Kommt bald TomTom Rider 3 ???

Diskutiere Kommt bald TomTom Rider 3 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Otti, der Extremhalter ist ein Schlüssel zum Glück, der ander sind die intakten Kontakte des Dockingshoe und der Messingkontakte auf der...
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ich habe bereits einen Extremhalter. Das Problem ist nur, dass der Dockingshoe der selbe bleibt. Der Extremhalter umschließt das ganze nur. Jetzt fliegt der Rider nicht bei jedem Schlagloch ab.:o

Da die Nasen und die Aufnahme durch Benutzung "ausgenuddelt" sind, sitzt der Rider nicht mehr so fest und somit nicht mehr so dicht an den Kontakten.
Hallo Otti, der Extremhalter ist ein Schlüssel zum Glück, der ander sind die intakten Kontakte des Dockingshoe und der Messingkontakte auf der Rider- Rückseite.

Ich hatte das Problem das die Kontakte auf der Gehäuserückseite "eingenuffelt" waren. D.h. die Kontaktstifte der Dockingstation haben diese dann nicht mehr erreicht. Habe das Gerät zu TomTom eingeschickt. Die haben das, schon deutlich aus der Garantiezeit heraus, kostenlos repariert und nach 14d zurückgeschickt. (TT hat mit dem Rider 1 zwar mist gebaut, zumindest bei mir aber sehr kulant reagiert).
Der Extremhalter bewirkt das der Rider fest eingespannt ist. Dadurch werden die Kontakte nicht mehr eingeschliffen, da die Bewegungsfreiheit, im positiven Sinne, eingeschränkt ist. Also jetzt nach 10000km sind absolut noch keine Schleifspuren auf den Kontakten zu erkennen. Also seitdem fahre ich grundsätzlich nur mit dem Extremhalter.

Gerade hab ich trotzdem Stromprobleme, aber die Kontakte und die Stifte sind ok, muss ich im Frühjahr mal ran...:confused:

Und übrigens, Löten kannst Du vergessen, das hält nicht auf dem Messing. Ich würd den einschicken und gut. Selbst wenn die was berechnen kann es nicht die Welt kosten. Die Mechaniker bei TT wechseln das 100%-ig auch mit verbundenen Augen....:)

Viele Grüße

Grafenwalder
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Ich weiß nicht,was nun gegen Tom Tom spricht - aber ich weiß,daß ich von
Garmin mit dem ganzen Anmeldezirkus total die Schnauze voll habe !!
Wenn Tom Tom etwas Gutes bringt,dann würde ich dort zugreifen !!
TomTom????
Da kann ich dir einen ganzen Abend erzählen was für Wegelagerer die Jungs und Mädelz in NL sind klick mal hier --> !!!

Ne ne, mit Holländern darf man keine Geschäfte machen
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Grafenwalder,

das Problem mit dem Lochfrass hatte ich auch schon. Seit Verwendung des EXTREM-Halters funktioniert alles einwandfrei.

Dein Problem mit der Stromversorgung könnte vielleicht in der Verschmutzung der Kontakte liegen, vorausgesetzt an den beiden äußeren Pins liegen ca. 5 Volt an. Der Peter (Clamshell) hat sich vor geraumer Zeit viel Mühe gemacht und das Zerlegen und die Reinigung des Docking-Shoes hier recht ausführlich beschrieben:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=28143&highlight=rider+kontakte

Eventuell hilft Dir dies weiter.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
TomTom????
Da kann ich dir einen ganzen Abend erzählen was für Wegelagerer die Jungs und Mädelz in NL sind klick mal hier --> !!!

Ne ne, mit Holländern darf man keine Geschäfte machen
deinen letzten satz predige ich hier schon seit 2 jahren und bekomme zum teil ausländefeindlichkeit unterstellt :o und dabei habe ich gar nichts gegen holland, wenn nur die holländer nicht wären :D:D:D ;)
 
G

gs2005

Gast
Mir kommt kein TOMTOM mehr ins Haus.

Das Gerät ansich war in Ordnung aber als ich die Garantie mal in Anspruch nemen musste einfach nur ein Graus.

