Linksverkehr

Diskutiere Linksverkehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe da mal eine vielleicht dumme Frage. Wir benutzen einen Zumo 660 und einen Navigator V . Da wir planen nach Schottland eine Reise zu...
L

Lowrider1957

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
39
Ort
Mönchengladbach/Sasserath
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe da mal eine vielleicht dumme Frage.

Wir benutzen einen Zumo 660 und einen Navigator V .

Da wir planen nach Schottland eine Reise zu machen stellt sich mir eine vielleicht simple Frage.

Stellen die Garmin Navis automatisch auf Linksverkehr um also z.B. im Keisverkehr links einfahren oder an Abzweigungen links abbiegen?

Es würde sicher das fahren dort erleichtern oder zumindest immer wieder an den Linksverher erinnern.

Wer hat dort Erfahrungen.

Danke

Lowrider
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.674
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei meiner letzten Tour durch GB bin ich noch ohne Navi unterwegs gewesen, deshalb weiß ich nicht, was wie angezeigt wird.
Aber Kreisverkehre sind nicht das Problem, beim Abbiegen muss man etwas aufpassen, wo man an einer Insel vorbei fährt.

Im fließenden Verkehr fand ich das immer unkompliziert, gefährlich sind die kleinen Nebenstrecken ohne Mittellinie.

Habe es selbst erlebt, dass sich ein Biker vom Festland bei Gegenverkehr auf die rechte Fahrbahnseite orientierte. Wenn es dann noch dunkel ist und du nur die Scheinwerfer siehst, das ist nicht ohne. Aber da hilft auch kein Navi.

Mach eine Markierung an den Lenker oder den Handschuh. Klingt albern, hilft aber.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Kann man das nicht simulieren ? Einfach von z.b London nach weiß ich wo, sollte man doch dann sehen können oder?
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
habe im netz gelesen, dass das navi, sofern die karte von schottland oder vereinigtes königreich installiert ist, automatisch auf den linksverkehr achtet und auch den fahrer warnt... ;)
 
L

Lowrider1957

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
39
Ort
Mönchengladbach/Sasserath
Modell
R 1200 GS LC
Alse erst einmal Danke für Eure Antworten. Richtig weiter komme ich damit nicht einzig die info von Uli 1200 die ich dahingehend versuchen möchte eine Strecke in England zu planen und dann über die Simulation ablaufen zu lassen, ist ja dann wie wrklich gefahren.

Werde mich dazu melden.

Lowrider
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das alte 278er hat da keine Bedenken. Warum auch? Schließlich leitet es dich normalerweise auch nicht in eine Einbahnstraße verkehrt herum rein. Zumindest wenn zum Zeitpunkt der Kartenerstellung die Straße schon eine war. . .

Was die Gewöhnung angeht, gefährlich wird es für mich immer dann, wenn man mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache ist. Hab mit meinem PKW schon mal im Gegenverkehr gestanden, weil ich den nächsten Arbeitstag geplant hab. . .
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Vorab: Der Navigator navigiert in rechtsdrehenden Ländern selbstverständlich und automatisch korrekt.

Aber: Jegliches technische Helferlein, wie z.B. auch ein "mechanischer" roter Pfeil nach links, den manche sich als Erinnerungsstütze ins Cockpit beppen, ist m.E. kontraproduktiv. Die Dinger klappen nur, wenn man auch drauf guckt. Dies ist aber oft gefährlicher, als dies nicht zu tun. Linksverkehr ist pillepalle. Es reicht, sich auf der Fähre klar zu machen, dass das nun so ist. Die meisten Kontinentaleuropäer werden beim Überqueren einer Straße (zu Fuss) totgefahren. Da hilft weder Navigator noch Pfeil. Es reicht, beim morgendlichen wach werden einmal ans Land zu denken.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ebenfalls bestätigen, der Navi hat da keine Probleme mit. Fliessender Verkehr ist auch einfach, mir ist es nur einmal passiert, auf einer nicht befahrenen Landstrasse, nach ein paar Tagen, das ich beim verlassen der Tankstelle falsch fuhr... war halt niemand da an dem man sich orientieren konnte, und die Gewohnheit hat gewonnen.

Als mir dann einige km später ein LKW entgegenkam, wurde mir allerdings schlagartig klar wo ich eigentlich fahren sollte :)

Frank
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Unser Garmin 550 hatte letztes Jahr kein Problem und uns immer zuverlässig mitgeteilt, dass wir LINKS in den Kreisverkehr einfahren sollen. Abbiegen ist aber ein Kopfproblem, da kann kein Navi helfen. Aber da gewöhnt man sich dran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe ein 390-er und war damit in England topp zufrieden. Es hat den Linksverkehr im Griff, die Abbiegehinweise waren alle korrekt.

