Motoplaner

Diskutiere Motoplaner im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann würde ich den Fav-Punkt lieber gleich folgendermaßen in eine Textdatei speichern: { "lat":"48.77259", "lon":"8.37886"...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Dann würde ich den Fav-Punkt lieber gleich folgendermaßen in eine Textdatei speichern:

Code:
{
  "lat":"48.77259",
  "lon":"8.37886",
  "name":"Steffis Diner 76597 Loffenau"
},
Die kann dann bequem im Texteditor an eine beliebige Stelle einer Route eingefügt werden. Danach mpjs neu laden und fertig.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Dann würde ich den Fav-Punkt lieber gleich folgendermaßen in eine Textdatei speichern:

Code:
{
  "lat":"48.77259",
  "lon":"8.37886",
  "name":"Steffis Diner 76597 Loffenau"
},
Die kann dann bequem im Texteditor an eine beliebige Stelle einer Route eingefügt werden. Danach mpjs neu laden und fertig.
Auch eine Möglichkeit ... aber erst, wenn man eine Route bereits erstellt hat und sich die mpjs-Datei runtergeladen. Dennoch auf jeden Fall der geschicktere Weg um im Nachhinein noch entsprechende Punkte einzusetzen.
(Muss zugeben, dass ich mir den Aufbau der mpjs-Dateien noch nicht angesehen habe - ist aber ein guter Tipp.)

Wenn man aber bei der "Erstplanung" ist klappt das noch nicht. Eine Kombination aus beidem wäre wohl nicht verkehrt. ;)
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej !

Hab den Fred nicht komplett gelesen, falle aber gerne in die Lobhudelei mit ein. Benutze den Motoplaner wann immer es geht, also immer wenn ich Netz habe. Besagter Kolja freut sich bestimmt über das Lob, aber er hat auch einen ganz kleinen Link "Spenden" auf seiner Seite, ich denke über Zuwendung auf diesem Weg wäre er noch mehr begeistert. Mir war seine Arbeit das unbedingt wert.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hi Quallentier,

Planungsmodus auf POI
  1. links unten in Feld Adress-Suche eigene Adresse eingeben + Return (notfalls manuell durch Verschieben des Wegpunkts leicht korrigieren)
  2. "Weitergeben"
  3. URL im Browser einfach als Bookmark speichern
Beim nächsten Aufruf des Bookmarks wird auf die rote Fahne zentriert.
(Steht in der FAQ, sonst wüßte ichs auch nicht)

Gruß

Rainer

Nervt es eigentlich außer mir niemanden, daß - meines Wissens nach - keine Möglichkeit besteht, Favoriten anzulegen??? Da für mich auch die Gesamtfahrzeit interessant ist muß ich also bei jeder Planung als Start und Ziel meine Adresse eingeben und gerne angefahrene Ziele auch immer wieder auf's Neue. Oder gibt es da eine Lösung? Hatte auf Windows immer tyre, mit dem ich auch gut klar kam. Aber auf MacBook bin ich ja trotzdem dankbar, daß es motoplaner gibt...
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ups, äh ja, lesen bildet... Danke für die Info :up:
Hatte heute auch den Gedanken, mal nach einem Tutorial oder so zu schauen...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Planungsmodus auf POI
  1. links unten in Feld Adress-Suche eigene Adresse eingeben + Return (notfalls manuell durch Verschieben des Wegpunkts leicht korrigieren)
  2. "Weitergeben"
  3. URL im Browser einfach als Bookmark speichern
Beim nächsten Aufruf des Bookmarks wird auf die rote Fahne zentriert.
(Steht in der FAQ, sonst wüßte ichs auch nicht)
Nur lässt sich so ein gespeicherter Wegpunkt nicht in eine Routenplanung (als weiteren/nächsten Wegpunkt) einfügen. (Hab es gerade auf Firefox und Chrome getestet.)
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hej !

(...) Kolja freut sich bestimmt über das Lob, aber er hat auch einen ganz kleinen Link "Spenden" auf seiner Seite, ich denke über Zuwendung auf diesem Weg wäre er noch mehr begeistert. (...)

Hey Bogoman,

das Thema Spenden hatte ich in meinem Eingangsstatement absichtlich weggelassen, um nicht in irgend einen Ruch zu kommen. Wahre Fans des Motoplaner wissen, was zu tun ist. ;)

Aber Danke für den deutlichen Hinweis!
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Ich verweise mal pauschal auf die Motoplaner-FAQ - dort speziell auf "Tips & Tricks". Dort habe ich einige Fragen, die öfter auftauch(t)en, zusammengefaßt in der Hoffnung, daß das der ein oder anderen Person hilft.

---

@tuxbrother: "Nur lässt sich so ein gespeicherter Wegpunkt nicht in eine Routenplanung (als weiteren/nächsten Wegpunkt) einfügen."

Wenn ich's nicht falsch versteh, dann sollte das machbar sein.
a) wenn das Navi POIs akzeoptiert, werden die roten Fähnchen mit exportiert
b) alternativ einfach dicht heranzoomen (entweder per Mausrad oder das Lupensymbol in der Wegpunktliste) und nebenan einen Wegpunkt setzen
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Nun, wenn ich, wie von bogoman beschrieben, einen (zuvor als Favorit gespeicherten) POI im Motoplaner wieder aufrufe, ist die zuvor angefangene Planung weg (hab ich getestet mit Chrome und Firefox). Sprich ich muss wieder von vorne anfangen.
Und in der Frage zuvor (wenn ich sie richtig verstanden habe) ging es ja darum, wie man sich Wegpunkte (oder POIs) merken kann um sie dann gegebenenfalls in eine Planung im Motoplaner einzubauen.

Klar kann ich mir mit dem Motoplaner eine POI-Liste erstellen, die dann exportieren und aufs Navi spielen ... nur muss ich dann die Planung auch am Navi machen und nicht mehr im Motoplaner.

Denke für dich als Entwickler (bzw. so wie bisher der Motoplaner aufgebaut ist) ist der Punkt eventuell doch eher zweitrangig ... denn um sowas direkt im Motoplaner einbauen zu können, müsste ja eine Benutzer-Schnittstelle mit eigenen Accounts (und Anmeldung) eingebaut werden, damit die Leute sich ihre "Favoriten" (ob als Wegpunkt oder POI sei mal dahin gestellt) in einem eigenen Profil erstellen könnten und um dann diese bei einer Planung auch in ihren Routen einbinden zu können. Doch denke ich mal, dass das bisher doch etwas den Rahmen sprengen würde.
Somit sollte klar sein, dass jeder selbst bis her eine Möglichkeit für sich finden muss um eine entsprechende Liste zu erstellen, mit der er auch in der Lage ist recht einfach einen Wegpunkt in seiner Planung daraus zu übernehmen. (Und schon bin ich wieder bei einer Text-Datei wie weiter oben bereits beschrieben.)
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Tja Kolja... und geht das dann los... dies bitte noch...und das bitte noch.. ach ja, bitte noch
im Umkreis von 5 km neben den Wegpunkten die Pensionen und Hotels anzeigen, aber
bitte mit Preisen und freien Kapazitäten... und dann bitte noch die Fresstempel nach
Nationalität alphabetisch geordnet rechts oben gelistet und wenn möglich noch den Ver-
brauch MEINES Motorrades zwischen den einzelnen Wegpunkten. Optional unbedingt
noch die Tankstellen blinken lassen..... usw. !

Das gute am Motoplaner ist, dass er so einfach gehalten ist. Kann jeder Depp mit umgehen,
sogar ich! ;)

Is eben nix mit SPEICHERN von POI`s und anderem unnötigen Gedöns, da kann man halt
mit leben, oder auch nicht !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nun, wenn ich, wie von bogoman beschrieben, einen (zuvor als Favorit gespeicherten) POI im Motoplaner wieder aufrufe, ist die zuvor angefangene Planung weg (hab ich getestet mit Chrome und Firefox). Sprich ich muss wieder von vorne anfangen.
Und in der Frage zuvor (wenn ich sie richtig verstanden habe) ging es ja darum, wie man sich Wegpunkte (oder POIs) merken kann um sie dann gegebenenfalls in eine Planung im Motoplaner einzubauen.

Klar kann ich mir mit dem Motoplaner eine POI-Liste erstellen, die dann exportieren und aufs Navi spielen ... nur muss ich dann die Planung auch am Navi machen und nicht mehr im Motoplaner.
...
ich verstehe grad das problem nicht.
du kannst doch die exportierte datei auch auf dem rechner speichern und zum bearbeiten wieder importieren.

als route, als poi-sammlung oder beides ...
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
jo, mach ich genauso. Ich lege jede Planung, auch Zwischenschritte, als *.gpx Datei lokal auf meinem Rechner ab und importiere sie wieder wenn ich sie weiterbearbeiten will. Funzt und mach m.E. keinen Aufwand.

Gruss
Hermann
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ja, das wäre noch eine halbwegs brauchbare Lösung, Wohnadresse und einen Punkt in der Nähe als Route abspeichern, dann aufrufen und die Route ziehen ist schon mal eine Erleichterung.

@owl-dixi: Blinkyblinky brauch ich auch nicht, also mal auf dem Teppich bleiben. Aber immer wieder die gleiche Tipparbeit machen zu müssen ist schon lästig...
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Auf meinem Zumo390 hatte die Planung mit Motoplaner einwandfrei funktioniert.

Inzwischen hab ich ein Navi 5 zwecks der LC und damit will das nicht so recht. Habt ihr da Tipps, welches Exportformat da am besten funktioniert?
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Ja, das wäre noch eine halbwegs brauchbare Lösung, Wohnadresse und einen Punkt in der Nähe als Route abspeichern, dann aufrufen und die Route ziehen ist schon mal eine Erleichterung.

@owl-dixi: Blinkyblinky brauch ich auch nicht, also mal auf dem Teppich bleiben. Aber immer wieder die gleiche Tipparbeit machen zu müssen ist schon lästig...
War doch auch eher als Scherz gemeint.... das mit dem Geblinke.

Für mich gibt es nichts schöneres, als mit dem Motoplaner "irgendwo hin zu fahren"!

Wie oft war ich schon in Gedanken in Italien, Österreich oder in Schottland. Ich schaue mir das gerne
an, plane, verwerfe, rechne, mache neu.

Zudem speichere ich alle Touren, die ich von meinem Wohnort aus zusammengestellt habe auf dem PC,
um diese bei Bedarf wieder aufleben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Na dann... :)

Ich habe bisher immer mit tyre, installiert auf meinem Windoof-Notebook geplant. Für das MacBook gibt's aber niGS, da geht nur online mit Motoplaner. Es ist halt eine Umstellung, wenn ich vorher einfach aus der Favoritenliste mit Mausclick eingefügte Wegpunkte nun verhältnismäßig umständlich mit Adresse eingefügen muß. Ich habe ich ja auch nicht alle Adressen im Kopp, also muß ich die googlen, noch mehr Aufwand...
In meinem Alter wird die Zeit knapp... :eekek:

Ansonsten gebe ich Dir recht, überfrachtete SW brauche ich auch nicht und die Planung der Touren steigert die Vorfreude darauf. Wenn ich fahre plane ich immer vorab, weil mir / uns sehr wichtig ist, nur kleinste, möglichst kurvige Straßen zu fahren. Auch für Urlaubstouren wird jeder Tag vorgeplant, was davon dann klappt muß man halt sehen... :) Meist fahren wir Zickzackkurs, denn der Weg ist das Ziel. Selten fahren wir die geplante Tour komplett, weil oft die Zeit knapp wird. Aber dann geht's hat mit der Funktion "kurvenreich" zum Ziel weiter, klappt auch super. :up:
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
ich verstehe grad das problem nicht.
du kannst doch die exportierte datei auch auf dem rechner speichern und zum bearbeiten wieder importieren.
Die Frage war doch: Wie kann ein "Favorit" (Wegpunkt oder POI sei mal dahin gestellt) in eine Planung mit eingearbeitet werden?

Grundlegend besteht die Möglichkeit ja einen Wegpunkt (über das entsprechende Eingabefeld) mit Angabe der Adresse oder der Koordinaten (wie man sie von GoogleMaps her kennt) an eine Planung anzusetzen.

Was geht: Du hast deine "Favoriten" als POIs in einer Datei, dann kannst (bzw. musst sogar) du diese vor Beginn deiner Planung laden und kannst dann die Wegpunkte der Planung an den (benötigten) POIs entlang setzen.
(Eventuell könnte man sich die POI-Liste mit dem "Weitergeben"-Button als Browser-Favorit speichern und mit dem Link immer die Planung beginnen - so müsste man nicht immer explizit die POI-Liste laden, sondern hätte auch immer seine POIs bereits zu Beginn seiner Planung auf dem Schirm.)

Was geht nicht: Du hast bereits mit der Planung begonnen und willst nun die POI-Liste deiner "Favoriten" laden um entsprechend deine Wegpunkte zu setzen. Wenn du nun aber deine POI-Liste lädst, ist deine Planung weg und du musst von vorne beginnen. Das auch, wenn du vor dem Laden der POI-Liste deine Planung abspeicherst und danach wieder laden willst - nur dann sind die POIs wieder weg.
Wo wir dann wieder bei dem oberen Vorgehen sind und du eigentlich vor JEDER Planung erst mal die POI-Liste laden musst um diese Punkte in deiner Planung berücksichtigen zu können.

Meine Alternative war dann, dass man diese "Favoriten"-Liste gar in einer Textdatei vorhält (mit Adressen und/oder Koordinaten) um die Punkte gegenenenfalls während der Planung einarbeiten zu können - vor allem, wenn man besagte POI-Liste vor Beginn der Planung eben nicht geladen hat.
Die Alternative von Foo'bar ging in eine ähnliche Richtung - hier aber die Möglichkeit entsprechende Punkte in einer dann abgespeicherten Planung als mpjs-Datei sogar zwischen rein setzen zu können (also nicht nur am Ende der Planung anzusetzen/weiter zu machen).

Einst hatte ich mal angefragt (hier in einem älteren Thread, aber auch über FB) ob man beim Laden/Importiern eine Option "Anhängen" einarbeiten könnte. Hierbei würde ich nicht mal einen Algorithmus erwarten, der die anzuhängenden Punkte innerhalb der Planung "auf Linie" bringt, sondern einfach die "angehängten" Punkte (Wegpunkte und/oder POIs) in der für die Planung existierende Liste der Punkte anhängt. (Also das ganze so angehängt, als würde man weitere Folge-Punkte in der Planung setzen - nicht innerhalb der bereits existierenden Planung Punkte verschieben, bzw. einfügen, sondern als setzt man weitere Punkte am Ende der bereits geplanten Route dazu - nur das dies dann nicht über das Setzen eines Punktes mit der Maus oder der Funktion "Wegpunkt setzen via Adress-Suche" geschehen würde, sondern die Punkte von einer GPX-, MPJS- oder sonstigen eventuell dafür unterstützen Datei kommen würden.)
In dem Fall wäre dann auch ein Vorgehen ähnlich dem, was ich unter "Was geht nicht" beschrieben habe, möglich.

Da aber die angefragte Option mit dem "Anhängen" nicht verwirklicht wird (Begründung war erwähnter Algorithmus, der aber nie gefordert war), bleibt eigentlich für den angefragten Fall (wie kann man seine "Favoriten" in eine Planung einbinden) nur ein Vorgehen, wie unter "Was geht" oder der Alternativen beschrieben.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mit "Anhängen" müsste eigentlich nur der Inhalt eines JSON-Objekts an den Inhalt eines anderen angeknüpft werden.
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Möglich ist pauschal fast alles. Und besagtes obiges "Anhängen" wäre simpel. ALLERDINGS...

Um Euch ein Beispiel zu vermitteln, was auf meiner Seite passiert, wenn Dinge a) auch nur minimal zu kompliziert gemacht werden oder b) mal nicht funktionieren:

Vor Kurzem wurde im Firefox mit Version 39 eine neue Funktionalität umgesetzt, die scheinbar schon seit Jahren auf der Todo-Liste stand. Was man nicht wußte: Google hat in der Karten-API etwas eingebaut, was diese bis-dato nicht existente Technik simuliert. Und seitdem Firefox dieses Feature selbst besitzt, geht mit den GoogleMaps und Firefox so einiges nicht mehr.

So richtig sinnvoll machen kann ich nix, da das Problem eigentlich nur temporärer Natur sein dürfte und vor allem extern irgendwann vermutlich/hoffentlich behoben wird - normalerweise von Google, nicht unwahrscheinlich aber von Mozilla.

Für mich heißt das seit Beginn des Problems hunderte Anfragen von Usern. Ich schaffe es zeitlich nicht, sie alle zu beantworten. Und die rote Meldung auf Motoplaner, die ggf. Hintergründe liefert, ist bei tausenden Besuchern täglich trotzdem nicht ausreichend. Es flattern weiterhin hunderte Anfragen und Meldungen zum gleichen Thema ein. Ich überlege bereits eine riesige Box unausweichlich über die Seite zu legen mit der Meldung "Motoplaner funktioniert derzeit nicht mit Firefox" + Verweis auf die Hintergründe.

Um die Kurve zu bekommen: Wann immer ich ein neues - von wenigen Usern mit ausreichend Kenntnis gewünschtes - Feature einbaue, muß ich mich darauf einstellen, daß ich im Lauf der Zeit bzgl. dieses Features mit einer großen Menge an persönlichen Anfragen mit Bitte um Erklärung konfrontiert werde.

Einen Import nicht exklusiv als Neue Planung zu behandeln, sondern an die bestehende Planung anzuhängen, wäre durchaus sinnvoll (ich nehm's auch explizit in meine derzeitige Todo-Liste mit auf), aber mir kräuseln sich bereits die Nackenhaare ob der zu erwartenden Fragen von Nutzern, die sich - teils aus Unachtsamkeit oder Unwissenheit - durch diese minimal erweiterten Möglichkeiten ihre Planung zerschießen...:D
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wir sind bei Dir ;)

Nee aber im Ernst: das kommt mir sehr bekannt vor, und genau mit diesen Phänomenen habe ich in meinem Job ebenfalls zu kämpfen. Anforderungen erhoben, analysiert, für Realisierung geplant, Feature eingebaut, getestet, Online-Hife aktualisiert, Öffentlichkeitsarbeit veranlasst... und dennoch kommen dann dutzende von Anfragen rein, warum das jetzt so oder so sein musste und warum das jetzt nicht mehr so funktioniert wie zuvor. Und dabei haben wir in unserem Intranet sogar noch den Luxus, uns nicht mit verschiedenen Browsern herumschlagen zu müssen. ;)

Is halt so.

PS: was hältst Du denn von dem Vorschlag, die Reihenfolge der Einträge in der Wegpunktliste per d&d ändern zu können?
 
Thema:

Motoplaner

Motoplaner - Ähnliche Themen

  • Motoplaner vs Basecamp

    Motoplaner vs Basecamp: Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage - Ähnliche Themen

  • Motoplaner vs Basecamp

    Motoplaner vs Basecamp: Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Oben