Klasse Tool: kurviger.de

Diskutiere Klasse Tool: kurviger.de im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich denke das mr.blues die Route in kurviger.de von - bis geplant hat und nicht in Basecamp. Da gibt es keine weiteren Einschränkungen wie bei...
Canario

Canario

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Hallo Grafenwalder,

na, bei den ganzen Einschränkungen, die Du bei kurvenreicher Strecke hast, kein Wunder.

Aber, wenn Du basecamp beherrscht, kannst Du ganz leicht die Basecamp Route mit dem "einfügen" Werkzeug über die Route von "Kurvenreich" legen und hast dann eine Route, die Dein Navi auch versteht.

[...]
Ich denke das mr.blues die Route in kurviger.de von - bis geplant hat und
nicht in Basecamp. Da gibt es keine weiteren Einschränkungen wie bei z.B.
Basecamp.

Canario
 
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reinhardMSP

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Hallo Canario,
mir ist es völlig egal, wer mit welchem Tool seine Route plant.
Ich wollte damit: "Aber, wenn Du basecamp beherrscht, kannst Du ganz leicht die Basecamp Route mit dem "einfügen" Werkzeug über die Route von "Kurvenreich" legen und hast dann eine Route, die Dein Navi auch versteht." lediglich einen Hinweis an Grafenwalder geben, wie er zum gewünschten Ergebnis kommt.
 
Canario

Canario

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Mir ist es auch völlig egal, wer mit welchem Werkzeug seine Route plant.
Ich weiß nur nicht was das mit meinem Beitrag zu tun hat.

Gruß
Canario
 
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Grafenwalder

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Ich wollte damit: "Aber, wenn Du basecamp beherrscht, kannst Du ganz leicht die Basecamp Route mit dem "einfügen" Werkzeug über die Route von "Kurvenreich" legen und hast dann eine Route, die Dein Navi auch versteht." lediglich einen Hinweis an Grafenwalder geben, wie er zum gewünschten Ergebnis kommt.
Moin, vielen Dank für die Beiträge. Ich hab mich jetzt letztes Wochenende in BC reingefuchst. Intuitiv ist was anderes, aber jetzt ist es richtig geil. Ich plane meine Touren jetzt wie hier schon beschrieben: Kurviger.de- Track in BC importieren- Profil direkt Route erzeugen- Profil curvy Route erzeugen.
Das klappt sehr gut. Ich habe mal in Kurviger eine sehr lange Tagesroute berechnet (Luftlinie 400Km). Sehr schön ist das man im Zumo (590) den Track und die Route parallel anzeigen kann.

kurviger-BC.PNG

Man sieht den Track und die Route gleichzeitig und kann ggf. die Route mit BC umplanen, je nachdem was besser gefällt.

Kurviger bietet ja bei der Planung 2 Profile an. Kurvig und sehr kurvig. Ich lade mir beide Tracks in BC und erstelle jeweils curvy Routs. Dann hat man 4 Streckenvorschläge auf einem Blick und kann sich das beste heraussuchen oder zwischen den Routen/Tracks hin und her springen. Oder was eigenes zwischendrin planen. Nächste Grafik zeigt Ausschnitt von 2 Tracks und 2 Routen mit gleichem Start-Ziel.

kurviger-BC1.PNG

Die kurvige Route ist 470Km lang, die sehr kurvige 670Km. Ich bin die sehr kurvige heute 60Km angefahren. In meinem bekannten Gefilde sehr gute Streckenführung, absolut plausibel. Keine Abweichung zwischen BC und Zumo ;).

Die gleichzeitige Ansicht von Track und Route im Zumo erleichtert das Routen ohne Neuberechnung. So werde ich das erst mal angehen.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
camasoGS

camasoGS

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Als TomTom-Nutzer ist mir der Begriff Track nicht klar, ich dachte immer, das sei ein Synonym für Route. Nun nutzt Du aber beides parallel. :confused-schild:

Kann mir jemand bitte den Unterschied erklären?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Am besten Grafenwalder schreibt, wie er es verwendet!

Aber normal ist eine Route eine geplante Route die aus wenigen Punkten berechnet wird., deshalb sieht eine Route nach Neuberechnung gerne anders aus weil dazwischen eventuell dann andere Strecken gewählt werden.
Ein Track ist ursprünglich eine Aufgezeichnete Strecke, die Punkte in kurzen Abständen aufzeichnet (ca. alle 50-100m -abhängig von der kurvigkeit der Strecke ) so das gar keine andere Strecke zwischen den Punkten möglich ist.
In Basecamp gibt es auch die Möglichkeit aus einer Route einen Track zu erstellen.
Unterschied zum aufgezeichneten Track hat dieser aber keine Höheninformation der einzelnen Punkte, so wie es tatsächlich aufgezeichnete Tracks haben.
 
N

nordmann1

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Es stellt natürlich jeder andere Ansprüche an eine Tourenplanung und dafür gibt es diverse gute Programme. Wer aber jetzt eine sehr kurvige Route auf die Schnelle planen möchte, der hat mit kurviger.de ein geniales Programm an die Hand bekommen. Da braucht's kein BC oder Tyre o.ä.

