Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84

Motorradroutenplaner 2009/2010, wird es ihn nicht mehr geben?

Erstellt von willi.k, 20.12.2008, 12:45 Uhr · 83 Antworten · 29.045 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    484

    Standard

    #31
    BTW, welche Navis haben Software für die Routenplanung am PC dabei bzw. können über (vom MTP08/09 exportierte) Tourendaten "beladen" werden (mir ist natürlich klar, wenn ich eine England-Tour im MTP08/09 plane, daß dann das Navi die Karte für GB auch haben sollte - sonst nützen die Daten, welche importiert werden ja auch wieder nix)?

    Hätte dann so einen monetären Anhaltspunkt, was mich die ganze Gaudi kosten könnte *g*

  2. lechfelder Gast

    Standard

    #32
    Hallo Oliver,

    m.W. haben Garmin-Geräte eine entsprechende SW dabei. Kenne mich da aber nicht so aus.

    Ich selber verwende den TomTom Rider 1 und komme damit ausgesprochen gut zurecht. Die Tourenplanung mache ich überwiegende mit MS AutoRoute aber auch mit dem MTP. Beides funktioniert mit ein wenig Übung problemlos.

    Soweit bekannt ist der Export von Touren auch auf Becker-Geräte (aktuell der Crocodile) möglich. Eventuell braucht man dazu noch einen Konvertierungsprogramm.

    Zu den Kosten:

    Sofern man das Navi überwiegend bzw. häufig auf dem Motorrad benutzt rate ich zu einem motorradtauglichen Gerät (Rider, Zumo, Crocodile). Der aktuelle Rider 2 (mit Europakarten) kostet derzeit mit allem Zubehör (incl. Autohalterung und MTP) bei Louis 499 EUR.

  3. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.199

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von oliw70 Beitrag anzeigen

    Vielen Dank für die Info ... da ich auf dem Moped nicht so unbedingt gerne ein Navi habe
    Hi Oliver.

    Das ist die Frage, die Du Dir als erstes Beantworten solltest: Navi ja, oder nein? Ansonsten hat die herkömmliche Methode auch was - Landkarten, Blatt Papier und Bleistift.

    Zitat Zitat von oliw70 Beitrag anzeigen
    Da ich bei mir im Umkreis von ca. 600 km so ziemlich alles auswendig kenne, gehe ich nun daran, mir Mehrtagestouren auszusuchen - z.B. die franz./ital. (See)Alpen - route des grandes alpes. Werde meine Angetraute dahingehend erweichen, daß ich mir im nächsten Frühjahr/Sommeranfang 6 Tage stehlen kann und dann geht's mit meiner wunderschönen gelben GS da runter. Daher mein Faible für Routenplaner.
    Na, da wird dann bis zur beabsichtigten Norwegentour noch einiges Wasser den Rhein runter fließen...

  4. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    484

    Standard

    #34
    Hallo Wolfgang,

    eben der erste Teil ist der schwierigste - willi oder willi nicht *g*.

    Mit dem zweiten Teil hast Du sehr wohl recht - das wird sich noch etwas hinziehen. Wie bereits angedeutet, werde etwas Erfahrung mit der RDGA sammeln, dann schauen, wie ich dann Norwegen am Besten zu verkaufen weiss ...

  5. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #35
    OK,

    ich hab mir das Abo auch besorgt :-))

    Einfach mal so, bin neugierig geworden und bin mal gespannt was das Programm so kann.

    Ich glaube soviel Abos hatte der Verlag in so kurzer Zeit noch nie gehabt :-)))

    gruß Rainer

  6. Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    7.785

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von willi.k Beitrag anzeigen
    Jauh,

    und bei Louis hab ich den 2008/2009 für 19,95 € gesehen.

    Der wird mein neuer! !
    Hallo Willi,

    erst mal danke für die Info. War baff, als ich das gelesen hab. Bin am nächsten Tag zur Tante Louise gestürmt und hab mir noch die 08/09 er Version gekauft.

    Find ich richtig schade. Arbeite gerne mit dem Prog .

    LG
    Bernd

  7. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #37
    So nun ist da sProgramm da. Das ging sauschnell. 07.01. bestellt, 09.01. bei mir im Briefkasten. Klasse ! Jetzt bekomme ich noch glaube 6x die MOTORRAD Zeitschrift dann ist gut.

    Mal sehen was das Programm alles kann.

    Eine Frage noch: Wenn ich eine Route nach TOMTOM exportiere, bekomme ich eine *.itn Datei. Muss ich in TomTom immer bestätigen dass ich einen Wegpunkt erreicht habe, oder erkannt das TomTom alleine und führt mich zum nächsten??

    Gruß Rainer

  8. Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    754

    Ausrufezeichen Nähe

    #38
    Hi,

    kommt darauf an wie nah du dran warst. Wenn du die Punkte geschickt setzt (nachbearbeitest), geht es automatisch - ansonsten als "besucht" markieren.

    Gruß UWe (TT6)

  9. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #39
    Merci,

    ich werds mal ausprobieren - erst wenns wärmer ist:-))

    Gruß Rainer

  10. Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    398

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von oliw70 Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich hiermit herausfinden, ob ich den MTP 08/09 mit irgendwelchem Kartenmaterial (Garmin hier als Beispiel weil ich dorthin exportieren kann, also der Hinweg geht mal schon ) ein wenig pushen kann, damit er auch noch Norwegen "kann".

    Freue mich schon, daß England und Schottland und auch Irland dabei sind (Jippieh - meine Schottlandtour läßt sich nun planen - ich liebe planen ) - nur mir "fehlen" halt Norwegen und Schweden - dann wäre mein (Planer)Glück perfekt.
    Kleinen Tip - Schottland läßt sich mit dem MTP zwar gut planen, aber der Garmin selber ist hier auch klasse! Fahre seit vielen Jahren jährlich da oben rum und hatte 2008 erstmal meinen Zumo mit...da habe ich doch glatt Straßen - oder besser "Wege" - gefunden, die ich noch nie gefahren bin! Schottland vorab "en detail" zu planen halte ich für eine schlechte Idee - zuoft muß man auf das Wetter reagieren, um dem Regen auszuweichen. Einzelne Tagestouren mit dem MTP planen und abspeichern, ok aber in erster Linie empfehle ich kurzentschlossen von A nach B (einstellung kürzeste Strecke) zu planen....da kommst Du durch Gegenden, die sonst nur Einheimsche kennen;-)
    Ansonsten viel Spaß beim planen...unsere Planung für 2009 (22.5.-22.6.) laufen auch schon


 
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inhalt meiner RepRom CD wird nicht mehr richtig angezeigt
    Von Kai R im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 21:46
  2. Sie wird nicht mehr gebaut....
    Von Aragorn im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 20:56
  3. Mehr nehmen als geben?
    Von Chefe im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 21:11
  4. Wie lange wird es den luftgekühlten Boxer noch geben?
    Von hotmoto im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 16:34
  5. Ja wird denn gar nicht mehr gegrüßt???
    Von joebar im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 20:08