Motoplaner vs Basecamp

Diskutiere Motoplaner vs Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist der Plan, @tremola Meine Frau muss am Samstag arbeiten - Einzelhandel. Da habe ich Zeit noch ein wenig zu üben. Ich muss sagen, dass es...
Dexter

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Das ist der Plan, @tremola

Meine Frau muss am Samstag arbeiten - Einzelhandel.
Da habe ich Zeit noch ein wenig zu üben.

Ich muss sagen, dass es mir jetzt gar nicht mehr so schwer vorkommt, was aber an den Erklärungen meines Kumpels liegt.
Der hat mir das dann auch mit der "Gummiband" Funktion und dem schwarzen Strich erklärt.

Ich bin jetzt guter Dinge mit dem Programm doch öfter zu arbeiten.
Zumal es keine Überlagerungen gibt wie bei Tyre oder MP...
 
WorldEater

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Es gibt ein paar Ecken, da will meins, egal ob MS oder BC, auf Teufel komm raus nicht entlangrouten.
Da muss man dann einfach so viele Wegpunkte setzen, bis dem Ding nix mehr anderes übrig bleibt. :rolleyes:
Einen oder mehrere Zwischenziele mehr setzen und die Route dazu zwingen den Streckenabschnitt zu fahren. Das geht mit dem Einfügewerkzeug der Stift +
Jepp, weiß ich... :wink:

Die Frage ging auch an gerry-h der behauptet, dass es ausschließlich an den Einstellungen liegt.
 
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Werfe nicht Wegpunkte und Zwischenziele mit und ohne Alarm in einen Topf.

Viele reden von Punkten, Routenpunkten oder Zielpunkten und werfen mit was weis ich für Begrifflichkeiten um sich. Es gibt Wegpunkte und Zwischenziele. Dann kommt es auch in der Verständigung in Foren nicht zum Durcheinander.

Zwischenziel setzt Du mit dem Einfügewerkzeuge (Stift +)
Die kann man dann noch mit "Alarm" einstellen. Dann muss das Navi den Punkt abfahren und kann Dich nicht anders schicken.

Wegpunkte setzt Du mit der roten Fahne.

Das sind versch. Dinge.

:wavespin: Gutes gelingen :spin:
 
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reinhardMSP

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@Reinhard, weist Du was komisch ist, das es so viele Trainings, Videos auf Youtube und PDF Dokumentation gibt, die von "Anwendern" geschrieben und erstellt werden.
Warum wohl :wavespin: Die wollen ja damit den nicht zurecht kommenden Usern helfen, was aber größtenteils sinnlos ist, weil die eigene Logik für diese User, das "non plus ultra" ist.

Ein gute funktionierendes Auto muss keine Werbung machen und brauch kein Usermanual. Solch eine SW muss selbsterklärend sein, wenn nicht wenigstens, logisch aufgebaut sein. Wessen Logik soll das sein, Deine, Meine oder die der Tausenden anderer User.




Die Logik von BC ist mir mittlerweile bekannt. Ich nutze Basecamp nicht weil,

Ich geh nur auf einen Punkt ein, bei dem ich Dir mal weiterhelfe:
4. Man muss beim Planen zuviel und zu oft die Werkzeuge wechseln. Ein Bsp: Wenn man im Einfügemodus + ist, kann man nicht gleichzeitig die Karte mit der Maus mehr verschieben. Das geht in MP. Da gibt es mehrere Bsp. geht, auf der Kartenseite oben links ist einblendbar die Anzeige mit der Vergrößerung, Kartenverschiebung usw.
Gruß und bin dann mal weg.
 
gerry-h

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Die Frage ging auch an gerry-h der behauptet, dass es ausschließlich an den Einstellungen liegt.
Ich schrub 'die meisten Probleme in den nicht oder falsch gesetzten Einstellungen.'

Danach hast Du ja die wichtigsten genannt. Aber allein Vermeidungen sind es ja 5 plus 9.
Und ob kürzeste Strecke oder kürzeste Zeit macht auch ein Riesenunterschied.

Bei der Übertragung selbst gibt's auch 2 1/2 Optionen einzustellen und manchem bereiten auch Wintersperren schlaflose Nächte.
Das kann insgesamt bei gleicher Route zu erheblichen Abweichungen führen.
 
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Dann meinetwegen "Zwischenziele"...

