Kartenupdate 2019.1 ist da....

Diskutiere Kartenupdate 2019.1 ist da.... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du kannst aber auch dem User "Guenther", Rechte auf den Ordner C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\ geben. Dann kannste Dir das...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
cp C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\* C:\Users\Guenther\AppData\Roaming\GARMIN\Maps schaft Abhilfe.
Du kannst aber auch dem User "Guenther", Rechte auf den Ordner C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\ geben. Dann kannste Dir das kopieren in Zukunft sparen.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Was soll das bringen?

Wenn ich als "Guenther" eingelogged bin, schaut die SW nicht in C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\ nach,
sondern im userspezifischen Appdate Verzeichnis, das ist ja schließlich Sinn der Konstruktion.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Drehen an Sicherheitseinstellungen ist für manch einen wohl Standard.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Du hast die SW doch mit dem Admin Account Installiert. Vllt liegt es daran, wenn Du mit Guenther angemeldet bist, das die SW weiterjhin in den Admin Account schaut und der User "Guenther" logischerweise dort nicht hinschauen darf und die Dateien somit nicht findet.

Schon oft so gesehen und schon oft so über die Rechteverwaltung gelöst. Es gibt oft SW die so fehlerhaft konstruiert worden sind.

Du installierst SW unter dem Admin Account und jetzt gibt es z.b. 3 versch. User die mit dieser SW Arbeiten. Jetzt meldet sich ein User an und möchte mit der SW Arbeiten, die SW schaut aber weiterhin in das Admin Verzeichnis weil sie darunter installiert wurde. Der User hat natürlich keinen Zugriff auf diesen Admin Ordner.

Kann muss nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Lassen wir es gut sein, mir scheint, du hast mein Problem nicht wirklich verstanden und wir argumentieren aneinander vorbei.

Ich installiere SW unter meinem Account, muss dazu aber die Adminrechte erlangen (per Nachfrage und Eingabe des Passwortes).
Im Falle von SW stehen die exe Files unter c:/Programme (oder bei 64Bit Systemen auch im Verzeichnis c:Programme(x86)),
und die stehen da für jeden Benutzer, der diese Programme starten kann.
Und die Daten, auf die alle Zugriff haben sollen, stehen unter c:/programdata, so auch die Garmin Karten.

Unterschiedlich sind nur benutzerspezifische Konfigurationen, und die stehen entweder im Appdata Verzeichnis oder in der Registry.

Verwirrend unter Windows ist, dass man mit der Eingabe des Admin Passwortes nicht der User bleibt, der man ist (Real UserID) und nur die Rechte des Admins ausleiht (effective UserID), so wie das unter Unix/*ix, Linux, der Fall ist, sondern zum Admin wird und in dessen Homeverzeichnis arbeitet.
Wenn man das nicht berücksichtigt, sucht man, wie ich, nach Fehlern, die eigentlich gar keine sind.

Ich lasse es damit gut sein, ich habe die Lösung für den Fall gefunden, dass man die Karte als normaler Benutzer installiert, Ziel erreicht.


EDIT:
Beim Zugriff auf das Appdata Verzeichnis weiß das Programm selbst nicht, worauf es zugreift.
Das Appdataverzeichnis wird von Windows beim Einlgoggen des Benutzer in eine Enviromentvariable geschrieben, diese wird vom Programm verwendet.

Beispiel: Mein Programm möchte auf .../Appdata/"ErinnereMich" zugreifen, und zwar für jeden User auf das richtige (sein) Verzeichnis.
Dann wird das so programmiert:


addrDirname = Environment::GetEnvironmentVariable("appdata") + "\\ErinnereMich";


Da steht nichts von Guenther, Hans oder Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Kann man nicht als Administrator für alle User installieren?
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Soweit ich weiß, erhalten damit nur alle User die Ausführrechte auf c:/Programme/DiesesProgramm.

Wenn dann ein Benutzer das erste mal sie SW aufruft und keine userspezifischen Daten existieren, werden diese angelegt.
(z.B. C:\Users\Guenther\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\config)

Im Faller einer Karteninstallation müsste GarminExpress in alle vorhandenen User Appdata.. den Freischaltcode schreiben.
Ob das möglich ist versuche ich beim nächsten Kartenupdate zu klären.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo GS Freunde

Nun ist das neue Update CN Eurpe NT 2019.10 auch auf meinem 220 zumo. Läuft alles perfekt.

