Lohnt sich ein Navi ?! Und welches ?

Diskutiere Lohnt sich ein Navi ?! Und welches ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Eine Pro-Antwort fehlt hier noch für das Navi: Mit Navi fährst du sicherer! Heute bei der Ausfahrt konnte ich schon vor der Kuppe...
R

rpp

Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
8
Modell
F 800 GS
Hallo!

Eine Pro-Antwort fehlt hier noch für das Navi:
Mit Navi fährst du sicherer!
Heute bei der Ausfahrt konnte ich schon vor der Kuppe erkennen, dass kurz danach die Straße zu Ende war :eek: und nur im 90° Grad Winkel nach rechts weiter ging.
Die beiden vor mir gingen stark in die Bremse und bogen ab.
Da ich schon wusste, dass da gleich die Straße ausgeht, bin ich schon mal langsamer geworden.
Plötzlich bremste der Hintermann mit blockierten Reifen und fuhr dann stumpf in die Wiese geradeaus :( Er hat sein Bock aber ohne Sturz gut abgefangen.

Ohne Navi wäre das vielleicht schlimmer ausgegangen.

Trotzdem nicht zu lange auf den Bildschirm gucken :D

Gruß
rpp
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Stefan,
der Winter steht vor der Tür und die nächste Tour wird geplant
Solche Vorplanungen macht man aber ohne Navi.
Also nächstes Jahr geht es wahrscheinlich nach Süditalien und nach vielen Jahren denke ich nun über ein Navi nach !
Ich habe nun schon länger ein Navi.
In Italien war es, wo mein damaliges GPS V seine Sternstunden hatte, als es mich durch das Einbahnstraßengewirr italienischer Städte direkt bis vor die Tür der vorgebuchten Hotels gebracht hatte.

Hier ist nämlich entgegen Frankreich (dort ist immer der nächste Ort ausgeschildert) immer ROM zu lesen
Viele Wege führen nach Rom, sagt ja schon das Sprichwort !

Welches Navi könnt Ihr empfehlen ? Mein Favorit (was ich so gelesen habe) ist das Zumo 550. Was meint Ihr ?
Ich hatte im Frühjahr ein neues gekauft und mich auch dafür entschieden.

denke die Halterung von TT ?
Die habe ich auch genommen. Wie sich das am erwähnten Motorradmodell macht kann ich nicht beantworten, auch nicht, ob man die zusätzliche Vibrationsdämpfung braucht. Highlight wäre aber die Abschließbarkeit. Unbeobachtet wurde ich gerade in Italien das Motorrad mit montiertem Navi auch nicht stehen lassen, aber gegen einen "Griff im Vorübergehen" wäre es schon gesichert.

Steigt die Tour erst im Sommer nächsten Jahres, könnte man mit der Anschaffung noch etwas warten. Inzwischen könnten neue interessante Geräte herauskommen, wie ja schon angedeutet wurde. Andererseits darf man nicht zu lange warten, um vor der Reise damit noch üben zu können, um beispielsweise mit Eigenheiten vertraut zu werden, wie sie qtreiber und vor allem Bajaman beschrieben haben.

Zur Frage welches Gerät kam ja noch eine Anregung 276C nzw. 278 von Garmin. In einem Parallelthread wird diese Frage diskutiert. Ich hatte micht unter anderem gegen das 278 entschieden, weil die Eingabe so umständlich ist; das folgende ist mit den Geräten zwar möglich, aber weil so langwierig macht es bald keinen Spaß:
Kann man unterwegs (am Abend bei einem Glas Vino) bei dem Zumo 550 die Routen mit Zwischenzielen für den nächsten Tag eingeben oder geht das nur am PC ????
Mit dem Touchscreen des Tumo ist die Eingabe bedeutend einfacher.

Zum Punkt von rpp: Es ist zwar nett, den Straßenverlauf vorweg zu kennen, wer aber so fährt, dass er darauf angewiesen ist, ist selber schuld.
Fahrt nach Instrumenten ist dem Flugverkahr vorbehalten. Im Straßenverkehr gelten Sichtflug- äh - -fahrtregeln !

Eckart
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
moin,

du wärst keineswegs der erste bei dem der spass am navi und auch die ansprüche daran mit fortschreitendem gebrauch wachsen. wenn dann das gute stück etwas schwächer ausgestattet ist, wird bald der wunsch nach etwas besserem erwachsen.

darum kauf richtig - oder doppelt.

p.s. auch an meinem 278 gibts dinge die noch besser sein könnten.

