Motorradtourenplaner 2007/2008

Diskutiere Motorradtourenplaner 2007/2008 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tyre habe ich auch probiert. Aber wie bei den anderen Programmen fehlt mir die motorradspezifische Komponente. Ich plane eine Tour meist, in dem...
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
Hey,

schon mal Tyre ausprobiert?
Mein Favorit welcher auch auf OSX funktioniert ist momentan der RouteConverter.

VG

Andreas
Tyre habe ich auch probiert. Aber wie bei den anderen Programmen fehlt mir die motorradspezifische Komponente.
Ich plane eine Tour meist, in dem ich mir ganz grob einen Umkehrpunkt suche. Dann suche ich für den Hin- und Rückweg eine schöne Strecke. Dies z.B. auch mit Hilfe der markierten Pässe im MTP. Mit einem Klick auf das rote Dreiecksymbol erfahre ich alle wichtigen Informationen zu diesem Pass, wie Sperrzeiten, asphaltiert oder nicht etc.
Bei den anderen Programmen muß ich mir sozusagen den Denzel neben den Rechner legen oder die Gegend schon kennen.

Den Routeconverter benutze ich, seit ich vom TomTom Raider auf das Zumo 660 umgestellt habe.
Mit den Daten aus dem MTP direkt hat das Zumo etwas gezickt. Wenn ich aber die Route in den Routeconverter
einlese und von dort an das Zumo sende, läuft alles bestens und die Umwandlung ist schnell erledigt.

Mit der neuen GS habe ich mir einen Navigator V zugelegt, den ich aber noch nicht in Betrieb genommen habe.
Mal sehen...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe den MTP einst auch gekauft und genutzt.
Aber die Welt dreht sich weiter. Einiges gutes bleibt, einiges geht.
Die Daten im MTP sind mittlerweile veraltet, was bei Pärchen nicht so auffällt, aber zb bei Tankstellen.

Wenn Du sinnvoll mit dem N5 navigieren willst, wirst Du mMn nicht an BC vorbeikommen. Und daran, dass Du umdenken musst, bei der Nutzung. Schon vom Zumo 660 auf den N5 ist das erforderlich, wenn man die Vorteile nutzen will.

Wer aber weiterhin 'legacy' möchte, darf natürlich gerne weiter mit Karten von vor 6 Jahren arbeiten und beim Verlassen der Route hoffen, dass irgendein Wunder einen wieder auf die Vorgabe bringt.

Wenn man BC mal verstanden hat, hat es nur Vorteile in Kombination mit aktuellen Navis.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wo sind denn die Vorteile vom BC?
Mit MTP konnte man Anfahrt, mittel und schöne Strecke wählen. Mir hat das Ergebnis immer gut gefallen. Wenn man irgendwo war, konnte man sehr schön sehen wo die schönen, grünen Strecken und sich einen Rundkurs erstellen lassen. Dazu mal kurz die Verkehrslage dazu angeschaut und fertig.
Tankstellen nicht soo wichtig (ADV). Ich habe noch nie eine Route an Tankstellen vorbei geplant. Die grünen Strassen ändern sich nicht so oft. Meistens sind es nur mehr Kreisverkehre. Man kann immer noch die Route exportieren und in BC neu rechnen lassen. Dann hat man die neuesten Karten und auch die Tankstellen.Ich finde es sehr schade, dass es keinen TP mehr gibt, der ohne Netzwerk läuft. Ich habe leider keinen XP-Rechner mehr. Zum planen war der MTP in meinen Augen das bessere Werkzeug. Was mir am BC gefällt ist der Abgleich vom Track mit den Bildern der Digi-Cam. Wenn die Uhrzeiten stimmen passt es ganz gut. Mit Netzwerkanbindung kann man auch mit Google Maps relativ gut planen ...
Besser als MTP ist BC für planen in meinen Augen sicher nicht!
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
ADAC funktioniert auch ganz gut und ist dem Tourenplaner ähnlich.

