Motoplaner Export in Zumo 660 / Navi IV

Diskutiere Motoplaner Export in Zumo 660 / Navi IV im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebes Forum, Ich habe ein gutes Angebot für das Navi IV bekommen. Jetzt habe ich im Naviboard den motoplaner.de gefunden. Ich habe noch nie eine...
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
Liebes Forum,

Ich habe ein gutes Angebot für das Navi IV bekommen. Jetzt habe ich im Naviboard den motoplaner.de gefunden. Ich habe noch nie eine Tour am PC geplant, aber so leicht wie mit dem motoplaner macht das Spaß, da man sofort ein Erfolgserlebnis hat. Bei den angegebenen Geräten ist leider nicht Zumo dabei. Kann man mit dem GPX Format was anfangen?


Danke für eine Info!

Gruß
Jochen
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Liebes Forum,

Ich habe ein gutes Angebot für das Navi IV bekommen. Jetzt habe ich im Naviboard den motoplaner.de gefunden. Ich habe noch nie eine Tour am PC geplant, aber so leicht wie mit dem motoplaner macht das Spaß, da man sofort ein Erfolgserlebnis hat. Bei den angegebenen Geräten ist leider nicht Zumo dabei. Kann man mit dem GPX Format was anfangen?


Danke für eine Info!

Gruß
Jochen
GPX ist quasi der Standard. Sowohl der zumo als auch Mapsource koennen
GPX einlesen. Es waere sinnvoll mal eine gpx von motoplaner zu importieren
um zu sehen was und wie die waypoints angelegt sind. Es "kann" sein, dass
man wie damals beim "Motorrad Routenplaner" dann tausende Pseudo Ziele
hat als Zwischenziele.

Aber generell -> GPX Format ist lesbar.
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
Danke Phil,

war ja superschnell. Leider hab ich eben noch kein Navi fürs Möp. Kanns also nicht testen.

Sind die anderen Tourenplanungstools auch so einfach zu bedienen. Ich lese immer was mit "Karten Importieren"?

Evtl machts ja mal einer?

Danke!
Gruß
Jochen
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
war ja superschnell. Leider hab ich eben noch kein Navi fürs Möp. Kanns also nicht testen.
ich hab grad keinen nerv dazu ... vielleicht spaeter .. oder vielleicht kann ja
einer hier aushelfen.

Sind die anderen Tourenplanungstools auch so einfach zu bedienen. Ich lese immer was mit "Karten Importieren"?
naja, einfach ist halt relativ. beim zumo660 ist europa gesamt dabei, also von
nordkap bis zum bosporus und malaga bis leningrad (quasi). karten laden muss
man also eigentlich nicht .. ausser du willst eine freie OSM Map mit montain
bike trails in den ostgotischen randzonen oder albanische hirtenpfade. kannst
du alles haben aber das ist was, wenn du den 660er erst mal aus dem ff kennst.

die von garmin mitgelieferte mapsource hat die identischen karten, wie das
zumo 660. alles was du in der mapsource planst (und das ist puppenleicht)
wird 1:1 im zumo dargestellt und navigiert. wenn du von drittanbietern eine
gpx importierst (auf 660 oder erstmal in mapsource) sind halt moeglicherweise
tausende zwischenziele an jeder abzweigung, da diese ja irgendwie interpretiert
werden muessen. kann man aber alles hinbiegen und aufhuebschen fuer den
zumo.

vorteil von einem garmin geraet, sie sind einfach die meistverbreiteten und
wenn du irgendwo fertige routen findest, dann im format gpx (universell) oder
gdb (garmin format). tracks, routen, waypointsammlungen ... kann der garmin
halt von haus aus.

teuerer spielkram ... aber spassig.
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
Danke nochmals,
habe mir gerade mal basecamp gezogen und von da die gpx Daten importiert aus dem motoplaner. Das klappt zumindets ohne Probleme.
Aber in der Tat wird ja dabei die Route neu berechnet.

Mmmhh muß mich da mal einarbeiten. Ist aber alles einfacher als es sich bisher gelesen hat.
Wird dann wohl das Zumo, bzw das teurere Äquivalent von BMW...
Danke
Jochen
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
So, hab jetzt das Navi IV bestellt. Wird nächste Woche eingebaut. Ich bin gespannt.
Gruß Jochen
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Wenn du magst, berichte mal aus der Sicht eines Neulings - wird ab Ende nächster Woche dann für mich auch eine neue Welt, durch die ich erstmal durch stolpern muss.
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
...werde ich gerne machen... habe jetzt die ersten schönen Motortage 2011 hinter mir - und bis Freitag solls ja schön bleiben...

Bis dahin viel Spaß

JOchen
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
So, habe jetzt die ersten km mit dem Navigator IV hinter mit. Routen auf dem MAC und Basecamp geplant, überspielen aufs Navi ging leicht.

Stelle fest, daß in meiner Ecke mehr Offroadstrecken lauern als ich zu träumen gewagt hatte. Insofern bin ich schon mal happy.

Leider ist das Navi IV gleich bei Erreichen des ersten Wegpunktes angestürzt. Hat sich dann aber nicht wiederholt.

Eine Frage stellt sich mir: Es gibt im Kartensatz viele Offroadpisten, die sich nicht als Tour planen lassen. Wie kann ich zwei Wegpunkte, die offroad liegen auf dem kürzesten Weg verbinden (sozusagen ein verbinden erzwingen)?? Bisher plant Basecamp immer eine grossse Umgehung.

Das gleiceh gilt für tracks. Welbst wenn ich offroad tracks importiere, kann ich keine Tour auf diesem Track planen, geht selbst dann nicht, wenn ich eine Tour aus diesem Track erstelle???

Ansonsten bin ich mit dem BMW Halter und Qualität superhappy.

Gruß
Jochen
 
Thema:

Motoplaner Export in Zumo 660 / Navi IV

Motoplaner Export in Zumo 660 / Navi IV - Ähnliche Themen

  • Motoplaner vs Basecamp

    Motoplaner vs Basecamp: Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage - Ähnliche Themen

  • Motoplaner vs Basecamp

    Motoplaner vs Basecamp: Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Oben