:D:D:D
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Trackspeicher könnte größer sein, Routenwegpunkspeicher zu klein. Interner Speicher zu klein (bin schon gespannt auf CN 2009).

:D:D:D
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Trackspeicher könnte größer sein, Routenwegpunkspeicher zu klein. Interner Speicher zu klein (bin schon gespannt auf CN 2009).

:D:D:D
Deine Anmerkungen verstehe ich zwar nicht so richtig, aber egal...;)
Das 2009er Karten-Update für das Garmin 278 ist schon verfügbar. Es habe es auch bereits installiert! Kostet 79,99 Euro und ist derzeit nur als Upload-Version (Dateigröße:2,46GB) verfügbar. Mapsource 6.14.1 ist dafür zwingend erforderlich bzw. wird automatisch installiert.
Weietere Infos und Installarionshinweise gibt es hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32216

Gruß
Manfred
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
nochmal ich,

das die 09 er version zu haben ist weiss ich. habe derzeit die 08 version drauf. mit dem aufspielen dieser version ist die anzahl der möglichen POI welche ich über den POI loader draufgespielt habe schon drastisch zusammengeschrumpft (von 21 tsd auf etwa 13500). Wenn ich Routen plane bekomme ich etwa 4 Tagestouren drauf (ausnahmslos nebenstrecken etwa 250-300 km/tag). bei der menge routen die eigentlich zu speichern wären ist das recht wenig. folge: auslagern auf subnotebook. der trackspeicher reicht bei mir ebenfalls 3-4 tage (schrittweite 0,5 km keine tracksicherung im gerät, da ich auch höhendaten haben will wg. nachbearbeitung) - auch hier ist regelmässiges auslagern angesagt.

aber trotzalldem bin ich mit dem gerät zufrieden. nutze das teil täglich auf moped,lkw, pkw. insgesamt bisher ca. 400 tsd km.

für mich gibt es derzeit keine echte alternative.

:D:D:D
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
mit dem aufspielen dieser version ist die anzahl der möglichen POI welche ich über den POI loader draufgespielt habe schon drastisch zusammengeschrumpft (von 21 tsd auf etwa 13500).
Bei mir nicht! Die mögliche Maximalzahl habe ich allerdings nicht geprüft! Ich habe noch immer meine über 15.000 persönlichen POIs. Damit decke ich Alles für mich zusätzlich Interessante ab: Campingplätze in Europa, BMW-Händler in Europa, Jugendherbergen in Deutschland, alle bekannten und weniger bekannten Alpenpässe sowie Motorradfahrertreffpunkte in Deutschland.

Wenn ich Routen plane bekomme ich etwa 4 Tagestouren drauf (ausnahmslos nebenstrecken etwa 250-300 km/tag).
Ist bei mir ebenfalls anders. Bekomme locker 3.000km kleine und kleinste Strassen, also ebenfalls nur Nebenstrassen, gespeichert und diese kann ich auch als Tracks speichern (Schrittweite 25m). Die Tracksicherung mache ich allerdings täglich.

Ich benutze keine(!) zusätzliche Speicherkarte (habe auch gar keine).

Gruß
Manfred
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
für mich ist das Navi komplett unverzichtbar. Punkt!

1. hatte ich es ziemlich schnell satt, mich mit meiner Freundin zu zanken, zigmal die Karte auseinanderzufalten und mich dann immer noch zu verfahren

2. finde ich es total klasse, am Rechner die Touren zu planen

3. kann ich unterwegs, wenn irgend etwas sein sollte, schnell zurück navigieren, andere Routen oder Orte suchen

4. kann man, ist man z.B. in den Dolos unterwegs, einfach mal auf ein Ziel klicken, kürzeste Strecke auswählen, um dann Straßen zu geniessen, die man sonst evtl. nie gefunden hätte.

Für mich ist das Navi eine echte Bereicherung, man muss aber immer versuchen, seinen Verstand wach zu lassen.

Es gibt, zumindest bei meinem 276c von Garmin einige Bugs, die einem unvorhergesehene Kapriolen bescheren können, wenn man sich ausschliesslich darauf verlässt.

