Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kürzeste Strecke?

Erstellt von Classic Sport CS, 03.10.2014, 11:51 Uhr · 9 Antworten · 1.485 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard Kürzeste Strecke?

    #1
    Gibt es ein Navi oder eine Software die einem z.b. aus 10 anzufahrenden Zielen, diese so ordnet, daß sich insgesamt die kürzeste Route ergibt, hatte mal gelesen, daß ein Paketdienst, mit solchen Navis arbeitet.

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.525

    Standard

    #2
    Garmin Navi 390,590 und Navi5 können das.

  3. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #3
    Danke, das Navi 5 wird wohl mein Weihnachtsgeschenk.

  4. Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    334

    Standard

    #4
    Gibt auch professionelle Software für derartige Planungen, sind schon sehr gut, weil man unterschiedliche Optionen vorgeben kann.
    Gab mal einen Tourenplaner, den ich persönlich super fand, er konnte das perfekt.

  5. Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    467

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Sherlock Beitrag anzeigen
    Gibt auch professionelle Software für derartige Planungen, sind schon sehr gut, weil man unterschiedliche Optionen vorgeben kann.
    Gab mal einen Tourenplaner, den ich persönlich super fand, er konnte das perfekt.
    Wow, bitte nicht so viele handfeste und nützliche Details auf einmal.

  6. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.368

    Standard

    #6
    Hmm, Optimierung, noch gar nicht genutzt oder ausprobiert...

    Hab das mal gerade an einem nicht repräsentativen Beispiel getestet (kürzeste Zeit via Autobahn):

    Frankfurt/Main - Bremen - Bonn - Köln (also Extremzickzack)
    ergibt 815km, 7:10h

    Teilt sich auf in
    Frankfurt - Bremen .. 443km, 3:45h
    Bremen - Bonn ....... 343km, 3:00h
    Bonn - Köln ............. 29km, 0:25h

    Jetzt Reihenfolge "optimieren" lassen.
    Start und Ziel bleiben gleich, aber N5 tauscht Bremen und Bonn,
    die Strecke lautet also jetzt nach der Optimierung:

    Frankfurt/Main - Bonn - Bremen - Köln
    ergibt 836km, 7:25h

    Teilt sich auf in
    Frankfurt - Bonn .. 175km, 1:40h
    Bonn - Bremen .... 342km, 3:00h
    Bremen - Köln ..... 320km, 2:45h

    Stellt sich die Frage: welches Ziel verfolgt der Optimierungsalgorithmus?



    Abgesehen von der jetzt längeren Strecke,
    ich hätte ja so etwas erwartet wie: Frankfurt - Bonn - Köln,
    mit dem Hinweis: Vergiss Bremen, lohnt sich eh nicht.

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.263

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Classic Sport CS Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Navi oder eine Software die einem z.b. aus 10 anzufahrenden Zielen, diese so ordnet, daß sich insgesamt die kürzeste Route ergibt, hatte mal gelesen, daß ein Paketdienst, mit solchen Navis arbeitet.
    Hallo
    kann das Zumo 660 auch, heißt dort aber anders.
    Beim Zumo 660 bedeutet "kürzeste Strecke", dass er dich durch Wohngebiete und extrem schmale Gassen lotst, um 2 Meter Wegstrecke zu sparen.
    Merkt man erst wenn man den Massstab verändert, was die Garmin Programmierer da verkackt haben.
    Gruß

  8. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.187

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    Frankfurt/Main - Bremen - Bonn - Köln (also Extremzickzack)
    ergibt 815km, 7:10h

    Teilt sich auf in
    Frankfurt - Bremen .. 443km, 3:45h
    Bremen - Bonn ....... 343km, 3:00h
    Bonn - Köln ............. 29km, 0:25h

    Jetzt Reihenfolge "optimieren" lassen.
    Start und Ziel bleiben gleich, aber N5 tauscht Bremen und Bonn,
    die Strecke lautet also jetzt nach der Optimierung:

    Frankfurt/Main - Bonn - Bremen - Köln
    ergibt 836km, 7:25h

    Teilt sich auf in
    Frankfurt - Bonn .. 175km, 1:40h
    Bonn - Bremen .... 342km, 3:00h
    Bremen - Köln ..... 320km, 2:45h

    Stellt sich die Frage: welches Ziel verfolgt der Optimierungsalgorithmus?
    Erstmal zur Differenzierung. Das Navi5 bietet an "Reihenfolge optimieren". Dabei werden Kartenpunkte (stille Wegpunkte) ignoriert/gelöscht und nur die tatsächlichen Wegepunkte (die mit Alarm) sortiert. Start und Ziel-Punkt bleiben unverändert.

    Besser wäre, so etwas von Basecamp machen zu lassen. Rechtsklick auf die Route und "Route optimieren". Basecamp will dann wissen, ob der bisherige Zielpunkt unverändert bleiben soll, oder in die Optimierung mit einbezogen wird. Mit Basecamp hättest du also Bremen statt Köln als Endpunkt der optimierten Route gehabt.

    Gruß - Pendeline

  9. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.368

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Pendeline Beitrag anzeigen
    ...so etwas von Basecamp machen zu lassen...
    Hmmm ... wie ich mein empfindlich empfindsames Temperatur- und Feuchtigkeitsempfinden kenne,
    werden die Moppedtouren in den kommenden Wochen immer kürzer und die Stunden im Wohnzimmer immer länger.
    Da bietet sich sicherlich die Möglichkeit, doch noch mal ein wenig mit diesem ominösen Tool herumzuspielen.
    Bisher hatte ich das noch weitgehendst vermieden.

  10. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.187

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    Hmmm ... wie ich mein empfindlich empfindsames Temperatur- und Feuchtigkeitsempfinden kenne,
    werden die Moppedtouren in den kommenden Wochen immer kürzer und die Stunden im Wohnzimmer immer länger.
    Da bietet sich sicherlich die Möglichkeit, doch noch mal ein wenig mit diesem ominösen Tool herumzuspielen.
    Bisher hatte ich das noch weitgehendst vermieden.
    Wer sich bei Basecamp durch den Anfangsfrust durchbeißt und es schließlich beherrscht wird ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung haben.

    Gruß - Pendeline


 

Ähnliche Themen

  1. MX-Strecke Unterreit bei Gars am Inn
    Von dominotec im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 08:25
  2. Härteste Strecke
    Von Therion im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 20:12
  3. Härteste Strecke
    Von Therion im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 08:59
  4. Fährt jemand die selbe Strecke
    Von omopenk im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 20:26
  5. Das kürzeste Märchen der Welt
    Von mupfel im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 23:25