Bearbeitungszeiten jenseits von 4 Wochen und eine Garantieabwicklung einfach nur unmöglich.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Ham-Ger,

schön wär's aber auch dass ist der Rider 2.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
ich glaube, dass unsere netten holländischen nachbarn :rolleyes: eingesehen haben, dass die sie mit mopednavis keine bäume mehr ausreissen werden :eek: wobei es soll immer noch einige unbelehrbare geben, die die dinger kaufen :D:D ;)
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
der jupp mal wieder:eek: lass die Leuts doch.....wenn sie damit zufrieden sind;)
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Jupp,

Deine Aversion gegen TomTom hast Du ja schon hinlänglich kundgetan. Würde mich über einen konstruktiveren Beitrag Deinerseits freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
der jupp mal wieder:eek: lass die Leuts doch.....wenn sie damit zufrieden sind;)
hi, jetzt sag nicht, dass du auch einen hast :eek::eek::eek: :D

das sind bei mir die nachwehen :rolleyes: denn wenn du mal 2 jahre lang naviseminare gegeben hast und immer und immer wieder mit den tomtom leuten zu tun hattest, die tausend probleme hatten :o:o das prägt, das prägt :D

aber zum glück haben viel umgesattelt, nachdem sie die möglichkeiten der garmins in verbindung mit mapsource gesehen haben :p

ich bin sicherlich keiner mit einer garmin brille :rolleyes: aber die möglichkeiten dieser geräte in verbindung mit ms ist halt momentan noch das mass der dinge ;) im vergleich dazu tomtom in verbindung mit dem alten motorradtourenplaner ist das wie bundesliga und kreisklasse :cool:

jeder wie er will, aber als nervengeschädigter versucht man halt immer wieder, die leuts mit einer schocktherapie zur vernunft zu bringen :D:D
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
ooooojeeee, jetzt hat mir der JUPP aber auf den schlips getreten, grinssss.


jungs, nun mal im ernst, jeder hat seine vorlieben und probleme mit den geräten. und jeder hat seine erfahrungen mit dem support gemacht.

es liegt immer am anspruch den man an das gerät hat. ich habe nur gute erfahrungen mit tt gemacht. hatte den 1er rider und die probs mit dem halter und kontakten. habe das gerät nach 3 jahren nach tt geschickt und einen neuen 2 er rider mit allem zubehör bekomen.

der 2er hat die probs des 1er komplett abgelegt und in verbindung mit dem motorrad tourenplaner 08/09 ist das gerät absolut spitze. kenne einige leute die garmin fahren und map squor oder wie das programm heißt kann auch nicht mehr als der letzte tourenplaner. wüßte aber auch nicht was man sonst noch von einem programm erwarten kann wenn man auf der straße fahren will.

das einzige was beim tt sch..... ist, ist wenn du IHN machen läßt wie er will, also von a nach b. dann führt er dich über hauptstraßen und ortschaften. aber dafür dibt es ja die alternativberechnung die man so oft betätigen kann bis er da fährt wo mann will.

soooo ihr streit hähne egal ob tt oder garmin, wir sehen uns ja nächste seson eh alle auf den tollen nebenstrecken. grins

gruß axel
 
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
...Lösung rider 1 Halter ;-)

Hallo,

bei der Registrierung fängt es also schon an...
Das bestätigt meine Meinung. Garmin ist oftmals viel zu kompliziert. (Vielleicht ausgenommen Zumo, der soll anders sein)

Für Navi- Freaks sicher ein Dorado, aber für Otto- Normalverbraucher der einfach nur bei Touren geführt werden will, ist TomTom erste Wahl- wenn es denn funktioniert. Die Software ist intuitiv bedienbar, das Display vom Rider sehr gut ablesbar usw. Und es ist mit kostenlosen Zusatzprogrammen, auch ausserhalb von TT, aufzurüsten.

