Motorradroutenplaner

Diskutiere Motorradroutenplaner im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da hast du Recht. Hat bei mir aber noch den Hintergrund, dass mein Moped nicht bei mir zuhause steht, weil ich keine Garage habe und es dann eh...
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Da hast du Recht. Hat bei mir aber noch den Hintergrund, dass mein Moped nicht bei mir zuhause steht, weil ich keine Garage habe und es dann eh schon immer aufwändig wird, ne kleine Runde zu drehen, weil man mit dem ganzen Kram zuerst ins Auto muss...
Aber du weißt ja, ein Fauler war noch nie ein Dummer :cool:
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
War ja auch nicht abwertend gemeint; bei mir ist die Situation ähnlich, nachdem man mir letzten Mai die 1. GS aus der TG geklaut hatte, schläft die Folge-Q auch in einer Garage 4km vom Haus entfernt; aber der kleine TOM TOM, der darf zu Hause (in PC-Nähe) übernachten. :o
 
D

daglock

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R1200GS ADV 08
hab mir auch tyre installiert (nach Frust bei base camp) nur funktioniert die routen Übertragung aufs Garmin 390 nicht. Tyre erkennt mein angeschlossenes Navi nicht.
Hab ihr einen Tipp?
 
M

Milchmann04

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
46
Ort
Westmünsterland
Modell
R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
Hallo Leute,
erstmal Danke für die vielen Infos.
Ich hatte auch Google bemüht und diverse Routenplaner im Netz gefunden. Darunter auch den Motoplaner (der anscheinend wirklich gut ist) und auch die Tourenfahrer Seite. Vieles davon ist dann ja leider kostenpflichtig und da ich erst am Anfang meiner "Tourenfahrerkarriere" stehe wollte ich es erstmal günstig probieren.
Den Tyre kenne ich nicht, werde ich mir mal anschauen. Versuche mich gerade in BaseCamp einzuarbeiten.
Was ich eigentlich suche ist eine Seite mit downloadbaren Touren fürs Navi ( Navigator5) die halt wirklich kurvenreich sind.
Da gibt es zig Programme die halt ein bis zwei Touren anbieten und der Rest ist käuflich erwerblich, aber ich weiss halt nicht ob das lohnt.
Ich werde Eure Vorschläge in Ruhe durchprobieren und freue mich auf weitere gute Tipps !

Arno
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Wolltest Du vielleicht so etwas ( Touren - bikerszene ) haben?
Hoffe diese Touren helfen für den Anfang erst mal weiter.
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Ich nehme eine gute Karte im Maßstab 1:150.000 und halte nach kleinen Strassen im Spaghettidesign Ausschau. Und dann zeichne ich das mit BaseCamp nach.

Viel Spaß


PS:
zum Programm BaseCamp: damit hatte ich Anfangs auch riesige Probleme. Dann habe ich mich mal rund 2 Stunden ins Arbeitszimmer eingeschlossen, das Zellhöfer Buch quergelesen, und bin seitdem begeistert!!
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi,

nach anfänglichen Problemen mit BC, habe ich mich mittler weile auch damit angefreundet.

Aller Anfang ist schwer, so werden auch die grauen Zellen am Leben erhalten.

Jetzt klappt es schon ganz gut :D
 
DerDuke

DerDuke

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
219
Ort
Duisburg
Modell
KTM Superadventure S-Harley Davidson Low Rider ST
hab mir auch tyre installiert (nach Frust bei base camp) nur funktioniert die routen Übertragung aufs Garmin 390 nicht. Tyre erkennt mein angeschlossenes Navi nicht.
Hab ihr einen Tipp?
Dieses Problem ist bekannt !
Da musste einen Modus umschalten !! Schau mal im Google nach !!
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
War ja auch nicht abwertend gemeint; bei mir ist die Situation ähnlich, nachdem man mir letzten Mai die 1. GS aus der TG geklaut hatte, schläft die Folge-Q auch in einer Garage 4km vom Haus entfernt; aber der kleine TOM TOM, der darf zu Hause (in PC-Nähe) übernachten. :o
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, dann planst Du mit Tyre und kopierst die Strecke dann auf Dein TomTom?
Welchen Routentyp wählt und dann im TomTom?
Ich kopiere die mit Tyre geplante Strecke auch auf mein TomTom und wähle dann kürzeste Strecke aus. So wird es auch im Handbuch vom TomTom auch beschrieben.
Ich habe nun aber das Problem das ich nun auf dem TomTom eine ganz andere Kilometerzahl bekomme und die Fahrtdauer ist doppelt so hoch.
Was mache ich falsch? Kannst Du mir vielleicht helfen?