Unsere Jahrestour 2018 hat sich auch geändert. Wir fahren nun nach Frankreich bis Le Havre. Sie geht über die Niederlande, Belgien,
Frankreich > Luxenburg und dann wieder langsam nach Hause.

Schweden war uns ein bisschen zu d..f. zich Brückenmaut, oder Fähre und Brückenmaut oder nur Fähre (ein Tag hin und ein Tag zurück) den ganzen Tag. Wir wollen fahren und nicht aufs Meer schauen.

Aber ich denke Frankreich und so ist auch schon. Es sollen so um die 2400 Km werden. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Ja ich weiß hör auf, wir wollen uns eine Woche Zeit nehmen. :rolleyes:;) In der Nähe von Le Havre bleiben wir zwei Tage.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nachdem es beim zweiten Anlauf mit meinem Zumo 660 auch zum erfolgreichen Update auf 2019.10 gelangt hat (beim ersten Mal konnten die Karten -warum auch immer- nicht auf dem Rechner installiert werden, Wiederholung dann ok), ein Frage:
Könnte mal jemand mit einem 660er oder N4 gucken, wie die Karten auf dem Navi heißen?

Habe bei mir nun installiert:
CN Europe NT 2019.10 Basic 3D
CN Europe NT 2019.10

Mich irritiert das "Basic" im Namen der 3D-Karte, könnte schwören, bei der Vorgängerversion war da kein "Basic"...
Ist das irgendwie abgespeckt oder ok so?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Kann leider nicht schauen, da ich das Update noch nicht vorgenommen habe.

Bevor ich das tue, hätte ich auch noch eine Frage an die Experten, die das bereits auf dem N5 erledigt haben:
Passt mit etwas Optimierung immer noch alles in den internen Speicher?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Spielt das "3D" auf dem Zumo660 nicht eher eine untergeordnete Rolle?
Der werden doch maximal ein paar "besondere Gebäude" in 3D dargestellt und sonst nix?!
 
C

ckat

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
4
Ort
Wien
Modell
R1200GS TÜ
Mein 660er zeigt nach der Installation von 2019.10 folgendes an:

x CN Europe NT 2019.10 (x = Haken gesetzt)
[1] ALL
o CN Europe NT 2019.10 Basic 3D ( o = Haken nicht gesetzt)

Wie das mit dem "Basic" vorher war kann ich leider nicht mehr sagen :-(
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Kann leider nicht schauen, da ich das Update noch nicht vorgenommen habe.

Bevor ich das tue, hätte ich auch noch eine Frage an die Experten, die das bereits auf dem N5 erledigt haben:
Passt mit etwas Optimierung immer noch alles in den internen Speicher?
Wenn Du die gmap3d auf die Speicherkarte schiebst, dann ja.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Okidoki.
- SD-Karte entfernt
- alle großen Karten-Dateien auf dem N5 gelöscht (*.img) --> vorher alles schön sichern
- Update aufgerufen
- nach Abschluss SD-Karte wieder rein
- 3D-Dateien vom internen Speicher auf die SD-Karte verschoben
- ca. 950 MB im internen frei
Alles gut! :smile:


(Ich fürchte allerdings, dass auch das neue Update den Kreisel von juekl mit permanenter Boshaftigkeit immer noch nicht berücksichtigt. :biggrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
habe gerade das neue Kartenupdate auf dem N 5 und auf dem PC installiert. Wenn ich nun im Basecamp oben auf den Reiter " Karten " gehe sehe ich aber immer noch die Karten 2018.1 2018.2 u. 2018.3 angezeigt, obwohl, dass die Karte 2019.10 auch zu sehen ist.
Kann ich die 2018 er Karten löschen oder werden die zu der Karte 2019.10 trotzdem noch benötigt.
Auf dem N 5 sehe ich die 2018 er Karten nicht mehr.
Danke und Grüße Camalot
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die alten Karten kannst Du in der Windows-Systemsteuerung - Programme entfernen löschen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Belegen auch einiges an Platz, deine Festplatte wird sich also über das Löschen freuen. :wink:
 
Thema:

Kartenupdate 2019.1 ist da....

Kartenupdate 2019.1 ist da.... - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

    Tom Tom Rider V5 Kartenupdate: Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein? - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

    Tom Tom Rider V5 Kartenupdate: Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Oben