Motoplaner.de Wegpunkte "ohne Alarm" auf Navigator5 ?

Diskutiere Motoplaner.de Wegpunkte "ohne Alarm" auf Navigator5 ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Navigations-Experten. Bin seit kurzem stolzer Besitzer des BMW Navigator 5 und habe mich zwecks Routenplanung auch mit Bascamp beschäftigt...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Navigations-Experten.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer des BMW Navigator 5 und habe mich zwecks Routenplanung auch mit Bascamp beschäftigt, und ja, man kann damit arbeiten (jedoch nicht richtig gut).
Bisher habe ich mit Motoplner.de meine Routen geplant und ans Navi übertragen und mir ist durchaus bewusst, das Motoplaner und der Nav5 unterschiedliche Karten verwenden und es deshalb unterschiede in der Routenführung geben kann. Das soll aber hier nicht das Thema sein, ganau so wenig, ob Bascamp nun gut oder schlecht !!

Bei meinen Bascamp-Routen setze ich alle Zwischenziele auf "kein Alarm", damit sie nicht zwanghaft angefahren und abgearbeitet werden müssen. Ich habe mit voller Absicht "automatische Neuberechnung" eingeschaltet. Auch hier bin ich mir darüber bewusst dass es zu unterschieden zwischen geplanter und gefahrener Route kommen kann, also bitte auch nicht zum Thema machen.
Wenn man nun eine Motoplaner-GPX Datei auf den Navigator 5 überträgt stehen dort leider alle Zwischenziele auf "Alarm bei Ankunft" und müssen bei "automatischer Neuberechnung" abgearbeitet werden.

So und jetzt zum wesentlichen: gibt es eine einfache und praktikable Möglichkeit (am besten automatisch) die Zwischenziele der Motoplaner-GPX-Route am Navigator 5 auf "kein Alarm" zu stellen. Punkte einzeln anklicken und ändern ist etwas lästig :(

Danke für hilfreiche Tips, Stefan

P.S.: Suche habe ich verwendet aber nichts geeignetes gefunden oder einfach nur die falschen Suchbegriffe verwendet :o
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Solltest Du herausbekommen, wie das zu bewerkstelligen ist, laß es mich bitte mal wissen. Ich habe den Motoplaner entwickelt...

Alternativ schick mir spaßhalber mal zwei GPX - eine, wo es wie gewünscht funktioniert und eine, wo nicht. Dann schau ich nach den Unterschieden...
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Servus Stefan,

Ich verwende auch den Motoplaner zum Routenerstellen. Es ist der genialste und beste Planer überhaupt!
Beim direkten Aufspielen auf den Zumo ergeben sich zwangsläufig Routingunterschiede. Um das zu vermeiden exportiere ich die GPX Datei und importiere diese in BaseCamp. Dort prüfe ich die Route, wähle alle Zwischenpunkte in der Liste zusammen an und setze alle mit einem Klick auf KEIN ALARM. Dann in Zumo und gut is.

Gruß, Peter.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Datei in Basecamp importieren, mit zwei, drei Klicks alle Punkte markieren und auf einmal auf "kein Alarm" stellen und dann über Basecamp an das Gerät senden. Müsste gehen....
Bei meinem Zumo 350 tritt dabei nur das Problem auf, dass die Route nicht mehr gelöscht werden kann wenn sie zuvor nicht mit Basecamp zusammengeklickt wurden.
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Servus Stefan,

... exportiere ich die GPX Datei und importiere diese in BaseCamp. Dort prüfe ich die Route, wähle alle Zwischenpunkte in der Liste zusammen an und setze alle mit einem Klick auf KEIN ALARM. Dann in Zumo und gut is.

Gruß, Peter.
Hi Peter,
Ja diese Variante hatte ich auch schon im Hinterkopf bzw. hab's porbiert und es funtioniert tadellos. Königsdisziplin wäre jetzt noch den Schritt über Basecamp wegzulassen, die GPX Datei direkt ins Navi schieben und dann dem Navi auf einfache Art und Weise klar zu machen, das die Routenpunkte keinen Alarm haben sollen.
@Markus: Auch Dir Danke ;)

@Kolja: Ich versuche mal Dir 2 GPX Dateien per PN zu senden.

