Ergebnis 1 bis 8 von 8

Kopplung von Q2 und Nav IV

Erstellt von weisser Adler, 07.02.2011, 08:42 Uhr · 7 Antworten · 1.162 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    92

    Standard Kopplung von Q2 und Nav IV

    #1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun mehr schon Stunden mit Probieren und Suchen nach Lösungen verbracht habe, wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung auf Lösung - ich selber bin wohl zu doof für diese Welt.
    Habe einen BMW Navigator IV und dazu einen Scala Rider Q2. Bei der Kopplung mit dem iPhone unter Telefon gab es kein Problem - alles supi.
    Bei der Kopplung des Riders unter Audio wird wohl das Gerät erkannt - dann kommt die Meldung wollen Sie verbinden und dann die Meldung Gerät wurde nicht gefunden bzw. Kopplung nicht möglich.
    Was bitte mach ich hier falsch. Weder die eine noch die andere Bedienungsanleitung gibt hier Auskunft und in den Foren hab ich auch nichts ähnliches gefunden.
    Wer weiß Rat? Ich sag schon mal merci.

    Grüße aus dem Schwabenland.
    Thomas

  2. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #2
    Hallo Thomas,

    also - versuch doch mal folgendes:

    Im Nav iV alle BT Geräte löschen.
    Q2 auf Werkseinstellung
    Koppelung Q2 mit Nav iV
    Q2 ausschalten
    Koppelung Handy mit Nav iV
    Q2 einschalten und probieren.

    So sollte es gehen.

    Wahrscheinlich hast Du dein Handy mit dem Q2 gekoppelt und hast versucht den Q2 zusätzlich mit dem Nav iV zu verbinden. Der Q2 kann aber nur eine "Headset"-Verbindung. Das Handy kann nur über den Nav IV mit dem Q2 verbunden weden- ansonsten gilt entweder oder.

  3. Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    92

    Standard erstmal noch ohne Erfolg

    #3
    Hallo Michael,

    sorry - wollte mich schon früher bedanken - aber derzeit bin ich workerholic und komme zu garnichts. So auch noch nicht zum kompletten Austesten Deiner Tipps. Das erste kleinere Problemchen begann beim Reset vom Rider - das steht nämlich wieder in keiner Bedienungsanleitung. Erst die Recherche im Netz und das Beherrschen der englischen Sprache bringt einen weiter. Hab ich gemacht.
    Nav ebenfalls gecleant. iPhone rausgeschmissen. Und dann das Ganze von vorne. Ergebniss immer noch das Gleiche.

    Aber wie heißt es so schön - in der Ruhe liegt die Kraft.

    Anmerkung am Rande: habe bei BMW direkt nachgefragt (sehr freundlich und hilfsbereit - merci an der Stelle) und da wußte man von so einem Fehler nix - das läßt doch schon mal hoffen.

    Melde mich vielleicht wieder - wenn's denn geklappt haben sollte.
    Grüße aus dem Schwabenland.
    Thomas

  4. Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    787

    Standard

    #4
    Bei BMW brauchst du nicht anrufen, die verweisen auf ihre eigen Blauzahn-Lösung.
    Ich hab den Q2 mit einem ganz normalen Zumo 660 im Betrieb. Bisher keine Problem. Koppeln hat deim ersten Versuch funktioniert.

  5. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #5
    Hallo Thomas,

    das klingt ja nicht zufriedenstellend.

    Ich habe einen 660 er und der hatte beim letzten Firmwareupdate ähnliche Macken.
    Ich habe irgendwo gelesen, daß man den aktuellen Firmwarestand einfach nochmal aufspielen soll - dann vorgehen wie oben beschrieben und es soll gehen. (ich suche noch mal im Naviboard)


    Gib mal laut, ob Du weiter gekommen bist.

  6. Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    92

    Standard Alles wird gut - es funktioniert!

    #6
    Hallo zusammen,

    es gibt Gutes zu berichten - Problem ist gelöst.
    Habe mich an Deine Anweisungen gehalten MüMi - dank Dir noch mal.
    Hab allerdings beim zweiten Anlauf nicht nur die Geräte auf dem Nav gelöscht, sondern das Nav komplett zurückgesetzt. Voila: alle Geräte neu drauf gespielt und nun tut es. Keine Ahnung, was da anfänglich schief lief. Einmal falsch abgebogen und schon geht nix mehr - und vor allem kann man halt nicht nachvollziehen, was da nicht stimmt. Technik halt...

    Merci Euch allen und für die kommende Saison viel Spaß.
    Grüße aus dem Schwabenland.
    Thomas

  7. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Daumen hoch

    #7
    Hallo Thomas,

    Gratulation zum Erfolg.

    Viel Spaß mit Deinem Navi und allzeit gute Fahrt.

  8. Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    298

    Standard

    #8
    Zur Info, ich hatte das selbe Problem mit dem Navigator IV und dem Rider Q2 pro (Teamset).

    Bei mir reichte es im Navigator das gepairte Mobiltelefon raus zu schmeißen (eventuell kann man sich das auch sparen) und vor allem unter Audio alles leer zu machen.
    Bei mir waren 5 oder 6 Punkte unter "hinzufügen" - alle ohne Beschreibung. Einen antippen und "entfernen" - darauf verschwanden alle leeren Punkte und unter "Audio" stand nicht mehr "hinzufügen", sondern "einrichten".
    Den Navigator einmal neu starten, dann wieder versuchen (wichtig: es muss unter Audio wieder "einrichten" stehen) - klappt.

    So konnte ich mir zumindest sparen das Teamset neu pairen zu müssen.


 

Ähnliche Themen

  1. Kopplung ScalaRider Q2 klappt nicht :(
    Von GS-Molch im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 11:55
  2. Bluetooth Kopplung Handy mit Zumo 550
    Von ADVErich im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 12:45