MapSource-Viewer gesucht

Diskutiere MapSource-Viewer gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hai @ all, ein Bekannter will mir eine mit dem Zumo 550 erstellte Tour schicken. Hab noch kein Navi, geschweige die Software dazu. Gibt es einen...
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai @ all,

ein Bekannter will mir eine mit dem Zumo 550 erstellte Tour schicken. Hab noch kein Navi, geschweige die Software dazu.

Gibt es einen geeigneten Viewer, um die Route anzusehen?

Die Suche im www war bislang erfolglos.

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Vielen Dank im voraus.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Vielleicht wäre googelEarth eine Alternative ?
 
C

CaptainPiQard

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
42
Ort
Weinheim
Modell
R 1200 GS (Mü)
tyre
routeconverter

(benötigen beide Internet-Zugriff auf Google-Maps)

Gruß an den Nachbarn aus Nordbaden :)
Guido
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Na Tyre ist schon perfekt für das was er will. Kann GPX lesen und anzeigen und unterstützt neuerdings offiziell auch Garmin. ;)
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai @ all,

den Vorschlag mit dem Ausdruck als *.pdf hab ich schon gemacht - geht angeblich nicht (was ich mir nicht so lebhaft vorstellen kann :rolleyes:) Aber ich sitz leider nicht an dem anderen Rechner.

Tyre hab ich gefunden, werd ich mal ausprobieren.

Und bei routeconverter gibts z.Zt. folgende Meldung:

500: An internal server error occured

The RouteConverter team is already notified about this error.



Ich geb Bescheid wies geklappt hat. Jetzt brauch ich erst mal die Datei ;)

Vielen Dank.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo
den Vorschlag mit dem Ausdruck als *.pdf hab ich schon gemacht - geht angeblich nicht
Mit Werkzeugen wie FreePDF ist das kein Problem, wovon ich mich gerade überzeugt habe (gelegentlich gibt es nämlich Fälle, womit man damit nicht drucken kann). Natürlich muss man so ein Werkzeug erst einmal installieren. Und das Ergebnis ist wie eine Papierkarte, also maßstabsfest, d. h. beschränkt vergrößerbar. Mit Bordmitteln müsste man aber ohne weiteres einen Screenshot anfertigen können.

Und bei routeconverter gibts z.Zt. folgende Meldung:
500: An internal server error occured
Wenn ein Werkzeug nicht geht, probiert man das nächste.
Unter den in den obigen Beiträgen aufgeführten wäre Google Earth mein Favorit. Mit Mapsource kann man GPX-Dateien schreiben, das ist auch das Format zur Kommunikation mit den neueren Navis wie Zumo.
Google Earth kann GPX-Dateien direkt lesen.

Eckart
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Eckart,

das ist ja interessant! Gerade den FreePDF habe ich meinem Spezl mit Link dorthin empfohlen -> geht nicht.

Liegts vielleicht an der Standard-Software (MapSource) des Zumo 550 :confused:

Die erhaltene Datei mit ca. 585km hat sagenhafte 992 Wegpunkte.

Die Wegberechnung wurde eben beendet und beträgt 49.151,44km :eek::eek::eek::eek:

Das deutet m.E. auf vielfache Überlagerung der Route hin :rolleyes:

Ich kann mir den Sachverhalt nur so erklären: Neues Spielzeug - neue Fehler :D:D

Google Earth muß ich auf diesen Rechner noch installieren.

Fortsetzung folgt :cool::cool:

Ach ja, RouteConverter geht inzwischen wieder. Aber z.Zt. ist es noch kein Gewinn :rolleyes:
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Oder Map source von der Garmin HP runterladen. Gibt es dort im Trainingscenter mit einer Basemap. Dann gibt es freie Karten im Netz, die z.T. Map Source kompatibel sind.
 
B

Baumbart

Gast
das ist ja interessant! Gerade den FreePDF habe ich meinem Spezl mit Link dorthin empfohlen -> geht nicht.
Liegts vielleicht an der Standard-Software (MapSource) des Zumo 550 :confused:
nee, liegt an deinem Kumpel. Natürlich geht das, aus Mapsource kannst Du Karten drucken, was da für ein Drucker hinterhängt ist MS egal.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das ist zwar eigentlich erklärungsbedürftig, aber ich denke, es hat wenig Sinn, darauf zu beharren.

Liegts vielleicht an der Standard-Software (MapSource) des Zumo 550
Das glaube ich eher nicht, aber ...
Die erhaltene Datei mit ca. 585km hat sagenhafte 992 Wegpunkte.
Dann wird es sich im Sinn der Garmin-Terminologie nicht um eine Route (Wegplanung) sondern um einen Track = Aufzeichnung einer gefahreren Strecke handeln.
Die Wegberechnung wurde eben beendet und beträgt 49.151,44km
Es wird ja immer spannender !
Ein Track wird nicht berechnet, sondern nur dargestellt. Trotzdem sollte eine Berechnung nicht zu solchen Effekten führen - womit wurde denn berechnet ?

