Kartenupdate Europa 2014.40 verfügbar...

Diskutiere Kartenupdate Europa 2014.40 verfügbar... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; und ein kleineres Update... Gerade eben erst mit dem N5 gesehen...
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
und ein kleineres Update...

Gerade eben erst mit dem N5 gesehen...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Karten sind seit gestern schon da aber was für ein kleineres Update meinst du bitte
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bei mir zeigt er in GE ein Kartenupdate und ein Softwareupdate (Textansagen...) an.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok dann hättest du die neuen Texte noch nicht drauf
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ein Topas-Update wär mir lieber...
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
...und mitsamt Typfile bereits installiert! :biggrin:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Da ich, auch des Aufwands wegen der damit verbunden ist und auch des Risikos doch irgendwas kaputt zu machen (278 mit Zusatzspeicher) und dann anschließend zwei Tage zum Reparieren brauche, nicht jedem Update hinterher renne, aktualisiere ich i. d. R. nur einmal im Jahr. Bei drei Geräten und auf zwei Rechnern.

Wann kommt denn erfahrungsgemäß das nächste Update? Noch vor Mai/Juni? Das wäre für mich dann der Zeitpunkt aktuelle Karten haben zu wollen. Vielleicht weiß ja jemand wie erfahrungsgemäß die Update-Zyklen sind. Ansonsten würde ich mich nämlich jetzt mal dran machen. Mit Fahren ist momentan eh nicht viel.

Gruß Thomas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du weisst ja, dass es vier Upadates pro Jahr gibt. Wenn nun die 2014.40 gerade gekommen ist, wird in ca. 3 Monaten die 2015.10 kommen.

Warum hast du beim 278 so einen Aufwand mit Updates?
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Verstehe ich auch nicht.
Update der Karte auf dem Rechner und das Typ-File.
Bei nächster Gelegenheit (vor der nächsten Tour wegen Vermeidung neuberechnen!) dann mit Mapinstall auf das Gerät (oder SD-Karte wenn vorhanden).
 
T

TomTom-Biker

Gast
Du weisst ja, dass es vier Upadates pro Jahr gibt. Wenn nun die 2014.40 gerade gekommen ist, wird in ca. 3 Monaten die 2015.10 kommen.

Warum hast du beim 278 so einen Aufwand mit Updates?
Sind das immer vier Updates oder maximal vier? Aber egal, ich warte jetzt und aktualisiere Mitte April. Entweder dann die neue oder die jetzige.

Wegen des Aufwands:
Es sind insgesamt drei Geräte auf zwei Rechnern. machbar ist das alles, ich mache es ja auch schon ein paar jahre. Bis aber wieder alles richtig läuft, geht locker ein Tag drauf, wenn's dumm läuft auch zwei.

Das problem mit dem 278 ist, daß die Datenmenge mit den Karten wächst und ich zusehend Probleme bekomme eine passende Auswahl für den internen Speicher des geräts zu finden, die auch meinen beabsichtigten Reiseplanungen weitestgehend entspricht. Einen Teil packe ich ja bereits den Zusatzspeicher, der ist allerdings auch begrenzt. Es ist halt keine Plug&Play-Lösung mehr und ich bin kein Bit&Byte-Verschieber. Und das ist auch nix mit Hin- und Herschieben im Speicher. An den internen Speicher kommt man gar nicht ran. Das geht alles nur mit Garminupdater und mapinstall. Chip-Karte? Was ist das denn?
Beim 278er oder vergleichbar alten Geräten muß man sich schon überlegen was man tut und vor allen Dingen sich auch wieder dran erinnern wie's beim letzten mal war. Oder wo der Zettel mit den Notizen liegt. Das ist dann allerdings tatsächlich mein Problem.

Außerdem wird das Updaten bei meinem 278 jedesmal mit einer Fehlermeldung beendet (irgendwas wäre nicht kompatibel oder es würde was fehlen) was mir nach 2 - 3 h rumwurschteln dann auch jedesmal den Schweiß auf die Stirn treibt.
Funktionieren tuts dann anschließend trotzdem. Hinzu kommt, daß ich eigentlich an dem 278er so wenig wie möglich machen möchte, denn ist es erst einmal kaputt, ist Feierabend. Und das wäre schade, denn bis auf die Update-Zeremonie benutze ich es sehr gerne.
Auch ohne "kurvenreiche Strecke" und ohne BT und MP3 und Touchscreen. Dafür nehm ich dann halt auch denn etwas Mehraufwand beim Updaten in Kauf, halt nicht 4 x im jahr. Deswegen meine Frage und deshalb.


Gruß Thomas
 
Thema:

Kartenupdate Europa 2014.40 verfügbar...

Kartenupdate Europa 2014.40 verfügbar... - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.

    Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.: Wollte den Quartals-Kartenupdate der Europakarte machen, da kommt die Meldung, dass der Platz (4GB) auf dem Gerät nicht mehr platz hat. Es werden...
  • Europa-Kartenupdate bei TomTom Rider (2013)

    Europa-Kartenupdate bei TomTom Rider (2013): ei gude beim neuesten update der europakarte meldet tomtomhome "rider zu wenig speicher" , schlägt vor, 1/4 der europakarte (etwa ost - süd -...
  • Europa-Kartenupdate bei TomTom Rider (2013) - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.

    Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.: Wollte den Quartals-Kartenupdate der Europakarte machen, da kommt die Meldung, dass der Platz (4GB) auf dem Gerät nicht mehr platz hat. Es werden...
  • Europa-Kartenupdate bei TomTom Rider (2013)

    Europa-Kartenupdate bei TomTom Rider (2013): ei gude beim neuesten update der europakarte meldet tomtomhome "rider zu wenig speicher" , schlägt vor, 1/4 der europakarte (etwa ost - süd -...
  • Oben