Programm aufgerufen, Start und Ziel setzen und fertig ist die Tour. Wer jetzt sicher gehen möchte, dass sein Navi, zB. TT 2013 nicht sein eigensinniges Eigenleben führt und die kleinen winkligen Kurven ausläßt, der nimmt sich 30 sec. Zeit und setzt 5 - 10 Wegpunkte auf seine Strecke. Bleibe beim TT 2013, Track in den Ordner ITN übertragen und ich habe eine Tour, die mir bis jetzt kein Navi oder ein Planungsprogramm vorgeschlagen hat. Schneller und einfacher geht es nicht.

Und wie schon erwähnt, der Rundkurs ist ein geradezu genialer Zusatz. Kurviger ist einfach, schnell und für diese beiden Attribute im Moment unschlagbar.

Planungszeit mit Übertragung ins Navi 3 Minuten.

 
G

Grafenwalder

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Als TomTom-Nutzer ist mir der Begriff Track nicht klar, ich dachte immer, das sei ein Synonym für Route. Nun nutzt Du aber beides parallel. :confused-schild:

Kann mir jemand bitte den Unterschied erklären?
Moin, jetzt kommt Halbwissen vom allerfeinsten:rolleyes::

Kurviger empfiehlt den Import der geplanten Strecke als Track. Das ist eine Aneinanderreihung von sehr vielen Wegpunkten, die die Strecke sehr genau abbilden. Da kommen schnell tausende Punkte zusammen. Dieser Track lässt sich 1:1 auf das Navi übertragen. Aber soweit ich weiss lässt sich der Track nur anzeigen, Routenanweisungen erfolgen nicht.
Für eine "klassische" Navigation ist daher die Umwandlung in eine Route notwendig.
Und in BC empfiehlt sich erst mal die Umwandlung in Route mit Profil "direkt", um die gleiche Streckenführung zu generieren. Wenn man möchte anschliessend noch Umwandlung in curvy, um die Garmin Interpretation anzusehen.
Wenn ich die beiden Modis von Kurviger nutze und die Tracks in BC zu CurvyRoutes umwandel, habe ich 4 Linienführungen zur Ansicht. Ich entscheide mich für die mir passende Routenführung (kurvig oder sehr kurvig) und passe das ggf. weiter an. Am Ende die Route speichern und aktuellen Track erzeugen. Danach Route und Track aufs Navi- besser geht es nach meiner Meinung nicht um mit "Neuberechnung aus" zu navigieren.
Nach wie vor bin ich der Überzeugung das Kurviger gute Vorschläge macht. Ggf etwas anpassen, fertig!

Viele Grüße, Grafenwalder
 
oerst

oerst

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Kann mir jemand bitte den Unterschied erklären?
Grob

Ein Track ist eine Aneinanderreihung von Punkten, die geradlinig verbunden sind. Um da Kurven etc. abzubilden sind sehr viele Punkte notwendig.
Ein Track enthält sonst keine Informationen und ist auf jedem System (tomtom, Garmin, Google, etc.) identisch.

Eine Route ist eine Aneinanderreihung von Punkten und alles zwischen den Punkten berechnet das Navi oder die Software anhand von Kartenmaterial und Routingoption. Jedes System berechnet die Route also nach eigenen Kriterien und daher kann es beim Wechsel (hier kurviger.de zu Basecamp) zu Veränderungen kommen.
Eine Route besteht üblicherweise aus deutlich weniger Punkten, es werden nur 2 benötigt, Start und Ziel.
 
Canario

Canario

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[...]
Für eine "klassische" Navigation ist daher die Umwandlung in eine Route notwendig.
Und in BC empfiehlt sich erst mal die Umwandlung in Route mit Profil "direkt", um die gleiche Streckenführung zu generieren. Wenn man möchte anschliessend noch Umwandlung in curvy, um die Garmin Interpretation anzusehen.[...]
Das Profil "Direkt" bei der Umwandlung des Tracks in eine Route zu nutzen ist nicht
notwendig und eher kontraproduktiv.

Canario
 
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PitBremen

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Hallo.
Das macht mein 590er genau so gut...wahrscheinlich besser.
Wenn ich 100x auf Rundtour klicke, lande ich immer wieder bei den gleichen Touren. Immer große Straßen, kaum Landstraßen 2. und 3. Ordnung.
Im Moment finde ich das Tool besch(eiden).
Die Motorkaart Software ist da immer noch um Lichtjahre besser.
Gruß
Pit
 
Canario

Canario

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Hallo,

genau das ist mir auch aufgefallen. Solang das nicht einstellbar ist,
bleibe ich bei meinem bisherigen Planungs-Workflow.

Gruß
Canario
Habe gerade noch ein wenig getestet und offenbar hat sich bei dem
"A nach B Routing" einiges getan. Kaum noch Bundesstrassen ohne
diese komplett auszuschliessen. Bei der Option "extra kurvig" kommen
in mir bekannten Gegenden mittlerweile prima Ergebnisse zustande.
Kreisstrassen könnten für meinen Geschmack noch etwas mehr
einbezogen werden.

