Das hat sich so vielversprechend angehört, so dass ich es heute mal ausprobiert habe.
Meine Ausrüstung:
Navi6, Karte 2019/1 und Firmware 5.20
Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0
USB-Kabel von Garmin (Zubehör vom Navi6)
Adapter von USB auf Micro-USB (Zubehör vom Samsung S7)
BMW Systemhelm 7 mit BMW-Komm-System V3
Also, die App "Kurviger" habe ich aus dem Appstore auf das S7 geladen. Die kostenlose Version von "Kurviger" arbeitet nur mit Online-Karten. Das ist bei einer schnellen Internetverbindung kein Problem.
Am Smartphone habe ich mit "Kurviger" eine Rundtour geplant und dabei den Streckenverlauf mit 4 Zwischenziel desingt.
Diese erstellte Route wurde dann als Track in einer GPX-Datei exportiert auf den internen Speicher des S7.
Das Navi6 ist mit Adapter und USB-Kabel am S7 angestöpselt und wird sofort erkannt.
Mit dem Dateimanager des Smartphones habe ich dann die GPX-Datei vom Speicher des S7 auf die SD-Karte des Navi6 geschoben.
Navi6 und Smartphone getrennt, Navi6 gestartet.
Dann am Navi6 den Track importiert, aufgerufen und auf der Kartenansicht sichtbar gemacht.
Nächster Schritt am Navi6 war, aus dem Track eine Route bilden.
Damit war der Streckenverlauf aus der "Kurviger"-App des Smartphones auf dem N6 als Track und Route verfügbar (1.1, ohne Abweichungen).
So weit so gut. Diese Schritte funktionieren also einwandfrei.
Anschließend habe ich diese Route abgefahren. Hier kommen die ersten Einschränkungen dieses Prozesses:
Diese N6-Route auf Basis das "Kurviger"-Tracks hat KEINE Zwischenziele sondern nur Start und Ziel. Beim Aufrufen der Route am N6 wird man standardmäßig gefragt, an welchem Punkt der Route man einsteigen möchte. Da die Route nur 2 Punkte (Start und Ziel) hat, werden einem nur diese beiden Möglichkeiten angeboten. Bei Einstieg in "Start" sollte der eigene Standort VOR Routen-Startpunkt sein. Dieser Startpunkt MUSS angefahren werden. Wenn man hinter dem Startpunkt steht, wird man erst dorthin zurückgeroutet. "Skip Waypoint" macht hier keinen Sinn, weil dann mit den Routingeinstellungen des N6 zum nächsten Wegpunkt geroutet wird, und der ist nun mal das Ziel. Der Streckenverlauf von "Kurviger" wird zerschossen.
Erwartungsgemäß machen sich auch die Effekte der unterschiedlichen Basiskarten bei Planung ("Kurviger") und Nutzung (Navi6) bemerkbar. Der "Kurviger"-Track besteht aus einer Vielzahl von Trackpunkten. Von Trackpunkt zu Trackpunkt bildet dann das N6 seine eigene (deckungsgleiche) Route. Wenn also die Straße der Karte von "Kurviger einen etwas anderen Verlauf nimmt als auf der Karte des N6, kommt auch schon mal die Ansage "Verlassen Sie jetzt die Straße". Damit kann ich aber umgehen.
Kurzum, die "Kurviger"-App ist eine interessante Lösung, vor Ort eine Route mit dem Smartphone zu erstellen und sofort abzufahren. Routen damit "auf Vorrat" zu erstellen macht nur dann Sinn, wenn der Standort beim Routenaufruf vor oder auf dem Startpunkt steht.
Auch ist die Funktion "Neuberechnung bei Verlassen der Route" in diesem Fall tödlich (für die "Kurviger"-Route).
Gruß - Pendeline