Habe auch den von Motorrad, funktioniert aber nicht mehr auf Windows 8.1.

Gruß
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wo sind denn die Vorteile vom BC?
.......
Zum planen war der MTP in meinen Augen das bessere Werkzeug.
Meine Sicht der Dinge:
Ich bin fast bei dir, betrachte die Prioritäten jedoch in anderer Reihenfolge und komme dann zu einer anderen Erkenntnis.

->Am wichtigsten ist mir, dass es auf dem Motorrad mit dem Navi funktioniert.
->Dafür ist es extrem hilfreich, dass das Navi die geplante Tour "versteht".
->Also braucht es eine auf das Navi abgestimmte Planungssoftware (Basecamp für Garmin-Geräte)
->Idealerweise arbeitet die Planunssoftware und das Navi mit der SELBEN Karte.
->Welche Strecke ich wähle, ist meine Entscheidung und nicht die einer Software.
->Für meine Entscheidung zur Strecke hole ich mir Anregungen, und das kann durchaus der MTP sein (oder eine Papierkarte, oder ein Reisebericht, oder, oder, oder)

Gruß - Pendeline
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
...ich habe auf meinem Netbook noch die MTP Software drauf, weil es im Notfall ohne WLan oder Internetempfang dann OFFline möglich ist, den Tomtom oder sonstige Navis zu füttern. Das ist der Hauptunterschied zu den genannten anderen Programmen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nö, Basecamp auch.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nur Online: - Tyre, Motoplaner.de, Google Earth

Offline: MTP, Mapsource (-wie geschrieben wesentlich intuitiver als Basecamp), Basecamp

wobei Basecamp sicher ein mächtiges Programm ist, aber mir geht's da genauso wie vorher schon beschrieben:
ich bin zwar kein IT Profi, komme aber mit fast allen Programmen zurecht, nur die Logik von Basecamp hat sich mir auch noch nicht erschlossen - auch wenns "Wie der Windows Dateiexplorer" aufgebau ist ,
somit:
was nützt das beste Programm, wenn ich es nicht (vernünftig) nutzen kann, drum aktuell mein Favorit: Mapsource (mit Garmin Zumo 550)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi ChiemgauQtreiber,

Lasse es mich mal so beschreiben: Basecamp ist auf keinen Fall "intuitiv". Basecamp ist extrem "eindeutig". Für jede benotigte Aktion steht ein Werkzeug bereit. Es ist etwa so, wie sich eine Kreuzschlitzschraube besser mit einem Kreuzschlitzschraubendreher handhaben lässt, als mit einem Flachkopfschrauber.

Gruß - Pendeline
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Pendeline,

mag ja sein, aber bislang fühlte ich mich durchaus in der Lage, zu erkennen, ob ich eine Kreuz- oder Flachkopfschraube vor mir hatte - bei BC konnte ich das noch nicht wirklich erkennen,
es fehlt einfach irgendwie am "Windows-look and feel" - und das geht nicht nur mir sondern wohl den meisten so, schade, daß ein so mächtiges Programm wg. der fehlenden intuitiven Bedienung so gemieden bzw. teilweise sogar verteufelt wird
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
....schade, daß ein so mächtiges Programm wg. der fehlenden intuitiven Bedienung so gemieden bzw. teilweise sogar verteufelt wird
ja, das finde ich auch. Dabei braucht es nur ein Stündchen des Lernens mit einer helfenden Hand. Ich habe immer wieder erlebt, dass BC-Frustrierte nur einen Klick von der Lösung entfernt waren.

Gruß - Pendeline
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
ja, das finde ich auch. Dabei braucht es nur ein Stündchen des Lernens mit einer helfenden Hand. Ich habe immer wieder erlebt, dass BC-Frustrierte nur einen Klick von der Lösung entfernt waren.

Gruß - Pendeline

Ich mag es trotzdem nicht!

