Ergebnis 1 bis 9 von 9

Motoplaner Export in Zumo 660 / Navi IV

Erstellt von heliberlin, 22.02.2011, 18:33 Uhr · 8 Antworten · 4.452 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard Motoplaner Export in Zumo 660 / Navi IV

    #1
    Liebes Forum,

    Ich habe ein gutes Angebot für das Navi IV bekommen. Jetzt habe ich im Naviboard den motoplaner.de gefunden. Ich habe noch nie eine Tour am PC geplant, aber so leicht wie mit dem motoplaner macht das Spaß, da man sofort ein Erfolgserlebnis hat. Bei den angegebenen Geräten ist leider nicht Zumo dabei. Kann man mit dem GPX Format was anfangen?


    Danke für eine Info!

    Gruß
    Jochen

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von heliberlin Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    Ich habe ein gutes Angebot für das Navi IV bekommen. Jetzt habe ich im Naviboard den motoplaner.de gefunden. Ich habe noch nie eine Tour am PC geplant, aber so leicht wie mit dem motoplaner macht das Spaß, da man sofort ein Erfolgserlebnis hat. Bei den angegebenen Geräten ist leider nicht Zumo dabei. Kann man mit dem GPX Format was anfangen?


    Danke für eine Info!

    Gruß
    Jochen
    GPX ist quasi der Standard. Sowohl der zumo als auch Mapsource koennen
    GPX einlesen. Es waere sinnvoll mal eine gpx von motoplaner zu importieren
    um zu sehen was und wie die waypoints angelegt sind. Es "kann" sein, dass
    man wie damals beim "Motorrad Routenplaner" dann tausende Pseudo Ziele
    hat als Zwischenziele.

    Aber generell -> GPX Format ist lesbar.

  3. Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    #3
    Danke Phil,

    war ja superschnell. Leider hab ich eben noch kein Navi fürs Möp. Kanns also nicht testen.

    Sind die anderen Tourenplanungstools auch so einfach zu bedienen. Ich lese immer was mit "Karten Importieren"?

    Evtl machts ja mal einer?

    Danke!
    Gruß
    Jochen

  4. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von heliberlin Beitrag anzeigen
    war ja superschnell. Leider hab ich eben noch kein Navi fürs Möp. Kanns also nicht testen.
    ich hab grad keinen nerv dazu ... vielleicht spaeter .. oder vielleicht kann ja
    einer hier aushelfen.

    Sind die anderen Tourenplanungstools auch so einfach zu bedienen. Ich lese immer was mit "Karten Importieren"?
    naja, einfach ist halt relativ. beim zumo660 ist europa gesamt dabei, also von
    nordkap bis zum bosporus und malaga bis leningrad (quasi). karten laden muss
    man also eigentlich nicht .. ausser du willst eine freie OSM Map mit montain
    bike trails in den ostgotischen randzonen oder albanische hirtenpfade. kannst
    du alles haben aber das ist was, wenn du den 660er erst mal aus dem ff kennst.

    die von garmin mitgelieferte mapsource hat die identischen karten, wie das
    zumo 660. alles was du in der mapsource planst (und das ist puppenleicht)
    wird 1:1 im zumo dargestellt und navigiert. wenn du von drittanbietern eine
    gpx importierst (auf 660 oder erstmal in mapsource) sind halt moeglicherweise
    tausende zwischenziele an jeder abzweigung, da diese ja irgendwie interpretiert
    werden muessen. kann man aber alles hinbiegen und aufhuebschen fuer den
    zumo.

    vorteil von einem garmin geraet, sie sind einfach die meistverbreiteten und
    wenn du irgendwo fertige routen findest, dann im format gpx (universell) oder
    gdb (garmin format). tracks, routen, waypointsammlungen ... kann der garmin
    halt von haus aus.

    teuerer spielkram ... aber spassig.

  5. Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    #5
    Danke nochmals,
    habe mir gerade mal basecamp gezogen und von da die gpx Daten importiert aus dem motoplaner. Das klappt zumindets ohne Probleme.
    Aber in der Tat wird ja dabei die Route neu berechnet.

    Mmmhh muß mich da mal einarbeiten. Ist aber alles einfacher als es sich bisher gelesen hat.
    Wird dann wohl das Zumo, bzw das teurere Äquivalent von BMW...
    Danke
    Jochen

  6. Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    #6
    So, hab jetzt das Navi IV bestellt. Wird nächste Woche eingebaut. Ich bin gespannt.
    Gruß Jochen

  7. Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    298

    Standard

    #7
    Wenn du magst, berichte mal aus der Sicht eines Neulings - wird ab Ende nächster Woche dann für mich auch eine neue Welt, durch die ich erstmal durch stolpern muss.

  8. Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    #8
    ...werde ich gerne machen... habe jetzt die ersten schönen Motortage 2011 hinter mir - und bis Freitag solls ja schön bleiben...

    Bis dahin viel Spaß

    JOchen

  9. Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    #9
    So, habe jetzt die ersten km mit dem Navigator IV hinter mit. Routen auf dem MAC und Basecamp geplant, überspielen aufs Navi ging leicht.

    Stelle fest, daß in meiner Ecke mehr Offroadstrecken lauern als ich zu träumen gewagt hatte. Insofern bin ich schon mal happy.

    Leider ist das Navi IV gleich bei Erreichen des ersten Wegpunktes angestürzt. Hat sich dann aber nicht wiederholt.

    Eine Frage stellt sich mir: Es gibt im Kartensatz viele Offroadpisten, die sich nicht als Tour planen lassen. Wie kann ich zwei Wegpunkte, die offroad liegen auf dem kürzesten Weg verbinden (sozusagen ein verbinden erzwingen)?? Bisher plant Basecamp immer eine grossse Umgehung.

    Das gleiceh gilt für tracks. Welbst wenn ich offroad tracks importiere, kann ich keine Tour auf diesem Track planen, geht selbst dann nicht, wenn ich eine Tour aus diesem Track erstelle???

    Ansonsten bin ich mit dem BMW Halter und Qualität superhappy.

    Gruß
    Jochen


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Motoplaner
    Von Mamola im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:42
  2. Navi Zumo 665
    Von blauteddysean im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 09:55
  3. Navi-Zumo 550
    Von Dr.Punti im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 19:19
  4. Fragen zum BMW Navi 3, Zumo 220 und 660
    Von Salem im Forum Navigation
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:56
  5. Export auf Tom Tom XL
    Von Fahrer im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 18:16