Nur man selber ist immer wieder geneigt - nach einer Tankstelle oder Pause - rechts fahren zu wollen. Z. T. wird man auch mit Schildern daraufhin gewiesen.

Ich selber bin einmal in einem labyrinthähnlichen Straßenverlauf (rechts und links 3-4 m hohe Hecken) rechts gefahren, d. h. hinter jeder Kurve hätte ich frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstoßen können ...... Und seit dem muss ich sagen, eigentlich ist der Linksverkehr für uns lebensgefährlich, und gerade durch diese hohen Hecken, eine verdammt totbringende Angelegenheit für alle.
P1080357.JPGP1080532.JPGP1080539.JPGP1080540.JPGP1080541.JPG

Gibt es da eigentlich eine Statistik, wie viele Urlauber hier jährlich Unfälle verursachen ( ich habe noch nicht gegoogelt).

Ich stelle bewusst die Frage, ob es vernünftig ist, bzw. ob man überhaupt die Verantwortung übernehmen kann, in England zu fahren??

Ich hatte einen traumhaften Urlaub und würde gerne wieder dort hin ....... aber der Linksverkehr ist wirklich nicht zu unterschätzen!

.......... und Dank NAVI hatte ich super Strecken und immer das Ziel im Visier :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

aus meherern Schottland-, Irland- und Englandurlauben kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Navi spielt einfach mit! Auf Autobahnen wird man zuverlässig auf die linke Seite geführt, alle Kreisverkehre werden korrekt angezeigt.

Das Lionksfahren ist nach ungefähr 50 km kein Problem. Ich bin schon mit linksgelenktem Auto, rechtsgelenktem Auto und dem Mopped dortgewesen.
Am schwierigsten ist das rechtsgelenkte Auto, am leichtesten das Mopped.

Linksfahren ist eine reine Kopfsache, aber man sollte ja sowieos konzentriert fahren, das geht auch mit einem Mopped am leichtesten.
Die größte Gefahr falsch zu fahren ist nach Parkplätzen/Tankstellen auf der rechten Seite und nach dem rechtsabbiegen.

Am besten man beginnt mit ein paar km Schnellstraße bzw Autobahn und fährt am Anfang einfach ganz links, auf der Schleichspur.

Nach einer Weile geht's dann ganz automatisch. Sogar das Ausweichen auf Single-Track-Roads (im Norden Schottlands sehr häufig) gelingt dann wie selbstverständlich.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei den schmalen Straßen zwischen den hohen Hecken, manchmal sind's auch Hohlwege, ist es egal wo du bist. Bei Gegenverkehr muß einer zurück. In die Hecke drücken klappt selten. Ausser mit gehörig Aufprallenergie.

So wie die Briten da durchballern. Gute Nacht.
 
T

Thomas M

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
25
An den Linksverkehr gewöhnt man sich sehr schnell.
Die eigenen Reflexe sind da etwas hartnäckiger. Ich mache das Ausweichen ohne groß nachzudenken hier in Deutschland links am Auto vorbei.
In England habe ich das vor ein paar Jahren auch mal getan, kommt leider nicht so gut, 2000 Euro Schaden am Motorrad und mein Knie kaputt.
Daher sollte man bei Linksverkehr erstmal defensiv mit genügend Abstand fahren.

Thomas
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
War mit dem Garmin ebenfalls in NZ unterwegs; und kann keinerlie Routingprobleme berichten.
Generelles Routing als auch z. Bsp. Kreisverkehr i. Bes.: Kein Problem.

Und was Dich, den Fahrer angeht, ist es auch so, wie von den Vorrednern bereits beschrieben:
Nach 1 oder 2 Tagen bist Du drinn. Es überrascht mich immer wieder (wenn ich mal wieder da bin) wie schnell sich der Kopf an die andere (die falsche!?) Straßenseite gewöhnt.

Hab Spaß

Gruß JM
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich bin relativ sorglos kurz vor Schottland von der Fähre gefahren.
Gestuzt habe ich allerdings beim ersten Kreisverkehr....
Aber so richtig unsicher (im Kopf) war dann die erste abknickende Vorfahrtstrasse bei Verkehr...
Sonst war es aber ziemlich entspanntes fahren

Gruss
Berthold
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
369
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Hallo ich nutze auch das Garmin 660 .Ich war vor 2 Jahren in England und hatte zuhause meine Touren geplant
und ohne irgend etwas einzustellen wegen linksverkehr ,hat das Navi mich geführt.
Gruß stefan
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Als wir im letzten Jahr in Newcastle von der Fähre runter waren und die ersten Kreisverkehre auftauchten, in denen die Engländer auch recht flott und fluffig durchfuhren, so als sei es das normalste auf der Welt, auf der falschen Seite zu fahren, war mir erst schon etwas mulmig.