Ja, ich bin inzwischen 55 und sehne mich bisweilen nach einer guten alten DOS-Oberfläche zurück.
Oder vielleicht OS/2.....

Aber im Ernst, mit dem MTP arbeite ich immer noch. Die Alpen und damit die Pässe ändern sich jetzt nicht so schnell.
Auch 9 Tage Sardinien haben gut geklappt.

Danach einmal mit dem Route Converter aufrufen, prüfen und als gpx speichern - fertig.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Als ich mir mein erstes Motorradnaiv 2013 gekauft habe, da gab es nur mehr Basecamp.

Ich habe mich hingesetzt und meine Routen zu planen begonnen.
Und ich kam damit in kurzer Zeit zurecht.

Als ein paar Fragen auftauchten, hab ich mal wen gefragt der sich auskannte und damit war das auch erledigt.

Aber ich hatte ja keinen Vergleich, ich hab sofort als Erstes damit angefangen und mußte nichts umlernen von anderen Programmen.
Und für mich war es damit intuitiv.

Eventuell war das der Vorteil.

Heute nutze ich BC als gutes Tool für meine Planungen und bin damit auch sehr glücklich.
Ich muß auch keine Umwege über irgendwelche Konverter usw gehen.
 
Thema:

Motorradtourenplaner 2007/2008

Motorradtourenplaner 2007/2008 - Ähnliche Themen

  • Motorradtourenplaner

    Motorradtourenplaner: Hallo, hat jemand von euch auch Probleme den Motorradtourenplaner unter Windows 7 zum Laufen zu bringen und hat eine Lösung für das Problem...
  • Motorradtourenplaner 2007/2008

    Motorradtourenplaner 2007/2008: Moin, ich habe da mal eine Frage in die Runde. Ich habe mir günstig in der Bucht den Motorradtourenplaner 2007/2008 gegönnt. Der lief bis vor...
  • Wegpunkte vom MTP nach Mapsource exportieren

    Wegpunkte vom MTP nach Mapsource exportieren: Hallo zusammen, ich erfasse meine Wegpunkte bzw. sehenswerte Punkte , Gastwirtschaften, Aussichtspunkte etc. (mit Tel. Öffnungszeiten etc) im...
  • Motorradtourenplaner 2007/2008

    Motorradtourenplaner 2007/2008: Ist verkauft
  • Motorradtourenplaner 2007/2008

    Motorradtourenplaner 2007/2008: Verkaufe den originalen Motorradtourenplaner 2007/2008 mit 800 Tourenvorschlägen für 15 Euro plus Versand. Bei Interesse bitte Mailen an...
  • Motorradtourenplaner 2007/2008 - Ähnliche Themen

  • Motorradtourenplaner

    Motorradtourenplaner: Hallo, hat jemand von euch auch Probleme den Motorradtourenplaner unter Windows 7 zum Laufen zu bringen und hat eine Lösung für das Problem...
  • Motorradtourenplaner 2007/2008

    Motorradtourenplaner 2007/2008: Moin, ich habe da mal eine Frage in die Runde. Ich habe mir günstig in der Bucht den Motorradtourenplaner 2007/2008 gegönnt. Der lief bis vor...
  • Wegpunkte vom MTP nach Mapsource exportieren

    Wegpunkte vom MTP nach Mapsource exportieren: Hallo zusammen, ich erfasse meine Wegpunkte bzw. sehenswerte Punkte , Gastwirtschaften, Aussichtspunkte etc. (mit Tel. Öffnungszeiten etc) im...
  • Motorradtourenplaner 2007/2008

    Motorradtourenplaner 2007/2008: Ist verkauft
  • Motorradtourenplaner 2007/2008

    Motorradtourenplaner 2007/2008: Verkaufe den originalen Motorradtourenplaner 2007/2008 mit 800 Tourenvorschlägen für 15 Euro plus Versand. Bei Interesse bitte Mailen an...
  • Oben