Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

MP3 hören über Bluetooth mit Zumo 550, etc.

Erstellt von challenge, 09.02.2009, 12:52 Uhr · 12 Antworten · 5.706 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    43

    Standard MP3 hören über Bluetooth mit Zumo 550, etc.

    #1
    Hallo. Ich habe einen Garmin Zumo 550 und möchte auf der nächsten Tour unbedingt Musik hören. Bisher benutze ich noch gar kein Headset o.ä., da mich die Ansagen des Navis nicht wirklich interessiert. Ab und zu draufschauen reichten mir.

    Nun ist also die Frage, ob ich mir einen MP3-Player zulege und den mit dem Zumo über Bluetooth verbinde und welches Bluetooth Headset ich mir dann zulege (haben einen Endurohelm (mit Visier) ).

    Habt ihr da Empfehlungen für mich ?

    Interessant wäre evtl. auch das Midland BT Intercom evtl. ?

    Telefonverbindung ist mir unwichtig.

    Funkgerät wäre aber auf Dauer von Interesse.

    Ich bin hier etwas verloren, wie ihr seht.

    Danke für Hilfe.

    Thorsten

  2. HP2Sascha Gast

    Standard

    #2
    Hay,
    habe ich auch schon drüber nachgedacht und dabei heruasgefunden, daß der Zumo via BT kein stereo-Signal sendet.
    Also habe ich BT wieder verworfen und bin bei normalem Kopfhörer geblieben.

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    43

    Standard

    #3
    stimmt, davon habe ich auch schon mal gehört. Aber wenn ich ein Intercom-Gerät benutze, müsste es ja klappen.

    Konstellation:
    Zumo an Intercom anschliessen, Funkgerät an Intercom anschliessen. Intercom sendet per BT (in stereo) an das BT Headset.

    Klappt das ?

  4. Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    236

    Standard

    #4
    Hallo Thorsten,

    da du den Zumo hast, kannst du dir den Umstand mit mp3-player und Bluetooth-Verbindung zum Zumo sparen: Der Zumo kann mp3, er hat einen freien SD-Karten-Slot, also mp3s auf Speicherkarte, Karte in Zumo, Zumo an Kopfhörerset und ab geht´s. Die Musik lässt sich dann prima über den Touchscreen steuern. Bei Navi-Duchsagen regelt der Zumo die Lautstärke herunter.
    Wesentlicher Nachteil, wie oben beschrieben: Der Zumo sendet nicht in Stereo, sondern nur in Mono; macht das bei dem übrigen.Getöse im Helm soviel aus??
    Weiteres Nachteilchen: Wenn der "richtige" Musiktitel kommt (bei mir war´s "In-A-Gadda-Da-Vida"), dann macht deine Gashand Sachen, die wolltest du als vernünftiger Mensch ihr eigentlich nie mehr erlauben!

    Gruß
    Klaus

  5. Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    #5
    Servus,
    also zum ersten Punkt kann ich sagen, dass du keinen mp3-Player brauchst, um diesen mit dem Zumo zu verbinden, um Musik zu hören. Der Zumo selbst hat einen guten mp3-Player eingebaut, der bei ensprechender Bearbeitung der Files vernünftig tags und auch im File hintrlegte Grafiken anzeigt. Sortierfunktionen nach Alben, Interpreten etc sind auch vorhanden. Pack die Musik einfach auf ne SD-Karte und rein in den Zumo damit. Vorteil hierbei ist auch, dass du schnell mal die Musik anhalten kannst, wenn nötig, und nicht den mp3-Player aus der Tasche fummelst, um ihn zu stoppen (mit Handschuhen sowieso erfolglos)
    Ich persönlich habe mich letztes Jahr nach Empfehlung für das Intercom von Interphone entschieden und bei www.helmsound.de einbauen lassen. Die verbauen grössere Lautsprecher (Durchmesser). Ich bin damit vollauf zufrieden.
    Richtig ist, dass der Zumo kein Stereo-Signal via Bluetooth sendet (kein A2DP). Allerdings bin ich der Meinung, dass du eine Tonqualität wie unter den heimischen Kopfhörern beim Fahren nicht brauchst und auch nicht erwarten kannst - zumindest ich nicht - weil du trotzallem Windgeräusche hast, die sich mit dem Ton vermischen. Man glaubt nicht, wieviel Konzentration es erfordert, wenn du auf dem Motorrad in stereo beispielsweise ein Hörspiel hörst, in dem der Stereoeffekt genutzt wird, um verschiedene Standorte der Sprecher darzustellen. Dann konzentrierst du dich kaum noch auf die Strasse.
    Gruss aus Franken
    Roland

  6. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    43

    Standard

    #6
    da habt ihr wohl recht. Auf Stereo kann ich verzichten.

    Welches Headset würdet ihr empfehlen ?

    Ich stolperte über dieses hier:
    http://www.loescher.com/pdf/10015.pdf

  7. Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.128

    Standard

    #7
    Ich hab noch ein Scala Rider Q2 Teamset rumliegen. Hatte es im Gebrauch mit dem Zumo 400 und einem Nokia Tel.
    Da mein Zumo kein blauzahn hat, habe ich es mit Klinkensteckerkabel verbunden, und so wie Du es willst STEREO hören können.
    Von Set zu Set können gerne 300 m dazwischenliegen, Verständigung klappt noch sehr gut.
    Wenn Du Interesse hast, jag ne PN durchs Netz

  8. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #8
    Ich habe nun auch den BMW zumo verbaut, mit dem neuen BMW Systemhelm incl. BT ist das glaube ich die eleganteste Lösung. Es geht nur ein einziges Kabel zum zumo (am IIIer BMW Navi waren es 3 incl. Kopfhörer) und mit Monoklang kann ich aufm Möpp gut leben

  9. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    #9
    hi klaus,
    wie erfolgt die stromversorgung des zumo oder anderer geräte?
    bin mit der q erst relativ neu verbandelt...
    gruß aus hahn am see, danger

  10. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von danger Beitrag anzeigen
    hi klaus,
    wie erfolgt die stromversorgung des zumo oder anderer geräte?
    Hier finden sich Antworten !
    Eckart


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Navi IV über Bluetooth mit dem PC koppeln
    Von Boxxser im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 22:40
  2. Bluetooth Kopplung Handy mit Zumo 550
    Von ADVErich im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 12:45
  3. Bluetooth zumo 660
    Von storzmanne im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 10:22
  4. Wer weiss was über das neue Bluetooth Helmsytem von BMW?
    Von BIGBOUTCHER im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 11:17
  5. schuberth S1 pro, Bluetooth,zumo 550
    Von loebtauer im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 09:19