Google Earth muß ich auf diesen Rechner noch installieren.
Bei dieser Empfehlung würde ich erst einmal bleiben; die anderen Lösungen mögen zwar auch funktionieren, ob aber auch in der Hand eines Laien ?:

Oder Map source von der Garmin HP runterladen. Gibt es dort im Trainingscenter mit einer Basemap. Dann gibt es freie Karten im Netz, die z.T. Map Source kompatibel sind.
Ich kenne Mapsource-Downloads bisher nur als Update-Version, die eine vorhandene Installation voraussetzen. Aber auch wenn dem nicht (mehr) so sein sollte, ist das zusammen mit Fremdkarten eine Patchworklösung, bei der viel schief gehen kann. Der Vorteil gegenüber Google Earth wäre, dass man alles (d. h. u. U. mehrere GByte an Karten) lokal haben kann, für den Gelegenheitsgebrauch halte ich Lösungen wie Google Earth für handhabungsfreundlicher.

Eckart
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Die erhaltene Datei mit ca. 585km hat sagenhafte 992 Wegpunkte.
Dann wird es sich im Sinn der Garmin-Terminologie nicht um eine Route (Wegplanung) sondern um einen Track = Aufzeichnung einer gefahreren Strecke handeln.

Na dann ist doch Google Earth ideal dafür.
Wenn es ein Track ist, wird es sogar die Exakte Route darstellen, und nicht nur "Gummiband" zwischen den Wegpunkten.
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
@ all

Ich habe zwei Dateien *.gdb erhalten. Diese Dateien wurden am Rechner erstellt (mit einer Software, die beim Zumo 550 dabei ist). Der User hat das Teil neu, wohnt aber auch zu weit weg, um einfach mal hinzufahren und an den Rechner zu gehen :(

Ich habe RouteConverter, Tyre und GoogleEarth installiert. Tyre und GoogleEarth kann ich vergessen.

Mit dem RouteConverter ist es mir gelungen, die produzierten Hieroglyphen zu entschlüsseln. In der erstgesendeten Datei befinden sich 2 Routen. Die eine Route macht mir den Eindruck einer Mehrfachüberlagerung und Vervielfältigung der Positionspunkte (s. 49.151,44km und Anhang Anhang anzeigen FirstTour.pdf)

Diese Tour konnte ich nach*.gpx konvertieren, in GE einlesen und mit einem PDF-Printer drucken.

Erich von Däniken hätte seine wahre Freude an dieser außerirdischen Straßengestaltung ;):p:D:cool: Ich weiß auch wo diese außerirdische Spezies lebt


Die 2. Tour sieht fast genauso utopisch aus, nur daß die Fremdlinge
ihre Zwischenstationen nummeriert haben und Start- sowie Zielstraße angegeben haben. Aber das ist Top Secret, es läßt sich nicht alles darstellen, guckst du hier Anhang anzeigen Top Secret.pdf


Diese Darstellungen bestätigen meine erste Vermutung. Das Merkwürdige daran ist allerdings, daß die erstdargestellte Tour als saubere Tour erscheint: Anhang anzeigen saubereTour.pdf

Mit errechneten 634,8km ist die Streckenlänge auch absolut realistisch.
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hab jetzt die 2. Datei eingespielt. Bei ihr verhält sich das Spiel im gleichen Rahmen:
Anhang anzeigen saubereTour2.pdf
Anhang anzeigen ChaosTour2.pdf

Ich glaub, ich bleib bei der Landkarte, da bleibt das Chaos beherrschbar


Es kann natürlich sein, daß die Programmierung bei mir klappt, denn:

Nur ein Genie beherrscht das Chaos
.............
............
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Hans-Jürgen,

wie bereits von einigen Vorschreibern gesagt, kann MapSource ...mit Karte... auf mehreren Rechnern installiert werden (von deinem Kumpel ausleihen).

Wäre aus meiner Sicht die einfachste und schnellste Version. Von dort kommt man - bei Bedarf - immer weiter.
 
F

FTC

Gast
Das ist ein super link....

vielen Dank
Tom
Aber obacht, die Karten funktionieren zwar auf dem Zumo und in MapSource, aber nicht unter jeder Auflösung. Sprich, bei manchen Karten sollte man nicht weiter herauszoomen wie z.B. 600km. Wenn man zu weit rausgezoomt hat stellt MapSource nur eine weiße Fläche dar. Also, nicht entmutigen lassen, sondern nur näher heranzoomen.

Gruß
FTC
 
Thema:

MapSource-Viewer gesucht

MapSource-Viewer gesucht - Ähnliche Themen

  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

    Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

    Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource: Hallo an alle, hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war. Da...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • MapSource karten

    MapSource karten: Servus Im Mapsource zeigt es mir die kleineren Straßen nicht an auch beim verkleinern nicht. Ist halt für die Routenplanung schlecht. Weiß da...
  • MapSource karten - Ähnliche Themen

  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

    Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

    Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource: Hallo an alle, hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war. Da...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • MapSource karten

    MapSource karten: Servus Im Mapsource zeigt es mir die kleineren Straßen nicht an auch beim verkleinern nicht. Ist halt für die Routenplanung schlecht. Weiß da...
  • Oben