Aber es geht mir auch gar nicht darum, was das Navi im Endeffekt macht oder nicht.
Es geht darum, dass beim planen am Heimrechner, die Route schlicht und ergreifend über vereinzelte, wenige Stellen gezwungen werden muss.
Also noch bevor die fertige Geschichte überhaupt auf's Gerät übertragen wird.
Egal ob mit Wegpunkten, oder Zwischenzielen oder was weiß ich...
 
gerry-h

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Lad doch mal die Datei und eine Problembeschreibung hoch. Meistens ist es eine Kleinigkeit...
 
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[COLOR=#333333 schrieb:
Zitat von [/COLOR]Nussel@Reinhard, weist Du was komisch ist, das es so viele Trainings, Videos auf Youtube und PDF Dokumentation gibt, die von "Anwendern" geschrieben und erstellt werden.
Warum wohl
1. Die wollen ja damit den nicht zurecht kommenden Usern helfen, was aber größtenteils sinnlos ist, weil die eigene Logik für diese User, das "non plus ultra" ist.

Ein gute funktionierendes Auto muss keine Werbung machen und brauch kein Usermanual. Solch eine SW muss selbsterklärend sein, wenn nicht wenigstens, logisch aufgebaut sein. 2. Wessen Logik soll das sein, Deine, Meine oder die der Tausenden anderer User.




Die Logik von BC ist mir mittlerweile bekannt. Ich nutze Basecamp nicht weil,

3 Ich geh nur auf einen Punkt ein, bei dem ich Dir mal weiterhelfe:

4. Man muss beim Planen zuviel und zu oft die Werkzeuge wechseln. Ein Bsp: Wenn man im Einfügemodus + ist, kann man nicht gleichzeitig die Karte mit der Maus mehr verschieben. Das geht in MP. Da gibt es mehrere Bsp. geht, auf der Kartenseite oben links ist einblendbar die Anzeige mit der Vergrößerung, Kartenverschiebung usw.
1. Die müssten denen nicht helfen wenn die SW Basecamp selbsterklärend und struktutiert wäre!

2. Das ist eine Allgemein Gültige Logik. Wenn was gut aufgebaut ist, bedarf es keiner Erklärung!

3. Den Punkt oben links kenne ich, dann hast Du meine Anmerkung nicht richtig gelesen. Es geht darum "mit der Maus die Karte zu ziehen wenn man im Einfügemodus ist. Nicht diese Pfeile oben links zu drücken mit der Maus. Ich kann auch die Pfeiltasten der Tastaur benutzen. Für die anderen Punkte gibt es keine andere Erklärung weil es einfach nicht gut ist.
 
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Dann meinetwegen "Zwischenziele"...

Aber es geht mir auch gar nicht darum, was das Navi im Endeffekt macht oder nicht.
Es geht darum, dass beim planen am Heimrechner, die Route schlicht und ergreifend über vereinzelte, wenige Stellen gezwungen werden muss. Also noch bevor die fertige Geschichte überhaupt auf's Gerät übertragen wird. Egal ob mit Wegpunkten, oder Zwischenzielen oder was weiß ich...
Auch dann wenn Du beim Planen in BC mit Zwischenzielen ohne Alarm die Route da hast wo Du sie Fahren möchtest, macht das Navi in bestimmten Situationen trotzdem was es will und fährt die Route nicht so ab wie ursprünglich in BC geplant.
 
WorldEater

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Dann meinetwegen "Zwischenziele"...

Aber es geht mir auch gar nicht darum, was das Navi im Endeffekt macht oder nicht.
Es geht darum, dass beim planen am Heimrechner, die Route schlicht und ergreifend über vereinzelte, wenige Stellen gezwungen werden muss.
Also noch bevor die fertige Geschichte überhaupt auf's Gerät übertragen wird.
Egal ob mit Wegpunkten, oder Zwischenzielen oder was weiß ich...
Auch dann wenn Du beim Planen in BC mit Zwischenzielen ohne Alarm die Route da hast wo Du sie Fahren möchtest, macht das Navi in bestimmten Situationen trotzdem was es will und fährt die Route nicht so ab wie ursprünglich in BC geplant.
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sampleman

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Als TomTom-Nutzer kennt man Basecamp nur aus (gruseligen) Erzählungen - und nutzt Motoplaner schon länger als Alternative zum von TomTom unterstützten TYRE. Ebenfalls ganz hervorragend ist kurviger.de, da kann man sich Rundstrecken nach Länge rechnen lassen.