Das Rider 2 soll die Macken vom 1 ja sehr gut kompensiert haben, also Rider 2 ist sicher kein schlechtes Navi für die "Nicht- Navi- Freaks""
(Ich hab Rider 1 und quäl mich mit der Macke "Stromversorgung im Mopedhalter" ...:mad:) Aber dafür werd ich eine Lösung finden...:rolleyes: Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Hi, suche mal in der Bucht unter " PL Umbau", ist ne super Sache, habe dort zwei halter machen lassen und die funktionieren einwandfrei und auch nach einigen tausend Km's keine Rissbildung oder Kontaktproblemchen....
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo pit130,

hab ich mir gerade angesehen, sehr interessant, u.a. weil ich gehört hab, dass TT den Docking-Shoe des R1 nicht mehr im Angebot hat.

Was ich mich Frage, bewirkt die Modifikation des Shoes nur die Ertüchtigung des selben, oder verhindert das auch den "Lochfraß" an der Rückseite des Navis? Und wenn ja, warum?

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
...ich habe einen defekten eingeschickt, der hatte Risse und keine Schraube hat mehr gehalten, und einen neuen zum modifizieren, das Innere des Halters wird z.Teil entkernt, mit einem Aufbau versehen und dann koplett ausgegossen. Auch die Kontakte werden zerlegt, gereinigt und mit einem Fett versehen. Habe nämlich dort auch nachgefragt wie es gemacht wird.
Aber neue gibt's wieder bei tomtom, habe mir einen gekauft und sofort eingeschickt zum haltbar machen :-) ...........
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Grafenwalder,

den Lochfrass kann der reparierte Halter m.E. nicht verhindern!

Ursache dafür ist, dass der Docking-Shoe den Rider nicht fest genug fixiert. Der Rider "wackelt" vor und zurück und dadurch schlagen die Kontaktstifte immer auf die Kontaktplatten am Gerät und es entstehen die Löcher. Dies kann erfahrungsgemäss nur durch einen Zusatzhalter (Wunderlich, TouraTech, Bikertech ect.) verhindert werden.

Die von pit130 erwähnte Reparatur ist nach meiner Auffassung nur bei ausgerissenen Schraubenlöcher an der vorderen Platte sinnvoll. Ursache dafür sind oder waren einmal der zu feste Anzug der Schrauben durch den Hersteller bzw. zu starke Belastungen im Fahrbetrieb. Letztere Ursache entfällt bei Verwendung eines Zusatzhalters, welcher aufgrund dem oben erwähnen Lochfrasses eh erforderlich bzw. sinnvoll ist.

Einen funktionierenden Docking-Shoe würde ICH nicht ausharzen lassen, da man dann an die Elektronik nicht mehr ran kommt (schreibt der Anbieter auch). Evtl. müssen die Kontakte doch noch einmal gereinigt werden oder die interne Sicherung (links unten auf der Leiterplatte) wäre auszutauschen.
 
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
..jo, die Kontaktkorrosion wenn das Gerät sich im Halter bewegt kann durch den Umbau nicht verhindert werden, aber meistens bewegt es sich erst wenn der docking shoe schon etwas ausgerissen ist. Ich habe meinen alten Halter im Touratech Extremhalter verbaut und da ich nicht immer das Gerät dran habe, sprich am docking shoe keinen Gegendruck habe, ist das Ding trotzdem komplett auseinandergeflogen und das nach lächerlichen 5 Tsnd Km !! orginal halten die Dinger überhaupt keine Vibrationen aus und die interne Sicherung fliegt eigentlich nur beim Verpolen raus sprich bei der neuinstalation. Ich glaube das Fettpacket was da rein gemacht wird hält auch Schmutz auf und ich sehe keinen Grund das Ding jehmals wieder aufmachen zu müssen. Was soll ich sagen ich bin zufrieden damit und kann den PL Umbau nur empfehlen !
Ich kann nach 7,5 Tsnd Km nicht die Spur von einem Riss oder leichtes lösen des Deckels erkennen, beim alten konnte ich schon sehr bald sehen dass da was zerbröselt.
Für mich ischs recht für meine Vibrationsgurken!! :-))

Q on.. Gruß
 
Thema:

Kommt bald TomTom Rider 3 ???

Kommt bald TomTom Rider 3 ??? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Oben