Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Motorradtourenplaner 2007/2008

Erstellt von uweloe, 05.03.2008, 21:22 Uhr · 36 Antworten · 4.791 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    21

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von GSToura Beitrag anzeigen
    Hey,

    schon mal Tyre ausprobiert?
    Mein Favorit welcher auch auf OSX funktioniert ist momentan der RouteConverter.

    VG

    Andreas
    Tyre habe ich auch probiert. Aber wie bei den anderen Programmen fehlt mir die motorradspezifische Komponente.
    Ich plane eine Tour meist, in dem ich mir ganz grob einen Umkehrpunkt suche. Dann suche ich für den Hin- und Rückweg eine schöne Strecke. Dies z.B. auch mit Hilfe der markierten Pässe im MTP. Mit einem Klick auf das rote Dreiecksymbol erfahre ich alle wichtigen Informationen zu diesem Pass, wie Sperrzeiten, asphaltiert oder nicht etc.
    Bei den anderen Programmen muß ich mir sozusagen den Denzel neben den Rechner legen oder die Gegend schon kennen.

    Den Routeconverter benutze ich, seit ich vom TomTom Raider auf das Zumo 660 umgestellt habe.
    Mit den Daten aus dem MTP direkt hat das Zumo etwas gezickt. Wenn ich aber die Route in den Routeconverter
    einlese und von dort an das Zumo sende, läuft alles bestens und die Umwandlung ist schnell erledigt.

    Mit der neuen GS habe ich mir einen Navigator V zugelegt, den ich aber noch nicht in Betrieb genommen habe.
    Mal sehen...

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.280

    Standard

    #22
    Ich habe den MTP einst auch gekauft und genutzt.
    Aber die Welt dreht sich weiter. Einiges gutes bleibt, einiges geht.
    Die Daten im MTP sind mittlerweile veraltet, was bei Pärchen nicht so auffällt, aber zb bei Tankstellen.

    Wenn Du sinnvoll mit dem N5 navigieren willst, wirst Du mMn nicht an BC vorbeikommen. Und daran, dass Du umdenken musst, bei der Nutzung. Schon vom Zumo 660 auf den N5 ist das erforderlich, wenn man die Vorteile nutzen will.

    Wer aber weiterhin 'legacy' möchte, darf natürlich gerne weiter mit Karten von vor 6 Jahren arbeiten und beim Verlassen der Route hoffen, dass irgendein Wunder einen wieder auf die Vorgabe bringt.

    Wenn man BC mal verstanden hat, hat es nur Vorteile in Kombination mit aktuellen Navis.

  3. Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    1.111

    Standard

    #23
    Wo sind denn die Vorteile vom BC?
    Mit MTP konnte man Anfahrt, mittel und schöne Strecke wählen. Mir hat das Ergebnis immer gut gefallen. Wenn man irgendwo war, konnte man sehr schön sehen wo die schönen, grünen Strecken und sich einen Rundkurs erstellen lassen. Dazu mal kurz die Verkehrslage dazu angeschaut und fertig.
    Tankstellen nicht soo wichtig (ADV). Ich habe noch nie eine Route an Tankstellen vorbei geplant. Die grünen Strassen ändern sich nicht so oft. Meistens sind es nur mehr Kreisverkehre. Man kann immer noch die Route exportieren und in BC neu rechnen lassen. Dann hat man die neuesten Karten und auch die Tankstellen.Ich finde es sehr schade, dass es keinen TP mehr gibt, der ohne Netzwerk läuft. Ich habe leider keinen XP-Rechner mehr. Zum planen war der MTP in meinen Augen das bessere Werkzeug. Was mir am BC gefällt ist der Abgleich vom Track mit den Bildern der Digi-Cam. Wenn die Uhrzeiten stimmen passt es ganz gut. Mit Netzwerkanbindung kann man auch mit Google Maps relativ gut planen ...
    Besser als MTP ist BC für planen in meinen Augen sicher nicht!

  4. Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    1.111

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    das mit dem NICHT-Intuitiven von Basecamp kann ich auch unterschreiben,

    schon mal Mapsource probiert ?
    ist zwar die alte Garmin-SW aber um vieles Intuitiver zu bedienen
    Unterschreib

  5. Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    353

    Standard

    #25
    ich nehme den ... MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht ... und finde ihn klasse!

  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.648

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Jan-Gerd Beitrag anzeigen
    ... Ich habe leider keinen XP-Rechner mehr....
    Dann benutze den MTP doch einfach weiter. Der läuft auch unter Win 7 und Win 8.1 noch völlig problemlos. Bei mir ist er immer noch gelegentlich im Einsatz.

  7. Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    347

    Standard

    #27
    ADAC funktioniert auch ganz gut und ist dem Tourenplaner ähnlich.

    Habe auch den von Motorrad, funktioniert aber nicht mehr auf Windows 8.1.

    Gruß

  8. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.138

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Jan-Gerd Beitrag anzeigen
    Wo sind denn die Vorteile vom BC?
    .......
    Zum planen war der MTP in meinen Augen das bessere Werkzeug.
    Meine Sicht der Dinge:
    Ich bin fast bei dir, betrachte die Prioritäten jedoch in anderer Reihenfolge und komme dann zu einer anderen Erkenntnis.

    ->Am wichtigsten ist mir, dass es auf dem Motorrad mit dem Navi funktioniert.
    ->Dafür ist es extrem hilfreich, dass das Navi die geplante Tour "versteht".
    ->Also braucht es eine auf das Navi abgestimmte Planungssoftware (Basecamp für Garmin-Geräte)
    ->Idealerweise arbeitet die Planunssoftware und das Navi mit der SELBEN Karte.
    ->Welche Strecke ich wähle, ist meine Entscheidung und nicht die einer Software.
    ->Für meine Entscheidung zur Strecke hole ich mir Anregungen, und das kann durchaus der MTP sein (oder eine Papierkarte, oder ein Reisebericht, oder, oder, oder)

    Gruß - Pendeline

  9. Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    472

    Standard

    #29
    ...ich habe auf meinem Netbook noch die MTP Software drauf, weil es im Notfall ohne WLan oder Internetempfang dann OFFline möglich ist, den Tomtom oder sonstige Navis zu füttern. Das ist der Hauptunterschied zu den genannten anderen Programmen.

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.280

    Standard

    #30
    Nö, Basecamp auch.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tankrucksack ab 2008 auf GSA 2007 ??
    Von Quixote im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 17:02
  2. Motorradtourenplaner 2007/2008
    Von Q-Pille im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 21:35
  3. 2007 alt, gegen 2008 neu?
    Von scubafat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 19:40
  4. Motorradtourenplaner 2007/2008
    Von Route66 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 16:11
  5. Motorradtourenplaner 2007/2008
    Von Route66 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 09:07