Um das Ganze zu begreifen, muss man den Unterschied zwischen einer Route und einem Track begreifen. Eine Route besteht aus einer mehr oder weniger großen Zahl an Wegpunkten (Waypoints), das sind über ihre geografische Position festgelegte Punkte, die das Routenprogramm anschließend wie bei "Malen nach Zahlen" zu einer Strecke verbindet. Dabei kann man dem Programm Parameter vorgeben, wie es beim Verbinden der Waypoints vorgeht, zum Beispiel "Autobahnen vermeiden", "schnellste Verbindung" oder "kurvige Strecke bevorzugen".

Ein Track ist im Grunde dasselbe wie eine Route, nur dass die einzelnen Waypoints so dicht hintereinander sitzen, dass das Programm beim Verbinden keinen Interpretationsspielraum mehr hat. Wenn zwei Waypoints zehn Kilometer auseinander liegen, gibt es meist verschiedene Wege zwischen den beiden. Liegen die Waypoints nur zehn Meter auseinander, gibt es die nicht.

Einer der Hauptunterschiede zwischen der trackbasierten Planung bei Garmin und der Waypoint-basierten Planung beim Rest der Welt ist, dass Basecamp normalerweise den ganzen Track an dein Navi übergibt, Planungstools wie Motoplaner dagegen nur eine Liste mit Waypoints. Für TomTom bietet Motoplaner an, die Liste der vom Nutzer manuell gesetzten Waypoints automatisch auf die maximal mögliche Menge der Waypoints aufzufüllen, die TomTom verarbeiten kann (48 bzw. 100). Ich selbst setze selbst bei komplexen Routen über 600 km selten mehr als 20 Waypoints. Der hier angebrochene Stelvio braucht nur drei Waypoints, einen am Beginn, einen am Gipfel und einen am Ende. Es gibt dort nur den einen Weg zum Gipfel, mehr Punkte machen die Navigation nicht genauer.

Ein großer Vorteil von Basecamp ist, dass es am PC auf dasselbe Kartenmaterial zugreift wie auf dem Navi. Eine Route, die am PC mit Basecamp berechnet wurde, wird also auf dem Navi exakt genauso berechnet. Das gilt unter Garmin-Fans als besonderer Vorteil. Es enthebt einen aber nicht des Problems, dass die Straßenführung auf der Karte nicht zwingend dieselbe sein muss wie in der Realität. Bei Routen, die auf einer anderen Plattform geplant wurden, kann es dagegen vorkommen, dass das Navi die Route anders berechnet als der PC. Dieses Problem finde ich aber nicht so gravierend. Grundsätzlich sollte man die Straßen, die man unbedingt fahren will, durch geeignetes Setzen von Wegpunkten so fixieren, dass das Navi keine Alternative hat. Ansonsten haben unterschiedlich gerechnete Routen vor allem dann Nerv-Potenzial, wenn mehrere Leute zusammen fahren und sich jeder nach seinem Navi richtet. Praxistipp: Wenn ich nicht der Tourguide bin, ist mein Navi auch nicht an.


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gerry-h

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...es wird immer abenteuerlicher.
Könnte mal jemand konkret sagen, wo er welches Problem hat?
 
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Reiner

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...es wird immer abenteuerlicher.
Es stimmt, BC ist nicht intuitiv. Man muss sich mit BC einlassen und beschäftigen.
Da gehen schon ein paar Stunden drauf, weil BC so komplex ist.
Es fängt schon mit den Begriffen an.
Was ist ein Wegpunkt, ein ViaPoint, ein ShapingPoint. mit Alarm, ohne Alarm usw.
Aber wenn der Knoten platzt, ist BC für die Planung wirklich top.

Es ist aber so, das bei BC das eigentliche Problem am PC sitzt.
Gerade weil es nicht ansatzweise intuitiv ist.
Dazu kommt noch, das Amerikaner anders denken als Europäer - fängt schon beim Datum an.;)
Bc hat einen ganz eigenen Algorithmus, der nicht mit anderen harmoniert.

Ich kam anfangs auch nicht mit 3 Klicks über den Stelvio.
Nachdem ich den Haken bei saisonbedingte Sperrungen entfernt habe,
komme ich jetzt mit 3 Klicks über den Stelvio.

Alles gefällt mir auch nicht.
Da sind schon einige Dinge, die ich gerne geändert haben möchte.
Wie zum Beispiel das Kartenlayout oder die Lesbarkeit von Ortsnamen.
 
Skywalker_Berlin

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... trackbasierte Planung bei Garmin?
Häh, seit wann denn das?

