kurviger (pro) als Android App

Diskutiere kurviger (pro) als Android App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...weil entweder die app offensichtlich die zieladressen nicht offline stellt oder (falls doch) einfach userdaten gesammelt werden sollen....
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...weil entweder die app offensichtlich die zieladressen nicht offline stellt oder (falls doch) einfach userdaten gesammelt werden sollen....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
...weil entweder die app offensichtlich die zieladressen nicht offline stellt oder (falls doch) einfach userdaten gesammelt werden sollen....
Zieladressen? Wie meinst Du das?

Ich gebe in Kurviger mein Ziel ein und das auf der Offlinekarte. Kurviger kann alles, aber sobald es ans Routing geht ist ohne Datenverbindung schluss. Kann es sein, dass die App nichts weiter als ein Kartendarstellungstool ist und die Rechenarbeit komplett online erfolgt (was ich als kompletten Schrott erachte)?
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
sorry....doppelpost....
 
Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
jo, habs gerade auch ausprobiert, aber warum ist es dann gleich schrott?????
du bekommst die performance eines servers (beim rechnen) und sparst gleichzeitig datenvolumen (durch die offlinekarten)
macht doch dem grunde nach sogar sinn.
...und in heutigen zeiten wird so ziemlich jeder ein datenvolumen haben; die schweiz bleibt so halt ein problem, da kein gleichpresiges roaming.....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
jo, habs gerade auch ausprobiert, aber warum ist es dann gleich schrott?????
du bekommst die performance eines servers (beim rechnen) und sparst gleichzeitig datenvolumen (durch die offlinekarten)
macht doch dem grunde nach sogar sinn.
...und in heutigen zeiten wird so ziemlich jeder ein datenvolumen haben; die schweiz bleibt so halt ein problem, da kein gleichpresiges roaming.....
Ja, schon, aber wenn ich schon Offlinekarten habe, dann wäre eben das Offlinerouting auch konsequent. Ich befürchte eher, dass kurviger hier die Daten sammelt, also wohin geht die Route etc.

Schade, denn ohne echten Offlinemodus hilft mir die App nicht wirklich viel, da kann ich gleich mit Basecamp und dem Notebook arbeiten.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
nan ja, auf mehrtägiger(oder wöchentlicher) tour kann ein notebook aber schon mal ein wenig sperrig sein und basecamp verfügt IMHO nicht übereinen auch nur halbwegs anständigen kurvenalgorhytmus (ja klar, kleine strassen bevorzugen etc., aber....nun ja.). und benötigt halt auch ein notebook.......
...eine wirklich brauchbare route oder rundtour auf einem androiden (oder äpfelchen) gibts IMHO nur bei kurviger.....
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Bei Temperaturen über 30°C stirbt mein Handy auch immer den Heldentod.

Ich habe mir angewohnt nur noch über Ansagen zu fahren und den Monitor auszuschalten.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Kann mir jemand plausibel erklären, wieso die App für das Routing eine Online-Datenverbindung benötigt? Und ja, ich habe alle Karten offline geladen.
Hi,

weil das Routing serverseitig implementiert ist. Heisst: Die Rechenarbeit (wo fährt man lang) macht der Server, der Client ( also der PC, das Tablet oder Handy - auch mit App) stellen "nur" das Ergebnis dar und geben Navigationsanweisungen (App).

Ciao

Markus
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi,

weil das Routing serverseitig implementiert ist. Heisst: Die Rechenarbeit (wo fährt man lang) macht der Server, der Client ( also der PC, das Tablet oder Handy - auch mit App) stellen "nur" das Ergebnis dar und geben Navigationsanweisungen (App).

Ciao

Markus
Hallo Markus

Ja, danke, das war mir aber schon klar. Nur wieso das Routing serverseitig gemacht wird, das kann ich nicht nachvollziehen. Weisst Du da mehr?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
...guten transreflektiven Navidisplay weit unterlegen ist.
Schau mal auf das Display eines Garmin Montana oder noch besser Monterra mit der Sonne im Rücken und ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung. Dann weißt Du, was ich meine. Dass es auch andere Geräte gibt, die sich ablesen lassen, ist klar, allerdings bei einem Tablet oder Smartphone immer mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung die umso mehr leisten muss je kräftiger die Sonneneinstrahlung ist. Und dann wirds eben wärmer im Gerät.

... sony xperia tablet compact umgestiegen. beim nexus lasse ich deine aussage noch halbwegs gelten. beim sony incl. einer matten folie allerdings vermisse ich nix....(r 1200 gs lc)
Donnerwetter, das ist ja Breitwandformat!

