Motoplaner vs Basecamp

Diskutiere Motoplaner vs Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Hai
Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von Basecamp hat sich mir leider nie erschlossen.
Früher hab ich mit Mapsource geplant, was auch gut Funktioniert hat.
Die Tutorials von Valle fand ich richtig gut,leider das falsche Betriebssystem.
Forum fragen ging auch nicht,hier wird man gleich als Depp niedergemacht.Bin kein Computer Nerd.
Am Wochenende hat mir jetzt ein Freund gezeigt wie ich Routen auf Motoplaner erstelle in Basecamp importiere,neu Berechnen lasse und aufs Navi ziehe.
Das Leben kann so einfach sein.
Was ich aber nicht verstehe? Warum machen es die Basecamp verweigerer nicht auch so?
Beim Navi Kurs waren es 22 Personen,bei Basecamp an nächsten Tag nur 2 Personen aus dem Kurs,18 P war es zu Kompliziert,.....
Die Routenplanung wie ich sie jetzt mache ist doch sicher nichts neues?

Brick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Du nimmst mir quasi die Worte aus dem Mund!

Ich habe es auch gerne bequem.

Wenn Du mir jetzt noch erklärst wie das mit Motoplaner und Basecamp geht, würde Dir mein Dank lange nachschleichen...![emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Brick,

Du kannst doch auch Mapsource weiter nutzen.
Einfach das Navi aus „Mass Store“ umstellen und der PC erkennt Navi und SD Karte als Laufwerk:
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/navigator-v-speichererweiterung-112364/

So kannst Du die Routen auf Mapsource erstellen und direkt auf dem PC als gpx Datei speichern.
Da das Navi nun als Laufwerk erkannt wird, kannst Du die gpx Datei dann auch direkt auf Navi speichern.
Mache das immer auf die SD Karte und importiere dann die Route auf das Navi.
Hat den Vorteil das man immer eine Sicherungskopie auf der SD Karte hat und sich nicht das Navi voll packt ... macht es nur langsamer und unübersichtlich.

VG Martin

PS: das Umstellen geht beim Navigator V und VI gleich. Denke mit einem Garmin aus der gleichen Familie geht es auch so einfach

Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
@ Dexter
Das würde ich gerne,aber ich kann es nicht.Mein Freund hat mir das ganze Installiert und Erklärt,den Navikurs hab ich nur besucht um mir Manuell am Gerät Touren planen zu können,was aber so Hirnlos und Umständlich ist das ich es gleich wieder bleiben lies.Es findet sich bestimmt jemand aus dem Forum der es dir Erlären kann.
@Martin
Ich bin ja schon froh das ich eine SD Karte installieren kann.


Brick
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
@ GS Ludwig
Ist der auf der Flucht der das Video erstellt hat? Und dann noch ohne Ton!
Mir zu Schnell.

Brick
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich will mal meine Sicht der Dinge teilen.

Basecamp "plant" keine Touren. Das macht der Nutzer selber. Basecamp digitalisiert die Touren des Nutzers und passt sie 1:1 auf das Navi an (da SELBE Karte).

Es ist eine gute Lösung, dass ein Nutzer sich Anregungen für seine Touren selbst sucht, woher auch immer (Papierkarte, Kurviger.de, Motoplaner, Geheimtipp vom Kumpel usw.). Dafür bietet Basecamp eine Importfunktion an. Anschließend ist so eine externe Tour/Track auf der Karteansicht in Basecamp sichtbar. Entweder diesen Import-Track zur Route umwandeln bzw. eine Import-Route neu berechnen (BITTE aber den exakten Sitz der importieren Zwischenziele kontrollieren) oder man "malt" mit dem "Routen-erstellen-Werkzeug" einfach den Import-Streckenverlauf nach.

Wenn der TE damit klar kommt, ist nix dagegen einzuwenden. Mache ich von Fall zu Fall auch so.

Gruß - Pendeline
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nehmt das Video, dort seht Ihr genau wie Ihr aus MP exportiert und in BC importiert und die Route da für Garmin lauffähig macht.
Habe ich mal erstellt für solche Fälle.

Geht auch groß in HD super zu erkennen.

 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Schaue ich mir morgen an.

Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hai
...
Forum fragen ging auch nicht,hier wird man gleich als Depp niedergemacht.Bin kein Computer Nerd.
Am Wochenende hat mir jetzt ein Freund gezeigt wie ich Routen auf Motoplaner erstelle in Basecamp importiere,neu Berechnen lasse und aufs Navi ziehe.
Das Leben kann so einfach sein.
Was ich aber nicht verstehe? Warum machen es die Basecamp verweigerer nicht auch so?
...
Brick
Dieser Weg ist hier schon mehrfach beschrieben worden (daher kenne ich das und mache es genau so). Einfach mal Suchfunktion nutzen und sich einlesen... dann muss man auch nicht:

Hai
Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von Basecamp hat sich mir leider nie erschlossen...
...
Brick
:p:p
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Basecamp ist schon ganz ok. Und am Ende auch viel günstiger, als jeden Tag zur strengen Tanja ins Domina Studio zu gehen, oder sich einer Wurzelbehandlung zu unterziehen. Auch wenn man es mal völlig zweckentfremdet - wie z.B. für die Urlaubsplanung - so bietet es große Vorteile. Hat man damit geplant, dann ist man danach WIRKLICH urlaubsreif.

