admin und installiere die Karten nur auf dem PC zum Testen.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ob Admin oder nicht hat bei mir keinen Unterschied genmacht, leider.

Welches ist denn der Standardbrowser während der Installation der Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Und noch etwas ganz anders:

Wenn jemand den Bezugsbreitengrad für eine einigermassen flächentreue (unverzerrte) Darstellung der Karte auf dem PC richtig setzen möchte,
der Produktcode der 2019.10 lautet

491913217
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ob Admin oder nicht hat bei mir keinen Unterschied genmacht, leider.

Welches ist denn der Standardbrowser während der Installation der Karten?
Keiner, die Installation der Karte macht Garmin Express.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Keiner, die Installation der Karte macht Garmin Express.
Bei mir doch auch.
Aber die Karte muss freigeschaltet werden, das sollte automatisch geschehen, tut es bei euch wohl auch, nur bei mir nicht.

Könntest du bitte mal unter dem Pfad

C:\Users\*** dein Benutzername ***\AppData\Roaming\GARMIN\Maps

nachschauen, ob dort kryprische Dateinamen existieren.
Wenn ja, wovon ich ausgehe, sind das die angelegten Freischaltcodes.

Was mich auch noch interessieren würde, hast du auch einen Mygarmin Account?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Leider nicht. Ich habe im Moment keinen Zugriff auf den PC mit dem Navi Zeugs drauf.

Ich habe einen Account bei Garmin, dieser ist auch bei GE eingetragen. Wenn ich ein Navi an den PC stecke dann fragt mich GE nach einem Account bei Garmin, dort habe ich einen eingetragen.

Ob das aber ein "sprachgebräuchlicher " "My Garmin" Account ist weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich glaube ich habe die Lösung.

Deshalb vorab die Frage, benutzt ihr BaseCamp unter einem normalen UserAccount, oder habt ihr dabei Admin Rechte?

Ich verwende für das normale Arbeiten am PC einen normalen BenutzerAccount.
Die Installation geschieht jedoch mit Admin Rechten.

Das Doofe an Windows ist, dass (im Gegensatz zu Unix und Abkömmlingen) bei der Substitution der Rechte nicht die eigentliche UserID zur Identifikation des User verwendet wird, sonder man arbeitet tatsächlich im Workingset des Administrators.

Und das bedeutet:

Die Freischaltcodes werden nach

C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Garmin\Maps

geschrieben, und nicht in den entsprechenden Folder unter meinen ArbeitsAccount.
Und dort stehen die Dateien und melden sich nicht!

Danke für die Diskussion, die hat mich zur Lösung geführt :-)

EDIT: Die Freischaltung per Browser dient nur dazu, bei Bedarf *händisch* freizuschalten, aber das geht eben mit dem Firefox nicht mehr. Ich wünsche uns allen, dass diese Funktion nie mehr benötigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich benutze nicht den ursprünglichen Installations Admin Account, der bei der Installation von Windows erzeugt wird. Der ist nochmals ganz anders wie die nachträglich erzeugten Admin Accounts.

Ich benutze beim Arbeiten mit BC und GE einen User Account, der nachträglich zum Admin gemacht wurde.

Kann aber Deine Erkenntnis erklären.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich meine, dass der Freischaltcode grundsätzlich nur unter dem Namen des Nutzers eingetragen wird, über den die Installation gemacht wird (User-Lizenz und keine PC-Lizenz). Die Installation für alle Benutzer hilft also auch nicht. Bei Windows 7 bin ich in diese Falle auch schon mal rein geraten, weil ich unter dem Admin-Account keinen Zugriff habe, die Karte ist unter meinem normalen Benutzer-Account installiert worden. Das ist bei Windows 10 analog.

Im Zweifelsfall muss man mit Admin-Rechten unter dem Benutzer-Account die Karten installieren, dann klappt das.

Gruß
Klaus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Exakt.
Die entsprechende Datei liegt im Nutzerprofil und wenn man das Update mit anderem Benutzer, also als Admin, durchführt, wird die Datei in dessen Profil abgelegt.
Und damit hat die Karte keine Freischaltung.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Im Zweifelsfall muss man mit Admin-Rechten unter dem Benutzer-Account die Karten installieren, dann klappt das.

Gruß
Klaus
Ich arbeite den ganzen Tag mit Windows, deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher.
Aber ich glaube, wenn ich die Karte als Benutzer Guenther installieren möchte, muss ich das Admin Passwort eingeben.
Die Karten werden unter C:\ProgramData\GARMIN\Maps installiert (also benutzerneutral),
jedoch werden die Benutzer spezifischen Daten (... appdata ...) im Administrator workspace hinterlegt, und nicht in meinem (Guenther).

Deshalb sind die Karten in BC zwar vorhanden, aber für Guenther nicht freigeschaltet.

cp C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\* C:\Users\Guenther\AppData\Roaming\GARMIN\Maps

schaft Abhilfe.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Nachdem die letzten Updates ohne Probleme geklappt haben hat es mich mit der 2019.1 auch erwischt.
Die Installation hat ohne Fehlermeldung funktioniert.
Zum Glück habe ich auf dem Navigator unter my Maps nachgesehen und da war nur die North installiert.
Habe das ganze nochmal gestartet und nur auf dem Navigator installieren lassen und dann war auch die South vorhanden.
Wäre eine Überraschung auf der nächsten Tour geworden
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Nur auf den Navigator, wohin dort ist mir egal, Hauptsache ich hab alles drauf.
Muss beim nächsten mal an den PC anschließen schauen wo, viel Speicher frei ist.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nur auf den Navigator, wohin dort ist mir egal, Hauptsache ich hab alles drauf.
Muss beim nächsten mal an den PC anschließen schauen wo, viel Speicher frei ist.
Egal kann GE nicht.
Wie konntest Du ein Update machen, wenn Du das Navi nicht an den PC angeschlossen hattest?
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Klar war der N5 am PC wie soll das sonst gehen.
Darum hab ich ja auch geschrieben wenn ich ihn das nächste Mal anschließe.
Doch GE kennt egal , du kannst ohne Tricks im GE nicht auswählen wo du das installiert haben möchtest
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Macht kein Sinn
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Bei mir funktioniert alles wieder bestens, wenn es für dich Sinnfrei ist, kann ich auch nichts dafür.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Man kann nur beurteilen ob das sinnfrei ist, wenn sein Gegenüber die Vorgehensweise formuliert, die er gemacht hat. Da ich mir schon vorstellen kann wo das Problem liegt, hätte ich vllt. eine Lösung gehabt. Scheint aber nicht von Interesse zu sein, deshalb ist es schwer nach zu vollziehen, was Du mit Post 33 erreichen wolltest. Hilfe anscheint nicht. Also macht keinen Sinn. Den Post 33 sehe ich als sinnfrei.... die Information hilft nicht und geholfen bekommen möchtest Du auch nicht.
 
Thema:

Kartenupdate 2019.1 ist da....

Kartenupdate 2019.1 ist da.... - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

    Tom Tom Rider V5 Kartenupdate: Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein? - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

    Tom Tom Rider V5 Kartenupdate: Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Oben