kratzschutzfolie

Diskutiere kratzschutzfolie im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde Beeinträchtigt eine Kratzschutzfolie die Sichtbarkeit des N 6 bei Sonne? Wird der PolarisationSilber beeinträchtigt? Gruß cle-ka
C

cle-ka

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo Gemeinde
Beeinträchtigt eine Kratzschutzfolie die Sichtbarkeit des N 6 bei Sonne? Wird der PolarisationSilber beeinträchtigt?
Gruß cle-ka
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Ich habe ebenfalls eine Folie aufgezogen, ohne Beeinträchtigungen. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Ich habe ihn mir aber aus dem Forum gezogen.
Am Besten du startest die Suche...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jede Folie reduziert die Lichtmenge.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Mein Navi 5 hat jetzt fast 100000 km, immer im Einsatz, drauf.

Wofür ist die Folie gut?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann blendet das Navi nicht.
 
C

cle-ka

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Mensch Wise Guy,
vielen Dank für Deine Antwort. Sie hilft echt weiter. Es könnte vielleicht sein, dass ich nie die Fingernägel schneide.
Dein Pseudonym hat wohl nicht mit weise zu tun.
cle-ka
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Mensch Wise Guy,
vielen Dank für Deine Antwort. Sie hilft echt weiter. Es könnte vielleicht sein, dass ich nie die Fingernägel schneide.
Dein Pseudonym hat wohl nicht mit weise zu tun.
cle-ka
Nein definitiv nicht!

Google mal

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Beeinträchtigt eine Kratzschutzfolie die Sichtbarkeit des N 6 bei Sonne?
Meinen ersten Zumo 550 hatte ich noch mit einer Schutzfolie versehen, den zweiten schon nicht mehr, nachdem ich Zweifel am Nutzen bekommen hatte, auch beim meinem jetzigen Zumo 595 habe ich darauf verzichtet.
Jede Folie reduziert die Lichtmenge.
Aber wenn es nicht gerade eine Filterfolie ist, dürfte dieser Effekt gering sein. Das Problem sehe ich woanders: Jede Grenzfläche reflektiert und mindert damit den Kontrast bei ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen. Zwar erheben Folien wie diese
den Anspruch, die Sichtbarkeit zu verbessern, man muss aber davon ausgehen, dass sie die Reflexionen nicht verhindern, sondern einfach mehr streuen, d. h. es gibt bei Lichteinfall keine Glanzlichter mehr, sondern "nur" ein flaueres Bild.
Aber nach so einer Folie war ja gar nicht gefragt, sondern nach einer Kratzschutzfolie. Sicher gibt es gute und weniger gute Folien, aber die Frage, ob man sowas überhaupt braucht, halte ich für berechtigt. Übrigens sollte man bei Folien für Tousch-Screens fragen, ob sie vielleicht die Eingabefunktion stören. Man kann darauf hoffen, dass sie dies nicht tun, wenn die jeweilige Folie als für das damit auszurüstende Gerät geeignet angeboten wird.

Eckart
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo cle-ka,
ich hatte jahrelang einen Folie drauf und hab diese letztes Jahr entfernt, da diese deutliche Gebrauchsspuren aufwies und die Sicht auf die Karte beeinträchtigte. Prompt hatte ich durch eine Unachtsamkeit einen Kratzer drin. Für mich nur noch mit Folie. Ich hab eine von Displayschutzfolie & Blickschutzfilter | schutzfolien24.de
 
C

cle-ka

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo,
vielen Dank für diese Ratschläge.
Fakt ist offenbar, dass jede Folie Licht schluckt. Das scheint mir auch so, denn ich benutze eine blendfrei-Folie. Diese scheint mehr Licht zu schlucken wegen des blendfrei Effekts. Sie wirkt leicht grau. Wahrscheinlich wird die Wirkung des zirkulären Polararisationsfilter zusätzlich beeinträchtigt und die Ablesbarkeit in der Sone verschlechtert. Das war meine Frage, nicht meine Fahrleistung.
Bitte jetzt keine Kommentare wie "ich brauche das nicht" oder fahre schon 100.000 tsd Km. Beim Navigator 6, der seit Jan 2017 im Handel ist, wäre das eine ganz schöne Fahrleistung...
Gruß cle-ka
 
C

cle-ka

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo,
habe eben erst die Antwort von BadenRT gelesen,danke für diesen Kommentar.
Auch bei mir ist der Gedanke des Displayschutzes führend. Eine zerkratzte Folie kann ich einfach erneuern, das Navi nicht.
Zuvor hatte ich einen TomTom 410, der sich bezüglich der Haptik( mit Fingerspitze bedienbar und nicht mit kräftigem (Nagel) Druck ) vom Garmin/BMW deutlich unterscheidet. Die Handys machen Reklame mit Panzerglasdispaly. Das hat der Nav 6 offensichtlich nicht.
Damit möchte ich meinerseits das Thema schließen, denn mehr sachdienliche Kommentare erwarte ich nicht mehr.
Gruß cle-ka
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo,
....
Eine zerkratzte Folie kann ich einfach erneuern, das Navi nicht.
...
Gruß cle-ka
Da gibt es einen Laden, der repariert auch zerkratzte Displays, wurde hier im
Forum vorgestellt. Ich erinnere einen Preis von 135,-- Euro.
 
Thema:

kratzschutzfolie

Oben