MfG, Stefan
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin!

Hab durch Zufall diesen schon etwas älteren Fred gefunden. Habt Ihr inzischen Erkenntnisse wie man den Zwischenschritt über Basecamp vermeiden kann?

Gruss
Hermann
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Moin!

Hab durch Zufall diesen schon etwas älteren Fred gefunden. Habt Ihr inzischen Erkenntnisse wie man den Zwischenschritt über Basecamp vermeiden kann?

Gruss
Hermann
Hi,
den Zwischenschritt kann man sich ersparen, wenn man direkt in Basecamp loslegt, dann hat man nur einen Schritt :o
Spass beiseite: Nein, seither keine neuen Möglichkeiten gefunden. Ich selbst plane nur noch in Basecamp. Nach etwas "Einarbeitungszeit" kann ich nur sagen: Das Tool ist mächtig, die ersten Schritte nicht einfach aber es ist um Welten besser als sein Ruf und hat den riesenvorteil: Offline arbeiten möglich und die gleichen Karten !
Ich brauch' keinen Motoplaner mehr.
MfG, Stefan
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi,
den Zwischenschritt kann man sich ersparen, wenn man direkt in Basecamp loslegt, dann hat man nur einen Schritt :o
Spass beiseite: Nein, seither keine neuen Möglichkeiten gefunden. Ich selbst plane nur noch in Basecamp. Nach etwas "Einarbeitungszeit" kann ich nur sagen: Das Tool ist mächtig, die ersten Schritte nicht einfach aber es ist um Welten besser als sein Ruf und hat den riesenvorteil: Offline arbeiten möglich und die gleichen Karten !
Ich brauch' keinen Motoplaner mehr.
MfG, Stefan
Sehe ich ähnlich. Außer ich will die geplante Route mit jemandem Teilen der kein Garmin hat bzw. jemanden als Link schicken um seine Meinung zu hören.
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
213
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo und sorry wenn ich die Fachleute hier störe.

Ihr sprecht von Wegpunkte auf "kein Alarm" setzen.

Als absoluter Garminneuling suche ich den Knópf um nen Wegpunkt als Shapingpunkt umzuwandeln.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüßle und Danke im Voraus.

Erich
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich hoffe, ich kann helfen: den Track / Route öffnen, alle Punkte bis auf den Start- und Endpunkt im geöffneten Fenster markieren, rechte Maustaste und eben ändern.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Falls nicht klar.
Im Programm Basecamp die Route mit Doppelklock öffnen!
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
suche ich den Knópf um nen Wegpunkt als Shapingpunkt umzuwandeln
Nur der Vollständigkeit halber und mit Bezug zur Thread-Überschrift:

Motoplaner unterscheidet in "Durchfahrt" (Garmin: Shaping) und "Zwischenziel" (Garmin: Via). Standard bei Motoplaner ist "Durchfahrt". Um diesen Typ umzuschalten, klickt man einfach auf den Wegpunkt - im sich öffnenden Menü gibt's dann die Auswahl zwischen "Durchfahrt" und "Zwischenziel".

Durchfahrt: Blauer Punkt
Zwischenziel: Blauer Punkt mit grünem Fähnchen

siehe Beispiel

Wichtig: Beim Export "GPX (Garmin modern)" auswählen (Standard-GPX unterscheidet nicht).
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
213
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Vielen Dank, das hilft mir sehr.

Grüße

Erich
 
Thema:

Motoplaner.de Wegpunkte "ohne Alarm" auf Navigator5 ?

Motoplaner.de Wegpunkte "ohne Alarm" auf Navigator5 ? - Ähnliche Themen

  • Motoplaner vs Basecamp

    Motoplaner vs Basecamp: Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage - Ähnliche Themen

  • Motoplaner vs Basecamp

    Motoplaner vs Basecamp: Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Oben