Canario
 
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nordmann1

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Wenn ich 100x auf Rundtour klicke, lande ich immer wieder bei den gleichen Touren. Immer große Straßen, kaum Landstraßen 2. und 3. Ordnung.
Im Moment finde ich das Tool besch(eiden).
Rundtour ist nur ein netter Zusatz, bzw. ein Vorschlag, wo man mal spontan entlang fahren könnte. Schade, dass nicht erkannt wird, welche Stärken das Programm hat, sondern solang das vertikal in der Suppe stehende Haar gesucht wird, bis es auch gefunden wird.

Dann plant mal schön weiter, während ich schon wieder von einer geilen "kurviger" Tour zurück bin. *grins*

Und außerdem geht es hier nicht um einen Wettstreit, sondern um ein klasse Tool, wie es der Themenstarter benannt hat.
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Nettes Routentool, jedoch bei uns im Süden Österreichs und Nordslovenien müßt Ihr euch auf einige unbefestigten Wege einstellen, die der Routenplaner als Hauptverkehrswege nimmt.
 
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Grafenwalder

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Das Profil "Direkt" bei der Umwandlung des Tracks in eine Route zu nutzen ist nicht
notwendig und eher kontraproduktiv.

Canario
Moin Canario,

auf der HP von Kurviger.de wird dieses vorgehen aber empfohlen. Ich dachte das Profil direkt führt dazu das der Track ziemlich genau umgewandelt wird. Und mit Umwandlung in Curvy Route bekommt man noch eine Garmininterpretation. Bist Du der Meinung das Kurviger mit dieser Anweisung falsch liegt?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
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Gast23372

Gast
Frage an die Profis ...bin da nicht so routiniert ....das Tool ist klasse zumindest finde ich das ...aber bei einer kleinen rundtout gibt der Planer sehr viel Zwischenziele an und wenn ich das die Route ( so Ca 150km lang ) auf meine Navigatot 5 spiele teilt er die Tour in 4 Routen auf da über 29 Zwischenziele ....kann ich das ändern ? Und um es gleich vorne weg zu nehmen von BC hab ich überhaupt keine Ahnung ich mache alles mit motoplaner
danke schon mal für eure Hilfe
 
coreboat

coreboat

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Ja das kannst du ändern undumes gleich vorwegzunehmen mit motoplanel eine tour für das navitgatot 5 so hinzubekommen dass die im nav5 passt ist suboptimal. Mit BC geht das hervorragend und wie ist hier schon beschrieben.

Ich hoffe, du verstehst, dass ich mir für die Antwort nicht mehr Zeit und Aufwand nehme, als du dir für die Frage genommen hast.
http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/hinweise-zur-beitragsgestaltung-125752/
 
Canario

Canario

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Moin Canario,

auf der HP von Kurviger.de wird dieses vorgehen aber empfohlen. Ich dachte das Profil direkt führt dazu das der Track ziemlich genau umgewandelt wird. Und mit Umwandlung in Curvy Route bekommt man noch eine Garmininterpretation. Bist Du der Meinung das Kurviger mit dieser Anweisung falsch liegt?

Viele Grüße, Grafenwalder
Wenn der Track in Basecamp in eine Route ("nicht Direkt") gewandelt
wird, dann folgt diese exakt dem Track. Dann darf diese allerdings
auch nicht mehr verändert werden, da es keine Shaping Points
zwischen Start und Ziel gibt.

Nimmt man bei der Uwandlung die Option "Direkt", kann die Anzahl
der Zwischenpunkte festgelegt werden. Es entstehen dann entweder
eine Route mit sehr vielen Zwischenpunkten, welche ziemlich
exakt dem Track folgt oder halt eine Route mit wenig Zwischen-
punkten, die dann bei der anschliessenden Neuberechnung
von Basecamp "interpretiert" wird.

Im Prinzip machen alle Varianten Sinn, je nach gewünschtem
Einsatzzweck/Ziel. Insofern war mein "kontraproduktiv" etwas
zu allgemein formuliert.

Meine Vorgehensweise ist unnötig aufwändig, jedoch erprobt.
Ich plane in Google Maps, Motoplaner oder künftig kurviger.de
und bastele diese Routen anhand von Wegpunkten, welche
ich definitiv anfahren möchte komplett von Hand in Basecamp
nach.

Canario
 
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eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Meine Vorgehensweise ist unnötig aufwändig...
Nein, nein, keinesfalls.
Man sollte schon mit dem nötigen Respekt und angemessen großer Intensität an die Planung herangehen.
Wo kommen wir denn dahin, wenn sich jemand einfach aufs Möpp setzt und losfährt... :Augenrollen:


:biggrin:
 
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nordmann1

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R1200GS
(...) großer Intensität an die Planung herangehen.
Wo kommen wir denn dahin, wenn sich jemand einfach aufs Möpp setzt und losfährt... :Augenrollen:
Die Straßen wären zu voll, deshalb muss man unbedingt "kurviger.de" einen Riegel vorschieben. Spontan und schnell geplante Routen müssen verboten werden und ohne Planung sowieso. *grins*
 
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Klasse Tool: kurviger.de

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