Zum Monterra: Dieses weit unterschätzte Garmin-Navi hat freundlicherweise Android als Betriebssystem. leider nur eine alte 4er Version, aber "kurviger" läuft bestens auf der Kiste. Zudem ist es absolut wasserdicht und mit einer vernünftigen Motorradhalterung und Bordspannungsversorgung ausgerüstet. Dafür hat das kapazitive Display, wie auch solche an Smartphones und Tablets, andere Nachteile, z.B. Falscheingaben durch Wassertropfen und eingeschränkte Bedienbarkeit mit manchen Handschuhen.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hallo Markus

Ja, danke, das war mir aber schon klar. Nur wieso das Routing serverseitig gemacht wird, das kann ich nicht nachvollziehen. Weisst Du da mehr?
Hi,

Nein. Spekulation:
- Die Routingfunktionen müssen nur einmal programmiert werden (für browserbasierte Nutzung und App, keine Abhängigkeit vom Browser ).
- Performance (wer mal mit Osmand auf dem Handy eine längere Route berechnen lässt , weiß was ich meine).

Ciao Markus
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Zum Monterra: Dieses weit unterschätzte Garmin-Navi hat freundlicherweise Android als Betriebssystem. leider nur eine alte 4er Version, aber "kurviger" läuft bestens auf der Kiste
Hallo Detlef, leider laufen die neueren Kurviger Apps nicht mehr auf Android 4 wie auf dem Monterra.

Gruß
Holger
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Hallo Detlef, leider laufen die neueren Kurviger Apps nicht mehr auf Android 4 wie auf dem Monterra.

Gruß
Holger
Ich habe mir kurviger pro im Frühsommer gekauft und das läuft ohne Probleme. Ab wann geht das denn nicht mehr?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi,

Nein. Spekulation:
- Die Routingfunktionen müssen nur einmal programmiert werden (für browserbasierte Nutzung und App, keine Abhängigkeit vom Browser ).
- Performance (wer mal mit Osmand auf dem Handy eine längere Route berechnen lässt , weiß was ich meine).

Ciao Markus
Hallo Markus

Das wären schon Argumente, allerdings bieten aktuellste Topmodelle derart viel Rechenleistung, da sollte ein Routing eigentlich kein Problem darstellen.
Aber ich kann ja, wie Larsi anmerkt, den Autor anschreiben und nachfragen. Denn zumindest als Option sollte eine Offline-Routenberechnung schon angeboten werden. Das mit dem nur Einmalprogrammieren etc. war früher sicher ein Thema, heute, mit aktuellen Umgebungen sollte das eigentlich keines sein.
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Ich habe mir kurviger pro im Frühsommer gekauft und das läuft ohne Probleme. Ab wann geht das denn nicht mehr?
"Aktuelle" Pro Version wird nicht unterstützt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Na, dann werde ich also Updates besser ablehnen...
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
hi detlef,

...Ich habe fast 20 Jahre lang div. garmin geräte (2610, 2620, 276, nav IV genutzt und bin 2014 auf ein nexus 7, 2016 dann auf ein sony xperia tablet compact umgestiegen. beim nexus lasse ich deine aussage noch halbwegs gelten. beim sony incl. einer matten folie allerdings vermisse ich nix....(r 1200 gs lc)...

VG

Arnd
Hallo Arnd,

kannst du bitte mal ein Foto einstellen, wie und wo du das Tablet auf der GS befestigt hast. Danke.

Gruß Uli
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
ja klar, anbei.
einfach ne navihalterung für den bügel und da dann eine tablet-spezifische brodit drauf......

IMG_20170224_201857 klein.jpg
 
Thema:

kurviger (pro) als Android App

kurviger (pro) als Android App - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Kurviger Pro Version 1.14.28 auf neues Handy installieren

    Kurviger Pro Version 1.14.28 auf neues Handy installieren: Hallo Zusammen, ich muss leider mein aktuelles Handy Samsung S10+ Android-Version 12 ersetzen, da ich durch eigene Dummheit das Display massiv...
  • Kurviger Pro auf pad und Navi

    Kurviger Pro auf pad und Navi: Ich hab mir Kurviger Pro auf das android pad installiert. Lässt sich dieselbe Lizenz auch im Wechsel auf meinem android handy nutzen? Und ggv. wie...
  • Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland

    Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland: Hallo Leute, der Tag unserer ersten großen Tour (Balkan Tour in 3 Wochen) rückt immer näher :-) Seit Wochen wird geplant, da ich seit gut über 1...
  • Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Kurviger Pro Version 1.14.28 auf neues Handy installieren

    Kurviger Pro Version 1.14.28 auf neues Handy installieren: Hallo Zusammen, ich muss leider mein aktuelles Handy Samsung S10+ Android-Version 12 ersetzen, da ich durch eigene Dummheit das Display massiv...
  • Kurviger Pro auf pad und Navi

    Kurviger Pro auf pad und Navi: Ich hab mir Kurviger Pro auf das android pad installiert. Lässt sich dieselbe Lizenz auch im Wechsel auf meinem android handy nutzen? Und ggv. wie...
  • Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland

    Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland: Hallo Leute, der Tag unserer ersten großen Tour (Balkan Tour in 3 Wochen) rückt immer näher :-) Seit Wochen wird geplant, da ich seit gut über 1...
  • Oben