Gestern erst. Gavia-Pass und Stilfserjoch. Garmin Nutzer fahren da nur lang, wenn sie vorher "Kehrtwenden" aktiviert haben (**). Der Tipp stand in einem Post von 2003 - und die Lösung ist auch heute noch von Nöten. Auch Fähren sind toll. Am Gardasee will mich Garmin zwingen, eine zu nutzen - bei Reisen nach Großbritannien werden sie mir penetrant verweigert. Aber mein stiller Favorit ist und bleibt die Backspace Taste, oder das Clipboard, welches nur funktioniert, wenn man vorher drei schwarze Worte denkt, und sich eine Kröte auf die linke Schulter setzt.

Ich mag Bootcamp - und es macht mir große Angst, dass die Programmierer sich jetzt doch zum "Basic für Fortgeschrittene" angemeldet haben.

(**) Tut man dies, so routet Basecamp zuerst mal 23 vormals geplante Urlaubsreisen in die Unbrauchbarkeit.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mit Basecamp bin ich auch nie so richtig warm geworden... allein die Organisation der Wegpunkte und Routen passt mir schon nicht.

Ich bleibe nach wie vor bei MapSource und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Da kann man auch mal ne Tour offline planen. (Ok, geht mit Basecamp auch... aber eben nicht Motoplaner)

Motoplaner hab ich bis jetzt nur genutzt um meine Garmin-Touren an Leute mit Navis von anderen Herstellern weiterzuleiten.
Bzw. um Touren für andere Leute "darzustellen" die kein Garmin, oder überhaupt kein Navi haben und trotzdem wissen wollten, wo die Tour langgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als langjähriger, geübter MapSource-Nutzer, hatte ich wenig Probleme mich an Basecamp zu gewöhnen. Durch die vergrößerten Optionen in Basecamp musste ich mich auch erst mal durchwühlen. Einige Frage gestellt, die mir per PN oder hier beantwortet wurden (gingen allerdings mehr um das Navi6). Andererseits zwingt mich keiner alle vorhandenen Möglichkeiten einer Software zu nutzen. Zwischenzeitlich bleibt MapSource fast immer 'geschlossen'.

Online-Programme mag ich gar nicht - und im Gegensatz zu Basecamp komme ich aufgrund der Nichtnutzung mit dem Moto-Planer nicht zu recht. Damit meine ich keine Routenplanungen von A nach B; dafür bräuchte ich - fast - kein Routingtool.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich verwende nun seit 2009 Basecamp (auf dem Mac) und schaffe es ohne gröberen Problemen meine Routen zu planen. Denke nicht dass ich ein Ausnahmetalent bin, ich habe mich einfach von Anfang an konsequent mit dem Programm auseinandergesetzt. Ist gar nicht schwer.

Wenn ich hier aber lese was manche User für Probleme haben frage ich mich doch ob das wirkliche Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt. Nur als Beispiel (ohne jemanden persönlich "angreifen" zu wollen), meine Routen haben sich problemlos über diverse Pässe wie auch den Gavia planen lassen.

Basecamp ist kein Tool um eine Start- und Endpunkt automatisch verbinden zu lassen, es ist ein Tool das eine bewusst geplante Strecke Punkt für Punkt elektronisch darstellt und 1:1 ans Navi sendet. Mehr nicht.

Für A-B Routing gibt es bessere Tools, allerdings fällt mir da für den Mac gerade keines ein.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich plane seit 2,5 Jahren mit BC. Am Anfang musste ich mich einarbeiten.......aber bei welcher Software ist das nicht der Fall?
Mitterweile komme ich sehr gut klar.
Plane komplette Motorradreisen mit BC.

Jeder sollte es eigentlich schaffen, Einarbeitung in BC vorrausgesetzt, eine Tour zu planen so wie er sie fahren möchte
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich bin seit 1 1/2 Stunden zu Gange. BC bringt mich um. Entweder ich bin wirklich so blöd, oder ich habe Einstellungen nicht richtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
@Dexter
es gibt doch reichlich Youtube Videos zu dem Thema BC
Die sich reinziehen und gleichzeitig am PC/Laptop üben......dann sollte es klappen
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Genau das mache ich gerade. Ich habe auch schon erfolgreich eine Route zwischen Start und Ziel erstellt. Nun kommt das Problem. Wenn ich mit der „Gummiband-Funktion“ die Route ändern will, setzt mir BC einen neuen Punkt, berechnet aber die Route nicht neu, oder völlig unsinnig.

In den YouTube Videos sieht das einfach aus, und es wird quasi nichts anderes gemacht.

Ich bekomme es nicht hin...[emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Thema:

Motoplaner vs Basecamp

Motoplaner vs Basecamp - Ähnliche Themen

  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln - Ähnliche Themen

  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Oben