Muss ich bisher verpasst haben :help:
 
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Es ist aber so, das bei BC das eigentliche Problem am PC sitzt. Gerade weil es nicht ansatzweise intuitiv ist
Wenn das programm nicht intuitiv ist, liegt es nicht an dem der vor dem PC sitz, sondern am Programm.

Da sind schon einige Dinge, die ich gerne geändert haben möchte.
Wie zum Beispiel das Kartenlayout oder die Lesbarkeit von Ortsnamen.
Yes, voll Zustimmung!

Ein Track ist im Grunde dasselbe wie eine Route, nur dass die einzelnen Waypoints so dicht hintereinander sitzen, dass das Programm beim Verbinden keinen Interpretationsspielraum mehr hat. Wenn zwei Waypoints zehn Kilometer auseinander liegen, gibt es meist verschiedene Wege zwischen den beiden. Liegen die Waypoints nur zehn Meter auseinander, gibt es die nicht
Ich finde die beste Möglichkeiten Streckenplanungen unter versch. Karten und Naviherstellern zu "Sharen" sind Tracks. Die spiegeln exakt den Verlauf.
 
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Dexter

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Es ist aber so, das bei BC das eigentliche Problem am PC sitzt.
Das unterschreibe ich sofort!
Wenn man Jemanden hat, so wie ich heute, der sich damit auskennt, und auch Fehler sofort korrigiert, ist BC sicher ein gutes Tool.

Wenn ich bedenke was ich mir schon den Schädel zerbrochen habe, und wieviel Zeit ich damit verbracht habe, dann waren das heute gut investierte 1 1/2 Stunden [emoji1303]


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... Motoplaner ... Ebenfalls ganz hervorragend ist kurviger.de, da kann man sich Rundstrecken nach Länge rechnen lassen.
und genau das möchte _ich_ grundsätzlich nicht. Ich entscheide in Basecamp oder meinetwegen auch in Mapsource selbst welche Strecke ich fahren möchte.
 
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Zitat von Reiner
Es ist aber so, das bei BC das eigentliche Problem am PC sitzt.


Das unterschreibe ich sofort!
Wenn man Jemanden hat, so wie ich heute, der sich damit auskennt, und auch Fehler sofort korrigiert, ist BC sicher ein gutes Tool
Das Problem ist das Programm. Wenn das so intuitiv wie andere Bedienbar wäre, bräuchtest Du Dir den Schädel nicht zu zerbrechen. Das Problem sitzt mMn nicht vor dem PC sondern sitzt im PC.

Gute Useability ist was anders.
 
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Vllt noch ein Bsp zu Zwischenzielen mit Alarm, für die die es nicht kennen.

Wenn man die Zwischenziele (die roten Punkte) ohne Alarm setzt, dann kann es passieren, abhängig welche Präferenz auf der Planung eingestellt ist, das er die 8 nicht in Süden durchfährt wie geplant, sondern in Richtung den schwarzen Pfeil die Route wieder Richtung Ziel abkürzt. Setzt man die Zwischenziele auf "Alarm" "muss" das Navi diese anfahren in der Reihenfolge wie sie gesetzt sind.

Das gleiche kann passieren, wenn Start und Ziel nur 100m auseinander liegen (Rundroute) und Du die Route z.b. von 120 KM startest, schickt er Dich von Start direkt nach 100m zum Ziel. Wenn man nach dem Start einige Zwischenziele auf Alarm setzt, fährt er die Route ab, weil er die Anfahren "muss".

Anmerkung: Das ist "eine" Möglichkeit, die ich nutze und in "allen" Fällen egal welche Präferenz und Route eingestellt ist, die Funktioniert immer. Esgibt bestimmt auch Andere.


acht.navi.1.JPG
 
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Kraichgau
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ADV LC TB
Der war vor 10 Minuten ich und hatte keine Fluchtgedanken. :p
Wozu noch rumlabbern wenn schon das laufende Bild so manchen überfordert. :o
@ GS Ludwig Sorry das wusste ich nicht,aber Danke für deine Mühe.Du wolltest mir schon mal SLO aufs Navi installieren;ich habs geschaft,Du siehst ich bin durchaus Lernfähig.
Zu deinem Video,ich habs mir jetzt mehrmals angesehen,ist nichts für mich,bin wie Du schreibst überfordert.
Aber ich werde Fleissig weiterüben,VERSPROCHEN.

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Motoplaner vs Basecamp

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