Vor Allem, dass man nach rechts schauen muss, ob einer kommt, machte mir anfänglich Probleme. Nach dem wir dann aus dem Gröbsten in Newcastle raus waren und weiteren 20 Meilen, hatte der Kopf sich an das "Falschfahren"gewöhnt und ab da hatte ich überhaupt keine Probleme mehr und musste mir auch nicht ständig in Erinnerung rufen Links zu fahren.

Was mir auf der Insel auch immer wieder auffiel ist, dass ALLE Autofahrer (ausgenommen Wohnmobile mit deutschen Kennnzeichen) sehr rücksichtsvoll sind, viel Verständnis für Mopedfahrer zeigen und einen auch bei nächster Gelegenheit vorbei lassen. Das tut noch ein Übriges zur schnellen Gewöhnung an den Links Verkehr.

Wenn man den Bogen raus hat, dann kann man auch schön rund die Single-roads fahren. Die Briten spielen da gut mit, dass wenn sie einem entgegen kommen, man sich meistens genau an den Passing Places trifft und so nur ein bißchen Gas weg nehmen muss. Auch in den Kreisverkehren kann man meist so durchsausen. Dass macht sogar richtig Spaß.

Das Navi hat dabei einwandfrei funktioniert. Ich habe die Anzeige auf Meilen umgestellt und brauchte dann aber eine ganze Weile, bis ich mich daran gewöhnt hatte, dass ein Kilometer jetzt 1.600 m sind. Das dauerte deutlich länger, als die Gewöhnung an den Linksverkehr.

Ich meine, dass man sich nahezu jeder schnell dran gewöhnt Links zu fahren:). Nur Mut, dass wird schon.
 
L

Lowrider1957

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
39
Ort
Mönchengladbach/Sasserath
Modell
R 1200 GS LC
Danke nochmals für die Antworten ich habe es selbst durchgespielt eine Route creiert und dann als simulation auf dem Navigator ablaufen lassen. Ohne Umstellungen führt er links in den Kreisverkehr und legt die Route rechts herum. Wie gesagt ohne eine Umstellung.


Lowrider
 
Thema:

Linksverkehr

Linksverkehr - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Linksverkehr

    Linksverkehr: Hallo zusammen, ich war im Mai einige Tage in Südengland unterwegs. Meine Eindrücke und Erlebnisse habe ich mit vielen Fotos in einem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Frontscheinwerfer für Linksverkehr - Headlight lefthand-traffic

    Frontscheinwerfer für Linksverkehr - Headlight lefthand-traffic: Falls hier britische/schottische/irische Freunde mitlesen: Ich verkaufe einen Scheinwerfer für Linksverkehr in gutem Zustand. Meine...
  • Mopedgruß bei Linksverkehr

    Mopedgruß bei Linksverkehr: Hallo, wie grüßen sich eigentlich die Mopedfahrer bei Linksverkehr? Gruß gogo
  • Linksverkehr wie muss man den Schweinwerfer abkleben??

    Linksverkehr wie muss man den Schweinwerfer abkleben??: Servus Ich und noch ne Freundin wollen dieses Jahr im Sommer eine runde durch England drehen, die frage was nun ist wie muss man den Scheinwerfer...
  • Linksverkehr wie muss man den Schweinwerfer abkleben?? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Linksverkehr

    Linksverkehr: Hallo zusammen, ich war im Mai einige Tage in Südengland unterwegs. Meine Eindrücke und Erlebnisse habe ich mit vielen Fotos in einem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Frontscheinwerfer für Linksverkehr - Headlight lefthand-traffic

    Frontscheinwerfer für Linksverkehr - Headlight lefthand-traffic: Falls hier britische/schottische/irische Freunde mitlesen: Ich verkaufe einen Scheinwerfer für Linksverkehr in gutem Zustand. Meine...
  • Mopedgruß bei Linksverkehr

    Mopedgruß bei Linksverkehr: Hallo, wie grüßen sich eigentlich die Mopedfahrer bei Linksverkehr? Gruß gogo
  • Linksverkehr wie muss man den Schweinwerfer abkleben??

    Linksverkehr wie muss man den Schweinwerfer abkleben??: Servus Ich und noch ne Freundin wollen dieses Jahr im Sommer eine runde durch England drehen, die frage was nun ist wie muss man den Scheinwerfer...
  • Oben