VG
gsfahren
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, ........................

Nein, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es doch wohl für Planungen auf dem Navi kein Hinderungsgrund sein kann, dass dieses Teil normalerweise weiter entfernt von zuhause am Mopped hängt, da die meisten Navis transportabel sind und eine (vorübergehende) Trennung vom Mopped - auch ohne bleibende Schäden zu hinterlassen - überstehen. :rolleyes:


................. dann planst Du mit Tyre und kopierst die Strecke dann auf Dein TomTom?

grundsätzlich nicht; ich mag es überhaupt nicht, Routen (eventuell sogar bis ins kleinste Detail) vorzuplanen, um mich dann sklavisch von dieser Maschine gängeln zu lassen. :regeln:


Üblicherweise läuft es so ab, dass ich mir ein Tagesziel ausdenke, mich aufs Mopped setze, dem TomTom dieses Ziel verrate, mir von ihm dann ein paar alternative Routen dahin vorschlagen lasse, eine davon auswähle und losfahre.

Gefällt mir unterwegs dann irgendwas an dem Vorschlag nicht, ignoriere ich die Stimme in meinem Helm, und fahre dann dort lang, wo ich meine, dass es schöner ist; TomTom rechnet dann ja solange immer wieder um, bis wir uns an einem Punkt befinden, von dem ab ich ihm dann mal wieder das Kommando überlasse.

Auf diese Art habe ich (mittels der Option "kurvenreiche Strecke") selbst im vermeintlich gut bekannten Heimatrevier schon Straßen kennengelernt, die ich sonst nie gefunden hätte. :jubel:

Tyre benutze ich nur dazu, um mir die gefahrenen Routen (die ich grundsätzlich mitlogge) im Nachhinein zuhause am Rechner anzusehen und gegebenenfalls zu archivieren



Welchen Routentyp wählt und dann im TomTom?
Ich kopiere die mit Tyre geplante Strecke auch auf mein TomTom und wähle dann kürzeste Strecke aus. So wird es auch im Handbuch vom TomTom auch beschrieben.
Ich habe nun aber das Problem das ich nun auf dem TomTom eine ganz andere Kilometerzahl bekomme und die Fahrtdauer ist doppelt so hoch.
Was mache ich falsch?

Kannst Du mir vielleicht helfen?


Sorry, leider nicht (siehe oben) :sniff:


VG
gsfahren

:wink:
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, dann planst Du mit Tyre und kopierst die Strecke dann auf Dein TomTom?
Welchen Routentyp wählt und dann im TomTom?
Ich kopiere die mit Tyre geplante Strecke auch auf mein TomTom und wähle dann kürzeste Strecke aus. So wird es auch im Handbuch vom TomTom auch beschrieben.
Ich habe nun aber das Problem das ich nun auf dem TomTom eine ganz andere Kilometerzahl bekomme und die Fahrtdauer ist doppelt so hoch.
Was mache ich falsch? Kannst Du mir vielleicht helfen?

VG
gsfahren
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann bzw. will Tomtom dann bestimmte Teilstücke nicht routen und fährt Umwege, weil die
Zwischenziele angefahren werden. Schau Dir mal die Route auf dem Tomtom in der Vorschau an und vergleiche sie mit Tyre.
Ursache ist letztlich das unterschiedliche Kartenmaterial.

Gruß
Peter
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Vielleicht auch eine Unterschiedliche Einstellung bei Tyre und beim Gerät.
wenn du beim planen eine andere Option als kürzeste Strecke nimmst dann wird zwangsweise anders berechnet als auf dem anderen Gerät weil die vorgaben unterschiedlich sind.
Ich kenne Tyre nicht, insofern ist es eine reine Vermutung von mir.

Gruß aus IN
 
Thema:

Motorradroutenplaner

Motorradroutenplaner - Ähnliche Themen

  • Motorradroutenplaner 2009/2010, wird es ihn nicht mehr geben?

    Motorradroutenplaner 2009/2010, wird es ihn nicht mehr geben?: Hi @ all, verstehe ich diese Nachricht richtig?, wird es keine Neuauflage mehr geben? Der MT 2008/9 gehört dazu. Weiß jemand Genaueres ? Das...
  • Motorradroutenplaner 2009/2010, wird es ihn nicht mehr geben? - Ähnliche Themen

  • Motorradroutenplaner 2009/2010, wird es ihn nicht mehr geben?

    Motorradroutenplaner 2009/2010, wird es ihn nicht mehr geben?: Hi @ all, verstehe ich diese Nachricht richtig?, wird es keine Neuauflage mehr geben? Der MT 2008/9 gehört dazu. Weiß jemand Genaueres ? Das...
  • Oben