Ergebnis 1 bis 7 von 7

mein Garmin Zumo 550 macht ärger

Erstellt von vand, 03.09.2013, 13:40 Uhr · 6 Antworten · 799 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    29

    Standard mein Garmin Zumo 550 macht ärger

    #1
    Tach auch zusammen,

    mein Garmin Zumo 550 ist nun 5 Jahre alt. Bisher funzt alles zu voller Zufriedenheit, aber...

    in letzter Zeit habe ich Probleme mit der Sprachübertragung , bei Naviansagen und Mp-Music. Wenn ich an der Halterung wackle funzt es eine Zeitlang wieder. Ich gehe davon aus, dass es an den Kontaktstiften liegt. Bringt es was diese leicht anzuschleifen mit ganz feinem Schleifpapier? Können diese ausgewechselt werden und wer macht dies?

    Wer hatte dieses Problem auch und könnte mir Tipps geben?

    Grüße vom Niederrhein

    Ulrich

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.111

    Standard

    #2
    Die sind Gold beschichtet ,lasse es lieber mit dem Schleifpapier ...

    Ich würde Alkohol/Spiritus nehmen , 5 Jahre sind ein stolzes Alter (Heutzutage) sage ihm langsam Auf Wiedersehen ,Danke für deine Dienste...!

  3. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    91

    Standard

    #3
    Servus Ulrich,
    bei mir war es nicht das Navi, sondern der Original-Motorrad-Halter von Garmin, dessen Kontakte defekt waren.
    Würde ich erstmal prüfen, bevor ich das Navi in Rente schicke.

  4. Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    #4
    Hallo Gaby,

    wie kann ich dieses prüfen?

    Grüße

    Ulrich

  5. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #5
    Hallo Ulrich,
    Zitat Zitat von vand Beitrag anzeigen
    Wenn ich an der Halterung wackle funzt es eine Zeitlang wieder. Ich gehe davon aus, dass es an den Kontaktstiften liegt. Bringt es was diese leicht anzuschleifen mit ganz feinem Schleifpapier?
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    Die sind Gold beschichtet ,lasse es lieber mit dem Schleifpapier ...

    Ich würde Alkohol/Spiritus nehmen
    Oder spezielle Kontaktreiniger wie diesen:
    CRC Kontakt Chemie KONTAKT 60 - Für stark verschmutze Kontakte 200 ml

    Zu einem Kontakt gehören immer 2 Seiten, ich würde daher beide Seiten, also Halter und Navi, behandeln.
    Die Vergoldung schützt vor Oxidation, aber nicht vor anderer Verschmutzung.
    Vielleicht sind die Federn der Kontakte oder die Halterung selbst auch schon so ausgeleiert, dass die Konatkte nicht mehr ausreichend fest drücken ?

    Zitat Zitat von vand Beitrag anzeigen
    Können diese ausgewechselt werden und wer macht dies?
    Auch wenn es prinzipiell vielleicht geht, dürfte es an einer entsprechenden Ersatzteillogistik fehlen.
    Nicht auszuschließen sind auch Defekte im Halter selbst: Ich hatte mal einen Kurzschluss in der Stromversorgung, möglicherweise durch eingedrungenenes Wasser.
    Scheiden denn die Anschlüsse zum Kopfhörer oder wie auch immer der Ton ausgekoppelt wird, als Fehlerquelle aus ?

    wie kann ich dieses prüfen?
    Falls Du Dein Navi im Set gekauft hattest, ist vielleicht noch eine Autohalterung dabei, die hilft, den Fehler zu lokalisieren, indem Du prüfst, wie gut die Funktion in dieser Halterung ist.

    Eckart

  6. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.111

    Standard

    #6
    Druckluft aus der Dosen Conrad etc. könnte auch helfen die Kontakte zu reinigen..

  7. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    91

    Standard

    #7
    Servus Ulrich,

    ich habe einfach mit einem Bekannten bei einer Ausfahrt das Navi getauscht.
    Ergebnis: mein Navi hat bei ihm funktioniert, sein Navi bei mir nicht.


 

Ähnliche Themen

  1. mein Garmin macht mich wahnsinnig ...
    Von Brunoldi im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 10:44
  2. Hab`ich mein Navi - Garmin ZUMO 220 - zerstört? :)
    Von Mcgregor im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 10:22
  3. 550er Zumo macht wirre Sachen
    Von Gert im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 12:16
  4. Mein neues Zumo 220
    Von Buste im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 18:22
  5. T-Fighter '08 macht ärger...
    Von Bavarian Knight im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 09:37