Zudem ist Garmin, was ich im Moment erfahre, das Letzte, was den Service betrifft, man kommt aber im Mopped-Segment kaum um sie rum
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.674
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zudem ist Garmin, was ich im Moment erfahre, das Letzte, was den Service betrifft, man kommt aber im Mopped-Segment kaum um sie rum
Auch das ist, ähnlich wie z.B. bei BMW, stark vom Dealer vor Ort abhängig. Taugt dort der Service nicht oder fehlt die Fachkompetenz, fällt es ganz schnell auf den Hersteller zurück. Ich könnte diesbzüglich mindestens einen sehr guten Händler nennen. ;)

Garmin sitzt natürlich trotzdem auf einem hohen Roß und hat dementsprechende Preise. Leider fehlen mir zur Zeit entsprechende Alternativen am Markt..

Ansonsten volle Übereinstimmung mit deiner Aufzählung.


Gerne, weil immer passend, zitiere ich nochmals ein kleines Stück aus meinem Beitrag von Seite 1:
Mein immer wiederkehrender Hinweis für Navi-User und insbesondere für Neueinsteiger:

=> zuerst nach Sicht (in der Realität und Navi-Bildschirm) und Schildern fahren und dann erst auf Elisabeth hören.

Auf Details der einzelnen Geräte gehe ich jetzt nicht bis ins kleinste ein. Solange ich meine Lenkerfernbedienung für mein 2610 habe, kommt mir kein anderes Navi ins Haus. Der fehlende Akku ist für mich nicht wichtig, wäre trotzdem ganz nett und der kleine Trackspeicher reicht allemal. Die Empfangsstärke könnte besser sein (=> externe Antenne), aber dafür hat das 2610 ggü den anderen Genannten wiederum einige andere Vorteile. Es ist individuell zu prüfen, welche Bedingungen mein Navi erfüllen muss.

Ein Neueinsteiger wird einige Zeit benötigen um alle Features sinnvoll nutzen zu können, egal bei welchem Navi.
 
K

Klaus_D

Gast
Seit Jahren verzichte ich auch auf ein eingebautes AutoNavi und nutze für die Dose auch das transportable MopedNavi. Da ich ein Vielnutzer bin :rolleyes: , kommt für mich nur ein "schnelles" Garmin-Gerät in Frage, da ich mich mit den anderen Garmin-NaviNutzern austauschen kann (kompatibel).

Ein Neueinsteiger wird einige Zeit benötigen um alle Features sinnvoll nutzen zu können, egal bei welchem Navi.
und man wird auch zu Beginn seine eigenen Erfahrungen machen, bis man einigermaßen zurecht kommt (Stichwort Routenneuberechnung ausschalten beim Abfahren einer Route)

Für mich: Nie mehr ohne Motorrad-Navi.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
gibt es eigentlich derartig große Unterschiede zwischen 276 und 278, dass sich ein Wechsel lohne würde? Äusserlich sind sie ja identisch, oder?

Mein Händler, bzw. mein Ansprechpartner dort, ist im Urlaub und so wird er sich erst nächste Woche darum kümmern. Wenn man mit Garmin direkt zu tun hat, ist man aufgeschmissen
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Der 278 er kann mit selbsterstellten POI Daten mittels POI Loader gefüttert werden. Beim 276 sind die Kartendaten auf GArmin Kartenspeicherchips geladen. Der 278 er hat einen internen 2GB Speicher.

Meines Wissens wars das.

Beim 278er war (zumindest in der Anfangszeit) die Bedienungsanleitung des 276 ers beigelegt. Von daher können die Unterschiede nicht so gewaltig sein.

:D:D:D
 
Bandu

Bandu

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
64
Ort
Berlin-Steglitz
Modell
1200GS - TÜ, Bj. 28.11.2011, Erstzulassung 03.2012
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Wolfgang,

danke für deine Info! Comkor sitzt direkt bei mir um die Ecke. Genau da wollte ich mal hin und mich informieren.........

Stefan
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Der 278 er kann mit selbsterstellten POI Daten mittels POI Loader gefüttert werden. Beim 276 sind die Kartendaten auf GArmin Kartenspeicherchips geladen. Der 278 er hat einen internen 2GB Speicher.

Meines Wissens wars das.

Beim 278er war (zumindest in der Anfangszeit) die Bedienungsanleitung des 276 ers beigelegt. Von daher können die Unterschiede nicht so gewaltig sein.

:D:D:D
Es ist immer noch die Anleitung des 276C beigelegt ;-)
 
Thema:

Lohnt sich ein Navi ?! Und welches ?

Lohnt sich ein Navi ?! Und welches ? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben