Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Motoplaner

Erstellt von Foo'bar, 25.07.2015, 09:56 Uhr · 41 Antworten · 5.855 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #21
    Dann würde ich den Fav-Punkt lieber gleich folgendermaßen in eine Textdatei speichern:

    Code:
    {
      "lat":"48.77259",
      "lon":"8.37886",
      "name":"Steffis Diner 76597 Loffenau"
    },
    Die kann dann bequem im Texteditor an eine beliebige Stelle einer Route eingefügt werden. Danach mpjs neu laden und fertig.

  2. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Dann würde ich den Fav-Punkt lieber gleich folgendermaßen in eine Textdatei speichern:

    Code:
    {
      "lat":"48.77259",
      "lon":"8.37886",
      "name":"Steffis Diner 76597 Loffenau"
    },
    Die kann dann bequem im Texteditor an eine beliebige Stelle einer Route eingefügt werden. Danach mpjs neu laden und fertig.
    Auch eine Möglichkeit ... aber erst, wenn man eine Route bereits erstellt hat und sich die mpjs-Datei runtergeladen. Dennoch auf jeden Fall der geschicktere Weg um im Nachhinein noch entsprechende Punkte einzusetzen.
    (Muss zugeben, dass ich mir den Aufbau der mpjs-Dateien noch nicht angesehen habe - ist aber ein guter Tipp.)

    Wenn man aber bei der "Erstplanung" ist klappt das noch nicht. Eine Kombination aus beidem wäre wohl nicht verkehrt.

  3. Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    426

    Standard

    #23
    Hej !

    Hab den Fred nicht komplett gelesen, falle aber gerne in die Lobhudelei mit ein. Benutze den Motoplaner wann immer es geht, also immer wenn ich Netz habe. Besagter Kolja freut sich bestimmt über das Lob, aber er hat auch einen ganz kleinen Link "Spenden" auf seiner Seite, ich denke über Zuwendung auf diesem Weg wäre er noch mehr begeistert. Mir war seine Arbeit das unbedingt wert.

  4. Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    361

    Standard

    #24
    Hi Quallentier,

    Planungsmodus auf POI
    1. links unten in Feld Adress-Suche eigene Adresse eingeben + Return (notfalls manuell durch Verschieben des Wegpunkts leicht korrigieren)
    2. "Weitergeben"
    3. URL im Browser einfach als Bookmark speichern

    Beim nächsten Aufruf des Bookmarks wird auf die rote Fahne zentriert.
    (Steht in der FAQ, sonst wüßte ichs auch nicht)

    Gruß

    Rainer

    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Nervt es eigentlich außer mir niemanden, daß - meines Wissens nach - keine Möglichkeit besteht, Favoriten anzulegen??? Da für mich auch die Gesamtfahrzeit interessant ist muß ich also bei jeder Planung als Start und Ziel meine Adresse eingeben und gerne angefahrene Ziele auch immer wieder auf's Neue. Oder gibt es da eine Lösung? Hatte auf Windows immer tyre, mit dem ich auch gut klar kam. Aber auf MacBook bin ich ja trotzdem dankbar, daß es motoplaner gibt...

  5. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #25
    Ups, äh ja, lesen bildet... Danke für die Info
    Hatte heute auch den Gedanken, mal nach einem Tutorial oder so zu schauen...

  6. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von cooli Beitrag anzeigen
    Planungsmodus auf POI
    1. links unten in Feld Adress-Suche eigene Adresse eingeben + Return (notfalls manuell durch Verschieben des Wegpunkts leicht korrigieren)
    2. "Weitergeben"
    3. URL im Browser einfach als Bookmark speichern

    Beim nächsten Aufruf des Bookmarks wird auf die rote Fahne zentriert.
    (Steht in der FAQ, sonst wüßte ichs auch nicht)
    Nur lässt sich so ein gespeicherter Wegpunkt nicht in eine Routenplanung (als weiteren/nächsten Wegpunkt) einfügen. (Hab es gerade auf Firefox und Chrome getestet.)

  7. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von bogoman Beitrag anzeigen
    Hej !

    (...) Kolja freut sich bestimmt über das Lob, aber er hat auch einen ganz kleinen Link "Spenden" auf seiner Seite, ich denke über Zuwendung auf diesem Weg wäre er noch mehr begeistert. (...)

    Hey Bogoman,

    das Thema Spenden hatte ich in meinem Eingangsstatement absichtlich weggelassen, um nicht in irgend einen Ruch zu kommen. Wahre Fans des Motoplaner wissen, was zu tun ist.

    Aber Danke für den deutlichen Hinweis!

  8. Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    #28
    Ich verweise mal pauschal auf die Motoplaner-FAQ - dort speziell auf "Tips & Tricks". Dort habe ich einige Fragen, die öfter auftauch(t)en, zusammengefaßt in der Hoffnung, daß das der ein oder anderen Person hilft.

    ---

    @tuxbrother: "Nur lässt sich so ein gespeicherter Wegpunkt nicht in eine Routenplanung (als weiteren/nächsten Wegpunkt) einfügen."

    Wenn ich's nicht falsch versteh, dann sollte das machbar sein.
    a) wenn das Navi POIs akzeoptiert, werden die roten Fähnchen mit exportiert
    b) alternativ einfach dicht heranzoomen (entweder per Mausrad oder das Lupensymbol in der Wegpunktliste) und nebenan einen Wegpunkt setzen

  9. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #29
    Nun, wenn ich, wie von bogoman beschrieben, einen (zuvor als Favorit gespeicherten) POI im Motoplaner wieder aufrufe, ist die zuvor angefangene Planung weg (hab ich getestet mit Chrome und Firefox). Sprich ich muss wieder von vorne anfangen.
    Und in der Frage zuvor (wenn ich sie richtig verstanden habe) ging es ja darum, wie man sich Wegpunkte (oder POIs) merken kann um sie dann gegebenenfalls in eine Planung im Motoplaner einzubauen.

    Klar kann ich mir mit dem Motoplaner eine POI-Liste erstellen, die dann exportieren und aufs Navi spielen ... nur muss ich dann die Planung auch am Navi machen und nicht mehr im Motoplaner.

    Denke für dich als Entwickler (bzw. so wie bisher der Motoplaner aufgebaut ist) ist der Punkt eventuell doch eher zweitrangig ... denn um sowas direkt im Motoplaner einbauen zu können, müsste ja eine Benutzer-Schnittstelle mit eigenen Accounts (und Anmeldung) eingebaut werden, damit die Leute sich ihre "Favoriten" (ob als Wegpunkt oder POI sei mal dahin gestellt) in einem eigenen Profil erstellen könnten und um dann diese bei einer Planung auch in ihren Routen einbinden zu können. Doch denke ich mal, dass das bisher doch etwas den Rahmen sprengen würde.
    Somit sollte klar sein, dass jeder selbst bis her eine Möglichkeit für sich finden muss um eine entsprechende Liste zu erstellen, mit der er auch in der Lage ist recht einfach einen Wegpunkt in seiner Planung daraus zu übernehmen. (Und schon bin ich wieder bei einer Text-Datei wie weiter oben bereits beschrieben.)

  10. Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    467

    Standard

    #30
    Tja Kolja... und geht das dann los... dies bitte noch...und das bitte noch.. ach ja, bitte noch
    im Umkreis von 5 km neben den Wegpunkten die Pensionen und Hotels anzeigen, aber
    bitte mit Preisen und freien Kapazitäten... und dann bitte noch die Fresstempel nach
    Nationalität alphabetisch geordnet rechts oben gelistet und wenn möglich noch den Ver-
    brauch MEINES Motorrades zwischen den einzelnen Wegpunkten. Optional unbedingt
    noch die Tankstellen blinken lassen..... usw. !

    Das gute am Motoplaner ist, dass er so einfach gehalten ist. Kann jeder Depp mit umgehen,
    sogar ich!

    Is eben nix mit SPEICHERN von POI`s und anderem unnötigen Gedöns, da kann man halt
    mit leben, oder auch nicht !


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 00:22
  2. Frage zum Motoplaner
    Von Mamola im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:42
  3. Wer hat Erfahrung mit A-Rival NAV PNX 35m und Motoplaner.
    Von Rumpelstilzchen im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 19:53
  4. Motoplaner Export in Zumo 660 / Navi IV
    Von heliberlin im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 10:04
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:59